PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn eine Person, die dir wichtig ist, vor einer wichtigen Herausforderung oder einem Problem steht, ist es ganz natürlich, dass du ihr Glück wünschen möchtest. Wenn dir Worte allein nicht genug sind, könntest du deine Wünsche auch anders ausdrücken, zum Beispiel mit einem Glückssymbol.
Vorgehensweise
-
Sag es einfach. Einer der einfachsten Wege, um einer Person Glück zu wünschen ist, einfach „Viel Glück!“ zu sagen. Es ist einfach, von Herzen, kurz und man kann damit selten falsch liegen.
- Wenn du das im falschen Tonfall oder einem irreführenden Zusammenhang sagst, kann diese Phrase jedoch leicht als sarkastisch interpretiert werden. Du musst also sicherstellen, dass die Person, der du Glück wünschst, versteht, dass du es ehrlich meinst.
- Manche Menschen mögen diese Wendung nicht, denn sie impliziert, dass man Glück braucht - und damit also keine Erfolg hat.
-
Verwende eine andere Glückwunschformel. Wenn du deine Glückwünsche auf etwas kreativere Weise ausdrücken möchtest, gibt es dafür andere Phrasen, die im Grunde das Gleiche bedeuten wie „Viel Glück.“ [1] X Forschungsquelle
- Versuche es mit „Viel Erfolg!“ oder „Ich wünsche dir das Beste!“, wenn du leicht variieren möchtest.
- Das Daumendrücken wird oft verwendet, um einen Wunsch für Glück auszudrücken. Du kannst daher sagen, „Ich drück‘ dir die Daumen“, wenn jemand erwähnt, dass ihm etwas Sorgen bereitet.
- Vor einer Theatervorstellung „Viel Glück“ zu wünschen, soll angeblich das Gegenteil bewirken, daher solltest du stattdessen „Hals- und Beinbruch!“ sagen, um Glück zu wünschen.
- Auch wenn es nicht genau das Gleiche bedeutet, borgen viele Menschen die Phrase „Möge die Macht mit dir sein!“ von Star Wars, um jemandem vor einer Herausforderung Glück zu wünschen.
- Eine dieser Phrasen wird je nach Situation vielleicht sogar einen besseren Eindruck machen als das gewöhnliche „Viel Glück“.
-
Drücke deine Glückwünsche in einer fremden Sprache aus. Deutsch ist nicht die einzige Sprache, in der du Glück wünschen kannst. Eine weitere Möglichkeit, um die Dinge interessant zu machen, ist, jemandem Glück in einer anderen Sprache zu wünschen. Das funktioniert natürlich dann besonders gut, wenn die Person diese Sprache versteht, oder sonst irgendeine Verbindung zu der Kultur, in der die Sprache gesprochen wird, hat. [2] X Forschungsquelle
- Wünsche „¡Buena suerte!“, um jemandem auf Spanisch „Viel Glück!“ zu wünschen. Verwende „Buona fortuna!" oder „In bocca al lupo!", um auf Italienisch Glück zu wünschen.
- Sowohl „Good luck!“, als auch „All the best!“ können im Englischen verwendet werden, um jemandem Glück zu wünschen. Die Iren haben verschiedene Arten, um Glück zu wünschen, darunter „Go n-éirí an t-ádh leat," „Ádh mór ort," und „Go n-éirí an bóthar leat!"
- „Bonne chance!“ bedeutet „Viel Glück!“ auf Französisch.
- „Jūk néih hóuwahn" (祝你好運) ist die Kantonesische Art Glück zu wünschen. „Gokoūn o inorimasu" (ご幸運を祈ります) ist die förmliche Art und Weise, um auf Japanisch Glück zu wünschen, und „Gambatte ne" (頑張ってね) kann in informellen Situationen verwendet werden.
- Wünsche jemandem auf Griechisch Glück mit „kalí tíhi" (Καλή τύχη). "Saubhāgya" (सौभाग्य) ist auf Hindu der richtige Weg, um Glück zu wünschen.
Werbeanzeige
-
Suche nach Symbolen in der Natur. Die meisten Glücksbringer und Glücksymbole haben ihren Ursprung in Dingen aus der Natur. Verwende, wenn möglich, das Objekt selbst, oder suche nach einer bildlichen Darstellung des Glücksbringers, wenn das nicht möglich ist.
- Vierblätterige Kleeblätter sind seltener als ihre dreiblättrigen Verwandten und bringen mehr Glück. Das erste Blatt bedeutet „Glaube“, das zweite „Hoffnung“, das dritte „Liebe“ und das vierte „Glück“. [3] X Forschungsquelle
- Eicheln stehen für Glück, Jugend, Wohlstand und spirituelles Wachstum. Die nordischen Völker legten Eicheln auf ihre Fensterbänke, um ihre Häuser gegen Blitzschlag zu schützen.
- Regenbögen sind hauptsächlich deswegen Glücksbringer, weil vermutet wird, dass an ihrem Ende Gold zu finden ist.
- Bernstein steht für Ausgeglichenheit und schützt angeblich gegen böse Einflüsse.
- Sterne werden oft als Glückssymbol verwendet, weil viele vergangene Kulturen dachten, dass das Schicksal von Personen durch die Sterne vorhergesagt und kontrolliert werden kann. Sternschnuppen bringen ganz besonders viel Glück.
- Kleine Bambuspflanzen, die auch „Glücksbambus“ genannt werden, sollen für ein langes Leben und Kraft sorgen. Bambus wächst schnell und ist sehr robust, weshalb er in der chinesischen Kultur als Symbol der Stärke gesehen wird.
-
Suche nach Tieren, die als Glücksbringer angesehen werden. Es gibt einige Tiere, die ganz besonders mit der Vorstellung oder bestimmten Formen von Glück verbunden werden. Zusätzlich gibt es auch noch Teile von manchen Tieren, die ebenfalls als glücksbringend betrachtet werden.
- Der glücksbringende Hasenfuß ist ebenfalls sehr beliebt. Hasen wurden als glücksbringend angesehen, da sie mit dem Frühling, dem Beginn neuen Lebens, assoziiert werden. Da die Hinterfüße den Boden vor den Vorderfüßen berühren, werden diese als besonders glücksbringend angesehen.
- Wünschelknochen eines Huhns oder Truthahns sollen angeblich Wünsche erfüllen, wenn sie in zwei Teile zerbrochen werden. Die Person, die die größere Hälfte erhält, darf sich etwas wünschen.
- Goldfische symbolisieren Erfolg, Wohlstand, Weisheit, Macht, Langlebigkeit und Frieden. Sie sind auch eines der acht Symbole des Buddha, und stehen damit für Fruchtbarkeit und Harmonie.
- Delfine stehen für Glück und Schutz. Dies geht auf die Überzeugung früherer Matrosen zurück, die Delfine rund um ihre Schiffe schwimmen sahen, wenn das Land bereits in der Nähe war. Tiger werden in der chinesischen Astrologie als Glücksbringer betrachtet, und sollen gegen Diebstahl und Feuer schützen. Marienkäfer werden als Glücksbringer betrachtet, besonders wenn sie auf jemandem landen oder sitzen.
- Die „Maneki-Neko," oder „Winkende Katze" ist eine besondere Katzenfigur aus Japan, von der geglaubt wird, dass sie Glück und Wohlstand anlockt.
-
Es gibt auch vom Menschen hergestellte Glücksquellen. Nicht jeder Glücksbringer kommt zur Gänze aus der Natur. Es gibt auch einige, die von Menschen gemacht werden. Viele dieser Glücksbringer sind leichter zu verschenken als solche aus der Natur.
- Hufeisen werden in Häusern aufgehängt, um den Haushalt zu schützen, und Glück anzuziehen. Sie wurden früher von Schmieden hergestellt, deren Beruf als besonders von Glück gesegnet betrachtet wurde.
- Münzen werden in verschiedenen Kulturen als Glücksbringer betrachtet, aber nicht überall bringen die gleichen Münzen Glück. In den USA werden Pennys zum Beispiel als Glücksbringer betrachtet, besonders wenn sie mit dem Kopf nach oben gefunden werden.
- Drei Schlüssel, die gemeinsam aufbewahrt werden, symbolisieren Gesundheit, Wohlstand und Liebe.
-
Denke an Glück im religiösen Sinn. In manchen Religionen gibt es Symbole, die mit Glück zu tun haben. Obwohl diese Symbole oft wichtiger sind als gewöhnliche Glücksbringer, werden sie oft verwendet, um irgendetwas im Zusammenhang mit Glück auszudrücken. Wenn du oder die Person, der du Glück wünschst, eine Verbindung zu der jeweiligen Religion hat, könnte ein religiöser „Glücksbringer“ eine gute Idee sein.
- Traumfänger haben ihren Ursprung in den Überzeugungen der amerikanischen Ureinwohner und sollen das Böse davon abhalten, sich im Schlaf in die Träume einer Person einzuschleichen.
- Der „Lachende Buddha“, Pu-Tai, wird in der chinesischen Kultur verwendet, um Glück, Gesundheit, Überfluss und Zufriedenheit zu symbolisieren. [4] X Forschungsquelle
- Während das Kreuz primär ein Glaubenssymbol für die Christen darstellt, kann es auch als Schutzsymbol dienen. Auf ähnliche Weise verwenden Katholiken Medaillen, Statuen und ähnliche Objekte, welche bestimmte Heilige darstellen, um den ehrlichen Wunsch nach Schutz oder Führung in verschiedenen Lebensbereichen (für gewöhnlich im Zuständigkeitsbereich des jeweiligen Heiligen) auszudrücken.
- Sei vorsichtig, was du den Leuten schenkst. Manchmal könnte man ein Symbol auch falsch verstehen.
-
Spreche einen Glücksfluch aus. In manchen Religionen gelten Flüche oder Glücksflüche als hilfreich. Zum Beispiel bei den Wicca. Wenn du und derjenige, dem du Glück wünschen willst, euch dafür interessiert, dann ist das vielleicht eine nette Idee. [5] X Forschungsquelle
- Die Wicca brauchen Öl und eine schwarze Kerze für den Fluch. Nimm einen Tropfen Öl auf den Finger und streiche damit langsam an der Kerze auf und ab. Denke dabei an die Person und visualisiere ihr Glück: "Schwarze Kerze, Gib ... Glück, lass Glück in seinem Leben sein..."
- Ein anderer Fluch kann vor dem Zubettegehen ausgesprochen werden. Schreibe alles auf. Lege das Papier unter die Kerze. Löse deine Gedanken. Zünde die Kerze an und - visualisiere.
-
Schenke Nahrungsmittel. Es gibt sogar einige Nahrungsmittel, die verwendet werden können, um Glück zu wünschen. Schenke diese Nahrungsmittel der Person, der du Glück wünschen möchtest, oder bereite ihr eine Mahlzeit aus mehreren dieser Lebensmittel zu. [6] X Forschungsquelle
- Lange Nudeln werden in verschiedenen asiatischen Ländern gegessen, um ein langes Leben zu bringen, aber du darfst die Nudeln nicht zerbrechen, bevor sie deinen Mund erreichen.
- Schwarzaugenbohnen werden in den Südstaaten der USA gegessen.
- Kohl wird mit Glück, besonders von der finanziellen Sorte, in Verbindung gebracht, da die grünen Blätter Papiergeld ähneln. Das gilt besonders für Deutschland, Irland und Teile der USA.
- Linsen sehen Münzen ähnlich und werden daher in Teilen Italiens als Glücksbringer gegessen.
- Granatäpfel stehen in manchen Mittelmeerländern, wie der Türkei, mit Überfluss und Fruchtbarkeit in Zusammenhang.
- Fische werden in Teilen Nordamerikas, Asiens und Europas als Glücksbringer betrachtet, da sie neuen Zielen „entgegen schwimmen“.
Werbeanzeige
-
Schicke eine Karte. Einer der einfachsten Wege, Glück zu wünschen, ist, der jeweiligen Person eine Glückwunschkarte zu überreichen. Diese Karten sind oft bereits mit Glücksbotschaften bedruckt, aber du kannst darauf auch persönlichere Wünsche zum Ausdruck bringen.
- Du kannst der Glücksbotschaft eine persönliche Note verleihen, indem du „Viel Glück“ mit anderen Worten oder in einer anderen Sprache ausdrückst.
- Wenn Worte nicht genug für dich sind, könntest du auch einen kleinen Glücksbringer wie eine Münze, ein vierblättriges Kleeblatt, etc., innen auf die Karte kleben.
-
Schenke eine Schachtel oder eine Dose voller Glück. Fülle einen Behälter mit kleinen, billigen Glückssymbolen und schenke ihn der Person, der du Glück wünschen möchtest. Im Grunde schenkst du damit ein Paket voller Glück.
- Das Paket kann das gleiche Symbol mehrmals, oder viele verschiedene Glücksbringer enthalten. Zum Beispiel könntest du jemandem ein Glas glänzender Pfennige schenken, um ihm oder ihr Glück zu wünschen. Stattdessen könntest du auch einen kleinen Glücksbambus in eine Schachtel packen, drei Schlüsselanhänger auf den gleichen Schlüsselring hängen, einen Plüschdelfin dazu packen, ein paar Sternaufkleber und einige Eicheln hinzufügen – oder eine beliebige andere Sammlung an Glücksbringern zusammenstellen.
- In die Box passen duftende Kräuter und andere Materialien: Sandelholz, Nelke, Kamille, Mistelzweig, Rosenblätter, Minze, Anis, Lavendel, Thymian.
- Wenn du kein Kräuerfreund bist, schreibe viele kleine Wünsche auf Zettelchen (einzeln) und stecke die Zettel in ein Glas. Wann immer die Person Glück braucht, kann sie einen Wunsch aus dem Glas ziehen.
- Auf ähnliche Weise kannst du auf jeden Papierstreifen deine eigenen, individuellen Glückwünsche schreiben. Zum Beispiel könnte auf einem Streifen stehen „Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!“, während ein anderer „Einen erfolgreichen und erfüllenden Arbeitstag!“ wünscht.
-
Schenke Dinge, die bereits mit Glück zu tun haben. Ein netter, witziger Weg, um jemanden Glück zu wünschen, ist, jemandem Produkte mit „Glück“ im Namen zu schenken.
- Eines der einfachsten, billigsten Beispiele ist „Glücksbringer-Kekse“ zu backen und zu verschenken.
-
Kaufe ein Glücksbringer-Armband oder ein Schmuckstück. [7] X Forschungsquelle Da viele Glücksbringer in ihrer ursprünglichen Form schwer zu bekommen sind, werden diese oft von Schmuckherstellern imitiert. Du kannst ein Schmuckstück mit einem einzelnen Glücksbringer, oder ein Armband mit mehreren Glückssymbolen schenken.
- Geburtssteine werden auch als Glücksbringer betrachtet, jemandem also ein Accessoire mit seinem oder ihrem Geburtsstein zu schenken, ist ein weiterer Weg, um Glück zu wünschen.
- Wenn jemand keinen Schmuck trägt, kannst du ihm oder ihr immer noch eine anderes Accessoire – wie einen Schlüsselanhänger – mit einem Glückssymbol daran schenken.
-
Wehre Pech ab. Manche Gesten sind nicht direkt für das Glück, sondern eher gegen das Pech gerichtet. Viele Menschen denken, dass diese Anti-Pech-Sprüche das Pech wirklich abwehren können und den Leuten inneren Frieden geben.
- Sage "Ich klopf auf Holz", um Unglück abzuhalten. Klopfe aber wirklich auf Holz. Das hält ungewollte Ergebnisse eines Unternehmens fern.
- Wenn man Salz über die linke Schulter wirft, soll das den Teufel blenden, der hinter dir wartet. [8] X Forschungsquelle
- Die Finger zu kreuzen ist ein anderer Weg, um ungewollte Ergebnisse abzuwehren.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://blogs.transparent.com/english/good-luck/
- ↑ http://www.omniglot.com/language/phrases/goodluck.htm
- ↑ http://www.ancient-symbols.com/good_luck_symbols.html
- ↑ http://www.echinacities.com/expat-corner/The-Residue-of-Design-8-Symbols-of-Luck-and-Good-Fortune-in-China
- ↑ http://wiccanspells.info/category/good-luck-spells/
- ↑ http://www.goodhousekeeping.com/holidays/new-years-ideas/good-luck-foods#slide-1
- ↑ http://www.personalcreations.com/blog/gifts-that-bring-good-luck
- ↑ http://www.scientificamerican.com/article/good-luck-gestures-bring-peace-of-mind/
Werbeanzeige