PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du nach einer schnellen Möglichkeit suchst, einen Hot Dog zu kochen, solltest du ihn am besten in die Mikrowelle legen. Mit einer Mikrowelle ist es möglich, einen Hot Dog in weniger als einer Minute zu erwärmen. Das gleichzeitige Kochen mehrerer Würstchen dauert nur etwas länger. Das Beste daran ist, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass die Hot Dogs zu wenig gegart werden, da sie vorgekocht sind. Du musst sie nur genug erwärmen, um sie zu essen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Die Würstchen kochen

PDF download PDF herunterladen
  1. Papiertücher machen die Reinigung zum Kinderspiel, indem sie Fett und Feuchtigkeit, die beim Kochen aus dem Würstchen austreten, aufsaugen. Wenn du mehrere Würstchen kochst, lege sie nebeneinander auf den Teller, wobei zwischen ihnen ein kleiner Zwischenraum gelassen werden sollte. So können sie gleichmäßig kochen.
    • Achte darauf, einen mikrowellengeeigneten Teller zu verwenden. Teller aus Glas oder Keramik sind gut dafür geeignet. Kunststoff- und Metallteller sollten vermieden werden.
  2. Watermark wikiHow to Einen Hot Dog in der Mikrowelle zubereiten
    Es wird empfohlen vor dem Kochen ein paar Löcher in die Würstchen zu stechen oder sie anzuschneiden. Dadurch kann der Dampf besser entweichen und die Würstchen platzen nicht. [1] Einige Köche behaupten jedoch, dass die Würstchen nicht platzen werden und dass beim Durchstechen der Würstchen der Saft auslaufen kann, so dass sie trocken werden. [2]
    • Du hast hier die Wahl — wenn du nur ein oder zwei Hot Dogs in der Mikrowelle zubereitest, werden sie so kurz in der Mikrowelle sein, dass du wahrscheinlich so oder so keine Probleme bekommen wirst.
  3. Watermark wikiHow to Einen Hot Dog in der Mikrowelle zubereiten
    Wenn du die Hot Dogs mit einem zweiten Papierhandtuch bedeckst, wird die Feuchtigkeit eingeschlossen, wodurch die Würstchen prall und saftig bleiben.
    • Wenn du deinen Hot Dog aufrollst, stecke die Enden darunter, damit sich das Tuch während des Kochens nicht aufrollt.
  4. Verschiedene Mikrowellen haben unterschiedliche Wattzahlen, sodass die Kochzeiten leicht variieren können. Die unten angegebenen Kochzeiten gehen von einer Mikrowelle mit einer Leistung von etwa 800-1.000 Watt aus. [3] Wenn deine Mikrowelle eine höhere Wattzahl hat, verwende kürzere Kochzeiten (und umgekehrt bei Geräten mit niedrigerer Wattzahl). Wenn du nicht weißt, wie viel Watt deine Mikrowelle hat, schaue in der Anleitung nach oder suche das Etikett auf der Rückseite.
    • ein Würstchen: Etwa 40 Sekunden
    • zwei Würstchen: Etwa eine Minute bis eine Minute und fünfzehn Sekunden
    • drei bis vier Würstchen: Etwa eine Minute und dreißig Sekunden bis zwei Minuten und dreißig Sekunden
    • fünf bis sechs Würstchen: Etwa drei bis dreieinhalb Minuten
    • sieben bis acht Würstchen: Etwa vier bis fünf Minuten
    • neun bis zehn Würstchen: Etwas sechs Minuten
  5. Watermark wikiHow to Einen Hot Dog in der Mikrowelle zubereiten
    Da Mikrowellen in ihrer Kochleistung variieren können, ist es ratsam zu überprüfen, wie die Würstchen nach der halben Kochzeit aussehen. Wenn sie noch kalt oder gerade erst lauwarm sind, lasse sie fertig kochen. Wenn sie sich warm oder heiß anfühlen, solltest du die Kochzeit verkürzen oder sie einfach sofort aus der Mikrowelle nehmen.
    • Nimm das Papiertuch vorsichtig ab, wobei der eingeschlossene Dampf entweichen wird. Verwende Ofenhandschuhe, wenn du eine Verbrennung vermeiden möchtest.
  6. Wenn die Hot Dogs die gewünschte Temperatur haben, sind sie fertig zum Essen. Sie sind vorgekocht, es gibt also keine „richtige" Temperatur, um sie zu kochen. Nimm den Teller vorsichtig aus der Mikrowelle, wirf das Papiertuch weg und serviere die Würstchen zwischen den Brötchen oder allein. Guten Appetit!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Vorschläge für Beläge und Brötchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Traditionell werden Hot Dog-Würstchen in einem weißen Brötchen serviert. Obwohl du die Brötchen direkt aus der Tüte verwenden kannst, mögen viele das Gefühl eines warmen Brötchens, wenn sie einen Hot Dog essen. Das Aufwärmen eines Brötchens in der Mikrowelle geht schnell und einfach — siehe unten:
    • Öffne das Brötchen und lege es mit der Öffnung nach unten auf ein Papiertuch. Du kannst einen Teller verwenden, aber das wird nicht notwendig sein.
    • Wickle das Brötchen in das Papiertuch ein oder lege ein zweites darauf.
    • Stelle die Mikrowelle für zehn bis fünfzehn Sekunden auf die höchste Stufe. Achte auf eine warme, weiche Textur. Wenn es noch nicht ganz warm ist, lege es für weitere zehn Sekunde in die Mikrowelle.
    • Lege das Brötchen nicht zusammen mit dem Würstchen in die Mikrowelle. Der Dampf macht das Brötchen feucht. [4]
  2. Getoastete Brötchen haben die Wärme von Brötchen aus der Mikrowelle mit dem zusätzlichen Vorteil einer knusprigen, getoasteten Konsiszenz. Wenn du einen Toaster hast, ist das Toasten von Hot Dog Brötchen einfach — verwende einfach die Einstellung, die du normalerweise für Weißbrot verwenden würdest. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, Brötchen zu toasten:
    • Erhitze das offene Brötchen unter einem Grill, bis es gut gebräunt ist. Die meisten modernen Öfen haben eine „Grill"-Einstellung, die ebenfalls funktioniert.
    • Verteile etwas Öl auf der Innenseite des Bötchens und lege es mit der offenen Seite nach unten in eine heiße Pfanne. Drehe es gelegentlich, um ein Anbrennen zu verhindern.
  3. Hot Dogs schmecken auch so ganz gut, aber durch das Hinzufügen von Belägen kannst du deine kulinarische Kreativität zum Ausdruck bringen und diesem klassischen Gericht Geschmack verleihen. Normalerweise werden diese Gewürze erst nach dem Kochen des Hot Dogs in der Mikrowelle hinzugefügt, da das Kochen den Geschmack und die Konsistenz dieser Gewürze oft beeinträchtigt. Hier sind nur einige Ideen für Beläge:
    • Ketchup
    • Senf
    • Mayonnaise
    • scharfe Pfeffersauce (Sriracha, etc.)
    • Frischkäse
    • Röstzwiebeln
    • Gurkenscheiben
    • Speck
  4. Watermark wikiHow to Einen Hot Dog in der Mikrowelle zubereiten
    Obwohl die meisten Hot Dog-Gewürze zum Schluss hinzugefügt werden sollen, kannst du bei einigen wenigen Rezepten den Hot Dog zusammen mit dem Belag in der Mikrowelle zubereiten. Hier sind einige Vorschläge:
    • Käse Dogs: Schneide jedes Würstchen der Länge nach auf und lege einen Streifen deines bevorzugten Käses hinein. Lege sie wie gewohnt in die Mikrowelle und serviere sie.
    • Chili Dogs: Lege die Hot Dogs in eine mikrowellenfeste Schale und bedecke sie mit Chili. Stelle die Schale in die Mikrowelle, damit das Chili etwas länger kochen kann. Serviere die Brötchen getrennt — die Gäste können ein Brötchen nehmen und dann einen Hot Dog und Chili aus der Schüssel drauflegen.
    • Sauerkraut Dogs: Lege ein ungekochtes Würstchen in ein Brötchen und belege es mit Sauerkraut. Wickle den gesamten Hot Dog in ein Papiertuch und falte das restliche Tuch darunter. Lege ihn in die Mikrowelle, und lasse diese fünf bis zehn Sekunden länger laufen. Das Brötchen wird etwas matschig, aber diese Konsistenz passt gut zum Sauerkraut.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es gibt viele, viele verschiedene Arten von Würstchen. Wenn du normale Schweinswürstchen probiert hast, suche im Lebensmittelgeschäft nach Würstchen aus Hühner-, Puten, Rindfleisch usw. Vielleicht findest du sogar spezielle Sorten wie Kielbasas.
  • Denke daran, dass Hot Dog-Würstchen fast immer vorgekocht sind, andere Würstchen jedoch nicht. Der Verzehr von ungekochten Würsten kann zu schweren Krankheiten führen, daher solltest du im Zweifelsfall auf der Verpackung nachsehen, ob dein Produkt vorgekocht ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen Hot Dog in der Mikrowelle zuzubereiten, beginne damit, das Würstchen auf einen mikrowellengeeigneten Teller mit etwas Küchenkrepp zu legen. Steche nun mehrmals mit einer Gabel in die Wurst, so kann der Dampf besser entweichen. Breite anschließend ein weiteres Blatt Küchenkrepp über das Würstchen. Stelle dann den Teller für 40 Sekunden in die Mikrowelle oder solange, bis der Hot Dog warm genug ist, dass man ihn essen kann.

Diese Seite wurde bisher 19.042 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige