PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Auch wenn das Durchführen eines Reset auf die Werkseinstellungen helfen kann, dass du Viren loswirst oder ein Problem mit vergessenen Passwörtern auf deinem Smartphone beheben kannst, musst du deine Daten danach wahrscheinlich wiederherstellen. Es ist viel einfacher, deine Daten wiederherzustellen, wenn du vor der Durchführung des Reset ein Backup erstellst, aber es ist auch ohne Backup noch möglich, einige Dateien wiederherzustellen. In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du vor einem Reset auf die Werkseinstellungen ein Backup deiner Daten durchführst und wie du deine Daten mit oder ohne Backup wiederherstellst. Zum Wiederherstellen deiner Daten ohne Backup musst du dein Android rooten, daher wird diese Methode nur für fortgeschrittene User empfohlen. Beachte, dass das Rooten eines Smartphones gefährlich sein und deine Garantie zum Erlöschen bringen kann, gehe also immer vorsichtig vor.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Backups auf deinem Gerät aktivieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies blendet die Position des Backup-Menüs in den Einstellungen ein. Die Position des Backup-Menüs unterscheidet sich von Android-Gerät zu Android-Gerät.
  2. Dies blendet die Backup-Optionen für dein Android-Gerät ein.
  3. Dies aktiviert automatische Backups über Google Drive. Wenn der Schalter bereits blau ist, dann ist diese Option bereits aktiviert.
    • Wenn diese Backup-Option aktiviert ist, dann werden die Anrufliste, die Kontakte und die Geräte-Einstellungen automatisch gesichert.
  4. Dies sollte die erste Option unter aktive Backups sein.
  5. Dies basiert auf den Benutzervorlieben. Aktiviere diese Einstellung, wenn du möchtest, dass deine Apps ihre Einstellungen und Daten behalten.
  6. In diesem Menü kannst du deine Backup-Einstellungen für deine Fotos und Videos anpassen.
    • Das Backup von Fotos und Videos wird nur über ein WLAN durchgeführt, außer du tippst auf die Schalter neben Fotos und Videos unter "Backup über mobile Daten". Dies kann eine Menge Daten verbrauchen, daher wird üblicherweise empfohlen, dass du diese Option nicht aktivierst.
  7. Dies findest du in den Fotos & Videos Backup & Sync Optionen.
  8. Dies ermöglicht ein automatisches Backup für Bilder-Ordner für verschiedene Apps. Häufige Optionen können beispielsweise Instagram, Facebook Messenger oder Reddit sein.
  9. Stelle sicher, dass du mit dem WLAN verbunden bist.
    • Dies erstellt ein Backup deiner Daten in deinem Haupt-Google-Account. Wenn es dir lieber ist, kannst du auf einen anderen Account wechseln, indem du unter Jetzt Backup erstellen auf Account tippst und alle anderen Accounts auswählst, die du mit deinem Smartphone verknüpft hast.
    • Wenn du eine ältere Version von Android hast, dann sieht das Layout des Menüs vielleicht anders aus, aber die Vorgehensweise sollte ähnlich sein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Daten aus einem Backup wiederherstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Reset auf die Werkseinstellungen setzt dein Smartphone auf seine Werkseinstellungen zurück, daher musst du es wieder einrichten als wäre es neu.
  2. Wähle sie im Dropdown-Menü unter der Überschrift "Willkommen" aus.
  3. Dies sollte direkt unter der Sprach-Option sein.
  4. Dies findest du auf der Seite "Apps & Daten kopieren". Dies ermöglicht dir die Nutzung der Option zur Wiederherstellung deiner Daten.
  5. Gib dann das WLAN-Passwort ein, um dich mit dem WLAN zu verbinden.
  6. Dies sollte die zweite Option unter "Deine Daten holen von".
  7. Vergewissere dich, dass dies der gleiche Account ist, den du auch mit deinem Gerät verknüpft hast, bevor du den Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt hast.
  8. Du kannst hiermit nicht fortfahren, wenn du den AGB nicht zustimmst.
  9. Du findest ihn in der Liste unter "Wähle ein Backup".
  10. Dies stellt die Daten aus dem Backup wieder her.
    • Alternativ kannst du auch auf die Kästchen tippen, um auszuwählen, welche Daten wiederhergestellt werden sollen, also welche Apps, die Anrufliste oder die Geräte-Einstellungen.
  11. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Einrichtung deines Telefons weiterzumachen. Deine Daten werden im Hintergrund auf deinem Gerät wiederhergestellt. [1]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Daten ohne Backup wiederherstellen mit MobiSaver

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst sie unter https://www.easeus.com/spec/mobisaver-android-free.html herunterladen. Klicke auf den Download-Button und dann auf die Datei, wenn der Download abgeschlossen ist. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um MobiSaver zu installieren.
    • Es wird empfohlen, dass du die kostenlose Testversion installierst, bevor du die Software kaufst, da nicht alle Daten wiederherstellbar sind. Mit der kostenlosen Testversion kannst du eine Vorschau der Dateien sehen, die wiederhergestellt werden können, aber zum tatsächlichen Wiederherstellen der Dateien musst du die Software kaufen. Je schneller du nach dem Reset deines Smartphones auf die Werkseinstellungen handelst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du die verlorenen Daten wiederherstellen kannst.
    • Es gibt verschiedene andere Wiederherstellungsprogramme unterschiedlicher Qualität. MobiSaver hat gute Bewertungen und ist ziemlich leicht zu nutzen. Bei der Installation und Nutzung von Wiederherstellungssoftware ist immer Vorsicht geboten. Die allgemeine Vorgehensweise ist ähnlich, ungeachtet des verwendeten Programms.
  2. Das Icon der App zeigt ein weißes medizinisches Symbol auf blauem Hintergrund. Du findest es auf dem Desktop oder mit einem Klick auf den Windows-Start-Button und der Eingabe von MobiSaver .
  3. Durch das Rooten kann MobiSaver auf dein gesamtes Android-System zugreifen. Es gibt verschiedene Apps, die du nutzen kannst, um dein Smartphone zu rooten, beispielsweise Framaroot und Universal Androot. Du kannst sie aus dem Internet herunterladen.
    • Warnung: Das Rooten deines Smartphones kann deine Garantie zum Erlöschen bringen und zu dauerhaftem Schaden an deinem Gerät führen, wenn dies nicht richtig ausgeführt wird. Diese Schritte sind nur für fortgeschrittene Benutzer. Befolge sie auf eigenes Risiko.
  4. Dafür musst du zuerst in der Einstellungen-App auf das Icon mit der Lupe tippen und Build-Nummer suchen. Finde Build-Nummer in den Einstellungen und tippe siebenmal darauf. Dies aktiviert die Entwickler-Optionen. Finde dann über die Lupe die Entwickler-Optionen im Einstellungen-Menü und tippe dann dort auf den Schalter neben "USB-Debugging".
  5. Dies ermöglicht die Kommunikation zwischen deinem Computer und deinem Android-Gerät.
  6. Der Name deines Telefons wird angezeigt und der Start -Button wird blau, sobald dein Telefon gefunden wird.
    • Gib der Software ein wenig Zeit, um deine Dateien zu scannen. Wie lange dies dauert, hängt von deiner Hardware ab und davon, wie viele Daten wiederhergestellt werden können.
    • Es wird empfohlen, dass du dein Smartphone aufgeladen hast, bevor du dies startest.
  7. Zu den Optionen gehören Kontakte, Nachrichten, Galerie (Fotos), Videos, Audio und Dokumente.
  8. Es wird empfohlen, dass du die Daten zuerst auf deinem PC speicherst, falls es Probleme mit der Übertragung gibt. [2]
    • Die Übertragung kann eine Weile dauern, wenn du viele Medien auf deinem Android-Gerät hast.
  9. Du kannst dies entweder manuell machen, indem du die Daten von deinem PC auf dein Android-Gerät überträgst, während das USB-Kabel angeschlossen ist oder indem du die Daten in Google Drive hochlädst.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Wie zuvor schon erwähnt ist die dritte Methode nur für fortgeschrittene Benutzer geeignet. Durch das Rooten deines Android-Geräts kann deine Garantie erlöschen und wenn du es nicht richtig machst, kann dein Smartphone unbrauchbar werden. Wenn du dein Gerät rootest und die Software eines Drittanbieters nutzt, trägst du allein alle Risiken.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.147 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige