Wer bist du? Was macht dich besonders? Für manche Menschen kann dies eine große Quelle an Sorge und Stress sein. Aber besonders zu sein bedeutet nicht einfach, außergewöhnlich oder in manchen Dingen oder Fähigkeiten "besser" als andere zu sein. Besonders zu sein bedeutet, respektiert zu werden. Geliebt zu werden. Wenn du dich von der Menge abheben und als besondere Person anerkannt werden willst, dann kannst du damit anfangen, zu lernen, dein inneres Selbst zu entwickeln und ihm den Respekt zu geben, den es verdient. Du kannst lernen, herauszuragen und dich selbst zu einer denkwürdigen, besonderen Person zu machen, die die Bewunderung der anderen und deine eigene Bewunderung verdient.
Vorgehensweise
-
Erkenne dich selbst. Niemand kann dir sagen, wie du sein sollst, um besonders zu sein. Besonders zu sein erfordert es, den einzigartigen, inneren Kern, der dein "Selbst" nach außen trägt, zu finden und die notwendige Arbeit zu tun, um diesen Kern aufzubauen. Egal, wie du diesen Kern nennen magst – deine Seele, deine Essenz, dein Chi, dein Mojo, dein Groove – du musst dich selbst akzeptieren, dich selbst definieren und aufbauen. Es erfordert Arbeit. Was bedeutet es dir? Wer bist du? Und wie kannst du zur besten Ausgabe deiner selbst werden? Das sind Fragen und Anstrengungen, die ein ganzes Leben in Anspruch nehmen. Behalte die folgenden Gedanken im Gedächtnis, um deinen Verstand auf dein inneres Selbst auszurichten:
- Wann fühlst du dich vollkommen wohl? Was gibt dir ein Gefühl von Zufriedenheit?
- Beschreibe deinen idealen Tag. Was würde er beinhalten?
- Was loben andere Menschen an deiner Arbeit oder an deinem Verhalten? Was kannst du gut?
- Beschreibe eine kürzlich aufgetretene Meinungsverschiedenheit, die du mit jemandem hattest. Worin habt ihr euch unterschieden?
- Wie würdest du dich ändern, wenn du könntest? Warum?
-
2Schreib eine Liste deiner Werte. Deine Werte zu kennen kann dir helfen, deiner Persönlichkeit gerecht zu werden und glücklicher zu leben. Nimm dir Zeit und denk darüber nach, was deine Werte sind. Schreib sie dir auf und sortiere sie von wichtig bis weniger wichtig. Dinge, die dir helfen können deine Werte zu finden sind:
- Glück: Bist du am glücklichsten, wenn du von Freunden und Familie umgeben bist? Dann wären gute Beziehungen einer deiner Werte.
- Stolz: Warst du stolz, als du deinen Schulabschluss geschafft hast? Dann wäre Bildung einer deiner Werte
- Befriedigt und zufrieden: Fühlst du dich nach einem erfolgreichen Tag glücklich und zufrieden? Dann wäre harte Arbeit einer deiner Werte.
-
Identifiziere bestimmte Charaktereigenschaften in anderen. Was bedeutet es, besonders zu sein? Schaue dir die Leute an, von denen du denkst, dass sie vorbildlich, beachtenswert oder auf eine bestimmte Art besonders sind und identifiziere die Schlüsselmerkmale, die für deinen Eindruck ausschlaggebend sind. Deiner Meinung nach sind vielleicht Menschen, die für sich selbst eintreten besonders oder Menschen, die sich voll und ganz ihrer Arbeit verschreiben oder Menschen, die im Angesicht von Not zurückhaltend und stoisch sind. Das ist für uns alle verschieden, daher konzentriere dich darauf, herauszufinden, was du an deinem Großvater, einem engen Freund oder einem geliebten Menschen respektierst, nicht auf das, was andere sagen.
- Versuche, Berühmtheiten außer Acht zu lassen und halte dich an Menschen, die du im echten Leben kennst. Es ist leicht, oberflächliche Dinge zu identifizieren und zu sagen, dass Brad Pitt besonders ist, weil er so reich ist und so gut aussieht, aber es ist schwer, den wahren Kern seiner Person zu identifizieren, geschweige denn zu kennen. Wir können nur die öffentliche Fassade sehen, die die künstliche Besonderheit eines Filmstars nach außen trägt, nicht die wahre Person.
- Konzentriere dich darauf wie der Charakter anderer Leute mit deinen eigenen Werten zusammenpasst und versuche nicht, dich auf andere Werte zu fokussieren. Speziell sein bedeutet eher dass du weisst wer du bist und nicht wie du denkst, andere Leute sind.
- Autorität macht jemanden nicht spezieller. Wenn jemand Macht über dich hat, erfolgreicher als du oder bekannt und respektiert ist, bedeutet das nicht, dass du ihm nacheifern musst.
-
Nimm deine Masken ab. Wir alle tragen sie. Wenn du auf die Arbeit gehst, hast du vielleicht eine berufliche Maske und wenn du dich nach der Arbeit auf ein Date triffst, dann schlüpfst du vielleicht in deine Dating-Maske. Wenn du mit deinen Freunden zusammen bist, trägst du vielleicht eine Maske und wenn du bei deiner Familie bist, eine andere. Wenn du dir einmal die Arbeit machst, um die Dinge zu identifizieren, die dich wirklich ausmachen, dann werden diese Masken weniger nützlich. Wenn du besonders sein willst, dann erlaube uns zu sehen, was sich hinter der Maske verbirgt.
- Um deine Beziehung zu deinen Masken herauszufinden, versuche, an eine Zeit zu denken, in der du das Gefühl hattest, unehrlich oder nicht authentisch zu sein. Was waren die Begleitumstände? Wie hast du dich dadurch gefühlt?
- Kontrolliere deine Feeds auf Facebook oder Twitter auf der Suche nach einem guten Beispiel für gerade stattfindende digitale Masken. Menschen wollen ein Bild ihrer selbst projizieren, das andere akzeptieren können, indem sie dieses Bild auf eine gewisse Weise gestalten. In den meisten Fällen ist es nicht authentisch. Du bekommst nicht die "echte" Version eines anderen.
-
Halte dein Ego im Zaum. Der Wunsch, besonders zu sein ist oft der Wunsch, von anderen anerkannt zu werden. Wir wollen respektiert werden. Wir wollen als erfolgreiche, glückliche Menschen angesehen werden, die beneidet werden sollten. Aber besonders zu sein, bedeutet nicht, in allem besonders zu sein. Es bedeutet nicht, der beste Tennisspieler, der Autor mit den meisten Veröffentlichungen oder der reichste Anwalt der Anwaltskanzlei zu sein. Es bedeutet, zu deinem wahren Selbst und deiner eigenen Integrität zu stehen. Stelle dich selbst zufrieden und benutze nicht die Zufriedenheit der anderen, um dein Ego aufzublasen.
- Psychologen beziehen sich oft auf einen inneren und äußeren Ort der Kontrolle. Jemand mit einem inneren Ort der Kontrolle findet in seinem Inneren Zufriedenheit, indem er versucht, sich selbst durch seine Arbeit und seine Handlungen zufrieden zu stellen. Menschen mit einem äußeren Ort der Kontrolle suchen andere für ihre Zufriedenheit. Zu welchem Typ gehörst du?
-
Überrasche dich selbst. Menschen, die wirklich besonders sind, verändern sich kontinuierlich und stellen sich um. Zudem überraschen sie sich selbst immer wieder mit ihrer Fähigkeit, zu wachsen und ihr authentisches inneres Selbst weiterzuentwickeln. Wenn du besonders sein willst, dann finde heraus, in welchem Bereich du dich auf ausgefahrenen Gleisen bewegst und versuche, eine neue Perspektive einzunehmen.
- Lerne kontinuierlich neue Fähigkeiten, lies neue Bücher und fordere dich selbst heraus. Du bist niemals zu alt, zu klug oder zu erfahren, um deine vorgefassten Meinungen durcheinander zu rütteln. Du bist niemals zu besonders, um dich zu irren.
Werbeanzeige
-
Investiere deine 10 000 Stunden. Viele Menschen sind in etwas talentiert oder von Natur aus begabt, aber das macht jemanden nicht wirklich besonders. Es kann helfen, eine natürliche Vorliebe für die ein oder andere Sache zu entwickeln, aber es erfordert Arbeit, um dieses Talent in etwas wirklich Besonderes umzuwandeln. Verpflichte dich dir selbst gegenüber und verpflichte dich, deine natürlichen Talente und Fähigkeiten aufzubauen und an ihnen zu arbeiten, bis du ein Experte bist.
- Der Autor Malcolm Gladwell schreibt in seinem Buch "Outliers: The Story of Success," ausgiebig über die 10 000 Stunden-Regel und davon, dass Menschen, die erfolgreich sind beziehungsweise wirklich besonders sind, hart dafür gearbeitet haben. Bevor du irgendein wirkliches oder einzigartiges Talent zur Schau stellen kannst, braucht es ungefähr 10 000 Stunden an Einsatz in einem Handwerk, einem Talent oder einer anderen Fähigkeit.
- Fokussiere dich darauf, dich selbst zu entwickeln und daran zu arbeiten und nicht darauf, dich über Nacht zu etwas Besonderem zu machen. Der erste Entwurf deines ersten Romans wird nicht genial sein und das ist in Ordnung. Arbeite weiter. Werde stetig besser.
-
Sei ein Löwe oder eine Löwin. Menschen, die besonders sind, warten nicht darauf, dass gute Dinge passieren. Besondere Menschen machen Jagd auf das, was sie wollen und holen es sich. Besondere Menschen haben Krallen. Finde die Dinge, die dich am zufriedensten machen, die Dinge, die deinen Zustand verbessern würden und identifiziere die Schritte, die notwendig sein werden, um diese Dinge zu bekommen. Betreibe eine unablässige Suche nach diesen Zielen, Dingen und Etappen. Hole dir, was du willst.
- Finde weniger Ausreden. Menschen, die nicht besonders sind, verbringen viel Zeit damit, über "vergangene Tage" und "was wäre wenn" zu sprechen. Gib dir selbst keine Gelegenheit für solche Momente.
-
Zensiere dich nicht. Erlaube dir, dein wahres Ich zu zeigen. Sei dein wahres, befreites, unzensiertes, natürliches Selbst wenn du alleine bist, genauso wie wenn du in der Öffentlichkeit bist. Wenn es einen einzigen Teil in dir selbst gibt, den du andere Menschen nicht sehen lässt, dann ziehe es in Erwägung, dich mehr zu öffnen und verwundbarer zu werden. Wenn du zu Stille neigst, dann lerne, dich freimütig zu äußern, wenn es notwendig ist.
- Sei kein "Jasager". Wenn du mit jemandem nicht einer Meinung bist, dann bringe deine abweichende Meinung zum Ausdruck. Menschen respektieren andere, die ihre Meinung sagen und keine Angst haben, nach der Wahrheit zu suchen. Wenn du von Menschen umgeben bist, die es brauchen, ihr Ego von übertrieben freundlichen Händeschüttlern und Lobhudlern aufblasen zu lassen, dann sind dies keine besonderen Menschen. Lasse sie stehen.
- Unzensiert zu leben bedeutet nicht, dass du jeden Gedanken, der dir im Kopf rumgeht, aussprichst. Besonders zu sein bedeutet nicht, absichtlich seltsam, grausam oder unhöflich zu sein. Es bedeutet lediglich, dass aufhören musst, still zu sein, wenn du sprechen, handeln oder denken solltest. Wenn etwas gesagt werden muss, sage es. Wenn etwas gedacht werden muss, denke es.
-
Umgib dich mit unbekannten Menschen. Es ist gut, deine Leute zu finden, eine eng verbundene Gruppe von Freunden und geliebten Menschen, mit denen du dich wohl fühlst. Aber besondere Menschen bemühen sich sehr darum, ihre eigenen Erwartungen und Vorurteile aufzurütteln. Sie umgeben sich mit allen Arten von Menschen und versuchen, diese zu verstehen. Sei bereit zuzuhören.
- Wenn du ein junger Mensch bist, dann kann es eine große Lernerfahrung sein und eine Möglichkeit, deine Fähigkeiten in Bezug auf Einfühlungsvernögen zu entwickeln, wenn du dir einen Job suchst. Versuche, dir einen Job zu beschaffen, den du ein paar Stunden jede Woche nach der Schule ausüben kannst und nimm ihn ernst.
- Verbringe Zeit mit Menschen, mit denen du in religiöser, politischer oder moralischer Hinsicht in Widerspruch stehst. Versuche nicht, andere Menschen davon zu überzeugen, dass sie sich irren. Versuche, sie zu verstehen. Sei unvoreingenommen.
-
Entwickle deinen eigenen Stil. Gib dir selbst die Möglichkeit, dich selbstbewusst und besonders zu fühlen, indem du dir selbst etwas gönnst und dein Aussehen ernst nimmst. Kaufe Kleidung, die deiner Figur schmeichelt und die du gerne trägst. Pflege dich selbst auf eine Weise, die dir ein Gefühl von Selbstbewusstsein vermittelt. Wenn das einen Igelschnitt und Cowboy-Stiefel nach sich zieht, super. Wenn es hüftlange Rastalocken und Teva-Schuhe bedeutet, großartig. Du musst kein Gucci-Modell sein oder dich in einer Art Hipster-Olympiade messen, um besonders auszusehen. Es gibt keinen besonderen Stil. Gehe mit dem, was gut an dir aussieht und was dir ein Gefühl von Selbstvertrauen vermittelt.Werbeanzeige
-
Sei positiv und akzeptiere deinen inneren Griesgram. Es gibt keine besondere Einstellung oder Lebensweise. Eine besonderer Mensch muss nicht immer wie ein Idiot grinsen oder immer todernst und humorlos wie ein Mönch sein. Wenn du zu dem einen oder anderen tendierst, dann mache dir keine Sorgen darüber, ob es "falsch" ist oder nicht. Sei einfach du selbst. Wenn du andere gerne umarmst, dann umarme andere. Wenn du das nicht gerne tust, dann sage anderen Menschen, dass du es nicht gerne tust. Besondere und außergewöhnliche Menschen gibt es in allen möglichen Ausprägungen in Bezug auf Temperament und innere Einstellungen.
-
Höre auf, Menschen das zu erzählen, von dem du glaubst, dass sie es hören möchten. Es gibt absolut gar nichts, was du sagen kannst, das dich für andere besonders macht. Wenn du umgänglich bist, dann macht es dich nicht besonders, es macht dich umgänglich. Es hilft vielleicht dabei, bestimmte Leitern hochzuklettern, aber sind das wirklich die Leitern, die du hochklettern willst? Sei authentisch und du wirst einen authentischeren und zufriedenstellenderen Weg für dich selbst einschlagen. Sage, was dir im Kopf rumgeht. Sage die Wahrheit.
-
Sei bereit zu scheitern. Ein Teil eines unzensierten, einzigartigen und besonderen Lebens besteht darin, Risiken einzugehen, um das zu bekommen, was du willst. Erlaube es nicht, dass die Möglichkeit des Scheiterns dich davon abhält, das zu bekommen, was du willst. Sei bereit zu scheitern. Scheitere schnell und scheitere oft. Lerne die falschen Antworten kennen, damit du auf lange Sicht einen Schritt näher an das herankommst, was du möchtest.
- In Silicon Valley, gibt es eine beliebte Tagung mit dem Namen Fail-Con, auf der die Misserfolge von Start-ups gefeiert werden. Dies gibt Menschen die Möglichkeit, zu netzwerken und sich rund um gescheiterte Ideen und gescheiterte Unternehmen zu formieren. Jeder Misserfolg bringt dich einen Schritt näher an den Erfolg. Scheitern ist unendlich viel besser als Nichthandeln.
-
Habe Mitgefühl und sieh die Besonderheit in anderen. Auch wenn es viel Arbeit an dir selbst erfordert, wenn du besonders bist, ist es eindeutig wichtig, dass du deinen Fokus gleichermaßen auf andere richtest. Erkenne die Besonderheit und die außergewöhnlichen Qualitäten in anderen an. Erlaube nicht, dass dein Ego dich daran hindert, andere Menschen zu respektieren und zu zelebrieren. Das wird dich im Gegenzug noch besonderer machen.
- Andere zu respektieren bedeutet, dass du sie sich ebenfalls speziell fühlen lässt. Behandle sie so, wie du gerne behandelt werden würdest.
Werbeanzeige
Tipps
- Sei immer gut gelaunt. Es wärmt die Herzen anderer, wenn du dich besonders bemühst, nett zu ihnen zu sein. Alles, wofür du dich besonders anstrengst, ist immer besonders.
- Jeder ist unbezahlbar und wenn du das weißt, hilft es dir.
- Lächle mehr! Lächeln zeigt, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst.
- Du musst kein Engel sein, aber versuche, nicht in zu viele Schwierigkeiten zu geraten!
- Mache anderen Menschen Komplimente.
- Erwarte nicht am ersten Tag Resultate. Es erfordert Zeit, eine besondere, einzigartige Person zu werden, die stolz auf sich ist.
- Wenn du mit anderen zusammen bist, dann sei glücklich und versuche, sie glücklich zu machen (aber erlaube ihnen nicht, dich herumzuschikanieren). Sie werden nett sein, wenn sie glücklich sind!
- Wenn du jemanden anlächelst und er nicht zurücklächelt, gehe hin und frage, was nicht stimmt. Menschen sind oftmals gut darin, zu verstecken, dass sie traurig sind, aber in Wirklichkeit hilft Reden!
Warnungen
- Wenn du Hilfe anbietest und jemand ablehnt, dann ziehe dich zurück und warte, bis die andere Person zu dir kommt. Es wird dir Zeit und Schwierigkeiten ersparen und es gibt immer andere Menschen, die dir erlauben, ihnen zu helfen.
- Denke nach, bevor du sprichst oder handelst. Manchmal willst du vielleicht helfen, aber die andere Person möchte in der Lage sein, es selbst zu tun. Wenn du darauf bestehst, es für die andere Person zu tun, verletzt du vielleicht ihren Stolz oder ihr Gefühl der Besonderheit und schädigst deine Beziehung zu ihr.
- Sei auf der Hut vor griesgrämigen Menschen, die sich immer beschweren! Sie werden dir ein schlechtes Gewissen machen und dich davon abhalten, dich wie ein wirklich besonderer Mensch zu fühlen.
Was du brauchst
- Eine schöne Garderobe (darin kannst du auch ein paar spannende Dinge für Abende und Wochenenden haben)!