PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schimmel kann zu schweren Atemproblemen und anderen Erkrankungen führen und sollte unverzüglich entfernt werden, wenn er bemerkt wird. Die Methode zum Entfernen von Schimmel aus Trockenbauplatten hängt davon ab, ob die Trockenbauplatten beschichtet sind. Wenn ja, dürfte die Reinigung mit Wasser und Reinigungsmitteln erfolgreich sein. Wenn das nicht der Fall ist, muss dieser Abschnitt der Trockenbauplatte entfernt werden, da er zu porös ist, um gereinigt zu werden.
Vorgehensweise
-
Der Raum muss gut belüftet werden. Um Schimmel zu entfernen, musst du möglicherweise mit chemischen Reinigungsmitteln arbeiten. Oft können diese Reiniger beim Einatmen gesundheitsschädlich sein. Infolgedessen sollten beim Arbeiten die Türen und Fenster geöffnet bleiben. Es ist auch eine gute Idee, einen Deckenventilator oder einen anderen elektrischen Ventilator laufen zu lassen.
-
Schütze die Umgebung. Schütze alle Dinge, die du nicht gegen Schimmel behandeln musst, um mögliche Schäden durch versehentliches Verschütten von Chemikalien oder Reinigungsmitteln zu verhindern. Schiebe Möbel und Dekorationen auf die andere Seite des Raumes oder ganz aus dem Zimmer. Bedecke den Boden mit Zeitungspapier oder Kunststofffolie und klebe die Abdeckungen fest. Du solltest einen alten Lappen zur Hand haben, um Verschüttetes sofort entfernen zu können.
-
Wähle ein Reinigungsmittel. Es gibt natürliche und auch chemische Reinigungsmittel in verschiedenen Stärken. Wenn du kleine Kinder oder Haustiere in der Wohnung hast, empfiehlt es sich, milderen, natürlichen Mitteln gegenüber leistungsfähigen, chemischen den Vorzug zu geben. Wenn du es allerdings mit Schimmel in einem fortgeschrittenen Stadium zu tun hast, könnte ein stärkeres, chemisches Mittel erforderlich sein.
- Mische Backnatron und Wasser im Verhältnis 1:5. Backnatron ist das schonendste und sicherste verfügbare Reinigungsmittel und wird gewöhnlich gegen Schimmel eingesetzt.
- Verwende reinen Essig oder mische ihn zu gleichen Teilen (50 : 50) mit Wasser. Essig ist ein wenig stärker als Backnatron, aber auch ein natürliches Mittel, und kann bedenkenlos auch im Umfeld von Kindern und Haustieren eingesetzt werden.
- Probiere ein Reinigungsmittel ohne Duftstoffe. Da Schimmel am einfachsten durch seinen Geruch identifiziert werden kann, empfiehlt sich die Verwendung eines Reinigungsmittels ohne Duftstoffe, um deinen Geruchssinn nicht zu beeinflussen. Waschmittel können in einem Haushalt mit Kindern und Haustieren zumeist ohne Bedenken eingesetzt werden, auch wenn sie ein chemisches Produkt sind. Verdünne das Waschmittel mit einer kleinen Menge Wasser.
- Verwende Bleichmittel. [1] X Forschungsquelle Einige Quellen empfehlen die Verwendung von Bleichmitteln, andere nicht. Einwände gegen Bleichmitteln basieren in erster Linie auf den beim Einatmen potenziell schädlichen Dämpfen, die freigesetzt werden. Auch wird von manchen angenommen, dass man sich auf die Wirksamkeit von Bleichmitteln nicht unbedingt verlassen kann. Dennoch ist das Bleichmittel weiterhin eines der stärksten und wirksamsten Reinigungsmittel gegen Schimmel und kann bedenkenlos zur Reinigung von angestrichenen Trockenbauwänden eingesetzt werden. Mische Bleichmittel und Wasser im Verhältnis 1:3.
-
Fülle die Mischung in eine Sprühflasche. Gieße das Bleichmittel und das Wasser in eine Sprühflasche und schüttle, um beide Flüssigkeiten zu vermischen. Stelle sicher, sie gründlich zu vermischen, um die Wirksamkeit der Mischung zu gewährleisten.
-
Sprühe eine kleine Menge der Flüssigkeit auf den von Schimmel befallenen Bereich. Durchtränke den Bereich nicht, da zusätzliche Feuchtigkeit das Schimmelproblem verschlimmern könnte, anstatt es zu beseitigen. Besprühe den Bereich einmal oder zweimal gründlich, damit er vollständig mit der Lösung bedeckt ist. Sie darf jedoch nicht abtropfen.
-
Schrubbe den Bereich mit einer alten Zahnbürste. Ein Schwamm mit einer abrasiven Seite könnte auch funktionieren. Schrubbe den Bereich, bis Verfärbungen oder Schimmel nicht mehr sichtbar sind.
-
Trockne den Bereich. Da sich Schimmel entwickeln kann, wenn der Bereich feucht bleibt, richte einen elektrischen Ventilator auf die Fläche, damit sie schneller trocknet.
-
Streiche mit einer Isolierfarbe. Wenn immer noch eine leichte Verfärbung existiert, nachdem du den Schimmel entfernt hast, verwende sogenannten Schimmelblocker Isoliergrund und Isolierfarbe, um den Neubefall mit Schimmel zu verhindern.Werbeanzeige
-
Decke den Bereich mit Plastikplanen ab. Schimmelpilzsporen könnten beim Bearbeiten der Trockenbauwände freigesetzt werden. Um zu verhindern, dass sie sich im Bodenbelag einnisten, bedecke den Boden und das gesamte direkte Umfeld mit Plastikplanen. Klebe die Planen fest.
-
Markiere die Bereiche der Wand, die mit Schimmel befallen sind. Verwende einen Bleistift, und umrande alle befallenen Bereiche. Das markierte Gebiet sollte größer sein als der Fleck selbst. Es sollte sich mindestens über zwei hölzerne Balken hinter dem Trockenbau erstrecken. Indem du größere Wandbereiche als notwendig entfernst, kannst du eher unsichtbare Schimmelsporen loswerden. Du könntest auch eine ganze Trockenbauwand ersetzen.
-
Schneide mit einem Universalmesser den Bereich aus der Wand heraus. Schneide mit deinem Messer entlang der Linie. Schneide nicht auf dich zu, sondern von dir weg. Wenn der Teil der Trockenbauplatte sich löst, entferne ihn vorsichtig und setze ihn mit der befallenen Seite nach oben auf die Plastikfolie.
-
Reinige den Raum mit einem Hepa-Staubsauger (Staubsauger mit Schwebfilter zur Abscheidung von Aerosolen aus der Luft. High Efficiency Particulate Airfilter). [2] X Forschungsquelle Schimmelsporen könnten während des Reinigungsvorgangs freigesetzt worden sein. Mit einem Hepa-Staubsauger solltest du sie entfernen können.
-
5Wenn der Schimmelbefall in Tür- oder Fensternähe aufgetreten ist, kannst du jemanden bitten, die Tür oder das Fenster mit Wasser zu besprühen, während die Wand offenliegt. Dadurch kannst du beobachten, ob oder wo die Feuchtigkeit eindringen kann. Manchmal kann es nötig sein, die Stellen für 5 Minuten mit Wasser zu bespritzen, bevor sich das Leck zeigen wird. Wenn du die Stelle gefunden hast, dichte sie von außen und innen ab, damit zukünftig keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. (Schimmel entsteht nur dort, wo es Feuchtigkeit gibt).
-
6Bevor du die Trockenbauplatte ersetzt, empfiehlt es sich, den offenen Bereich der Innenwand und auch die Rückseite mit einer Elastomer-Farbe anzustreichen.
-
Schneide ein neues Teilstück für die Trockenbauplatte. Verwende ein Maßband, um die Öffnung zu messen. Schneide dann für die betroffene Trockenbauplatte mit einem Messer ein passendes Teilstück mit diesen Maßen zu.
-
Passe das neue Stück in die Trockenbauplatte ein. Es sollte fest sitzen und perfekt passen.
-
Befestige das neue Stück. Verwende Trockenbauschrauben und einen Schraubenzieher, um das neue Stück Trockenbau an den Holzbalken in der Wand dahinter zu befestigen.
-
Verspachtel die Fugen mit Fugenmasse. Das neue Stück Trockenwand sollte in den Randbereichen mit Spachtelmasse verspachtelt werden, um es mit dem Rest der Wand zu verbinden und Öffnungen zu versiegeln.
-
Glätte die Spachtelmasse, wenn sie getrocknet ist. Nach Ablauf von 24 Stunden kannst du mit Sandpapier oder einem Schleifgerät vorsichtig die getrocknete Fugenmasse glätten.
-
Staubsauge die gesamte Fläche mit einem Hepa-Staubsauger. Schimmelpilzsporen könnten sich auf den Zimmerwänden oder dem Bodenbelag eingenistet haben, obwohl du eine Kunststoffabdeckung verwendet hast. Entferne so viel wie möglich mit einem Hepa-Staubsauger.Werbeanzeige
Warnungen
- Beauftrage einen Fachmann, wenn du Probleme hast, die du nicht selbst bewältigen kannst. Schwarzschimmel ist besonders giftig und sollte von Professionellen gehandhabt werden. Auch für andere Arten von Schimmel, die einen großen Teil deiner Trockenbauwände befallen haben, musst du wahrscheinlich professionelle Hilfe suchen, um das Problem zu beheben. Professionelle Dienste für die Entfernung von Schimmel können auch erforderlich sein, wenn du ein feuchtes Haus hast, wenn ein Familienmitglied unter Atemwegserkrankungen leidet oder der Schimmel erneut auftritt oder sich immer mehr ausbreitet.
- Trage immer Schutzkleidung, wenn du Schimmel entfernst. Verwende eine Einwegstaubmaske, damit du die Schimmelsporen nicht einatmest. Trage eine Schutzbrille und Gummihandschuhe, um Augen und Haut vor Schimmelsporen und Chemikalien zu schützen, die du zur Reinigung verwendest.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Kunststofffolie
- Sprühflasche
- Backnatron
- Essig
- Waschmittel
- Bleiche
- Zahnbürste oder Schwamm
- Elektrischen Ventilator
- Bleistift
- Universalmesser
- Hepa-Staubsauger
- Trockenbauplatte
- Trockenbauschrauben
- Schraubenzieher
- Spachtelmasse
- Sandpapier
Referenzen
Werbeanzeige