PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du Kopfzeilen in Excel erstellen kannst, und sie dienen alle etwas unterschiedlichen Zwecken. Du kannst eine Zeile einfrieren, so dass sie immer auf dem Bildschirm erscheint, selbst wenn der Leser die Seite hinunter scrollt. Falls du möchtest, dass dieselbe Kopfzeile auf mehreren Seiten erscheint, kannst du spezifische Zeilen und Spalten einrichten, die auf jede Seite gedruckt werden. Falls deine Daten in einer Tabelle geordnet sind, kannst du Überschriften benutzen, um die Daten zu filtern.
Vorgehensweise
-
Klicke den Ansicht-Reiter an. Falls du eine Zeile Daten jederzeit sichtbar erhalten möchtest, selbst wenn du das Blatt hinunter gescrollt hast, kannst du sie einfrieren.
- Du kannst diese Zeile auch so einrichten, dass sie auf allen Seiten gedruckt wird, was bei Spreadsheets mit mehreren Seiten sehr nützlich sein kann. Sieh dir zu Details den nächsten Abschnitt an.
-
Wähle den Rahmen direkt innerhalb der Zeile und Spalte aus, die du einfrieren möchtest. Du kannst Excel so einstellen, dass es Zeilen und Spalten einfriert, damit sie immer sichtbar sind. Dazu solltest du die Zelle in der Ecke des Bereichs auswählen, den du frei lassen möchtest.
- Hebe zum Beispiel Zelle B2 hervor, falls du die oberste Zeile und die erste Spalte auf dem Bildschirm festhalten möchtest. Alle Spalten links davon und alle Zeilen darüber werden eingefroren.
-
Klicke den "Ausschnitte einfrieren"-Button an und wähle "Ausschnitte einfrieren" aus. Das hält die Zeile über deiner ausgewählten Zelle und die Spalten links davon fest. Falls du zum Beispiel Zelle B2 ausgewählt hast, werden die oberste Zeile und die erste Spalte auf dem Bildschirm festgehalten.
-
Betone deine Kopfzeile (optional). Erzeuge einen visuellen Kontrast für diese Zeile, indem du den Text in diesen Zellen zentrierst, fetten Text einsetzt, eine Hintergrundfarbe einfügst oder eine Grenze unter die Zellen ziehst. Das kann dem Leser dabei helfen, die Kopfzeile zu beachten, wenn er die Daten auf dem Blatt liest.Werbeanzeige
-
Klicke den Seitenlayout-Reiter an. Falls du ein großes Arbeitsblatt hast, das sich über mehrere Seiten erstreckt, kannst du eine Zeile (oder mehrere) einrichten, die oben auf jede Seite gedruckt wird.
-
Klicke den "Titel drucken"-Button an. Du findest ihn im "Seite einrichten"-Abschnitt.
-
Richte deinen Druckbereich auf die Zellen ein, die Daten enthalten. Klicke den Button neben dem Druckbereichsfeld an und ziehe die Auswahl dann über die Daten, die du drucken möchtest. Schließe die Spaltenüberschriften oder Zeilenbeschriftungen nicht in diese Auswahl ein.
-
Klicke den Button neben "Zeilen, die oben wiederholt werden" an. Das erlaubt es dir, die Zeile(n) auszuwählen, die du als permanente Kopfzeile behandeln möchtest.
-
Wähle die Zeile(n) aus, die du in eine Kopfzeile umwandeln möchtest. Die Zeilen, die du auswählst, erscheinen oben auf jeder gedruckten Seite. Das ist toll geeignet, um große Spreadsheets über mehrere Seiten hinweg lesbar zu erhalten.
-
Klicke den Button neben "Spalten, die links wiederholt werden" an. Das ermöglicht es dir, Spalten auszuwählen, die du auf jeder Seite konstant erhalten möchtest. Diese Spalten verhalten sich genauso wie die Zeilen, die du im vorigen Schritt ausgewählt hast, und erscheinen auf jeder gedruckten Seite.
-
Richte eine Kopfzeile oder Fußzeile ein (optional). Klicke den "Kopf-/Fußzeile"-Reiter an und füge eine Kopfzeile und/oder eine Fußzeile für deinen Druckauftrag ein. Du kannst den Firmennamen oder den Titel des Dokuments oben einschließen und unten Seitenzahlen einfügen. Das hilft dem Leser dabei, die Seiten geordnet zu bekommen.
-
Drucke dein Blatt. Du kannst das Spreadsheet jetzt zum Drucken schicken. Excel druckt die Daten, die du eingerichtet hast, mit der permanenten Kopfzeile und den Spalten, die du gewählt hast, im "Titel drucken"-Fenster. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Wähle die Daten aus, die du in eine Tabelle umwandeln möchtest. Wenn du deine Daten in eine Tabelle umwandelst, kannst du die Tabelle benutzen, um die Daten zu manipulieren. Eine der Funktionen einer Tabelle ist die Fähigkeit, Überschriften für die Spalten einzurichten. Beachte, dass diese nicht dasselbe sind wie Arbeitsblattspaltenüberschriften oder gedruckte Kopfzeilen.
-
Klicke den "Einfügen"-Reiter und den "Tabelle"-Button an. Bestätige, dass deine Auswahl korrekt ist.
-
Klicke das "Meine Tabelle enthält Überschriften"-Kästchen an und dann "OK". Das erzeugt eine Tabelle aus den ausgewählten Daten. Die erste Zeile deiner Auswahl wird automatisch in Spaltenüberschriften umgewandelt.
- Falls du "Meine Tabelle enthält Überschriften" nicht auswählst, wird eine Überschriftenzeile mit standardmäßigen Bezeichnungen erzeugt. Du kannst diese Bezeichnungen bearbeiten, indem du die Zelle auswählst.
-
Schalte die Überschrift ein oder aus. Klicke den Design-Reiter an und setze einen Haken in das "Überschriftenzeile"-Kästchen oder nimm ihn heraus, um die Überschrift ein oder auszuschalten. Du findest diese Option im Abschnitt für Tabellenstiloptionen des Design-Reiters. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Der "Ausschnitte einfrieren"-Befehl funktioniert als Schalter. Das heißt, falls du bereits Ausschnitte eingefroren hast, taut es deine gegenwärtige Einstellung auf, wenn du die Option erneut anklickst. Ihn ein zweites Mal anzuklicken friert die Ausschnitte in der neuen Position wieder ein.
- Die meisten Fehler, die auftreten, wenn du die "Ausschnitte einfrieren"-Option benutzt, resultieren aus dem Auswählen der Kopfzeile anstelle der Zeile gleich darunter. Mache die "Ausschnitte einfrieren"-Option rückgängig, wähle eine Zeile darunter aus und versuche es erneut, falls du ein unbeabsichtigtes Ergebnis erhältst.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige