PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt verschiedene Arten, wie man Schleifenband kringeln kann, sei es nun ein Ringelband für eine Geschenkverpackung oder ein Stück Schleifenband für eine Haarspange. Das Ringelband lässt sich ganz einfach mit einer Schere kringeln, Stoffband zu kringeln hingegen ist etwas aufwendiger. Es muss gebacken oder mit Stärkelösung behandelt werden. Trotzdem ist es absolut nicht schwierig!
Vorgehensweise
-
Schneide das Ringelband auf die gewünschte Länge zu. Wenn du nicht ganz sicher bist, schneide zunächst etwa 30cm ab. Wenn das nicht ausreicht, kannst du ein längeres Stück abschneiden. Denk daran, dass es wesentlich kürzer werden wird, wenn du es kringelst.
-
Finde die „natürliche Richtung“, in die sich das Band kringelt. Selbst wenn Ringelband noch nicht gekräuselt ist, gibt es eine Richtung, in die es von Anfang an tendiert. Folge dieser Richtung, wenn du die Schere zum Kringeln ansetzt.
-
Schau, welche Seite glänzend und welche matt ist. Die matte Seite muss nach unten zeigen, wenn du das Band mit der Schere kringelst. Das Geschenkband kräuselt sich immer so, dass die schönere, glänzende Seite danach außen liegt.
-
Nimm ein Ende des Bandes zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehe es so stramm wie möglich. Es bleibt dir überlassen, ob du du das Band erst um das Geschenk binden willst, bevor du es kräuselst, oder ob du das Band erst kringeln willst.
- Einfacher ist es jedoch, das Band zunächst um das Geschenk zu binden, weil du dann nur ein Ende festhalten musst. Sonst musst du ein Ende irgendwo festkleben, damit du es problemlos kringeln kannst.
- Wenn du Rechtshänder bist, nimm das Band in deine linke Hand, in die rechte, wenn du Linkshänder bist.
-
Halte die Schere geöffnet und mit einer Klinge nach oben. Lege deine Finger über die Mitte der Klingen und Griffe (um das X, das entsteht, wenn die Schere geöffnet ist). Dein Daumen sollte das Ringelband gegen die Klinge der Schere drücken.
-
Drücke die matte Unterseite des Geschenkbandes fest gegen die Klinge der Schere. Achte darauf, dass das Band immer noch mit der matten Seite nach unten zeigt.
-
Ziehe das Geschenkband über die Klinge, während du weiterhin fest darauf drückst. Diese Bewegung muss schnell ablaufen, damit der Druck das Schleifenband kringeln kann.
- Es ist wirklich wichtig, dass du diesen Teil schnell ausführst, sonst wird sich das Band nicht kringeln. Im Gegenteil, es kann unter Umständen noch glatter werden.
-
Lass das Schleifenband los. Nun sollte es sich von ganz allein hübsch kringeln. Wenn es das nicht tut, oder zumindest nicht so stark, wie du das gerne hättest, kannst du es erneut versuchen. Wenn es wieder nicht klappt, wirst du ein neues Stück abschneiden und es damit versuchen müssen.Werbeanzeige
-
Suche deine Materialien zusammen. Du brauchst zwar ein paar Dinge mehr, als wenn du nur ganz normales Ringelband kräuseln würdest, aber auch diese Methode dauert nicht wirklich lange. Und ein Stoffband, das du liebevoll gekringelt hast, gibt jeder hübschen Geschenkverpackung noch das gewisse Etwas. [1] X Forschungsquelle
- Suche dir einen Holzstab (ein Bleistift oder ein kleiner Holzstab tut es auch), um den du das Band wickeln kannst. Ein größerer Durchmesser sorgt für größere Kringel, ein kleinerer Durchmesser für kleinere.
- Schneide ein Stück Stoffband ab. Die Breite ist relativ egal, das hängt allein von deinem Geschmack und dem Verwendungszweck ab. Schneide ein gutes Stück mehr ab als du eigentlich brauchen würdest, da das Band durch das Kringeln kürzer wird.
- Mische Maisstärke und Wasser in einer Sprühflasche.
- Besorge dir ein paar Wäscheklammern oder Klemmen oder benutze Klebeband.
-
Mische einen Esslöffel Maisstärke mit etwa einem halben Liter Wasser. Schüttele die Mischung so lange gut durch, bis du ganz sicher bist, dass sich die Stärke vollständig aufgelöst hat.
-
Befestige das Stoffband an einem Ende des Stabes. Das kannst du mit einer Wäscheklammer oder Klemme machen, du kannst das Band aber auch mit Klebeband festkleben. Achte nur darauf, dass das Stoffband sicher befestigt ist, denn wenn es sich während des Trocknungsprozesses löst, wird es sich nicht gut kringeln.
-
Wickele das Band um einen Holzstab. Das solltest du genau so eng oder großzügig machen, wie später die Kringel fallen sollen. Den Durchmesser der späteren Kringel bestimmt dabei, wie bereit erwähnt, der Durchmesser des Stabes (oder was auch immer du benutzt). Pass auf, dass das Band sich beim Wickeln nicht überlappt, sonst gelangt die Stärkelösung nicht and die überlappenden Stellen.
- Klebe oder klemme das Ende des Bandes fest, sodass beide Enden sicher befestigt sind.
-
Sprühe das Band mit der Stärkelösung ein. Tränke das Band nicht in der Lösung, aber achte darauf, dass es komplett damit bedeckt ist. Wenn einzelne Stellen nicht vollständig eingesprüht sind, werden sie nachher nicht steif genug werden, um ihre Form zu behalten.
-
Lass das Band trocknen. Es muss komplett trocken sein, bevor du es abwickelst, weil es sonst seine Form wieder verlieren würde. Es kann eine Weile dauern, bis es richtig trocken ist, deshalb ist es ratsam, das Band früh genug zu kringeln, damit es definitiv fertig ist, wenn du es dann wirklich brauchst.
-
Nimm die Wäscheklammern ab und schiebe das Band von dem Stab herunter. Das Band sollte jetzt steif und gekringelt sein. Du kannst die Form immer noch leicht verändern, um es an einem Geschenkpaket zu befestigen, aber lass es auf gar keinen Fall nass werden, sonst wird es seine schöne Kringel wieder verlieren.Werbeanzeige
-
Suche deine Materialien zusammen. Du wirst etwas mehr Material brauchen als bei der Methode mit der Stärkelösung, und es ist auch etwas zeitaufwendiger. Es kann eben eine Weile dauern, das Schleifenband zu schönen Kringeln zu backen, und du musst diesen Prozess überwachen, im Gegensatz zum einfachen Trocknen an der Luft. Allerdings werden mit dieser Methode die Kringel auch etwas weniger steif als mit der Stärkemethode.
- Besorge dein Stoffband. Wenn es sich kringelt, wird es immer ein Stück kürzer, also schneide es großzügig ab.
- Nimm einen Holzstab oder Spieß, um den du das Band wickeln kannst.
- Suche dir Wäscheklammern, mit denen du das Band befestigen kannst.
- Benutze eine Sprühflasche, um alles mit Wasser zu besprühen, bevor du es in den Backofen schiebst.
- Lege ein Backblech mit Alufolie aus. Darauf wirst du deine Schleifenbänder backen.
-
Wickele das Schleifenband um den Spieß und befestige es. Das Band muss fest genug gewickelt sein, damit es nicht herunterrutschen oder seine Form verlieren kann, wenn du es backst. Es sollte außerdem nirgendwo überlappen, damit es überall gleichmäßig mit dem Wasser befeuchtet werden kann.
- Befestige das Band oder die Bänder an beiden Enden mit Wäscheklammern.
-
Besprühe das Stoffband mit Wasser. Du musst es nicht völlig durchnässen, aber sprühe es ruhig ordentlich ein und achte darauf, dass keine trockenen Stellen bleiben. Nur so kannst du sichergehen, dass es im Backofen nicht verbrennt.
- Sprühe die Wäscheklammern gleich mit ein, damit auch sie im Backofen nicht verbrennen.
-
Backe das Schleifenband bei 95 Grad Celsius für etwa 10 Minuten. Lege das gewickelte Schleifenband auf das mit Alufolie ausgelegte Backblech. Die genaue Zeit hängt von deinem Ofen ab. Wenn es etwas länger dauert, dann ist das völlig normal.
- In den USA wären das ca. 200 Grad Fahrenheit.
-
Nimm das Band aus dem Ofen, wenn es vollständig trocken ist. Kontrolliere es während des Backens ständig, damit du das Band oder die Bänder nicht zu kurz oder zu lang im Ofen lässt. Nimm sie heraus, wenn sie gerade vollständig trocken sind.
- Prüfe auch die Unterseite, um sicherzugehen, dass es von allen Seiten vollständig trocken ist.
-
Nimm das Band von dem Stab, wenn es abgekühlt ist. Nun sollte dein Band hübsch gekringelt sein. Diese Form wird es auch behalten, solange du es nicht nass werden lässt. Du kannst damit eine Haarspange verzieren oder einer Geschenkverpackung den letzten, besonderen Schliff geben.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du beim Kringeln den Druck auf das Ringelband erhöhst, wird es sich enger kringeln.
- Wenn das Band sich beim ersten Versuch nicht genug gekringelt hat, wiederhole den Prozess. Achte unbedingt darauf, dass du die Klinge der Schere wieder auf derselben Seite des Bandes ansetzt.
- Wenn du das nächste Mal ein Geschenk direkt beim Kauf im Laden einpacken lässt, dann schau dem versierten Verkäufer genau dabei zu, wie er es macht. Vielleicht kannst du sogar fragen, ob er dir zeigen kann, wie es geht.
- Kringele gleich mehrere Stücke Ringelband und binde sie mit einem Stück Draht in der Mitte zusammen; dann musst du sie nur noch am Geschenk befestigen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig mit der Schere, wenn du schneidest oder mit deinem Daumen auf die Klinge drückst, um das Schleifenband zu kringeln.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 28.460 mal abgerufen.
Werbeanzeige