PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ursprünglich sollten sich über Facebook neue Leute treffen, aber mit Facebook Dating steht dir bei der Partnersuche ein neues Feature zur Verfügung. Wenn du bereits bei Facebook bist und weißt, wie Facebook funktioniert, wird dir das ganz leicht fallen. Selbst als Profi des Online-Datings bietet dir Facebook Dating ein paar neue Einstellungen und Matches, die du sonst nirgends findest. Es richtet sich an Nutzer über 18 Jahren. Wir helfen dir beim Einstieg und zeigen dir die besten Features, die du für dich nutzen kannst.
Vorgehensweise
-
Facebook Dating ist mit dem normalen Facebook verzahnt, aber du brauchst ein separates Profil. Du kannst es nur mit der App verwenden, nicht am Laptop oder PC. Lade dir also die App aufs Handy. [1] X Forschungsquelle
-
Öffne die Facebook-App und klicke auf das Menü-Symbol rechts oben, um dir ein Profil zu erstellen. Klicke auf "Dating" und erstelle dein Profil.
- Facebook leitet dich durch die nächsten Schritte. Das Einzige, was aus deinem Facebook-Account übernommen wird, sind Name und Alter. Du kannst dein eigenes Geschlecht und das Geschlecht angeben, an dem du interessiert bist (das ist in deinem Profil nicht sichtbar). Facebook fragt dann, wo du bist und ob du ein Foto von dir hochladen möchtest. Wenn du auf "Bestätigen" klickst, hast du dein Profil.
Werbeanzeige
-
Du musst keine weiteren Informationen eingeben, wenn du dein Profil eher schlicht halten willst. Du kannst aber ein paar weitere Infos über dich preisgeben, wie:
- Größe
- Religion
- Job
- Arbeitgeber
- Kinderwunsch
- Schule
-
Du kannst bis zu neun Fotos hochladen und Eisbrecher-Fragen beantworten, die Facebook dir stellt. Du kannst außerdem deine Instagram-Posts einbringen.
- Ein Beispiel für eine Eisbrecher-Frage ist: "Welches ist das beste Buch, das du je gelesen hast?"
Werbeanzeige
-
Facebook Dating matcht dich basierend auf gemeinsamen Interessen, Präferenzen und anderer Faktoren mit anderen Nutzern. Du kannst hier immer in den Einstellungen nachjustieren. Du kannst dich auch mit Leuten derselben Facebook-Gruppe matchen lassen und das basierend auf Ort und gemeinsamen Interessen. [2] X Forschungsquelle
-
Hast du Angst, mit deinen Facebook-Freunden gematcht zu werden? Facebook Dating schaltet das automatisch aus. Du kannst das in den Einstellungen ändern, wenn du Matches mit deinen Freunden willst. In der Standardeinstellung ist es aber deaktiviert. Du kannst auch Freunde von Freunden ausschließen, wenn du mit niemandem gematcht werden willst, den du kennst.Werbeanzeige
-
Bei Facebook musst du nicht swipen, wie bei Tinder oder Bumble. Du entscheidest hier, dass du mit den Profilen der Leute interagierst, die dir gefallen. Das geht so:
- Kommentiere eines der Bilder.
- Antworte direkt auf eine der Eisbrecher-Fragen.
- Like das Profil.
-
Damit kannst du ein Gespräch mit der Person beginnen, die dich interessiert. Wenn es jemanden gibt, von dem du nicht geliked werden willst und der deine Bilder nicht sehen soll, dann kannst du auf "Nicht interessiert" klicken und derjenige kann dich nicht kontaktieren.
-
Wenn jemand, den du magst, "Nicht interessiert" klickt, kannst auch du ihm nicht mehr schreiben. Wenn ihr beide Interesse habt, könnt ihr einander in der Facebook Messenger Dating Inbox schreiben.
- In diesen Nachrichten kannst du aus Sicherheitsgründen keine Links, Fotos oder Zahlungsmethoden schicken, aber ihr könnt miteinander schreiben und einander kennenlernen.
Werbeanzeige
-
Secret Crush. Damit kannst du bis zu neun Facebook- oder Instagram-Freunde angeben, an denen du Interesse hast. Der andere erfährt von deinem Interesse, wenn auch du sein "Secret Crush" bist. Dafür müsst ihr beide Facebook Dating eingerichtet haben.
-
Sicherheit. Es ist riskant, dich mit Leuten zu treffen, die du nicht kennst, aber Facebook Dating hat ein Sicherheits-Feature, bei dem deine Lieben wissen, was du tust. Facebook lässt dich den Messenger beim Dating öffnen, um einem Freund oder Verwandten den Namen der Person, den Ort und die Zeit eures Treffens mitzuteilen. 15 Minuten vor dem Date bekommt derjenige eine Erinnerung und Zugriff auf deinen Live-Standort, er kann deinen Standort aber nur eine begrenze Zeit sehen. Es ist ein bisschen wie das Find My Friend Feature bei Apple. [3] X Forschungsquelle
-
Instagram-Einbettung. Da Instagram Facebook gehört, kannst du bei Facebook Dating deine eigenen Instagram-Posts in dein Profil einfügen. Das ist toll, um zu zeigen, wer du bist. Du kannst auch die Instagram-Fotos potenzieller Matches sehen. Instagram-Follower kannst du außerdem auf deine Secret-Crush-Liste setzen.
-
Keine Werbung und kostenlos. Facebook Dating ist kostenlos und es gibt keine Werbung. Es gibt nur einen Haken: Facebook bekommt mehr persönliche Daten von dir, damit du bessere Matches bekommst, aber die Daten bleiben beim Unternehmen.Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige