PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Blasenkatheter oder auch Foley-Katheter ist ein dünner Schlauch, durch den dein Urin direkt von deiner Blase in einen kleinen Beutel außerhalb deines Körpers laufen kann. Einen Katheter zu entfernen ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Den meisten Menschen fällt es nicht wirklich schwer, einen Katheter selber zu entfernen. Denk aber daran, dass du sofort deinen Arzt kontaktierst, wenn du merkliche Beschwerden hast.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Blasenkatheter entfernen

PDF herunterladen
  1. Achte darauf, dass du deine Hände und Unterarme gut einseifst und mindestens 20 Sekunden reibst. Das ist etwa so lange, wie du brauchst, um zweimal das bekannte Lied „Happy Birthday to You“ zu singen. Spül danach deine Hände und Unterarme gut ab. [1]
    • Nach der Entfernung des Katheters musst du deine Hände und Unterarme genauso waschen.
    • Trockne deine Hände gut mit einem Papierhandtuch ab und wirf es dann weg. Dabei kannst du auch gleich sicherstellen, dass in der Nähe ein Mülleimer steht. Du brauchst ihn nachher für den Katheter.
  2. Der Beutel könnte einen Auslass haben, den du von der Hülle entfernst, eine Klammer, die du zur Seite hin öffnest, oder eine Öffnung, die du aufdrehst. Entleere den gesamten Urin aus dem Beutel in eine Toilettenschüssel. Du könntest auch einen Messbehälter verwenden, wenn dein Arzt die Menge des Urins wissen muss.
    • Wenn der Beutel leer ist, dann schließ die Klammer oder den Drehverschluss. So tropft nichts raus.
    • Wenn dein Urin trüb ist, unangenehm riecht oder rötlich erscheint, dann kontaktiere deinen Arzt.
  3. Du musst von der Hüfte abwärts nackt sein. Die beste Position, um einen Katheter zu entfernen, ist, wenn du auf dem Rücken liegst, die Beine mit angewinkelten Knien spreizt und die Füße flach auf den Boden stellst.
    • Du kannst auch in der Schmetterlingsposition liegen. Dabei legst du dich hin und spreizt deine Knie auseinander, während deine Füße zusammen bleiben.
    • Wenn du auf dem Rücken liegst, entspannt das deine Harnröhre und deine Blase, so dass der Katheter leichter entfernt werden kann.
  4. Es ist wichtig, dass du Handschuhe trägst, um dein Infektionsrisiko zu senken. Wenn du die Handschuhe angezogen hast, benutz ein in Alkohol getränktes Reinigungstuch, um den Verbindungspunkt, an dem der Drainageschlauch an den Katheter anschließt, zu reinigen. Du solltest auch den Bereich um den Katheter reinigen. [2]
    • Wenn du ein Mann bist, solltest du eine Kochsalzlösung (Salzwasser) verwenden, um die Harnröhrenöffnung an deinem Penis zu reinigen.
    • Wenn du eine Frau bist, solltest du mit der Kochsalzlösung deine Schamlippen und die Harnröhrenöffnung reinigen. Reinige zuerst die Harnröhre und bewege dich dann nach außen, um die Verbreitung von Bakterien zu verhindern.
  5. Der Schlauch am Katheter hat zwei Ports. Ein Port lässt den Urin in den Urinbeutel laufen. Über den anderen kannst du den kleinen, wassergefüllten Ballon entleeren, der den Katheter in deiner Blase hält.
    • Das Ballonventil sollte am Ende ein farbiges Ventil haben.
    • Es könnten auch Zahlen auf das Ballonventil gedruckt sein.
  6. Der kleine Ballon in deiner Blase musst entleert werden, damit du den Katheter entfernen kannst. Dein Arzt sollte dir eine kleine (10 ml) Spritze gegeben haben. Diese Spritze sollte genau in den Ballonport passen. Führe sie mit einer festen Drück-und-Dreh-Bewegung ein.
    • Zieh die Spritze langsam auf. Der Vakuumeffekt wird das Wasser aus dem Ballon in deiner Blase ziehen.
    • Mach weiter, bis die Spritze voll ist. Das bedeutet, dass der Ballon leer sein sollte und entfernt werden kann.
    • Pumpe keine Luft oder Flüssigkeit in den Ballon, da sonst deine Blase reißen und verletzt werden kann.
    • Ehe du den Katheter entfernst, musst du immer sichergehen, dass die Menge der Flüssigkeit, die du über den Ballonport entnommen hast, der Menge an Flüssigkeit entspricht, die vorher hineingegeben wurde. Wenn du die entsprechende Menge Flüssigkeit nicht herausziehen kannst, hol dir professionelle Hilfe.
  7. Klemm wenn möglich den Katheterschlauch mit einer Arterienklemme oder einem Gummiband ab, damit beim Entfernen des Katheters kein Urin herausläuft. Zieh den Katheter dann sanft aus der Harnrörhe. Er sollte leicht herausgleiten. [3]
    • Wenn du einen Widerstand spürst, bedeutet das, dass wahrscheinlich noch Wasser im Ballon ist. Wenn das der Fall ist, musst du wieder die Spritze in den Ballonport einführen und das restliche Wasser wie im vorherigen Schritt entfernen.
    • Männer könnten ein stechendes Gefühl verspüren, während der Katheter die Harnröhre entlang gleitet. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
  8. Wenn er kaputt oder gerissen erscheint, könnten noch Reste in dir sein. Wenn das der Fall ist, kontaktiere sofort deinen Arzt. [4]
    • Wenn das der Fall ist, darfst du den Katheter nicht wegschmeißen. Hebe ihn auf, damit dein Arzt ihn sich ansehen kann.
    • Die Spritzen gelten nicht als mit biologischem Abfall verunreinigt, da sie keinen Kontakt mit Körperflüssigkeiten hatten. Das kann nur sein, wenn der Ballon geplatzt wäre. Du kannst die Spritzen in einem sicheren Behälter aus Hartplastik mit Deckel entsorgen.
  9. Wenn du den Katheter entfernt hast, gib ihn in eine Plastiktasche. Verschließe die Tasche und wirf sie dann in den Hausmüll.
    • Reinige den Bereich, an dem der Katheter eingeführt wurde, mit einer Kochsalzlösung. Wenn es Anzeichen für Eiter oder Blut gibt, kontaktiere sofort deinen Arzt.
    • Zieh die Handschuhe aus und wasch deine Hände.
    • Um den Schmerz zu lindern, kannst du ein Lidocaingel auf den Bereich um deine Harnröhre auftragen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Sichergehen, dass du nach der Entfernung des Katheters gesund bist

PDF herunterladen
  1. Anzeichen für eine Infektion sind Rötungen, Schwellungen oder Eiter um den Bereich herum, an dem der Katheter entfernt wurde. Fieber kann ebenfalls auf eine Infektion hindeuten.
    • Spül den Bereich weiter mit warmem Salzwasser. Bade und wasche dich wie sonst auch. Du hast mit Katheter vielleicht nicht gebadet, aber duschen waren kein Problem. Nachdem du jetzt den Katheter entfernt hast, kannst du auch wieder baden.
    • Dein Urin sollte hell oder leicht gelb sein. Die ersten 24 bis 48 Stunden nach der Entfernung des Katheters kann dein Urin auch leicht rosa sein, da etwas Blut in den Harntrakt gelangt sein könnte. Dunkelroter Urin ist ein Anzeichen für Blut, übelriechender oder trüber Urin kann auf eine Infektion hindeuten. Wenn du eins davon bemerkst, kontaktiere deinen Arzt.
    • Du könntest einen leichten Ausschlag an der Stelle haben, an der der Katheter entfernt wurde. Baumwollunterwäsche ermöglicht eine bessere Luftzirkulation in dem Bereich, was bei der Heilung hilft.
  2. Nach der Entfernung des Katheters ist es wichtig, dass du deine Toilettengänge im Auge behältst. Wenn du nach der Entfernung des Katheters nicht innerhalb von acht Stunden auf Toilette gehen musst, kontaktiere deinen Arzt.
    • Es ist normal, dass du nach der Entfernung des Katheters eher unregelmäßig auf Toilette musst. Normalerweise muss man dabei häufiger auf Toilette als sonst.
    • Du könntest beim Urinieren ein leichtes Unwohlsein spüren. Wenn dieses Unwohlsein länger als 24 bis 48 Stunden nach der Entfernung des Katheters andauert, könnte es auf eine Infektion hindeuten.
    • Du könntest zudem Schwierigkeiten haben, deinen Urinfluss zu kontrollieren. Das ist nichts Ungewöhnliches. Notiere dir Vorfälle, die dir Sorgen machen, und sprich mit deinem Arzt bei deinem nächsten Termin darüber.
    • Führe Tagebuch über deine Toilettengänge, damit dein Arzt entscheiden kann, ob für deine Genesung weitere Schritte notwendig sind.
  3. Wenn du am Tag sechs bis acht Tassen Wasser trinkst, hilft das deiner Genesung. Wenn du viel trinkst, wird dein Urinvolumen erhöht und Bakterien und Mikroorganismen werden aus deiner Blase und Harnröhre gespült. [5]
    • Trink kein Koffein, da das deine Blase reizen könnte. [6]
    • Nimm nach 18 Uhr weniger Flüssigkeit zu dir. Wenn du am Abend zu viel trinkst, könntest du nachts wach werden.
    • Lagere deine Füße erhöht, wenn du sitzt, vor allem am Abend.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verstehen, wann ein Katheter entfernt wird

PDF herunterladen
  1. Blasenkatheter werden nach vielen operativen Eingriffen für begrenzte Zeit verwendet. Wenn du dich von der Operation erholt hast oder die Blockade entfernt wurde, brauchst du den Katheter nicht mehr. [7]
    • Wenn du zum Beispiel eine Prostataoperation hattest, brauchst du normalerweise danach einen Katheter, der nach zehn bis 14 Tagen entfernt wird.
    • Beachte nach der Operation die Vorgaben und Empfehlungen deines Arztes. Diese werden an deine gesundheitliche Situation angepasst.
  2. Dein Katheter muss nur ersetzt werden, wenn du nicht selbstständig deine Blase leeren kannst. Menschen, die einen Katheter aufgrund einer chronischen Erkrankung oder wegen Inkontinenz (einem Zustand, bei dem du Schwierigkeiten hast, deinen Urin einzuhalten) bekommen, brauchen diesen vielleicht für längere Zeit.
    • Wenn du zum Beispiel eine Verletzung des Rückenmarks hast, durch die du inkontinent geworden bist, musst du lange Zeit einen Katheter benutzen. Tausche deinen Katheter alle 14 Tage oder nach den Vorgaben des Herstellers oder deines Arztes gegen einen neuen aus.
  3. Manche Menschen haben Komplikationen, wenn sie einen Katheter bekommen. Eines der häufigsten Probleme ist ein Harnwegsinfekt. Wenn du Eiter in der Nähe deiner Harnröhre siehst oder trüben, blutigen oder übelriechenden Urin hast, könntest du einen Harnwegsinfekt haben. Der Katheter muss dann entfernt werden und du solltet mit deinem Arzt über die Behandlung deines Harnwegsinfekts reden.
    • Dir könnte auch auffallen, dass eine große Menge Urin um den Katheter herum austritt. Wenn du das bemerkst, entferne den Katheter. Er ist wahrscheinlich defekt.
    • Wenn kein Urin in den Katheter läuft, könnte er blockiert sein. Wenn das der Fall ist, muss er sofort entfernt werden und du solltest zum Arzt. Spül deinen Katheter nicht aus, ehe du nicht mit einer medizinischen Fachkraft gesprochen hast.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du einen zentralen oder peripheren Venenkatheter hast, darf dieser nur von einem Arzt entfernt werden. Wenn du solch einen Katheter selber entfernen willst, kann das schlimme Folgen haben.
  • Geh zur Notaufnahme, wenn du eines der folgenden Anzeichen hast: Du hast das Gefühl, du musst urinieren, kannst aber nicht. Wenn du starke Rückenschmerzen hast oder dein Bauch anschwillt. Wenn du Fieber mit 38°C oder mehr hast. Wenn du Schwindel und Erbrechen verspürst.
  • Bei der Entfernung des Katheters solltest du kein Gleitmittel verwenden. Es kann das Risiko eines Harnwegsinfekts erhöhen, da Bakterien leichter von der Haut zur Harnröhre gelangen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 178.666 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige