PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt viele verschiedene Arten von Batterien, und du kannst sie alle testen, um zu sehen, ob sie geladen sind oder nicht. Alkalische Batterien springen auf, wenn sie leer sind, also lasse eine auf eine harte Unterlage fallen, um zu sehen, ob sie aufspringt oder nicht. Miss mit einem Multimeter, Voltmeter oder Batterietester die genaue Spannung, um eine exakte Ladung zu erhalten. Du kannst ein Multimeter oder Voltmeter auch benutzen, um deine Autobatterie zu testen. Teste schließlich deinen Handy-Akku, indem du eine App verwendest, um einen diagnostischen Scan durchlaufen zu lassen, oder lasse ihn von einem Handyhändler untersuchen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Mit alkalischen Batterien den Falltest machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn alkalische Batterien leer werden, baut sich darin Zinkoxid auf, was sie federnder macht. Dieser simple Falltest hilft dir dabei, neue Batterien von alten zu unterscheiden. Beginne damit, die Batterie zu nehmen und sie über eine harte, flache Unterlage wie einen Metalltisch oder eine Marmorarbeitsplatte zu halten. Halte die Batterie senkrecht, so dass das flache Ende nach unten zeigt. [1]
    • Halte AA-, AAA-, C- und D-Batterien so, dass die positive Seite nach oben zeigt.
    • Halte eine 9V-Batterie so, dass beide Pole nach oben zeigen und das flache Ende nach unten.
    • Eine hölzerne Unterlage ist für diesen Test nicht die beste Wahl. Holz absorbiert mehr Energie, und Sachen springen nicht so gut auf.
  2. Sieh dir an, wie sich die Batterie verhält, wenn sie auf die Unterlage auftrifft. Eine frische Batterie ploppt herunter, ohne aufzuspringen. Sie rollt möglicherweise auf die Seite, aber sie springt nicht wieder hoch. Eine ältere Batterie springt mehrmals auf, bevor sie umfällt. Nutze das Verhalten der Batterie, um zu erkennen, ob es eine frische oder eine alte ist.
    • Vergiss nicht, dass es nicht bedeutet, dass sie leer ist, falls die Batterie aufspringt. Es bedeutet nur, dass sie älter ist und beginnt, ihre Ladung zu verlieren. [2]
    • Dieses ist ein praktischer Test, falls deine Batterien alle durcheinander sind und du nicht erkennen kannst, welche frischer sind.
  3. Eine leere Batterie zu benutzen kann die einen besseren Bezugsrahmen für die Batterie geben, die du testest. Nimm eine Batterie, die nicht funktioniert, wenn du sie in ein Gerät einlegst. Lasse die beiden Batterien dann nebeneinander fallen und vergleiche ihr Aufspringen.
    • Da die Batterie leer ist, springt sie höher auf als eine frische. Vergleiche das Aufspringen der beiden, um den spezifischen Zustand der Batterie zu bestimmen, die du testest.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

An Lithium-Akkus und alkalischen Batterien ein Voltmeter benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze für ein genaues Maß der Ladung einer Batterie ein Voltmeter . Beginne damit, nach dem Plus- und dem Minuspol der Batterie zu suchen, die du misst. Diese sind an der Batterie gekennzeichnet. [3]
    • Diese Methode ist für alkalische Batterien und wiederaufladbare Lithium-Akkus geeignet.
    • Bei AA-, AAA-, C- und D-Batterien ist der Minuspol die flache Seite und der Pluspol hat einen Überstand. An einer 9V-Batterie ist der kleinere, abgerundete Pol positiv und der größere, sechseckige Pol negativ.
    • Lithium-Akkus gibt es in vielen Formen. Halte daher nach Kennzeichnungen am Akku Ausschau, um seinen Plus- und Minuspol zu bestimmen.
    • Du kannst für diesen Test auch ein Multimeter benutzen . Achte aber darauf, dass du es so einstellst, dass es in Volt und nicht in Ampere oder Ohm misst.
  2. Voltmeter und Multimeter messen Wechselstrom und Gleichstrom. Alle Akkus und Batterien verwenden Gleichstrom, oder DC. Drehe den Knauf an der Vorderseite deines Voltmeters auf DC, bevor du es abliest. [4]
    • Einige Voltmeter erfordern, dass du eine maximale Höhe für die Spannung aussuchst, die du testest. An den meisten sind die niedrigste Einstellung 20 Volt. Das ist für alle üblichen Akkus und Batterien genug, also stelle das Messgerät auf 20 Volt ein, falls es von dir verlangt, eine Höhe auszusuchen.
  3. An einem Voltmeter ist der rote Leiter der positive. Halte den positiven Leiter an den Pluspol des Akkus und den negativen an den Minuspol. [5]
    • Falls du die Leiter verwechselst, beschädigt das den Akku nicht. Die Anzeige ist dann aber ein negativer Wert und kein positiver.
    • Übliche Haushaltsbatterien verpassen dir während dieses Tests keinen Schlag, also keine Sorge.
  4. Das Messgerät produziert innerhalb weniger Sekunden eine Anzeige. Verwende diese Anzeige, um zu erkennen, ob die Batterie frisch ist oder nicht.
    • Volle AA-, AAA-, C- und D-Batterien haben eine Ladung von 1,5 Volt. Eine 9V-Batterie hat 9 Volt. Falls die Ladung mehr als ein Volt unter dem liegt, was sie betragen sollte, ersetze die Batterie.
    • Eine normale Ladung für Lithiumionen-Akkus beträgt 3,7 Volt, aber das könnte variieren. Erkundige dich beim Hersteller nach der vollen Ladung.
    • Ein 3,7-Volt-Lithium-Akku hört für gewöhnlich bei 3,4 Volt auf zu funktionieren. Lade deinen Akku also auf, oder ersetze ihn, falls er sich diesem Wert nähert.
  5. Ein Ladungstest misst den Strom der Batterie, wenn sie in Gebrauch ist. Hochwertigere Multimeter haben zwei Ladungseinstellungen, 1,5V und 9V. Stelle den Spannungsregler für eine AA-, AAA-, C- oder D-Batterie auf 1,5 V ein. Stelle die Spannung für eine 9V-Batterie auf 9V ein. Halte die schwarze Sonde ans negative Ende der Batterie und die rote ans positive, um die Milliampere der Batterie zu testen.
    • Eine frische 1,5V-Batterie zeigt 4 Milliampere an, und eine frische 9V-Batterie misst 25. Anzeigen darunter zeigen eine leere Batterie an. Normalerweise fangen die meisten 1,5V-Batterie bei 1,2 bis 1,3V an, schwach zu werden.
    • Dieser spezifische Test funktioniert bei einem Lithium-Akku nicht, weil Multimeter keinen Ladungstest für ihre Spannungen haben.
  6. Diese Geräte sind einfacher zu benutzen als ein Multimeter, aber sie machen auch nicht so viel wie sie. Diese Tester haben einen Schieber, der sich vor- und zurückbewegt, um sich an verschiedene Batteriegrößen anzupassen. Öffne den Schieber und lege eine AA-, AAA_, C- oder D-Batterie in den Schlitz ein. Die positive Seite muss den Schieber berühren. Schaue dann auf dem Display nach der Volt-Anzeige.
    • Um eine 9V-Batterie zu testen, haben einige Messgeräte eine separate Buchse, die man für eine Anzeige mit der Batterie berührt. Überprüfe dein Messgerät, um zu sehen, ob es diese Funktion hat.
    • Einige Messgeräte können auch Lithiumionen-Akkus testen, falls sie wie normale alkalische Batterien geformt sind. Falls sie unregelmäßig geformt sind, geht es nicht.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Eine Auto-Batterie prüfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Meistens brauchst du keinen Tester, um zu sehen, dass deine Batterie leer ist. Wenn du den Schlüssel umdrehst oder den Startknopf drückst, bekommst du keinerlei Kurbeln von deinem Motor. Deine Scheinwerfer gehen ebenfalls nicht an, oder falls doch, sind sie sehr schwach. [6]
    • Falls deine Batterie fast leer ist, kurbelt das Auto möglicherweise etwas, springt aber nicht an. Obwohl das nicht immer an der Batterie liegt, tut es das normalerweise.
  2. Das Auto auszuschalten, bevor du die Batterie testest, ist sicherer und erleichtert dir den Vorgang. Falls du dir nicht sicher bist, wo sich deine Batterie befindet, schau im der Bedienungsanleitung nach. Hebe die Motorhaube an und schaue nach einem schwarzen rechteckigen Kasten, der mit positiven (roten) und negativen (schwarzen) Polen gekennzeichnet ist. [7]
    • Deine Batterie ist möglicherweise mit einer Plastikhaube zugedeckt. Falls ja, schaue in deine Bedienungsanleitung. Du musst wahrscheinlich ein paar Schrauben lösen, um sie abzunehmen.
  3. Stelle die Geräte auf Gleichspannung, falls sie digital sind. Platziere das Ende der schwarzen Sonde am Minuspol und das Ende der roten am Pluspol. Sieh dir die Anzeige am Multimeter an. Du solltest auf deiner Anzeige Volt sehen. [8]
    • Falls deine Batterie 12,45 Volt oder mehr anzeigt, ist sie noch gut in Form. Etwaige Probleme, die du hast, werden wahrscheinlich von etwas anderem verursacht.
    • Falls deine Batterie weniger anzeigt, startet sie dein Auto nicht mehr konsistent, du n du musst dir eine neue besorgen.
    • Ein Autobatterietester macht dasselbe. Du brauchst nichts weiter zu tun, als die schwarze Klemme am Minuspol und die rote Klemme am Pluspol zu platzieren.
  4. Die meisten Autoteileläden kommen heraus und testen deine Batterie für dich, um zu sehen, ob sie leer ist. Sie haben ein begründetes Interesse daran, weil sie möchten, dass du bei ihnen eine Batterie kaufst! [9]
    • Die meisten Autoteileläden setzen sogar eine neue Batterie für dich ein, falls du nicht weißt, wie es geht.
    • Falls deine Batterie leer ist, kannst du ihr Starthilfe geben oder sie aufladen , um zum Laden zu kommen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einen Handy-Akku diagnostizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Lade diese App herunter, falls du sie noch nicht auf deinem Handy hast. Beginne, mit einem der Techniker zu chatten, der dich durch eine Diagnostik an deinem Akku führt. Der diagnostische Bericht wird an den Techniker gesendet, und er kann dir sagen, wie gesund dein Akku ist. [10]
    • Normalerweise musst du in Einstellungen gehen, dann in Datenschutz und zum Schluss in Analyse. Überprüfe, ob „iPhone Analyse teilen“ markiert ist. Falls nicht, drücke darauf, um es dem Techniker zu ermöglichen, sich deine Analyseberichte anzusehen.
  2. Lade ein App herunter, die dazu gedacht ist, die Gesundheit deines Akkus zu testen, wie etwa AccuBattery. Öffne die App und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um sie einzurichten. Benutze dein Handy dann mindestens einen Tag lang wie gewohnt. Öffne die App nach einem Tag, um die Informationen zur Gesundheit deines Akkus anzusehen. Du bekommst genauere Informationen, nachdem du die App wochen- oder sogar monatelang benutzt hast. [11]
    • Du kannst Drittanbieter-Apps, wie etwa Coconut Battery, auch benutzen, um ein iPhone zu testen, aber du musst es dazu an einen Mac anschließen. [12]
  3. Handyhändler können an deinem Handy-Akku einen umfassenden Test durchführen und seine Leistung prüfen. Für iPhone ist ein Apple Store deine beste Option, da er alles hat, was du brauchst, um deinen Akku prüfen zu lassen. Gehe in einen Laden, der Smartphones und Akkus verkauft, um deinen Android-Akku analysieren zu lassen. [13]
    • Diese Läden können deinen Akku auch ersetzen, falls er nicht mehr in Ordnung ist. Sie müssen möglicherweise warten, bis das Teil eintrifft, falls sie es nicht auf Lager haben.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide es, dich an Akkus zu schaffen zu machen. Obwohl es unwahrscheinlich ist, könntest du den Akku kurzschließen. Du weißt es, falls das passiert, weil sich der Akku erhitzt. Falls es auftritt, bringe den Akku sofort nach draußen und lege ihn auf eine nicht entflammbare Unterlage wie eine Beton-Auffahrt. Hole ihn dir nicht wieder, bevor er abgekühlt ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 44.385 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige