PDF herunterladen PDF herunterladen

Die voreingebauten Lautsprechersysteme in vielen neuen Autos sind, um es direkt auszudrücken, häufig wirklich schlecht. Glücklicherweise bieten Lautsprecher auf dem Zubehörmarkt eine ziemlich kostengünstige Möglichkeit, um das Soundsystem deines Autos auf eine neue Qualitätsstufe zu heben und sind zudem für gewöhnlich einfach einzubauen (auch wenn die riesige Auswahl an Lautsprechern bedeutet, dass manche schwieriger als andere zu installieren sind). Schaue dir die folgenden Schritte an, um zu erfahren, wie du einen neuen Satz leistungsstarker Lautsprecher in dein Auto einbaust!

Teil 1
Teil 1 von 2:

Bereite den Einbau deiner neuen Lautsprecher vor

PDF herunterladen

Wähle neue Lautsprecher

  1. Manche Systeme sind einfache Audioanlagen mit beschränkter Wattzahl und zwei oder vier Kanälen, sodass 100-Watt-Lautsprecher oder das Hinzufügen von acht oder mehr Kanälen keinen Sinn ergibt. Zu viele Lautsprecher einzubauen kann tatsächlich die Audioqualität vermindern oder die Musikanalage beschädigen.
  2. Lautsprecher gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen, also wird es dir bei der Auswahl der neuen Lautsprecher helfen, zu wissen, ob die ursprünglichen eine 6X9 in ovaler Form oder doch eine runde, ca. 10 cm große Box waren, um die passenden Maße zu finden.
  3. Lautsprecher mit Misch- oder Gewebematerial sind zumeist deutlich besser als solche mit Papier und langlebige Keramik-Magnet-Lautsprecher erzielen eine höhere Leistung als elektromagnetische Lautsprecher mit derselben Leistungsstufe.
  4. Du findest viele verschiedene Formen und Farben der Verkleidungen und Abdeckungen in einer ähnlichen Preisspanne, also ist es sinnvoll, diejenigen auszuwählen, die auch gut aussehen und nicht nur gut klingen.
  5. Manche haben eingebaute Widerstände, um Statik und Überlagerung zu vermeiden, andere ermöglichen die Verdrahtung in Reihenschaltung, sodass du Subwoofer und Hochtonlautsprecher hinzufügen kannst, wo du diese benötigst. Einige können nur endständig verkabelt werden, um die korrekte Systemimpedanz aufrechtzuerhalten.
  6. Lautsprecher mit einer hohen Wattzahl könnten mit der standardmäßigen Verdrahtung nicht funktionieren und diese auf mehr Leistung abzuändern erfordert einiges an Arbeit, da die standardmäßige Verdrahtung an schwer zu erreichenden Stellen versteckt ist.
    Werbeanzeige

Bereite dich auf den Einbau deiner Lautsprecher vor

  1. Wie in der Einleitung bereits erwähnt, gibt es tausende Möglichkeiten im Bereich der Lautsprecher auf dem Zubehörmarkt. Daher ist eine vordefinierte Werkzeugliste wahrscheinlich für den Einbau manche Lautsprecher nicht ausreichend und für andere zu detailliert. Die Werkzeuge, die du vermutlich für den Einbau deines neuen Lautsprechersystem brauchst, umfassen die Folgenden, beschränken sich jedoch nicht zwangsläufig auf diese: [1]
    • Verschiedene Schraubenzieher (Schlitz-, Kreuzschlitzschraubenzieher usw.)
    • Drahtschneider/Abisolierzange
    • Presszange
    • Innensechskantschlüssel
    • Steckschlüssel/Schraubenschlüssel
    • Bastelmesser
    • Lötkolben (und Lötzinn)
    • Elektrischer Bohrer
    • Feile
    • Torx-Schraubendreher
    • Hebelwerkzeug
    • Isolierband
  2. Viele Lautsprecher auf dem Zubehörmarkt passen an die Stellen der voreingebauten Lautsprecher, doch andere erfordern kleinere Anpassungen, wie beispielsweise den Einbau einer Halterung, das Bohren neuer Schraubenlöcher usw. Stelle sicher, dass du dies in Betracht ziehst, wenn du neue Lautsprecher kaufst – die Anforderungen des Einbauvorgangs für verschieden große oder geformte Lautsprecher sind unterschiedlich hoch.
    • Beachte, dass viele Lautsprecherhändler Online-Tools anbieten, um zu bestimmen, welche ihrer Produkte am besten zu deinem Auto passen. [2]
  3. Wie bei ziemlich allen elektrischen Arbeiten ist es wichtig, dass du dich selbst und das elektrische System schützt, bevor du loslegst. Den Minuspol der Autobatterie zu trennen beugt dem Risiko von Verletzungen durch Stromschläge sowie Schäden an der Elektronik des Autos aufgrund von Kurzschlüssen vor. Gehe also sicher, dass du diese Vorkehrungen triffst, bevor du an der inneren Elektronik des Autos arbeitest.
  4. Da es so viele verschiedene Arten von Lautsprechern gibt, ist es fast unmöglich, eine Anleitung zu verfassen, welche alle perfekt abdeckt. Die Anweisungen hierunter sind sehr allgemein gehalten und könnten nicht auf jeden Satz Lautsprecher auf dem Markt zutreffen. Richte dich immer nach der Anleitung, die mit deinen Lautsprechern mitgeliefert wurde, wenn dies notwendig ist, da diese spezifisch für dein Produkt verfasst wurde.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Installiere die neuen Lautsprecher

PDF herunterladen
  1. Fast alle Lautsprecher im Inneren eines Autos sind mit einer Art Schutzleiste oder -abdeckung versehen. Bevor die Lautsprecher angepasst oder entfernt werden können, muss diese Abdeckung entfernt werden. Heble die Abdeckung mit einem geeigneten Werkzeug heraus, wie beispielsweise einem Schlitzschraubenzieher, und entferne Bolzen oder Schrauben, die diese befestigen, falls erforderlich.
    • Die Vorgehensweise, um Zugang zu den standardmäßigen Lautsprechern deines Autos zu bekommen, variiert je nach Auto. Im schlechtesten Fall musst du zum Beispiel Sitze entfernen, in den Kofferraum krabbeln, um wichtige Bolzen oder Drähte zu erreichen oder sogar ganze Türverkleidungen entfernen, um Zugang zu deinen Lautsprechern zu erhalten.
  2. Beachte, dass ein voreingebauter Lautsprecher manchmal, aber nicht immer, an einem Kabelstrang befestigt ist. Achte also darauf, dass du diesen nicht herausreißt, wenn du ihn entfernst. Es kann auch sein, dass du feststellst, dass du einen oder mehrere kleine Bolzen herausschrauben musst und/oder eine Klebeschicht abkratzen musst, die die Lautsprecher befestigt.
    • Vergiss nicht, alle Schrauben, die du entfernst, aufzubewahren, wenn du meinst, dass du die voreingebauten Lautsprecher in Zukunft wieder einbauen wirst (zum Beispiel beim Wiederverkauf des Autos)!
  3. Normalerweise ist das Verbinden deiner neuen Lautsprecher eine wirklich einfache Angelegenheit, bei welcher du den Kabelstrang der Lautsprecher an den des Autos ansteckst. Wenn dein Auto jedoch nicht diese einfache Verbindungsart aufweist, musst du möglicherweise deinen Lautsprecher mit einer gelöteten oder gepressten Verbindung befestigen.
    • Stelle sicher, dass die Polung der Auto- und Lautsprecherverbindungen passt. Für gewöhnlich ist der Pluspol des Lautsprechers der größere der beiden und mit einem "+" oder einem kleinen Punkt markiert. [3]
    • Isolierband kann eine riskante Wahl für Drahtverbindungen darstellen, besonders im Armaturenbrett, da Temperaturschwankungen das Band schwächen und zu langfristigen Problemen führen können.
  4. Jetzt da du den Lautsprecher verbunden hast, ist es wichtig, die Verbindung zu testen, sodass du später keine Zeit verschwenden musst, um ein Problem zu beheben. Schließe den Minuspol der Batterie wieder an und drehe das Radio oder die Soundanlage des Autos auf. Höre, ob Ton aus deinem neuen Lautsprecher kommt oder schaue nach sichtbaren Vibrationen bei hoher Lautstärke. Wenn dein Lautsprecher nicht funktioniert, bedeutet das, dass es ein Problem mit der elektrischen Verbindung gibt.
  5. Befestige den Lautsprecher an der vorgesehenen Stelle in der Tür oder im Armaturenbrett, wenn du dir sicher bist, dass er korrekt funktioniert. Wenn du Glück hast, passt dein neuer Lautsprecher in die Verkleidung des alten. Dein Lautsprecher kann jedoch den Einbau einer spezifischen Halterung (für gewöhnlich mit dem Lautsprecher mitgeliefert), das Bohren neuer Schraubenlöcher und/oder die Verwendung von Haftmaterial erfordern, um ihn zu befestigen. Konsultiere die Anleitung, die mit deinem Lautsprecher mitgeliefert wurde.
  6. Subwoofer sind für die sehr tiefen und dumpfen Bässe zuständig, auf welche manche Autobesitzer besonders hohen Wert legen. Wenn dein Auto bereits eingebaute Subwoofer hatte, kann der Einbau neuer Subwoofer so einfach sein, dass du sie einfach nur in die alte Verkleidung einsetzen und an den Kabelstrang des Autos anschließen musst. Wenn dein Auto nicht mit bereits eingebauten Subwoofern verkauft wurde oder du zusätzliche einbauen möchtest, könnte die Aufgabe deutlich schwieriger zu bewältigen sein. Möglicherweise musst du die Halterungslöcher der bestehenden Subwoofer vergrößern oder größere Veränderungen am Auto vornehmen, um für große Subwoofer Raum zu schaffen. Leute, die beispielsweise mehrere Subwoofer in ihr Auto einbauen möchten, bauen eine Leiste im Kofferraum ein, um diese fassen zu können.
    • Subwoofer benötigen häufig viel Leistung und werden kompliziert verdrahtet. Du solltest ein separates Kabel-Set für Verstärker kaufen und einbauen, um den Verdrahtungsvorgang deiner Subwoofer einfacher zu gestalten.
      • Falls dies nicht der Fall ist, musst du den Subwoofer möglicherweise direkt an die Autobatterie und Soundanlage anschließen und ihn manuell erden.
  7. Genau wie bei den Subwoofern, können Hochtonlautsprecher, die hohe Frequenzen erreichen, einfach oder schwer je nach den standardmäßigen Komponenten deines Autos einzubauen sein. Wenn dein Auto mit Hochtonlautsprechern verkauft wurde, musst du vielleicht nur neue in die alte Verkleidung einbauen und diese mit dem Kabelstrang verbinden. Wenn jedoch keine entsprechenden Räume für die Hochtonlautsprecher bestehen, musst du unter Umständen deine eigenen bauen (oder die bestehenden durch Verwendung einer Halterung usw. vergrößern, falls diese nicht ausreichen). Glücklicherweise sind Hochtonlautsprecher viel kleiner als Subwoofer, sodass die Anpassungen im Vergleich deutlich kleiner ausfallen.
    • Genau wie bei den Subwoofern, musst du vielleicht die Hochtonlautsprecher direkt an die Autobatterie und Soundanlage anschließen und diese an der Karosserie erden, falls dein Auto zuvor keine Hochtonlautsprecher hatte.
  8. Wenn alle Komponenten deines neuen Lautsprechersystems eingebaut, getestet und sicher im Auto befestigt wurden, musst du möglicherweise Lautsprecherabdeckungen oder -leisten wieder anbringen, die du beim Einbau der Lautsprecher entfernt hast. Stelle sicher, dass du alle Schrauben aufbewahrt hast, die du für die Entfernung der Leisten oder Abdeckungen abnehmen musstest, sodass du sie wieder fest anschrauben kannst.
    • Glückwunsch – deine neues Lautsprechersystem ist jetzt einsatzbereit!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dich in der zuvor beschriebenen Situation wiederfindest, kannst du mehrere Dinge tun. Dein Radio durch ein neues zu ersetzen, verleiht den neuen Lautsprechern mehr Leistung. Wenn du den Look deines alten Radios beibehalten möchtest oder Zubehör wie Steuerungselemente an deinem Lenkrad hinzufügen möchtest, kannst du deine alte Musikanlage verstärken.
  • Wenn du immer noch dein altes OEM-Radio eingebaut hast, könnte der Einbau von neu gekauften Lautsprechern die Soundqualität nicht unbedingt verbessern. Vielleicht stellst du fest, dass dein Radio keine so tiefen Bässe erzeugen kann, wie es mit den ursprünglichen Lautsprechern möglich war. Das liegt daran, dass die voreingebauten und originalen Lautsprecher für gewöhnlich mit einer Papiermembran konstruiert sind, welche weniger Leistung erfordert, um Bass zu erzeugen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ziehe alles fest an, da deine Lautsprecher heftige Vibrationen, insbesondere bei hoher Lautstärke, erzeugen können.
  • Stelle sicher, dass deine neuen Lautsprecher mit der Musikanlage deines Autos kompatibel sind. Die meisten werden mit einer bestimmten Wattzahl und Impedanz klassifiziert, beispielsweise 25W und 8 Ohm.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.781 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige