PDF herunterladen PDF herunterladen

Hortensien blühen Blau (statt Rosa), wenn sie in saurem Boden wachsen. Wenn sich der Säuregehalt im Boden ändert, ändert sich auch manchmal die Farbe der Hortensien im Laufe der Zeit. Wenn du die blaue Farbe der Blüten erhalten willst, musst du daher den pH-Wert des Bodens überwachen und Maßnahmen ergreifen, damit sich der Säuregehalt nicht ändert. Dies kann relativ einfach erreicht werden – unten findest du dazu weitere Einzelheiten.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Hintergründe verstehen

PDF herunterladen
  1. Dagegen benötigen rosafarbene Hortensien alkalischen Boden. Hortensien sind ganz besondere Gartenpflanzen, weil sie die Fähigkeit haben, ihre Farbe entsprechend dem pH-Wert des Bodens zu ändern. Das bedeutet, dass die Farbe der Hortensien in deinem Garten davon abhängen wird, wie sauer oder alkalisch dein Boden ist.
    • Der wissenschaftliche Grund dafür ist, dass der Pflanze je nach Säuregehalt des Bodens (auch bekannt als pH-Wert) unterschiedliche Mengen an Kaliumaluminiumsulfat zugänglich gemacht werden. Saure Böden haben einen hohen Gehalt an Kaliumaluminiumsulfat, wodurch die Blüten blau werden.
    • Alkalische Bodenbedingungen sorgen bei Hortensien für rosafarbene Blüten; ein saurer Boden bewirkt, dass die gleiche Pflanze blaue Blüten trägt. Eine Ausnahme sind die weißen oder grünen Hortensien, da sie einzigartige Sorten sind und ihre Farbe nicht ändern. Du wirst keinen Erfolg haben, wenn du versuchst, eine weiße Hortensie in eine rosafarbene oder blaue umzuwandeln!
  2. Um festzustellen, ob der Boden in deinem Garten alkalisch oder sauer ist, musst du den pH-Wert testen. Dadurch wirst du herausfinden, ob eine Chance besteht, blaue Hortensien zu bekommen.
    • Boden mit einem pH-Wert niedriger als 5,5 wird hellblaue Hortensienblüten bringen.
    • Wenn der pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5 liegt, werden die Blüten eine ungewöhnliche lila Farbe annehmen.
    • Boden mit einem pH-Wert höher als 6,5 bewirkt, dass die Blüten rosa sein werden.
  3. Du kannst ziemlich gut erkennen, ob dein Boden alkalisch oder sauer ist, indem du destillierten, weißen Essig verwendest. Nimm eine Handvoll des Bodens, schütte den Essig darüber und warte auf eine Reaktion.
    • Wenn der Essig sprudelt und Blasen wirft, wenn er mit dem Boden in Kontakt kommt, ist der Boden alkalisch und wird rosafarbene Hortensien produzieren. Je intensiver er sprudelt, desto alkalischer ist der Boden.
    • Wenn nichts geschieht, wenn der Essig mit dem Boden in Kontakt kommt, ist der Boden entweder neutral oder sauer und dürfte eher blaue Hortensien produzieren. [1]
  4. Wenn du den genauen pH-Wert deines Bodens herausfinden möchtest, könntest du das mit einem pH-Test-Kit für zu Hause tun. Du kannst ihn im Gartencenter oder online kaufen - folge einfach den Anweisungen auf der Verpackung.
    • Du kannst alternativ auch den pH-Wert deiner Bodenprobe im örtlichen Gartencenter testen lassen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Mache deinen Boden saurer

PDF herunterladen
  1. Damit deine Hortensien weiter blaue Blüten liefern, sollte rund um den Strauch elementarer Schwefel gestreut werden, um den pH-Wert unter 5,5 zu bringen. Die genau benötigte Menge an elementarem Schwefel hängt vom pH-Wert deines Bodens ab und davon, wie viel dieser pH-Wert angepasst werden muss.
    • Lehmböden und Schluff erfordern für einen Bereich von ca. 2,3 Quadratmetern 340 g elementaren Schwefel, was den pH-Wert des Bodens um eine Einheit senken wird. Mit anderen Worten, du wirst 340 g benötigen, um den pH-Wert von 6 auf 5 zu senken. Sandboden oder sandiger Lehmboden erfordern auf der anderen Seite weniger als 120 g elementaren Schwefel, um den pH-Wert um eins zu senken.
    • Streue elementaren Schwefel etwa 60 cm über die Kronentraufe des Strauchs oder über die äußersten Zweige des Strauchs hinaus. Streue den Schwefel gleichmäßig unter den Strauch, bleibe aber 10 bis 15 cm weit vom Stamm entfernt. In diesem Bereich wachsen die meisten Wurzeln, und dort nehmen sie Wasser und Nährstoffe auf.
    • Reche mit einem kleinen Handrechen den elementaren Schwefel 2,5 bis 5 cm tief in den Boden. Bewässere die Fläche dann gründlich, damit der Schwefel in den Boden gewaschen wird. Du musst wahrscheinlich ab und zu erneut elementaren Schwefel anwenden, damit die blaue Hortensie weiter blaue Blüten liefern kann.
  2. Um Hortensien in einem Garten mit alkalischem Boden zu pflanzen und trotzdem blaue Blüten zu erhalten, musst du deinem Boden beim Einpflanzen viel sauren Kompost und Aluminiumsulfat hinzufügen und diesen Vorgang über die gesamte Lebensdauer deiner Hortensie hin regelmäßig wiederholen.
    • Du kannst sauren Kompost im Gartencenter kaufen - er wird in der Regel als Kompost für "säureliebende" Pflanzen gekennzeichnet. Aluminiumsulfat ist als Pulver im Gartencenter oder online erhältlich. Es wird oft als 'Hortensien Blau' gekennzeichnet. Sei vorsichtig, das Pulver nicht direkt auf die Wurzeln der Pflanze anzuwenden, da sie dadurch verbrennen werden.
    • Füge stattdessen 4,5 Litern Wasser einen Esslöffel Aluminiumsulfat hinzu und verwende diese Lösung, um ausgewachsene Hortensien während der Wachstumsperiode zu bewässern. Gib der Versuchung nicht nach, eine stärkere Konzentration zu verwenden, da dadurch die Wurzeln beschädigt werden können. [2]
  3. Allen Hortensien wird das Düngen zugutekommen. Damit deine Hortensien blaue Blüten produzieren, solltest du sie mit einem Dünger anreichern, der wenig Phosphor und viel Kalium enthält.
    • Die Beschriftung dieses Düngers könnte auch spezifizieren, dass er für Azaleen, Kamelien und Rhododendren geeignet ist. [3]
    • Vermeide die Verwendung von Düngern wie Knochenmehl, da durch sie der Boden alkalischer werden wird, was alle deine Arbeit zu Nichte machen würde.
  4. Wenn du keine Chemikalien in deinem Garten einsetzen willst, könntest du bestimmte organische Dinge wie Grasschnitt, Abfälle aus Obst und Gemüse oder Kaffeesatz benutzen, um den Boden leicht sauer zu machen.
    • Kaffeesatz ist besonders wirksam. Stelle sicher, dass er vollständig abgekühlt ist, bevor du ihn in den Boden um deine Hortensien herum einarbeitest. [4]
    • Du kannst auch Kaffeesatz in den Boden geben, wenn du einen neuen Hortensienstrauch pflanzt. Überlege dir, ein örtliches Café zu fragen, ob du den Kaffeesatz haben kannst. In der Regel wird er dir gerne zur Verfügung gestellt werden.
    • Beachte, dass organische Substanzen den Säuregehalt des Bodens langsamer ändern werden, als chemische Pulver und Dünger. Sei also geduldig, wenn du dich entscheidest, diesen Weg einzuschlagen.
  5. Versuche zur Bewässerung deiner Hortensien Regenwasser zu verwenden (anstatt Leitungswasser). Wenn du hartes Leitungswasser zum Bewässern deiner blauen Hortensien verwendest, wird das dem Säuregehalt entgegenwirken, und die Blüten allmählich rosafarben machen. Suche bei Bedarf nach Informationen zum Sammeln von Regenwasser.
  6. Anstatt zu versuchen, den Säuregehalt des Bodens in deinem Garten zu ändern, kannst du neue Hortensien auch in einem Topf mit saurer Erde pflanzen, was einfacher sein wird.
    • Du könntest die blaue Blüte noch weiter fördern, indem du deine Hortensie im Topf wie oben beschrieben mit einer Aluminiumsulfatlösung gießt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Was du vermeiden solltest

PDF herunterladen
  1. Du kannst den pH-Wert des Bodens nur ändern, wenn der Boden nicht kalkhaltig ist. Du wirst wissen, dass du kalkhaltigen Boden hast, wenn du weiße Kalkklumpen oder Feuerstein sehen kannst. Wasser wird leicht abfließen und keine Pfützen bilden. Der Boden wird im Sommer auch sehr trocken sein, da das Wasser abfließt und nicht aufgespeichert wird.
    • Wenn du es mit Kalkboden zu tun hast, wirst du nicht viel Glück haben, den pH-Wert zu verändern. Also ist es am besten deine Hortensien in Containern mit gekauftem Kompost zu pflanzen, anstatt eigenen Kompost aus deinem Garten zu verwenden.
  2. Du wirst feststellen, dass Beton in der Nähe von Blumenbeeten (z. B. eine Betonmauer oder ein Gehweg aus Beton) sich auf den pH-Wert des Bodens auswirken kann. Beton wird vermutlich den Boden alkalischer machen, was das Wachstum von blauen Hortensien behindern wird. Wenn du kannst, pflanze Hortensien weit weg von Strukturen aus Beton, damit sie ihre blaue Farbe behalten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Falls du es dir anders überlegen solltest, und möchtest, dass deine blauen Hortensien wieder Rosa werden, musst du dolomitischen Kalk in den Boden einarbeiten, oder einen Dünger mit hohem Phosphorgehalt verwenden. Sei darauf vorbereitet, dies regelmäßig über die gesamte Lebensdauer der Pflanze hinweg zu tun.
  • Wenn deine Hortensie sich nicht ganz entscheiden kann, welche Farbe ihre Blüten sein sollen, (eine Mischung aus Pink und Blau), oder Lila, dann ist es wahrscheinlich, dass deine Gartenerde ganz neutral ist. Um die Farbe auf Blau zu lenken, verwende Aluminiumsulfat wie oben beschrieben, und zwar einen Esslöffel per 4,5 Liter Wasser. Die Farbe wird dadurch allmählich Blau werden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Leider ist es nicht leicht, die Intensität der Farbe deiner Hortensien zu ändern. Wie kräftig oder blass die Farbe ist, hängt von Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und dem allgemeinen Zustand der Pflanze ab. Daher kannst du deinen Hortensien nur mit regelmäßigem Dünger helfen, sich gut zu entwickeln und gesund zu bleiben, wodurch sie auch eine gute intensive Farbe hervorbringen werden.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.790 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige