Auf den ersten Blick scheint es relativ einfach, eine Mango in Schnitze zu schneiden. Das ist aber leichter gesagt als getan, und ehe du dich versiehst, ist dein Küchentisch ein Desaster aus Mangosaft und Fruchtfleisch. Außerdem haben Mangos einen großen Kern in der Mitte, der es noch etwas schwieriger macht, die Frucht aufzuschneiden. Es gibt jedoch ein paar Methoden, Mangos in Schnitze zu schneiden, damit du diese leckere Frucht genießen kannst.
Vorgehensweise
-
Wasche die Mango. Halte die Mango unter kaltes Leitungswasser und reibe die Frucht sanft mit deinen Händen ab, während du sie abspülst. [1] X Forschungsquelle Du kannst auch eine saubere Gemüsebürste verwenden, um die Oberfläche der Mango abzubürsten. Das ist aber meist nicht nötig, da du die Schale sowieso nicht essen wirst.
-
Lege die Mango auf ein stabiles Küchenbrett. Halte die Mango mit deiner schwächeren Hand aufrecht auf dem Küchenbrett. Du wirst die Mango von oben nach unten einschneiden. [2] X Forschungsquelle Nimm dir nun mit deiner stärkeren Hand ein gezacktes Küchenmesser.
-
Schneide die Mango mit dem gezackten Messer in drei Teile. [3] X Forschungsquelle Mangos haben genau in der Mitte einen flachen Kern. Diesen Kern kannst du nicht entzwei schneiden. Die Frucht selber hat eine ovale Form. Wenn du die Mango in drei Teile schneidest, tu das mit zwei parallelen Schnitten auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Kerns. Der Kern ist knapp 1 cm dick.
- Die dickeren Seiten der Mango nennt man „Wangen“.
- Wenn du die Mango zuschneidest, solltest du darauf achten, so viel wie möglich von den „Wangen“ zu erwischen, da diese schlussendlich das Fruchtfleisch sind, das du essen wirst.
- Nachdem du die zwei Schnitte gemacht hast, wirst du drei Teile haben: Zwei Hälften mit viel Fruchtfleisch dran und einen mittleren Teil mit dem Kern drin.
-
Schneide die beiden Teile mit dem Fruchtfleisch ein. [4] X Forschungsquelle Mache mit deinem Messer längs und quer regelmäßige Schnitte in beide „Wangen“. [5] X Forschungsquelle Die Schnitte sollten ungefähr 1 bis 1,5 cm voneinander entfernt sein. Die Schale sollte von den Schnitten nicht durchtrennt werden.
-
Drücke nun gegen die Außenseite der „Wange“, so dass das Fruchtfleisch nach außen gestülpt wird. Die einzelnen Würfel des Fruchtfleischs stehen nun nach außen, beinahe so wie die Stacheln eines Igels. Darum wird diese Methode manchmal auch Igelmethode genannt. Jetzt kannst du den größten Teil des Fruchtfleischs leicht entfernen.
-
Schneide die einzelnen Teile mit einem kleinen Messer weg. Du kannst das Fruchtfleisch nun von der Schale lösen und servieren. Aber Achtung – die Schale kann sehr dünn sein. Wenn du durch die Schale hindurch schneidest, könntest du dir in die Hand schneiden. Wenn die Mango reif genug ist, kannst du das Fruchtfleisch eventuell auch mit den Fingern lösen. Es gibt auch Leute, die das Fruchtfleisch direkt von der Schale weg essen!
-
Schneide dann das Fruchtfleisch rund um den Kern mit einem kleinen Küchenmesser weg. Lege das Stück mit dem Kern in der Mitte flach auf ein Küchenbrett. Schneide dann das Fruchtfleisch mit einem kleinen Küchenmesser weg. Es ist nicht immer ganz einfach zu sagen, wo genau der Kern ist. Normalerweise liegt er aber dort, wo du mit dem Messer nicht mehr hineinschneiden kannst. Der Kern hat, wie die Frucht, eine ovale Form.
-
Schäle dann das Fruchtfleisch. Schäle das Mittelstück mit dem Kern nun vorsichtig mit deinen Fingern. Die Schale ist normalerweise sehr dünn und lässt sich leicht von der Frucht lösenWerbeanzeige
-
Wasche die Mango. Halte die Mango unter kaltes Leitungswasser und reibe die Frucht sanft mit deinen Händen ab, während du sie abspülst. [6] X Forschungsquelle Du kannst auch eine saubere Gemüsebürste verwenden, um die Oberfläche der Mango abzubürsten. Das ist aber meist nicht nötig, da du die Schale sowieso nicht essen wirst.
-
Schäle die Mango mit einem Sparschäler. [7] X Forschungsquelle Nimm den Sparschäler in deine starke Hand und halte die Mango in deiner schwächeren Hand. Schäle die Frucht mit langen Bewegungen.
- Das Schälen der Frucht erfordert nicht viel Druck.
- Drehe die Mango, um die Schale auf allen Seiten wegzubekommen.
- Sei vorsichtig, da deine Hände glitschig werden könnten.
-
Schneide dann die obere und untere Spitze der Frucht weg. Die Mango hat eine ovale Form, fast wie ein Football. Wenn du die Spitzen der Mango wegschneidest, dann kannst du die Mango flach auf das Küchenbrett stellen.
-
Spieße dann die Mango auf kleine Maiskolbenhalter auf. Verwende dabei einen Halter für jede Seite. Die scharfe Spitze der Spieße wird sich einfach in das Fruchtfleisch einführen lassen. Halte die Frucht nun an den beiden Spießen, während du das Fruchtfleisch von der Mango schneidest. So bleiben deine Hände trocken und es ist um einiges einfacher und weniger glitschig, das Fruchtfleisch zu entfernen.
-
Schneide die Mango mit einem Messer in drei Teile. [8] X Forschungsquelle Mangos haben genau in der Mitte einen flachen Kern. Diesen Kern kannst du nicht entzwei schneiden. Die Frucht selber hat eine ovale Form. Wenn du die Mango in drei Teile schneidest, tu das mit zwei parallelen Schnitten auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Kerns. Der Kern ist knapp 1cm dick.
- Die dickeren Seiten der Mango nennt man „Wangen“, das sind die Stücke, die du abschneiden solltest.
- Wenn du die Mango zuschneidest, solltest du darauf achten, so viel wie möglich von den „Wangen“ zu erwischen, da diese schlussendlich das Fruchtfleisch sind, das du essen wirst.
- Nachdem du die zwei Schnitte gemacht hast, wirst du drei Teile haben: Zwei Hälften mit viel Fruchtfleisch dran und einen mittleren Teil mit dem Kern drin.
-
Löse nun das Fruchtfleisch vom Kern. Schneide nun das restliche Fruchtfleisch mit demselben Messer vom Kern. Verwende dabei die gleichen langen Bewegungen, wie du sie beim Schälen der Frucht verwendet hast. Bewege die Hand von der Spitze der Frucht nach unten und schabe das restliche Fruchtfleisch vom Kern.
- Wenn du mit dem Messer kein Fruchtfleisch mehr abschaben kannst, heißt das, dass du den Kern erreicht hast.
- Guten Appetit – du kannst deine Mango jetzt essen.
Werbeanzeige
Tipps
- Sei vorsichtig: Mangos sind glitschig!
- Achte darauf, eine reife Mango zu verwenden. Sie sollte sich nicht zu hart anfühlen und beim Drücken mit einem Finger leicht nachgeben. Drücke die Mango leicht in deiner Hand, um dich zu vergewissern, dass sie reif ist.
Was du brauchst
- Ein gezacktes Küchenmesser
- Ein Schälmesser
- Ein Küchenbrett
- Eine reife Mango
- Y-förmigen Sparschäler
- Maiskolbenhalter
Video
Referenzen
- ↑ http://www.bhg.com/recipes/how-to/cooking-basics/how-to-wash-fruits-and-vegetables/
- ↑ http://www.simplyrecipes.com/recipes/how_to_cut_a_mango/
- ↑ http://startcooking.com/how-to-cut-a-mango
- ↑ http://startcooking.com/how-to-cut-a-mango
- ↑ http://www.simplyrecipes.com/recipes/how_to_cut_a_mango/
- ↑ http://www.bhg.com/recipes/how-to/cooking-basics/how-to-wash-fruits-and-vegetables/
- ↑ http://tastykitchen.com/blog/2011/06/mango-frozen-yogurt/
- ↑ http://startcooking.com/how-to-cut-a-mango
Über dieses wikiHow
Um eine Kokosnuss zu öffnen, bohre als Erstes mit einem Messer ein Loch in die Oberseite und lass das ganze Wasser abfließen. Backe dann die Kokosnuss bei 190° C für 10 Minuten im Backofen oder bis sich Risse in der Schale bilden. Wenn die Schale geknackt ist, nimm die Kokosnuss aus dem Ofen und leg sie in eine Plastiktüte. Dann schlage die Tüte mit der Kokosnuss gegen eine harte Oberfläche bis die Kokosnuss aufbricht.