PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Vielleicht hast du eine alte Gitarre für ein paar Euro auf einem Flohmarkt gekauft oder du hast ein paar staubige Klampfen auf dem Dachboden deiner Großeltern entdeckt. Diese alten Instrumente könnten Schrott oder ein Schatz sein - du weißt es nur nicht. Um das Alter und den Wert einer Gitarre herauszufinden, muss man viel recherchieren. Es kann auch sein, dass du einen Experten zu Rate ziehen musst. Beginn damit, die Gitarre zu reinigen und sie, wenn möglich, in einen spielbaren Zustand zu bringen. [1]

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Gitarre reinigen und inspizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wisch sie vorsichtig mit einem weichen, feuchten Tuch ab. Du kannst dafür ein spezielles Mikrofaser-Gitarrentuch verwenden, das du in Musikläden bekommst, aber ein altes Baumwoll-T-Shirt eignet sich dafür auch sehr gut. [2]
    • Einfaches Abwischen wird vielleicht nicht alle Verschmutzungen entfernen. Versuch herauszufinden, ob du es mit etwas auf Öl- oder Wasserbasis zu tun hast, da du dann entscheiden kannst, wie du am besten vorgehst.
    • Verwende Reinigungsmittel auf Wasserbasis für wasserlöslichen Schmutz und Ruß. Ein paar Tropfen Spülmittel in Wasser verdünnt kann helfen. Befeuchte das Tuch und versuch, dass die Gitarre selbst nicht zu viel Feuchtigkeit abbekommt. Verwende Reinigungsöle und Polituren, um ölhaltigen Schmutz zu entfernen.
    • Schrubb die Gitarre nicht, da du sonst den Lack beschädigen könntest. Das ist vor allem bei älteren Gitarren wichtig. Wenn du bemerkst, dass der Lack abblättert, bring die Gitarre zu einem Gitarrenbauer, um sie reinigen zu lassen, anstatt es selbst zu versuchen.
  2. Sobald du die Oberfläche des Korpus gereinigt hast, untersuch den Lack nach Kratzern. Je nach dem Alter der Gitarre, kann sie Abnutzungen und Risse aufweisen. [3]
    • Kratzer und Risse beeinflussen nicht unbedingt die Spielbarkeit der Gitarre, aber vielleicht ihren Wert.
    • Wenn der Korpus der Gitarre Risse hat oder die Oberfläche zerkratzt oder abgenutzt ist, solltest du es vermeiden, die Oberfläche weiter zu polieren. Bring die Gitarre in eine Gitarrenwerkstatt und sprich mit einem Gitarrenbauer - einem Fachmann, der Gitarren baut, restauriert und repariert. Er wird dir helfen können, die beste Methode zur Reinigung der Gitarre zu wählen.
  3. Eine nicht scheuernde Creme- oder Pastenpolitur wirkt gut, wenn eine Gitarre Schmutz unbekannter Herkunft aufweist oder wenn leichte Reinigungsmittel keine Wirkung zu haben scheinen. Diese Polituren können auch kleine Kratzer in der Oberfläche der Gitarre ausgleichen. [4]
    • Vermeide, Gitarren mit zu vielen Rissen und tiefen Kratzern zu polieren. Die Politur kann sich in den Rissen ansammeln und dann sehr schwer zu entfernen sein.
  4. Löse oder entferne die Saiten ( du wirst sie wahrscheinlich sowieso ersetzen wollen), damit du das Griffbrett und die Bünde reinigen kannst. Wenn du ein Öl oder eine Politur auf dem Griffbrett verwendest, sprüh es zuerst auf das Tuch - nicht direkt auf deine Gitarre. [5]
    • Eine alte Zahnbürste, die leicht feucht ist, ist ideal zum Reinigen von Schmutz auf und um die Bünde herum. Achte darauf, nicht zu hart zu schrubben, sonst könntest du das Griffbrett zerkratzen oder beschädigen.
  5. Sowohl akustische als auch elektrische Gitarren haben Metallteile, die bei einer alten Gitarre angelaufen oder verschmutzt sein können. Reinige und polier diese Teile sorgfältig und achte dabei auf fehlende oder defekte Teile. [6]
    • Ersetz und reparier Teile erst, wenn du weißt, was die Gitarre wert ist. Im Allgemeinen gilt, die Gitarre sollte in spielbarem Zustand sein, doch bevor du Hardware ersetzt, solltest du ein besseres Verständnis für das Alter und den Wert der Gitarre haben.
  6. Auf einer Vintage-Gitarre befinden sich sehr wahrscheinlich auch alte Saiten, wenn sie überhaupt noch alle hat. Ersetz diese mit einem Satz guter, neuer Saiten, damit du den Klang des Instruments beurteilen kannst. [7]
    • Wenn du noch nie Gitarrensaiten gewechselt hast, ist es wahrscheinlich besser, wenn du dies für eine kleine Gebühr in einem Musikgeschäft machen lässt. Vielleicht hilft dir auch ein Freund, der Gitarre spielen kann.
  7. Stimm die Gitarre . Sobald du die Saiten gewechselt hast, stimm sie, damit die Gitarre richtig gespielt werden kann. Dehn die Saiten, indem du sie vom Ende des Halses ziehst und dann stimm sie. [8]
    • Neue Saiten haben es anfangs schwer, gestimmt zu bleiben. Du kannst dem Abhilfe schaffen, indem du die Saiten mehrmals streckst. Nachdem du die Gitarre gestimmt hast, spann die Saiten wieder. Dann musst du sie neu stimmen. Wenn du dies vier- bis sechsmal wiederholst, sollte die Gitarre sich nicht so schnell wieder verstimmen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Datieren der Gitarre

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Name der Gitarrenfirma, die die Gitarre hergestellt hat, sollte auf den Kopf gemalt oder aufgedruckt sein. Es kann schwer zu erkennen sein, wenn die Oberfläche der Gitarre verblasst oder die Kopfplatte beschädigt ist.
    • Wenn du nur einen Teil des Namens lesen kannst, könntest du den Kopf mit Bildern von anderen Gitarren vergleichen und versuchen, herauszufinden, um welche Marke es sich handelt. Der Name könnte sich auch auf einem anderen Teil der Gitarre befinden, wie z.B. im Schallloch oder auf der Rückseite des Instruments.
    • Sobald du den Namen des Herstellers weißt, kannst du auf seiner Webseite herausfinden, wie lange das Unternehmen schon Gitarren herstellt. Das kann dir eine vage Vorstellung zum Alter deiner Gitarre geben.
    • Vielleicht kannst du die Gitarre, die du hast, mit Bildern von Gitarren vergleichen, die in bestimmten Jahren vom selben Hersteller hergestellt wurden. Dies kann dir eine engere Auswahl an Jahren geben.
  2. Je nach Hersteller der Gitarre kann dir die individuelle Seriennummer eine bessere Vorstellung davon geben, wie alt die Gitarre sein könnte. Bei einer E-Gitarre findest du die Seriennummer normalerweise auf der Rückseite des Korpus oder der Kopfplatte. Bei einer Akustikgitarre kannst du die Seriennummer auf der Rückseite oder auf dem Etikett im Schallloch finden. [9]
    • Die Seriennummer kann dir vielleicht auch einen Hinweis auf den Wert geben. Im Allgemeinen weist eine niedrigere Seriennummer (z.B. "0001") auf eine ältere Gitarre hin, die mehr wert ist als eine mit einer höheren Seriennummer (z.B. "0987"). Die niedrigste Seriennummer, die die erste produzierte Gitarre dieses Modells angibt, hat in der Regel den höchsten Preis.
  3. Die meisten großen Gitarrenhersteller, wie Fender, Gibson und Martin, haben auf ihren Webseiten Tabellen mit den Seriennummern der verschiedenen Modelle und den Jahren, die sie repräsentieren. [10]
    • Bei einigen Herstellern überschneiden sich die Seriennummern in einigen Jahrzehnten oder wurden für mehr als einen Gitarrentyp verwendet. Wenn dies bei deiner Gitarre der Fall ist, musst du ein wenig mehr Arbeit leisten, um herauszufinden, wie alt sie genau ist.
  4. Wenn du kein Problem damit hast, den Hals deiner Gitarre zu entfernen, findest du vielleicht eine Datumsmarkierung auf der Innenseite. Dies kann jedoch riskant sein, wenn du keine Erfahrung mit dem Auseinandernehmen und Wiederzusammenbauen von Gitarren hast. [11]
    • Es sollte sich ein Datum am Hals und eins am Korpus befinden. Wenn diese beiden Daten übereinstimmen, handelt es sich dabei wahrscheinlich um das genaue Datum, an dem deine Gitarre gebaut wurde. Wenn sie nicht übereinstimmen, könnte es darauf hinweisen, dass der Hals der Gitarre irgendwann ersetzt wurde oder das die Gitarre aus Ersatzteilen gebaut wurde und somit kein Original ist.
  5. Wenn du das genaue Alter deiner Gitarre nicht bestimmen kannst, kann dir ein Profi dabei helfen, da er sich mit den Eigenschaften von verschiedenen Vintage-Gitarren besser auskennt.
    • Ein exklusiver Händler für Gitarren der gleichen Marke, könnte deine beste Wahl sein. Das Personal wird mit der jeweiligen Gitarrenmarke bestens vertraut sein und kann Details erkennen, die andere nicht erkennen würden.
    • Je nachdem, was dir gesagt wird, solltest du noch einen weiteren Experten aufsuchen – vor allem, wenn sich die erste Person, die du fragst, unsicher ist.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Gitarre auf ihren Wert schätzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt bestimmtes Holz, wie z.B. brasilianischer Palisander, das nicht mehr für die Herstellung von Gitarren verwendet wird, weil es gefährdet oder äußerst selten ist. Wenn deine Gitarre aus einem solchen Holz hergestellt ist oder andere seltene Materialien enthält, ist sie nicht nur ziemlich alt, sondern kann auch extrem wertvoll sein. [12]
    • Ist die Gitarre z.B. schwer und das Holz hat einen rötlichen Farbton und eine dichte Maserung, könntest du eine brasilianische Palisandergitarre vor dir haben, die einen hohen Wert hat. [13]
    • Ältere Gitarren enthielten Zierleisten und Details in Elfenbein oder Schildpatt, die beide im heutigen Gitarrenbau nicht mehr verwendet werden. Auch Ebenholz ist ein seltenes Material, nach dem man Ausschau halten sollte.
    • Die meisten Gitarren werden aus gewöhnlichen Hölzern wie Ahorn oder Pappel hergestellt. Wenn du den Verdacht hast, dass deine Gitarre aus einem seltenen Holz hergestellt ist oder seltene Materialien enthält, bring sie zu einem Experten, der das Material als authentisch identifizieren kann.
  2. Wenn eine alte Gitarre häufig von einem Musiker (oder mehreren) gespielt wurde, gibt es zweifellos verschiedene Teile, die im Laufe der Jahre ersetzt wurden. Eine Gitarre, die alle ihre Originalteile hat, wird einen größeren Wert haben, vor allem wenn sie älter ist. [14]
    • Wenn eine alte Gitarre jedoch als "Spielerqualität" betrachtet wird, kann sie immer noch eine gute Menge Geld einbringen – mit allen Originalteilen wäre sie aber etwas mehr wert.
    • Bei einigen älteren Gitarren ist es sehr selten, eine ganz originale zu finden, da selbst eine, an der über die Jahre etwas herumgebastelt wurde, noch einen hohen Wert haben kann.
  3. Einige Gitarren sehen zwar wie Kunstwerke aus, doch sie sind in erster Linie ein musikalisches Interesse. Der Wert einer Gitarre hängt zu einem großen Teil davon ab, wie sie beim Spielen klingt. Selbst die älteste Gitarre sollte einen knackigen, sauberen Klang haben. [15]
    • Wenn du kein Gitarrist bist, bring die Gitarre an einen Ort, wo sich häufig Gitarristen aufhalten, wie z.B. einer Open-Mic Nacht. Die meisten Gitarristen sind mehr als glücklich, eine Vintage-Gitarre auszuprobieren, besonders eine, von der du glaubst, dass sie viel wert ist.
    • Je besser die Gitarre klingt, umso mehr wird sie wert sein. Es gibt einige Anpassungen, die du vornehmen kannst, wie z.B. das Wechseln der Saiten, die den Klang der Gitarre verbessern, ohne ihren Wert zu beeinträchtigen.
  4. Das Blue Book ist eine von mehreren anerkannten Preisrichtlinien, die dir helfen können, den allgemeinen Wert deiner Gitarre zu bestimmen, je nach ihrem Gesamtzustand und ihrer Bespielbarkeit.
    • Du kannst das Blue Book im Internet finden oder auf der Seite nachschauen bluebookofguitarvalues.com.
    • Jeder Wert, den du im Blue Book oder in einem der anderen Leitfäden findest, ist lediglich ein Vorschlag. Verschiedene Eigenschaften einer einzelnen Gitarre können dazu führen, dass ihr Wert zu- oder abnimmt. Zum Beispiel könntest du eine 50 Jahre alte Gitarre in tadellosem Zustand haben, die nur noch ein paar tausend Euro wert ist. Dieselbe Gitarre in abgenutztem Zustand könnte jedoch Millionen wert sein, wenn sie zuvor im Besitz eines berühmten Rockstars war.
  5. Auf verschiedenen Sammler- und Auktionsseiten sind möglicherweise ähnliche Gitarren wie deine erhältlich. Vergleich sie mit den zum Verkauf stehenden, um eine bessere Vorstellung von ihrem Wert zu erhalten. Achte dabei vor allem auf das Alter und den Zustand.
    • Manche Gitarren bekommen ihren Wert aus anderen Gründe, wie z.B. dadurch, dass sie vorher einem berühmten Musiker gehört haben. Vermeide es, solche Gitarren als Vergleich zur Bestimmung des Wertes deiner Gitarre zu nutzen. Es sei denn sie hat zufällig einen ähnlichen Stammbaum.
  6. Vor allem wenn du aufgrund deiner Recherchen überzeugt bist, dass deine Gitarre möglicherweise eine beträchtliche Summe wert ist. Eine professionelle Schätzung ist dann unerlässlich.
    • Abhängig vom Alter der Gitarre, ihrem Zustand und ihrer Seltenheit solltest du vielleicht zwei oder drei Beurteilungen einholen. Einige Gitarrenbauer bieten auch einen Service an, bei dem du eine Gitarre als authentisch zertifizieren lassen kannst.
    • Eine Schätzung ist niemals eine Garantie dafür, wieviel du tatsächlich für deine Gitarre bekommst, wenn du dich für den Verkauf entscheidest. Wenn du eine Vintage-Gitarre verkaufen möchtest, hol dir mehrere Bewertungen ein und sprich mit einem erfahrenen Sammler oder Händler, der dir helfen kann, die Gitarre für das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.842 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige