PDF herunterladen
PDF herunterladen
Jemanden, den du magst, zum ersten Mal zu küssen, kann sehr aufregend sein, aber vielleicht bist du auch sehr nervös. Mach dir nicht zu viele Gedanken – wenn du es wirklich willst, entspann dich einfach, fühl dich wohl in deinem Körper und folge dem „üblichen Ablauf“. Wir haben ihn hier noch einmal für dich zusammengefasst, damit dein erster Kuss ein voller Erfolg wird.
Vorgehensweise
-
Achte auf deinen Atem. Wenn der erste Kuss gut werden soll, ist frischer und angenehmer Atem ein absolutes Muss. Achte darauf, dass du möglichst frisch geputzte Zähne hast und mit Mundwasser gespült hast oder wenigstens kurz zuvor ein Kaugummi gekaut oder ein Bonbon gelutscht hast. Kümmere dich darum etwa eine Stunde, bevor du den Kuss erwartest. Du willst ja auch nicht, dass dein Atem zu frisch ist, sonst wirkt es am Ende, als hättest du den Kuss geplant – wenig romantisch.
- Wenn ihr vorher zusammen essen geht, bestell nichts mit viel Knoblauch, Zwiebeln oder anderen intensiven Gewürzen.
-
Sorg für die richtige Stimmung. Es ist wichtig, dass dein erster Kuss in einer intimen und romantischen Atmosphäre geschieht. Du wirst dich vielleicht für den Rest deines Lebens an ihn erinnern, er sollte also etwas Besonderes sein. Dazu musst du kein Meer aus Kerzen aufstellen oder der anderen Person ein Gedicht aufsagen, aber du solltest schon den richtigen Zeitpunkt und die richtige Stimmung finden.
- Küsst euch am Abend. Im Sonnenuntergang oder bei Dunkelheit ist es einfach romantischer als bei Tag. Außerdem schämst du ich im Dunklen vielleicht weniger.
- Küsst euch in einem intimen Setting. Sucht euch einen Ort, an dem ihr nicht abgelenkt oder beobachtet werdet, damit ihr euch ganz auf euch und den Kuss konzentrieren könnt. Setzt euch auf eine abgelegene Parkbank, an eine einsame Stelle am Strand oder an einem See oder vielleicht sogar auf euren Balkon.
- Achte darauf, dass du gut aussiehst. Mach dich ein bisschen schick, um zu signalisieren, dass es ein besonderer Anlass ist. Du möchtest dich sicher nicht auf ewig an deinen ersten Kuss in Sportklamotten erinnern.
-
Vergewissere dich, dass dein Partner bereit ist. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt! Du kannst für eine schöne Atmosphäre und frischen Atem sorgen so viel du willst, wenn dein Partner noch nicht soweit ist, bringt dir das alles nichts. Achte also auf deutliche Zeichen des anderen, dass er dich mag und dich auch küssen möchte, bevor du zur Tat schreitest: Berührt derjenige dich immer wieder sanft oder sagt dir sogar, dass er dich sehr gern hat, kannst du loslegen.
- Auch wenn dein Partner dir immer wieder lang in die Augen schaut, dich wie zufällig berührt und dich anlächelt, darfst du annehmen, dass ein Kuss angebracht wäre.
-
Vermeide die üblichen Fettnäpfchen. Achte darauf, dass du es wirklich langsam angehst und zärtlich zu deinem Partner bist. Gehst du zu fordernd oder stürmisch an die Sache heran, wird der andere sich überrumpelt fühlen und falsche Schlüsse ziehen. Hier sind einige Dinge, die du beim ersten Kuss unbedingt vermeiden solltest:
- Zungenküsse. Schieb dem anderen nicht sofort deine Zunge bis zum Anschlag in den Mund und sabbere ihn voll. Wenn du spürst, dass der andere sanft deine Lippen mit seiner Zunge berührt, kannst du den intensiven Kuss erwidern, aber versuch es nicht gleich in den ersten Sekunden von dir aus.
- Beißen. Es kann sehr aufregend sein, sanft an den Lippen oder sogar der Zunge deines Partners zu knabbern. Tust du das allerdings gleich beim ersten Kuss, kann der andere sich leicht überrumpelt fühlen und zieht sich vielleicht zurück.
- Wandernde Hände. Ja, ihr solltet euch näherkommen, eure Körper sollten sich berühren und du kannst mit deinen Händen das Haar oder die Schultern deines Partners streicheln. Du solltest aber nicht an unpassende Stellen grapschen. Das würde für den ersten Kuss viel zu weit gehen und übergriffig wirken und dann war der erste vielleicht auch der letzte Kuss.
Werbeanzeige
-
Kommt euch nah. Geh etwas näher an die Person heran, die du küssen möchtest. Rutsch etwas näher, wenn ihr nebeneinander sitzt, leg den Arm um denjenigen oder streich ihm durch die Haare. Schau ihn an und halt seinen Blick, um ihm zu zeigen, was du von ihm möchtest.
- Euer Kuss wird sich natürlicher anfühlen, wenn ihr einander bereits berührt und euch mit der Nähe wohlfühlt. Behalt deine Hände bei dir, es soll nur ein unschuldiger Kuss werden!
- Du kannst den körperlichen Kontakt auch durch leichte und spielerische Neckereien herstellen. Schubs den anderen zärtlich oder stups ihn an, um die körperliche Barriere zu durchbrechen.
- Mach romantische Komplimente, bevor du den anderen küsst. Du könntest beispielsweise so etwas sagen wie „Deine Augen machen mich total verrückt“ oder „Du siehst heute so toll aus“.
-
Bewegt eure Gesichter aufeinander zu, bis sie nur noch Zentimeter voneinander entfernt sind. Wenn ihr Körperkontakt hergestellt habt, bring dein Gesicht ganz nah an das deines Partners heran. Halt Augenkontakt und lächle sanft, um deine Zuneigung für den anderen auszudrücken.
- Nähert euch einander, bis sich eure Hüften beinahe berühren und streich mit deinen Händen über die Wangen, das Haar oder die Schultern der anderen Person.
- Eine traditionelle Kussposition ist, dass der Junge seine Arme um die Taille des Mädchens legt und sie ihre um seine Schultern – etwa so als würden die beiden langsam miteinander tanzen.
-
Küsst euch. Wenn ihr einmal die richtige Position gefunden habt, gibt es nichts weiter zu tun. Zögere nicht. Ihr seid bis hierher gekommen, es ist offensichtlich, dass ihr es beide wollt. Mach den letzten Schritt und berühr die Lippen des anderen mit deinen. Sei sanft. Lernt euch ganz langsam mit den Lippen kennen. Öffne deinen Mund nur ganz leicht und küss den anderen für wenigstens fünf oder zehn Sekunden, bevor du ihn wieder loslässt.
- Halt deine Hände während des Kusses beschäftigt. Du kannst mit deinen Händen das Gesicht des anderen festhalten, seine Haare streicheln oder seinen Nacken kraulen. Dabei musst du es gar nicht übertreiben. Achte nur darauf, dass dein ganzer Körper am Kuss beteiligt ist, dann macht es noch mehr Spaß.
-
Zieh dich zurück. Zieh dich langsam von dem anderen zurück. Unterbrich den Kuss nicht abrupt und geh plötzlich wieder mit dem ganzen Körper auf Sicherheitsabstand, sondern halt den Körperkontakt aufrecht und schau deinen Partner an. Streichle ihn sanft, um ihm zu zeigen, dass dir der Kuss gefallen hat.
- Lass dir Zeit und vergrößere euren Abstand nur langsam wieder. Wenn du dich zu plötzlich zurückziehst, könnte der andere denken, dass es dir nicht gefallen hat.
Werbeanzeige
-
Wenn es sich gut anfühlt, küsst euch ruhig gleich nochmal. Wenn ihr einfach nicht voneinander lassen könnt oder euch permanent in die Augen starrt, zwingt euch niemand dazu, aufzuhören. Streich deinem Partner sanft über die Haare oder die Wange und küss ihn noch einmal. Geh es aber trotzdem weiterhin langsam an. Nach und nach könnt ihr eure Küsse intensivieren.
- Wenn es sich gut anfühlt, kannst du langsam deine Zunge involvieren. Vergewissere dich aber, dass dein Partner auch schon soweit ist und dir mit seiner Zunge entgegen kommt, damit du ihn nicht überforderst.
-
Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so gut läuft. Wenn der erste Kuss nicht der totale Knaller war, mach dir keine zu großen Gedanken. Erste Küsse sind oft ein wenig komisch, weil ihr euch erst richtig kennenlernen und aneinander gewöhnen müsst. Mit etwas Übung wird es besser werden. Macht eine Pause und versucht es einfach später noch einmal.
- Zieh dich dann trotzdem langsam und sanft von deinem Partner zurück und tu so, als sei nichts. Lass dich nicht verunsichern, sondern stell dir vor, wie toll euer nächster Kuss werden wird.
Werbeanzeige
Tipps
- Lutsch ein Pfefferminzbonbon, damit du frischen Atem hast.
- Geh nur so weit, wie es sich für dich gut anfühlt. Tu nichts, was du eigentlich nicht willst.
- Du solltest denjenigen schon eine Weile kennen, bevor du ihn küsst.
- Mach dir keine Gedanken, falls ihr mit den Zähnen zusammenstoßt. Wenn der andere dich wirklich mag, wird er es niedlich finden und ihr könnt später gemeinsam darüber lachen.
- Wenn du sehr kaputte Lippen hast, verschieb den Kuss vielleicht lieber. Das passiert jedem mal, warte einfach auf einen besseren Zeitpunkt.
- Trag nicht zu viel Lippenpflege oder Lippenstift auf, denn das wirkt auf einige Männer abschreckend.
- Putz dir die Zähne und benutz Mundwasser.
- Wenn du spröde Lippen hast, mach ein Peeling mit Zucker oder benutz einen Pflegestift.
- Sei dir sicher, dass du die Person wirklich magst, denn du wirst dich vermutlich für immer an den Kuss erinnern. Wenn es dein erster Kuss ist, solltest du es zudem erstmal beim Küssen belassen und nicht weiter gehen.
- Wenn derjenige dich bittet aufzuhören oder du dir nicht sicher bist, ob er es wirklich genießt, hör auf . Die besten Küsse – und die einzig gerechtfertigten Küsse – sind die, die beide wollen. Ganz egal wie sehr du es vielleicht willst, dräng niemals jemanden zu etwas, was er nicht möchte.
Werbeanzeige
Werbeanzeige