PDF herunterladen PDF herunterladen

Metallspuren auf einer Porzellantoilette zu haben kann sie ungepflegt und alt statt glänzend und neu aussehen lassen. Metallspuren können von einer Reihe von Ursachen herrühren, darunter Toilettenbürsten aus Metall und Rohrreinigugnsspiralen, sie los zu werden ist aber leichter, als du denkst! Wenn die Spuren in der Toilettenschüssel sind, leere das Wasser, bevor du beginnst. Verwende einfach einen Bimsstein, um kleine Spuren zu entfernen oder schrubbe große Kratzer und dunkle Flecken mit einem säurehaltigen Pulver. Deine Toilette wird in Windeseile sauber und spurenfrei sein.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ein säurehaltiges Reinigungspulver verwenden

PDF herunterladen
  1. Suche nach einem Scheuerschamm, der für die Reinigung von Porzellan empfohlen wird. Wenn du einen Schwamm mit Metallstücken im Material verwendest oder einen Schwamm, der nicht für die Anwendung an Porzellan empfohlen ist, könntest du mehr Schaden an der Toilette bewirken, als du versuchst zu beheben. Durchnässe den Schwamm vollkommen, sodass er triefend nass ist. [1]
    • Mit der Rückseite eines Küchenschwammes kann man die Arbeit normalerweise erledigen, achte aber darauf alles zu meiden, das nicht speziell für Porzellan empfohlen ist.
  2. Schütte etwas säurehaltiges Reinigungspulver auf die Spuren, gerade genug um sie vollständig zu bedecken. Mache dir keine Sorgen darüber, dass das Porzellan vor dem Schrubben nass wird, denn der Schwamm wird nass genug sein, um das Pulver aufzulösen und seine reinigenden Eigenschaften zu aktivieren. [2]
    • Der beliebteste säurehaltige Reiniger für Metallspuren ist Bar Keeper's Friend, obwohl ein herkömmlicher Herdreiniger oder Rostentferner auch gute Alternativen sind.
    • Ajax und andere beliebte und nützliche Pulverreiniger wirken auf Basis von Bleiche und entfernen Metallspuren nicht so wirkungsvoll wie säurehaltige Pulver.
  3. Schrubbe weiter über die Spuren, bis du sie nicht mehr siehst – im Gegensatz zum Bimsstein wirst du eine Menge Druck anwenden müssen, um die Spuren zu entfernen, da der Schwamm effektiver funktioniert, wenn er ziemlich hart gedrückt wird. [3]
    • Wenn dein Schwamm austrocknet, halte ihn über dem Spülbecken unter laufendes Leitungswasser und drücke ihn aus, um überschüssiges Pulver loszuwerden. Durchnässe ihn dann erneut und schrubbe weiter!
  4. Wasche das Pulver und die Wasserrückstände mit fließendem Wasser oder einem feuchten Tuch weg und prüfe die Spuren, um zu sehen, ob sie verschwunden sind. Wenn ja, Glückwunsch! Wenn nicht, schütte etwas mehr säurehaltiges Reinigungspulver auf die hartnäckigen Spuren, säubere und durchnässe erneut den Schwamm und schrubbe wieder. [4]
    • Manche Spuren haften mehr als andere, es könnte also ein paar Versuche brauchen, sie loszuwerden. Habe Geduld und bleibe dran.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Spuren mit einem Bimsstein entfernen

PDF herunterladen
  1. Halte den Bimsstein unter Leitungswasser, um die Außenseite ein wenig aufzuweichen. Ein Bimsstein ist von Natur aus scheuernd und porös, er sollte Wasser also ziemlich schnell absorbieren. Verwende einfach normales Leitungswasser und trage keine Reinigungslösung auf den Stein auf. [5]
    • Sorge dafür, dass deine Toilettenschüssel sauber ist, bevor du beginnst, Spuren zu entfernen, damit du keine Keime oder Bakterien verbreitest.
    • Halte den Bimsstein zu jeder Zeit feucht, um seine scheuernde Reinigungswirkung am effektivsten zu machen. Wenn der Stein zu trocken ist, könnte er das Porzellan zerkratzen.
    • Wenn du keinen Bimsstein hast, ist einen Scheuer- und Putzschwamm aus Mikrofaser, wie einen Schmutzradierer, zu verwenden eine praktikable Alternative.
  2. Halte den Stein so, dass das eine Ende von dir weg zeigt und reibe sanft über die Metallspuren. Metallspuren durchdringen nicht die äußerste Porzellanschicht und sind eher wie Bleistiftspuren auf Papier als tiefe Schnitte. Du solltest sie einfach in wenigen Minuten wegschrubben können.
    • Wende nicht zu viel Druck auf dem Bimsstein an, sonst riskierst du, die Politur des Porzellans wegzureiben. [6]
    • Der Bimsstein hinterlässt beim Schrubben bräunliche Rückstände, die nicht von Dauer sind und mit Wasser entfernt werden können.
  3. Schütte etwas Wasser aus einer Flasche in die Toilette oder verwende ein feuchtes Tuch, wenn die Spuren auf der Außenseite der Toilette sind, um die Rückstände des Bimssteins wegzuwaschen und sieh nach, ob die Spuren verschwunden sind. Wenn Spuren zurückbleiben, gehe einfach noch einmal darüber und wende ein wenig mehr Druck an, um sie zu lösen. [7]
    • Große, schwarze Spuren könnten etwas mehr Muskelkraft erfordern, sei aber vorsichtig, dass du nicht zu fest drückst, sonst könntest du den Bimstein zerbrechen oder die Politur des Porzellans beschädigen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Toilette leeren

PDF herunterladen
  1. Verwende mehrere Handtücher, um den Boden rund um den Ansatz der Toilette, auch auf der Rückseite, zu bedecken, damit kein Wasser oder Reinigungspulver auf den Boden gelangt. [8] Verwende keine neuen, außer du willst eine volle Ladung Wäsche zu erledigen haben – verwende schmutzige Handtücher oder welche, die du beim Duschen verwendet hast, um keine zusätzliche schmutzige Wäsche zu machen.
    • Es geht auch mit Papiertüchern, du wirst aber fast eine volle Rolle verwenden müssen, um den Boden rund um die Toilette wirkungsvoll abzudecken.
  2. Die meisten Toiletten haben ein Abschaltventil an der Hinterseite, greife also nach hinten und drehe das Ventil, um die Wasserzufuhr abzustellen. [9] Wenn du die Wasserzufuhr nicht abstellst, wirst du den Spülkasten und die Schüssel nicht leeren können, um an die Metallspuren zu gelangen.
    • Wenn die Metallspuren nur an der Außenseite der Toilette sind, mache dir keine Gedanken darüber, die Wasserzufuhr abzustellen, denn es wird dir bei der Arbeit nicht in die Quere kommen.
  3. Nimm den Deckel ab und lege ihn auf ein Handtuch und halte dann den Toilettengriff nach unten, um die Toilette zu spülen und das ganze Wasser aus dem Spülkasten ablaufen zu lassen. Das Wasser in der Schüssel sollte zum Großteil abfließen, es wird aber etwas übrig bleiben. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern, mache es dir also bequem.
    • Wenn deine Toilette nicht automatisch das Wasser, das aus dem Spülkasten in die Schüssel fließt, ablaufen lässt, spüle, wenn sie voll wird und halte den Griff weiter nach unten.
    • Sobald nichts mehr im Spülkasten übrig ist, kannst du weitermachen.
  4. Es wird noch etwas Wasser in der Schüssel übrig sein und die effektivste Art und Weise, es ohne Spülen loszuwerden, ist ungefähr 15 Liter Wasser aus einem Eimer in die Schüssel zu kippen. Schütte es aus großer Höhe, ungefähr 60 cm über der Toilette, um den Druck des Spülens nachzuahmen. [10]
    • An der Stelle erweisen sich die Handtücher auf dem Boden als nützlich, da du wahrscheinlich zuerst die Schüssel verfehlen oder etwas daneben schütten wirst.
  5. Nimm einen großen, trockenen Schwamm und tupfe das übrig gebliebene Wasser aus der Schüssel und dem Spülkasten. [11] Sobald die Spuren nicht mehr von Wasser bedeckt werden, sind sie bereit gescheuert und gereinigt zu werden, werde aber so gut du kannst übrig gebliebenes Wasser los.
    • Du könntest mehrere Schwämme brauchen, um das übrige Wasser herauszubekommen, ziehe also in Erwägung, eine Großpackung von Autoschwämmen zu kaufen.
    • Du kannst diese Gelegenheit auch nutzen, um die Schüssel mit Seife zu reinigen, wenn sie besonders schmutzig ist, du musst aber wieder das Spülen mit einem Eimer Wasser nachahmen, bevor du weitergehst und sie reinigst.
    • Probiere aus, Backsoda auf die Spuren zu schütten und sie anschließend mit Essig zu bespritzen. Verwende ein weiches Reinigungstuch, um die Spuren zu entfernen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

Spuren mit einem Bimsstein entfernen

  • Bimsstein
  • Schmutzradierer (optionale Alternative)
  • Feuchtes Tuch oder Wasserflasche

Ein säurehaltiges Reinigungspulver verwenden

  • Scheuerschwamm, der für die Anwendung auf Porzellan empfohlen wird
  • Feuchtes Tuch oder Wasserflasche
  • Säurehaltiges Reinigungspulver, z.B.Bar Keeper's Friend oder ein Ofenreiniger

Die Toilette leeren

  • Eimer
  • Saugfähiger, nicht scheuernder Schwamm
  • Handtücher
  • Papiertücher (optionale Alternative)

Tipps

  • Lasse keine Reinigungsprodukte mehr als zehn Minuten lang in Kontakt mit dem Porzellan kommen, sonst könnten sie das Äußere beschädigen.
  • Wenn du das Porzellan mit Metall abgesplittert hast, musst du es vielleicht mit Farbe nachbessern. Gehe in einen Baumarkt, um zu sehen, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.
  • Verwende, um weitere Kratzer zu verhindern, eine Toilettenbürste aus Plastik oder eine Rohrreinigungsspirale für Toiletten statt einer Rohrreinigungsspirale, wie Klempner sie haben, um Verstopfungen in der Toilette zu entfernen .
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mische keine Haushaltsreiniger, besonders Reinigungsmittel auf Ammoniakbasis und Reinigungsmittel auf Bleichebasis. Wenn du die Toilette kürzlich gebleicht oder gereinigt hast, wasche sie mit einer paar Spülgängen aus oder wische sie ein paar Mal mit einem feuchten Tuch aus, bevor du ein säurehaltiges Reinigungspulver anwendest.
  • Trage Gummihandschuhe, wenn du an und um die Toilette arbeitest, um dich vor Chemikalien und Keimen zu schützen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 59.595 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige