PDF herunterladen PDF herunterladen

Niemand sollte einen Kampf suchen, aber manchmal kann man es nicht vermeiden. In den seltenen Fällen, in denen man kämpfen muss, ist es hilfreich, zu wissen, wie man sich verteidigt. Dieser Artikel enthält Schritte, die dir helfen können, dich am besten zu schützen, wenn du dazu gezwungen bist.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Körperliche Konfrontationen vermeiden

PDF herunterladen
  1. Wenn die andere Person verärgert ist und Gewalt sucht, nützen Worte möglicherweise nichts, aber es ist trotzdem eine gute Idee, es zu versuchen. Körperliche Auseinandersetzungen können Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Notaufnahme bringen, daher ist es ratsam, sie um jeden Preis zu vermeiden. Versuche, herauszufinden, warum die andere Person wütend ist, und schaue, ob du sie beruhigen kannst.
    • Einige Leute sind eventuell nicht aus Wut, sondern wegen etwas anderem motiviert. Die Motivation eines Straßenräubers könnte dein Geld sein. Der Versuch, ihn von dem Angriff abzubringen, wäre eine schlechte Idee, da es noch mehr Probleme verursachen könnte. In einer solchen Situation ist es die klügste Wahl, dein Geld kampflos aufzugeben, um Schaden zu vermeiden.
    • Körperliche Auseinandersetzungen beginnen sehr oft mit einem Streit. Wenn du spürst, dass eine Konfrontation, in der du dich befindest, zu körperlicher Gewalt ausarten kann, versuche, das Streitgespräch zu beenden. Senke deine Stimme und beende das Schreiduell. Sage Dinge wie: „Ich will nicht kämpfen" und "Ich verstehe, warum du verärgert bist". Das verdeutlicht, dass du nicht daran interessiert bist, den Konflikt eskalieren zu lassen. Sobald die andere Person sich beruhigt hat, kannst du anfangen, darüber zu reden. Gib die Streitpunkte zu, bei denen du dich geirrt hast, und was du - wenn überhaupt - falsch gemacht hast.
  2. Es mag zwar einfacher erscheinen, zu kämpfen, aber du solltest immer weglaufen und nicht kämpfen. Es verletzt vielleicht deinen Stolz, vor einem Kampf davonzulaufen, aber ein verletzter Stolz ist besser als ein verwundeter Körper. Besonders dann, wenn ein verwundeter Körper ernsthafte langfristige Auswirkungen haben kann. Wenn du versucht hast, es auszusprechen, und das nicht funktioniert hat, versuche, zu entkommen. Drehe dich nicht um, wenn du dich zurückziehst, da dich das verletzlich macht. Ziehe dich einfach langsam zurück, während du auf plötzliche Bewegungen achtest. [1]
    • Wenn dein Angreifer ein Straßenräuber ist, gib ihm dein Geld. Möglicherweise hat er ein Messer oder eine andere Art von Waffe, und das Geld in deiner Brieftasche ist nicht wertvoller als dein Leben.
  3. Die meisten Kämpfe ohne triftigen Grund beginnen wegen einer Kombination aus Trunkenheit und Fehlkommunikation. Entschuldige dich trotz deines Egos, auch wenn es etwas ist, das du nicht getan hast. Halte deine Stimme leise und ruhig, wenn du versuchst, mit der anderen Person zu reden. Dadurch wird eine Eskalation vermieden, die dazu führt, dass Fäuste fliegen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Sich auf einen Kampf vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Wenn du einen Kampf nicht vermeiden kannst, dann mache dich bereit. Achte auf deine Umgebung. Wenn es etwas in deiner Nähe gibt, das du als Waffe benutzen kannst, merke es dir. Achte auf Freunde deines Angreifers, die sich dem Kampf anschließen könnten.
  2. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Halte dein eines Knie kurz vor dem Kampf nach links oder rechts gedreht und das andere gerade. Beuge deine Knie, bis du mit dem Gegner auf gleicher Höhe bist. Balle deine Fäuste und hebe sie so, dass sie dein Gesicht schützen. Halte deine Ellbogen nahe an deinem Körper.
  3. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Sobald die andere Person deinen persönlichen Raum betritt oder dich berührt, schiebe sie mit einem kräftigen Stoß nach hinten und schreie: "Bleib zurück"! Dieses lässt den Angreifer wissen, dass du kein einfaches Ziel bist und dass du bereit bist, dich zu verteidigen. Es signalisiert auch jedem um dich herum, dass du Hilfe brauchst. [2]
  4. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Du kannst einem Schlag leichter ausweichen oder ihn abblocken, wenn du siehst, dass sich der Arm zurückbewegt. Halte deine Aufmerksamkeit auf den Fäusten des Angreifers. Wenn er ein Messer hat, sollte das im Mittelpunkt deiner Aufmerksamkeit stehen. [3]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Dich verteidigen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Du solltest immer versuchen, deinen Rücken von einem Angreifer fernzuhalten. Setze dich hin, wenn jemand versucht, dich von hinten zu packen. Versuche, deinen ganzen Körper mit so viel Kraft wie möglich auf den Boden zu bringen. Das erschwert es deinem Angreifer, dich festzuhalten oder hochzuheben. Wenn der Angreifer versucht, dich von hinten zu würgen, ramme ihm deinen Ellbogen in sein Schlüsselbein und zwar so fest du kannst.
  2. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Obwohl du es vermeiden solltest, oft getroffen zu werden, ist es wahrscheinlich, dass dein Angreifer ein paar Treffer landen wird. Zu wissen, wie du einen Schlag effektiv abfedern kannst, kann dich vor vielen Schmerzen und Verletzungen bewahren. [4]
    • Wenn der Angreifer deinen Kopf schlägt, bewege diesen in die Richtung des Schlages. Das klingt zwar kontraproduktiv, kann aber dazu führen, dass der Schlag sein Ziel verfehlt, welches wahrscheinlich deine Nase oder dein Auge war. Du solltest deinen Kiefer zusammenpressen und deinen Hals straffen und versuchen, den Schlag mit deiner Stirn abzufangen. Die Stirn ist stark, weshalb ein Schlag in diese Gegend den geringsten Schaden verursacht und die Hand des Angreifers am meisten verletzt.
    • Wenn der Angreifer deinen Körper schlägt, spanne deinen Bauch an. Ziehe deinen Bauch aber nicht ein. Versuche, deinen Oberkörper so zu verdrehen, dass der Schlag auf deiner Seite landet und nicht in deinem Bauch.
  3. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Es gibt effektive Bewegungen, die du ausführen kannst, um einigen der üblichen Handgriffe zu entkommen, die während eines Kampfes angewandt werden könnten. Vier Handgriffe, denen du entkommen solltest, sind der Handgelenksgriff, der Würgegriff, die Bärenumarmung und die Position, in welcher der Gegner auf dir sitzt. [5]
    • Handgelenkgriff: Wenn dich jemand am Handgelenk gepackt hat, hocke dich hin und drücke deinen Ellbogen zum Angreifer, bis er es nicht mehr halten kann.
    • Würgegriff: Wenn jemand einen Arm von hinten um deinen Hals gelegt hat, bewege dich in die Richtung des würgenden Arms. Ziehe deinen Oberkörper und Kopf nach unten, bis sein Arm den Halt verliert.
    • Bärenumarmung: Wenn dich jemand von hinten um deine Taille herum festhält, lasse dich auf den Boden fallen. Versuche, der Person mit deinen Ellbogen in den Bauch zu schlagen oder mit deinen Händen in ihre Finger zu kneifen.
    • Der Angreifer sitzt auf dir: Wenn dich jemand zu Boden geschlagen hat und auf dir sitzt, ergreife seinen linken Arm mit beiden Händen. Lege dabei deine linke Hand um seinen Ellbogen und deine rechte Hand um sein Handgelenk. Benutze dann dein Bein, um deinen linken Fuß um seinen linken Fuß zu wickeln. Drücke dein Becken nach oben und zurück, um dich aus dem Griff zu rollen.
    EXPERTENRAT

    Ross Cascio

    Trainer für Krav Maga Worldwide
    Ross Cascio ist Trainer für Krav Maga Worldwide in Selbstverteidigung, Fitness und Kampf. Er trainiert und unterrichtet seit mehr als 15 Jahren Kurse in Selbstverteidigung, Fitness und Kampf nach Krav Maga an den Krav Maga Worldwide HQ Trainig Centers in Los Angeles, Kalifornien. Er hilft Menschen, durch das Training mit Krav Maga Worldwide stärker, sicherer und gesünder zu werden.
    Ross Cascio
    Trainer für Krav Maga Worldwide

    Wovor solltest du fliehen lernen? Ross Cascio, ein weltweiter Krav Maga-Ausbilder, erklärt: "Lerne die Griffe und Würfe, die wir am häufigsten sehen, wie Schlagabwehr, Handgelenksgreifen, Armziehen, Kopfstosser und Bärenumarmungen. Du solltest auch üben, Angriffen auf dem Boden zu entkommen und dich vom Boden richtig zu erheben, während der Angreifer steht. "

  4. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Echte Kämpfe dauern nicht lange. Es kann nur ein paar schnelle Treffer dauern, bis der Kampf beendet ist, und das kann in Sekundenschnelle geschehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit deinen Bewegungen so effizient wie möglich zu sein. Verschwende keine Energie oder Zeit damit, herumzuspringen oder zu versuchen, deinen Gegner zu täuschen. Verteidige dich einfach gegen seine Angriffe und mache deine eigenen, wenn es eine Gelegenheit gibt. [6]
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Einen Angreifer aufhalten

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Das Ziel ist es, den Konflikt so schnell wie möglich zu beenden. Dieses kann erreicht werden, indem man die empfindlichen Teile des Körpers angreift, um den Gegner zu schwächen. [7] These areas include:
    • Gesicht: Die Augen, Nase und Ohren sind alle empfindlich und können leicht verletzt werden, um einen Angreifer zu stoppen. Wenn man jemandem die Hände auf die Ohren schlägt, wird er betäubt. Ein harter Schlag auf die Nase kann jemanden in die Knie zwingen. Wenn du ihm deine Finger in die Augen stichst, hat es den gleichen Effekt.
    • Hals: Ein Schlag auf den Kehlkopf kann jemanden aufhalten.
    • Leiste: Ein Schlag auf die Leiste kann starke Schmerzen verursachen und jemanden lange genug außer Gefecht setzen, um zu entkommen.
    • Knie: Ein harter Tritt gegen das Knie kann jemanden aufhalten, der dich verfolgt, oder jemanden zu Fall bringen.
    • Magen: Du kannst jemandem mit einem Schlag auf den Bauch die Luft aus dem Leib schlagen.
    EXPERTENRAT

    Tsahi Shemesh

    Haupttrainer und Direktor bei Krav Maga Experts
    Tsahi Shemesh ist Experte für Selbstverteidigung mit Spezialisierung in Krav Maga. Shemesh ist der Gründer und Programmleiter von Krav Maga Experts in New York City. Er hat Hunderten von Trainern ein Zertifikat verliehen und sein Lehrplan wird in Dutzenden Ländern der Welt unterrichtet.
    Tsahi Shemesh
    Haupttrainer und Direktor bei Krav Maga Experts

    Reagiere sofort auf einen Angriff. Das wichtigste Element in der Selbstverteidigung ist die Überraschung. Sobald du den Überraschungsmoment verloren hast, kann sich dein Angreifer gut verteidigen. Die Idee ist, ihn mit deiner Antwort zu überraschen und ihm genug Schock zu versetzen, um ihn abzulrnken und dir die Flucht zu ermöglichen.

  2. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Während einer Auseinandersetzung laut zu sein bewirkt zwei Dinge: Es schüchtert deinen Gegner ein. Je eingeschüchteter dein Gegner ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich zurückzieht. Es zieht die Aufmerksamkeit anderer auf dich, die dir möglicherweise helfen können, aus der Situation herauszukommen.
  3. Watermark wikiHow to Dich selbst verteidigen
    Die schnellste Methode, um einen Kampf zu beenden, ist, deinen Angreifer mit einem schnellen Treffer an einem verwundbaren Körperteil zu entmündigen und dann zu entkommen. Du musst die andere Person nicht ausschalten, aber je länger du bleibst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ernsthaft verletzt zu werden. Es ist also das Beste, der Situation so schnell wie möglich zu entkommen. [8]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Hole dir Hanteln, halte sie in den Händen und schlage in die Luft. Werde jedes Mal etwas schneller. Dies wird deine Fähigkeiten nach und nach verbessern.
  • Gib alles und habe keine Angst davor, deinen Gegner wirklich zu treffen.
  • Wenn du zuschlägst, tue es so fest wie möglich. Tue so, als ob du versuchst, ein Ziel fünfzehn Zentimeter hinter seinem Kopf oder Bauch zu treffen. Auf diese Weise kannst du maximale Kraft aufbringen, was dazu führt, dass der Kampf früher beendet wird.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Weglaufen ist eine bessere Option als kämpfen, aber manchmal sind wir zum Kämpfen gezwungen. Lies diesen Artikel nicht und denke, dass der Kampf eine bessere Option ist. Weglaufen ist fast immer die bessere Option.
  • Kämpfe mögen in Filmen cool aussehen, aber im wirklichen Leben kann es einen mental beeinflussen. Es sollte NUR als letzter Ausweg gesehen werden.
  • Kämpfe können zu Verletzungen, Knochenbrüchen oder sogar zum Tod führen. Sei vorsichtig!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.406 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige