Wenn eine Feuerameise beißt, injiziert sie ein Gift, das am betroffenen Hautbereich zu Juckreiz, Schwellungen und Rötungen führt. Es wird unangenehm, sobald sich eine kleine rote Quaddel bildet, die recht schnell zu einer farblosen Pustel wird. Die Flüssigkeit in der Pustel könnte etwas trübe werden und der Bereich kann anfangen zu jucken, anzuschwellen und zu schmerzen. Erfahre, wie du dich sofort nach einem Feuerameisenbiss verhalten solltest, woran du eine allergische Reaktion erkennen kannst und wie du den Biss behandeln kannst, um die Schwellung und die Schmerzen zu lindern.
Wenn es bei dir nach einem Feuerameisenbiss zu Atembeschwerden oder Schwellungen im Hals kommt, musst du dir sofort ärztliche Hilfe holen.
Vorgehensweise
-
Entferne dich vom Feuerameisenhügel. Es kommt meistens zu Bissen, wenn jemand versehentlich in einen Feuerameisenhügel tritt oder sich in einen hineinsetzt, worauf Hunderttausende von aufgeschreckten Feuerameisen sich aufmachen, ihr Heim zu verteidigen. Beginnst du, Bisse zu spüren, solltest du als Erstes aufstehen und den Bereich schnellstmöglich verlassen.
-
Entferne die Ameisen. Feuerameisen haken sich mit ihren Mandibeln am Körper fest und lassen sich dadurch schlecht entfernen. Ziehe sie daher schnell einzeln ab und lasse sie auf den Boden fallen.
- Du kannst versuchen, die Ameisen abzustreifen, doch wenn sie sich bereits mit ihren Mandibeln festgehakt haben, kann es sein, dass sie trotzdem an Ort und Stelle bleiben.
- Schlage nicht auf die Ameisen ein, da es sie lediglich erregen würde.
- Wenn die Möglichkeit besteht, dass dir auch Ameisen in und/oder unter deine Kleidung gekrabbelt sind, solltest du sie sofort ausziehen.
Werbeanzeige
-
Berücksichtige deine Symptome. Es kommt selten vor, dass Menschen auf Feuerameisenbisse allergisch reagieren. Trifft dies aber bei dir zu, musst du unverzüglich medizinische Hilfe bekommen. Dass die Stelle anschwillt und schmerzhaft ist, ist normal, sollten aber die folgenden Symptome bei dir auftreten, rufe sofort den Notdienst oder lasse dich in ein Krankenhaus bringen :
- Nesselausschlag, Juckreiz und Schwellung nicht nur an den Stellen, an denen du gebissen wurdest
- Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Beklemmungsgefühl in der Brust oder Atembeschwerden
- Schwellungen an Hals, Zunge und Lippen oder Schluckbeschwerden
- Anaphylaktischer Schock: Er tritt in den schlimmsten Fällen auf und kann zu Schwindel, Bewusstlosigkeit und Herzstillstand führen, wenn er nicht sofort behandelt wird
-
Hole dir medizinische Hilfe. Die allergische Reaktion wird im Krankenhaus mit Adrenalin, Antihistaminika oder Steroiden behandelt, um deinen Zustand zu stabilisieren.
- Wenn du bereits weißt, dass du auf Feuerameisenbisse allergisch bist, trägst du wahrscheinlich eine Adrenalin-Fertigspritze, auch als Anapen oder Fastjekt bezeichnet, bei dir. Spritze dir das Adrenalin selbst oder bitte einen Freund, dir zu helfen, bevor du zum Krankenhaus gebracht wirst.
Werbeanzeige
-
Lagere die betroffene Stelle hoch. Du solltest den betroffenen Körperteil (z.B. deinen Arm) auf dem Weg nach Hause oder zum Behandlungsort hochlagern, um die Schwellung zu mindern.
-
Wasche die Bissstelle mit Seifenwasser ab. Reinige den betroffenen Bereich vorsichtig mit Wasser und Seife, um jeglichen Schmutz oder andere Rückstände zu entfernen. Dies hilft, einer Entzündung vorzubeugen.
-
Lege eine kalte Kompresse auf die betroffene Stelle. Dies hilft, den Juckreiz zu lindern, indem es die Schwellung mindert und den Bissbereich leicht betäubt.
- Du kannst auch ein Eispack verwenden. Schütze deine Haut aber unbedingt mit einem Tuch oder Papiertüchern, die du zwischen die betroffene Stelle und das Eispack legst, um die Haut zu schützen.
-
Nimm ein Antihistaminikum ein oder benutze eine Hydrocortison-Salbe. Diese rezeptfreien Arzneimittel werden die Schmerzen und den Juckreiz lindern.
-
Drücke die Pustel nicht aus. Nach einigen Stunden wird die Schwellung zurückgehen und es wird sich eine Pustel bilden. Solange du die Pustel nicht ausdrückst, sollte sich die Stelle auch nicht entzünden. Vermeide aber auch zu kratzen, da dies ebenfalls dazu führen könnte, dass die Pustel aufbricht.
- Sollte die Pustel doch aufbrechen, reinige den Bereich mit Seifenwasser und beobachte ihn, um Anzeichen für eine Entzündung frühzeitig zu erkennen.
- Wenn sich die Stelle verfärbt oder anfängt zu eitern, ist sie wahrscheinlich entzündet. Hole dir dann sofort medizinische Hilfe.
Werbeanzeige
Die folgenden Hausmittel wurden von mehreren Lesern erfolgreich ausprobiert. Es gibt keine Garantie dafür, dass sie auch bei dir Wirkung zeigen werden, daher solltest du selbst entscheiden, ob du sie als sinnvoll erachtest. Bei jeglichen Zweifeln solltest du immer einen Arzt konsultieren.
-
Nimm ein Haferbad. Gib eine halbe Tasse ganzen oder geschroteten Hafer in eine Wanne voll warmem Wasser. Das Haferbad lindert den Juckreiz und die Entzündung. [1] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle
-
Verwende Reinigungsalkohol und Fleischzartmacher.
- Nachdem du die Ameisen entfernt hast, wasche den Bereich sofort mit Reinigungsalkohol ab und lasse ihn feucht.
- Lagere den betroffenen Bereich hoch und bestreue ihn großzügig mit Fleischzartmacher. [2] X Forschungsquelle Dies wird dafür sorgen, dass der Biss keine weiteren Auswirkungen, als die bereits vor der Behandlung entstandenen, haben wird.
-
Benutze Desinfektionsmittel für die Hände. Golfspieler in Florida machen sich diese Methode manchmal zunutze.
- Trage eine Flasche Desinfektionsmittel griffbereit in deiner Tasche.
- Gib einen großzügigen Schuss Desinfektionsmittel auf die Bissstelle, nachdem du sie von den Ameisen befreit hast.
- Lasse es an der Luft trocknen. Dies wird das Brennen zeitweise lindern und die gewöhnlichen Symptome werden sich erst Stunden später zeigen, sodass du deiner Tätigkeit weiter nachgehen kannst.
- Nimm Diphenhydramin oder ein anderes, entsprechendes Antihistaminikum ein, sobald du wieder zu Hause bist.
-
Versuche, den Bissbereich mit einer Paste aus Wasser und Natron sehr vorsichtig einzureiben. [2] X Forschungsquelle Dies kann dabei helfen, den Juckreiz zu lindern und die Rötung abzuschwächen.
- Eine Paste aus Natron (auch als Backsoda, Speisennatron oder Bullrich-Salz bezeichnet) und Essig kann ebenfalls helfen. Auch Essig allein ist wirksam. [2] X Forschungsquelle
-
Benutze eine Eispackung oder einen in kaltem Wasser getränkten Lappen. [2] X Forschungsquelle Lege eines der beiden in Abständen von zehn Minuten auf die Bissstelle und wiederhole diese Behandlung nach einer kurzen Pause.
- Du solltest wissen, dass es zu Erfrierungen kommen kann, wenn deine Haut zu lange dem Eis ausgesetzt wird.
-
Verwende Ammoniak. Wasche die Bissstelle möglichst gleich nach dem Biss mit Ammoniak ab. Ein handelsübliches Produkt, in dem Ammoniak enthalten ist, ist Ajax Glasreiniger und auch fast jeder andere Glasreiniger. Dies wird die Auswirkungen des Bisses abschwächen.Werbeanzeige
Tipps
- Stets nach Feuerameisenhügeln Ausschau zu halten und geliebte Menschen und Haustiere von ihnen fernzuhalten, ist eine sichere Methode, um Bisse künftig zu vermeiden.
- Achte darauf, wo du dich hinsetzt, dich hinstellst oder deine Tasche, dein T-Shirt, dein Zelt usw. ablegst bzw. aufstellst. Wachsamkeit kann dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu Bissen kommt.
- Aloe vera kann die durch den Biss hervorgerufenen Schmerzen etwas lindern. Achte darauf, dass du stets frisches Aloe-vera-Gel von einem frisch abgeschnittenen Aloeblatt nimmst. Schneide das Blatt so auf, dass es sich wie ein Buch öffnet. Setze das Schneidewerkzeug dazu seitlich am Blatt an. Ein Gemüsemesser eignet sich hierfür am besten. Wenn du magst, kannst du die Dornen am Rand vorher entfernen. Trage das herausquellende Gel großzügig auf den betroffenen Bereich auf.
- Trage Olivenöl auf die Bissstelle auf. Es beruhigt den betroffenen Bereich und hält ihn geschmeidig. Nimm dazu ein Papiertuch, falte es in der Mitte und gib eine gute Menge Olivenöl darauf. Tupfe damit zuerst den betroffenen Bereich ab und lege es dann für fünf bis sieben Minuten auf die Bissstelle. Entferne das Tuch danach, doch lasse das Olivenöl anderthalb Stunden auf der betroffenen Stelle. Wasche es dann gründlich mit sehr warmem Wasser ab. Diese Behandlung sollte bewirken, dass die Schwellung etwas abklingt und den Hautbereich glätten.
Warnungen
- Allergische Reaktion können schwach bis ernsthaft sein. Jegliche ungewöhnliche Reaktionen sollten sofort einem Arzt gemeldet werden.
- Die beste Methode, um Feuerameisenbissen vorzubeugen, ist, den von Feuerameisen bewohnten Bereich von ihnen zu befreien und mit vorbeugenden Mitteln, wie Fipronil, zu behandeln.
Referenzen
- ↑ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17373175
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 http://www.thesurvivaldoctor.com/2013/04/02/how-to-treat-fire-ant-bites/
- http://www.gardentech.com/ono_fireantcare.asp Symptome und Pflege – Informationsquelle
- http://www.gardentech.com/ono_fireantfacts.asp Fakten über Feuerameisen – Informationsquelle