Jeder kann Bettwanzen haben. Im Gegensatz zur verbreiteten Ansicht kann auch der sauberste Haushalt befallen werden, wenn du Bettwanzen an deiner Kleidung, deinem Gepäck oder anderen Oberflächen mitbringst. [1] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle Die Schwere der Symptome bei einem Bettwanzenbiss sind bei jeder Person anders. Manche Menschen merken nicht einmal, dass sie gebissen wurden, während andere so allergisch auf die Bisse reagieren, dass sie einen Ausschlag und extremen Juckreiz bekommen. Ehe du mit verschiedenen Mitteln gegen Bettwanzenbisse vorgehst, solltest du sichergehen, dass es sich auch um Bettwanzen handelt.
Vorgehensweise
-
Schau dir die Bisse genau an. Bettwanzenbisse ähneln meistens den Bissen anderer Insekten, darunter Moskitostichen. Normalerweise handelt es sich dabei um eine erhöhte, rötliche Beule, aber er kann auch wie eine Blase aussehen. Bettwanzenbisse sind nur schwer von anderen Insektenstichen zu unterscheiden. Selbst ein Arzt kann den Biss oft nicht nur durch Betrachten diagnostizieren. [2] X Forschungsquelle James Studdiford MD, Kathryn Conniff MD, Kathryn P Trayces MD, Bedbug Infestation, American Family Physician 2012, Oct, 1 86 (7) 653-658)
- Allerdings haben Bettwanzen ein einzigartiges Bissmuster. Obwohl manche Bisse vereinzelt auftreten, bestehen die meisten Bisse in einer Reihe aus drei oder fünf Bissen (genannt „Frühstück, Mittagessen und Abendessen“) oder in einem Haufen aus roten Beulen (ein Ausschlag, der Bettwanzen Dermatitis genannt wird). Die Bisse können in Zick-Zack-Form oder einer geraden Linie erscheinen, wenn die Bettwanzen dich am Morgen beißen.
- Bisse treten an freiliegenden Stellen des Körpers wie dem Hals, dem Gesicht, den Füßen und den Armen auf. Im Gegensatz zu Moskitostichen treten Bettwanzenbisse selten in den Kniekehlen oder Hautfalten auf.
- Die Beulen oder der Ausschlag lösen sich normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen auf. Aber auch wenn ein Biss oder eine Reihe an Bissen heilen kann, wirst du wahrscheinlich weiter gebissen, wenn du das Problem nicht durch Schädlingsvernichtung gelöst hast. So lange Bettwanzen da sind, werden sie auf dich losgehen.
-
Achte darauf, wann du gebissen wirst. Überlege zum Beispiel, ob du die Bisse nach dem Aufwachen bemerkt hast und sie dir vorher nicht aufgefallen sind. Aber dies kann schwer zu bestimmen sein, da jeder Mensch eine andere Reaktionszeit hat. Die Symptome eines Bisses können wenige Stunden nach dem Biss oder auch erst eine Woche danach auftreten.
- Bettwanzenbisse können eine lange Inkubationszeit haben. Sichtbare Zeichen des Bisses (eine rote, juckende Beule) können bis zu zehn Tage nach dem Biss auftreten.
-
Such in deinem Zuhause nach Anzeichen für Bettwanzen. Fang mit deinem Schlafplatz an. Bettwanzen wollen dort sein, wo Menschen sind, damit sie an ihr warmes Blut kommen. Ein Hinweis sind rote Punkte auf dem Bettlaken. Sie könnten von Bettwanzen stammen, die nach dem Fressen zerquetscht wurden, oder von den Bissen, die sie nach dem Fressen an dir zurückgelassen haben. [3] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Untersuche deine ganze Matratze, auch die Füllung und die Nähte. Such nach schlafenden Bettwanzen, Leichen, leeren Häuten (ihre Exoskelette) und Fäkalien (sie sehen aus wie kleine schwarze Punkte oder Flecken). Untersuche auch deine Bettdecken, Kissenbezüge und Kissen.
- Es ist sehr schwer, eine lebende Bettwanze zu sehen und zu fangen. Sie sind winzige, braune Insekten mit breiten, ovalen Körpern. Sie sind sehr gut im Verstecken. Aber eine Bettwanze zu finden ist die einzige Möglichkeit, sicherzugehen, dass dich wirklich eine gebissen hat. [4] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
-
Geh zum Arzt. Du kannst auch für eine Diagnose zum Arzt gehen, wenn du keine Anzeichen für Bettwanzen in deinem Bett findest und die Quelle der Bisse oder des Ausschlags nicht finden kannst. Aber es kann gut sein, dass dein Arzt keine genaue Diagnose erstellen kann, da die Symptome so stark denen anderer Insektenstiche und Hauterkrankungen ähneln. Aber dennoch kann es dir helfen, wenn du zum Arzt gehst und dieser dir bestätigen kann, dass Bettwanzen nur eine geringe körperliche Gefahr für Menschen darstellen.
- Dein Arzt könnte eine topische Corticosteroid-Salbe verschreiben, um den Juckreiz und die Entzündung zu mildern. Diese Salben sind stärker als die rezeptfreien.
-
Ruf einen Kammerjäger an. So kannst du am sichersten feststellen, ob du von einer Bettwanze gebissen wurdest. Ein Kammerjäger kann dein Haus absuchen und dir sagen, ob du einen Befall hast oder nicht.
- Ein Kammerjäger weiß, wonach er suchen muss und kann entsprechend handeln, damit du die Bettwanzen los wirst und keine weiteren Bisse mehr passieren.
- Nebler und Sprays helfen normalerweise nicht bei einem Bettwanzen-Befall. [5] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle Um sicherzugehen, dass du alle Bettwanzen los wirst, solltest du einen professionellen Kammerjäger holen.
Werbeanzeige
-
Wasch die Bisse mit Wasser und Seife. Wasch den Bereich mit milder Seife und Wasser. Benutz ein Stück Seife und genug Wasser, um deine Hände zu befeuchten. Verarbeite die Seife in deinen Händen zu einer dicken, seifigen Schicht. Verteil den Seifenschaum großzügig auf der betroffenen Stelle. Wiederhole dies, bis der ganze Bereich bedeckt ist. Lass den Seifenschaum drauf und wasch ihn nicht ab. Lass ihn über den betroffenen Stellen trocknen. Du solltest sofort merken, wie der Juckreiz nachlässt. [6] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Wenn du die Bisse mit Seifenwasser abwäschst, kann das den Juckreiz lindern und eine Hautinfektion verhindern.
-
Verwende Hausmittel gegen den Juckreiz. Du kannst folgende Hausmittel anwenden, um den Juckreiz der Bisse zu mildern. Dabei werden Produkte verwendet, die du wahrscheinlich zuhause hast.
- Mache eine Paste aus Backnatron und Wasser. Füge dem Backnatron langsam Wasser hinzu und rühre die Masse um, bis sie eine dicke Paste ergibt. Verteile eine dicke Schicht der Paste auf den Bettwanzenbissen. Lass die Paste trocknen und eine Stunde oder mehr auf den Bissen, ehe du sie mit warmem Wasser abwäschst.
- Tränke einen Wattebausch in Zitronensaft, Johanniskraut oder Zaubernuss, die alle Adstringenten sind. Tupfe mit dem Wattebausch auf den Ausschlag, um ihn auszutrocknen und den Juckreiz unter Kontrolle zu bringen.
- Verteile Aloe Vera Gel auf den Bettwanzenbissen. Verwende reines 100%iges Aloe Vera Gel. Aloe hat antibiotische und antimykotische Eigenschaften, die eine sekundäre Infektion durch das Kratzen verhindern können.
-
Benutze eine rezeptfreie steroidale Creme. Eine Creme wie Cortaid, die Hydrocortison oder Cortison enthält, kann Entzündungen und Juckreiz lindern. Du kannst eine 15%ige Hydrocortison Creme in jeder Drogerie oder Apotheke kaufen. Dein Arzt kann dir sagen, welche Creme und Marke ideal für dich ist. [7] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Folge den Packungshinweisen, um die Creme richtig aufzutragen. Die Creme ist sehr mild und verursacht keine Nebenwirkungen, wenn sie nur sehr kurz wie etwa eine Woche verwendet wird.
- Mit einem Rezept vom Arzt kannst du eine stärkere Corticosteroid Creme bekommen.
-
Nimm orale Antihistaminika. Orale Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl®) können dabei helfen, die allergische Reaktion (Schwellung und Ausschlag) auf die Bisse zu kontrollieren. [10] X Vertrauenswürdige Quelle FamilyDoctor.org Weiter zur Quelle
- Folge den Packungshinweisen für die richtige Dosierung.
- Sei dir klar darüber, dass Benadryl zu Schläfrigkeit führen kann, und du solltest auch nicht fahren, wenn du es genommen hast.
- Du könntest auch eine rezeptfreie Antihistamin Creme benutzen, die du topisch auf den betroffenen Stellen anwendest.
-
Sorge für Schmerzlinderung. Wenn die Bisse dich unwohl fühlen lassen oder du Schmerzen hast, kannst du ein rezeptfreies, orales, entzündungshemmendes Schmerzmittel wie Ibuprofen, Naproxen oder Aspirin anwenden. Besprich diese Optionen mit deinem Arzt, wenn du dir über ihre Verwendung nicht sicher bist und ob diese Medikamente das Richtige für dich sind. [11] X Forschungsquelle
- Ibuprofen (Advil) ist ein nicht-steridoidaler Entzündungshemmer (NSAID). Er funktioniert, in dem er die Hormone verringert, die Entzündungen und Schmerzen im Körper verursachen. Er verringert auch die Hormone, die Fieber auslösen.
- Aspirin (Acetylsalicylsäure) ist ein Medikament, das als Schmerzmittel fungiert. Es lindert Schmerzen, indem es die Schmerzsignale im Gehirn unterdrückt. Es ist außerdem ein Antipyretikum, ein Medikament, das Fieber senkt. Du darfst es allerdings keinen Kindern geben.
- Acetaminophen (Tylenol) ist für Kinder sicherer als Aspirin und hat viele der Nebenwirkungen, die auch Aspirin hat. Aber es ist kein NSAID und lindert keine Entzündungen.
-
Sprich mit deinem Arzt. Geh zum Arzt, wenn der Biss nicht im normalen Zeitrahmen verschwindet (bei Bettwanzenbissen sind das ein bis zwei Wochen). Du solltest außerdem zum Arzt gehen, wenn du eines oder mehrere der folgenden Symptome hast: [12] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Mehrere Bisse
- Blasen
- Anzeichen für eine Hautinfektion (Empfindlichkeit oder nässender Ausfluss)
- Eine allergische Hautreaktion (gerötete, geschwollene Haut oder Nesselausschlag).
- Wie alle Insektenbisse kann es bei Bettwanzenbissen durch starkes Kratzen zu einer Infektion kommen, da unter den Fingernägeln viele bakterielle Krankheitserreger zu finden sind. Wenn deine Bisse sich entzündet haben, sind sie rot, geschwollen, empfindlich und können Eiter abgeben. Normalerweise hat man erst dann Fieber, wenn große Flächen der Haut betroffen sind. Wenn du irgendeines der Symptome hast, musst du zum Arzt gehen, da dies auf eine sekundäre Infektion hindeutet. Dein Arzt könnte dir dann ein Antibiotikum oder – wenn die Infektion mild ist – ein Antiseptikum verschreiben, das du ohne Rezept kaufen kannst. [13] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle [14] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle [15] X Forschungsquelle GJ Goddard, R DeShazo, Bed Bugs and Clinical Consequences of their Bites, Journal of American Medical Association 2009, April 1 301 (13) 1358-1366
- Wenn du eine starke allergische Reaktion hast, könnte dein Arzt dir ein Antihistaminikum, ein Corticosteroid oder Epinephrin (Adrenalin) injizieren. [16] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle [17] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Normalerweise müssen Bettwanzenbisse nicht medizinisch behandelt werden. [18] X Forschungsquelle Aus streng medizinischer Sicht sind Bettwanzen, wenn überhaupt, eine geringe Gefahr für Menschen. Zudem gibt es keine Beweise, die darauf hindeuten, dass Medikamente den natürlichen Verlauf des Bisses (Dauer von ein bis zwei Wochen) verringern, da es darüber noch keine Forschung gibt.
- Wenn du im Urlaub Bettwanzen siehst, vor allem in tropischen Gebieten, musst du deine ganze Kleidung so heiß wie möglich waschen, ehe du nach Hause zurückkehrst. So verhinderst du, dass du Bettwanzen in dein Haus schleppst.
Warnungen
- Du kannst existierende Bisse behandeln, obwohl sie ihren normalen Verlauf über ein bis zwei Wochen nehmen. Aber wenn du nicht gegen den Befall vorgehst, wirst du weiter gebissen werden. [19] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
Referenzen
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs/who-gets-causes
- ↑ James Studdiford MD, Kathryn Conniff MD, Kathryn P Trayces MD, Bedbug Infestation, American Family Physician 2012, Oct, 1 86 (7) 653-658)
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs/diagnosis-treatment
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs/diagnosis-treatment
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs/diagnosis-treatment
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs/diagnosis-treatment
- ↑ http://www.bedbugs.org/how-to-treat-a-bed-bug-rash/
- ↑ http://kidshealth.org/teen/infections/skin_rashes/bedbugs.html
- ↑ http://familydoctor.org/familydoctor/en/diseases-conditions/bedbugs/treatment.html
- ↑ http://www.medicinenet.com/bug_bite_treatment-page2/views.htm
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs/diagnosis-treatment
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/bedbugs/basics/treatment/con-20026119
- ↑ GJ Goddard, R DeShazo, Bed Bugs and Clinical Consequences of their Bites, Journal of American Medical Association 2009, April 1 301 (13) 1358-1366
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs/diagnosis-treatment
- ↑ http://www.emedicinehealth.com/bedbugs/page7_em.htm#medical_treatment_for_bedbug_bites
- ↑ http://www.emedicinehealth.com/bedbugs/page7_em.htm#medical_treatment_for_bedbug_bites
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/diseases-and-treatments/a---d/bedbugs/diagnosis-treatment
Über dieses wikiHow
Wenn du von einer Bettwanze gebissen wurdest, solltest du den Bereich gründlich mit Wasser und Seife waschen. Gehe gegen den Juckreiz an, indem du natürliche Mittel wie Zitronensaft oder Aloe Vera aufträgst. Du kannst auch eine Hydrocortison-Salbe oder Calamine-Lotion benutzen. Sollte der Bereich anschwellen, nimm Antihystamine ein oder Paracetamol, um mögliche Schmerzen zu mindern. Sollte der Bettwanzenbiss nach zwei Wochen nicht weg sein, geh zum Arzt. Wie man Bettwanzenbisse erkennt, erfährst du, wenn du weiterliest!