PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Verstopfte Abflüsse werden mit einer Rohrreinigungsspirale frei gemacht. Dabei handelt es sich um eine metallene Spirale mit einem Handgriff an einem Ende. Es gibt zwei Arten, eine für verstopfte Abwasserrohre und eine für verstopfte Toiletten. Dieser Artikel beschreibt, wie du ein verstopftes Rohr einschätzen und es selbst frei machen kannst, so dass du die Kosten für einen Klempner vermeidest.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Einschätzen der Verstopfung

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Abflussverstopfungen können mit einem Pümpel beseitigt werden. Wenn du die Verstopfung nicht schon mit einem kleinen Wasserstrudel behandelt hast, ist es den Versuch wert, da du so vielleicht den zeitaufwändigeren Einsatz einer Rohrreinigungsspirale vermeiden kannst. Versuche folgende Technik, um herauszufinden, ob ein Pümpel das Problem nicht schnell lösen kann:
    • Platziere die Saugglocke des Pümpels über dem Abfluss im Spülbecken/Waschbecken oder der Badewanne. Vergewissere dich, dass die Saugglocke dicht auf dem Boden des Beckens oder der Wanne aufsitzt, so dass die Öffnung versiegelt ist.
    • Drücke den Stiel des Pümpels nach unten, so dass der Kopf der Saugglocke nach innen gestülpt wird. Lasse sie wieder nach oben schnellen und drücke sie dann wieder runter. Tue dies mehrere Male, bis das Wasser beginnt, aus dem Becken oder der Wanne abzulaufen.
    • Sollte das Wasser nicht ablaufen, lege den Pümpel beiseite und versuche es mit einer anderen Methode.
  2. Viele Verstopfungen befinden sich im Geruchsverschluss unterhalb der Spüle/des Waschbeckens und können leicht beseitigt werden, indem du ihn reinigst. Tue dies, indem du folgende Schritte ausführst:
    • Stelle einen Eimer unter die Spüle, um Wasser und Schmutz aufzufangen, wenn du den Geruchsverschluss abnimmst.
    • Entferne den Verschluss des Siphons. Er befindet sich in der Regel am unteren Ende des Bogens. Schiebe einen Drahtkleiderbügel oder ein anderes langes, dünnes Objekt in das Loch und benutze es, um Schmutz aus dem Inneren herauskratzen und so die Verstopfung zu beseitigen.
    • Wenn es einen solchen Verschluss nicht gibt, entferne den ganzen Geruchsverschluss mithilfe einer Rohrzange. Entferne alle Verschmutzungen im Inneren und wasche den Geruchsverschluss gut aus, bevor du ihn wieder einsetzt.
    • Sollte der Abfluss noch immer verstopft sein, nachdem du den Geruchsverschluss gereinigt hast, fahre mit dem nächsten Schritt fort.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Nimm die Rohrreinigungsspirale

PDF download PDF herunterladen
  1. Du wirst eine Rohrreinigungsspirale brauchen, ebenso wie einen Eimer und Gummihandschuhe. Hab auch ein paar alte Handtücher bereit, um schmutziges Wasser aufzuwischen.
  2. In der Regel ist dies ein Siebeinsatz, den du nun heraus nehmen musst.
  3. Drehe den Handgriff im Uhrzeigersinn während du die Spirale vorwärts bewegst.
    • Greife den Griff mit beiden Händen, wenn du Schwierigkeiten haben solltest, die Spirale voranzutreiben.
    • Beim Einschieben der Spirale in den Abfluss, halte diese etwa 8 cm oberhalb der Abflussöffnung. Diese Position gibt dir die beste Kontrolle bei der Handhabung der Spirale und du wirst die Verstopfung leichter fühlen können, wenn darauf stößt.
  4. Du wirst ein Hindernis im Rohr spüren.
    • Es mag sich so anfühlen als wäre die Spirale an eine Wand gestoßen, wenn du auf eine Biegung im Rohr triffst. Treibe die Spirale weiter voran, so dass sie um die Kurve herum kommt.
    • Du solltest fühlen können, ob der Widerstand, auf den du triffst, die vermutete Verstopfung ist, wenn du spürst, dass der Klumpen beim Versuch, die Spirale weiter zu treiben, leicht nachgibt.
  5. Drehe sie weiterhin im Uhrzeigersinn und ziehe sie dann leicht zurück, um zu sehen, ob sich etwas verfangen hat. Bewege den Klumpen vor und zurück, so dass dieser aufgebrochen wird.
    • Tue dies so lange, bis du den Klumpen völlig durchstoßen hast. Drehe dabei die Spirale immer weiter, um die Verstopfung in kleine Stücke aufzubrechen.
    • Sieht es so aus als ob der Klumpen nicht nachgibt, handelt es sich möglicherweise um einen festen Gegenstand, den du im Rohr getroffen hast.
  6. Ziehe vorsichtig an der Spirale, so dass du den Klumpen, der daran hängt, nicht verlierst.
    • Wische die Spirale Stück für Stück sauber, so wie sie aus dem Rohr herauskommt. Wirf den entfernten Schmutz in einen Eimer.
    • Ziehe weiterhin soviel von der Verschmutzung heraus, bis die Spirale frei davon ist.
  7. Lasse Wasser durch den Abfluss laufen. Es kann ein bisschen dauern, bis die Überbleibsel der Verstopfung weggespült sind, aber das Wasser sollte ziemlich bald beginnen, schnell abzulaufen.
    • Sollte der Abfluss immer noch blockiert sein, wirst du versuchen müssen, die Verstopfung aus einem anderen Winkel anzugehen. Versuche, die Spirale direkt in die Rohre unterhalb der Spüle/des Waschbeckens einzuführen. Dazu musst du den Geruchsverschluss unter der Spüle entfernen und die Spirale dann in das Rohr einführen. Gehe nun genauso vor wie schon oben beschrieben, als du die Spirale in die Abflussöffnung eingeführt hast.
    • Sollte das Wasser immer noch nicht ablaufen, nachdem du die Spirale direkt in das Rohr eingeführt hast, kann es sein, dass die Verstopfung tiefer in das Rohr vorgeschoben wurde. In diesem Falle ist es an der Zeit, einen Klempner zurufen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Zukünftige Verstopfungen verhindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Haareschneiden über dem Waschbecken oder feste Gegenstände durch den Abfluss zu spülen kann zu Verstopfungen führen. Wirf stattdessen alle festen Gegenstände in den Müll, selbst wenn sie zu klein zu sein scheinen, um den Abfluss verstopfen zu können.
  2. Haarsiebe über der Abflussöffnung können Verstopfungen sehr wohl verhindern. Vergewissere dich, dass du ein solches Sieb sowohl im Waschbecken als auch in der Dusche hast, so dass deine Haare den Abfluss nicht verstopfen können.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es gibt eine Reihe von elektrisch angetriebenen Rohrreinigungsspiralen für Profis, sie sind aber meist sehr teuer und erfordern einiges Geschick, um mit ihnen umzugehen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Der Einsatz einer Rohrreinigungsspirale kann dazu führen, dass die Verstopfung tiefer in das Rohr gestoßen wird, was es schwieriger macht, sie zu lokalisieren und zu entfernen. Versuche nicht, deinem gesamten Installationssystem im Haus zu folgen, um die Verstopfung ausfindig zu machen.
Werbeanzeige

Dinge, die du benötigst

  • Rohrreinigungsspirale
  • Pümpel
  • alte Handtücher
  • Gummihandschuhe
  • Eimer
  • Rohrzange (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 42.322 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige