PDF herunterladen PDF herunterladen

Es gibt Situationen beim Boxen, beim Kampfsport oder bei der Selbstverteidigung, in denen es das Ziel ist, jemanden so schnell wie möglich k.o. zu schlagen. In solchen Situationen kann das der schnellste Weg sein, um den Kampf zu beenden. Im Allgemeinen schlägt man jemanden k.o., wenn dessen Kopf zur Seite schlägt: dadurch schwappt das Gehirn auf die Schädelwand und verursacht eine Ohnmacht. [1] Egal, ob zur Selbstverteidigung oder um einen Kampf zu gewinnen, hier sind ein paar geprüfte Methoden, um deinen Gegner mit einem einzigen Schlag k.o. zu schlagen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Auf die Schläfe schlagen

PDF herunterladen
  1. Um mit deiner rechten Hand zuzuschlagen, stelle dein linkes Bein vor dich und dein rechtes Bein nach hinten. Gehe leicht in die Knie.
  2. Während du Schwung aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass dein Körper entspannt ist. Das wird deinen Schwung und deine Schlagkraft erhöhen.
  3. Die Schläfe befindet sich auf der Seite des Gesichts, zwischen dem Haaransatz und den Augenbrauen, auf Augenhöhe. Wenn du die Schläfe genau triffst, wird der Schlag dazu führen, dass das Gehirn heftig gegen die Schädeldecke schlägt und eine Ohnmacht eintritt. [2]
  4. Es ist manchmal leichter, die Handfläche zum Schlagen zu verwenden, aber in diesem Fall ist die Faust genauer. Es ist extrem schwierig, nur mit der Handfläche kraftvoll von der Seite auf die Seite des Gesichts zu schlagen.
  5. Erzeuge mehr Kraft beim Schlag, indem du dich aus der Hüfte drehst, während du deine Arme auf das Ziel zubewegst. Wenn du kraftvoller schwingen willst, solltest du unbedingt zusätzlich zu deinen Armen auch deine Hüfte einsetzen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Auf den Kiefer schlagen

PDF herunterladen
  1. Wenn du mit deiner rechten Hand zuschlagen willst, dann sollte dein linkes Bein vor dem anderen Bein stehen. Gehe leicht in die Knie und lasse dein rechtes Bein hinten. Federe im Stehen leicht mit.
  2. Ziehe deinen rechten Ellbogen nah an deinen Körper heran und balle deine Faust, als ob du gleich zuschlagen wolltest. Dein Körper sollte nach rechts zeigen. Übe es dann, deinen Oberkörper so zu drehen, dass er auf deinen Gegner zeigt. Dadurch bekommt dein Schlag mehr Kraft.
  3. 3
    Warte auf die Gelegenheit zu schlagen. Um einen KO-Schlag zu landen, musst du mit ein gutes Timing haben. Warten, bis dein Gegner zuschlägt oder er seine Deckung aufgibt, bevor du zuschlägst.
    • Wenn du dem Schlag deines Gegners ausweichen kannst, wird sein Kiefer ungedeckt und seine Schulter unten sein, sodass es einfacher ist, ihn zu treffen.
  4. Direkt bevor du zuschlägst, musst du deinen Körper anspannen. Denke daran, zu atmen. Dadurch konzentriert sich dein Körper und deine Muskeln spannen sich an und können mehr Kraft freisetzen. Außerdem bleibst du dadurch ruhig und das wird dir im Falle einer längeren Auseinandersetzung helfen.
  5. Wenn du deinen Gegner auf dem Kiefer oder Kinn triffst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er k.o. geht. [3] Es gibt zwei Arten, wie du den Kiefer treffen kannst:
    • Kinnhaken . Dabei zielst du auf den Kiefer, indem du deine Faust gerade nach oben schwingst und sie so wenig wie möglich zur Seite bewegst. Der Kopf deines Gegners sollte gerade nach oben schnappen.
    • Seitenhieb . Dabei zielst du auf den Kiefer, indem du mit deiner Faust von der Seite zuschlägst. Der Kopf deines Gegner sollte zur Seite schlagen und er das Bewusstsein verlieren.
  6. Denke daran, dass du bei einem Schlag mehr Kraft erzeugen kannst, wenn du dich aus der Hüfte drehst, während du dich auf das Ziel zubewegst. Auch Baseball-Spieler wenden diese Strategie an, um mehr Kraft zu erzeugen, wenn sie den Schläger schwingen.
  7. Es ist dein Ziel, den Kiefer des Ziels von unten oder von der Seite zu treffen. Wenn du einen Seitenhieb ausführst, solltest du sicherstellen, dass deine Bewegung in einer leichten Kurve verläuft. Deine Bewegungskurve sollte eher kreisförmig als eine gerade Linie sein.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Jemanden mit einem Tritt k.o. schlagen

PDF herunterladen
  1. Deine Füße sollten zirka eine Schulter breit auseinander stehen und feste Bodenhaftung haben.
  2. Biege deine Ellbogen ab und lasse sie angewinkelt. Ziehe dann deine Fäuste hoch, so dass diese dein Gesicht schützen.
  3. Schwinge mit deinem rechten Bein nach oben und ziele auf den Gesichtsbereich deines Gegners, der direkt unter dem Kiefer liegt.
  4. Sei vorsichtig, da das dazu führen kann, dass die andere Person das Bewusstsein verliert.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Jemandem in den Hals stechen

PDF herunterladen
  1. Diese Methode kann die Luftröhre einer Person schwer schädigen. Setze diese Methode nur als einen letzten Ausweg ein, oder wenn es um Leben und Tod geht.
  2. Du kannst deinen Zeigefinger und deinen Mittelfinger nehmen, um deinen Gegner in den Hals zu “stechen”. Um deine Finger in die richtige Stellung zu bringen, solltest du so tun, als ob du mit den beiden Fingern derselben Hand das Sieges-V machen wolltest. Ziehe deine Finger dann so zusammen, dass sie einander berühren. Danach versteifst du deine Finger und bereitest dich darauf vor, zuzustechen.
  3. Um genau zu sein, auf die Vertiefung, die sich zwischen deinem linken und rechten Schlüsselbein unten am Hals befindet.
  4. Stich mit deinen Fingern nach vorne in den Hals des Gegners. Dadurch wird die Luftröhre des Gegners eingedrückt, was ihn daran hindert, zu atmen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Halte deinen Blick auf den Gegner gerichtet. Wenn du ihn aus den Augen lässt, wirst du geschlagen werden.
  • Sei immer darauf vorbereitet, zurückzuschlagen und dich zu verteidigen, wenn dein Gegner versucht, dich zuerst anzugreifen.
  • Wenn dein Gegner aufgibt, dann lasse ihn in Ruhe und verlasse sofort den Schauplatz.
  • Wenn du zuerst zuschlagen musst, dann beobachte die Augen des Gegners und schlage dann zu, wenn er blinzelt. Ein Augenblinzeln kann dir den Vorteil verschaffen, den du brauchst, um einen Kampf schnell zu beenden.
  • Wenn du dich in einer Situation befindest, in der kein Entkommen möglich ist, dann probiere, den Schlag in der Mitte eines Satzes zu platzieren oder zu einem anderen Zeitpunkt, wenn der andere es am wenigsten erwartet.
  • Kombiniere immer mehrere Schläge miteinander.
  • Denke immer daran, den Schlag in die Schläfe richtig zu treffen, da du jemanden sonst damit umbringen kannst!
  • Probiere, deine Fäuste nicht zu nahe am Gesicht zu halten, wenn du dich schützt, damit dir niemand deine Fäuste ins Gesicht drücken oder schlagen kann.
  • Übe diese Methoden an Puppen. Das wird deine Sicherheit erhöhen.
  • Ein kräftiger Schlag auf den Radialnerv am Unterarm kann das Bewegungszentrum im Gehirn überlasten und zu Schwindel oder sogar Ohnmacht führen, was dir eine Chance gibt, zu entkommen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Der Schwung, mit dem ein Schlag ausgeführt wird, ist reine Physik. Es ist eine Beziehung aus Masse und Geschwindigkeit. Wenn du zu wenig Masse hast, dann kannst du es mit Geschwindigkeit wieder wettmachen. Natürlich ist es gut, wenn man beides hat.
  • Schlage nur zu, wenn du keine andere Wahl hast.
  • Wende Methode 4 nur dann an, wenn du körperlich zu nichts anderem in der Lage bist. Dafür brauchst du wenig Körperkraft.
  • Denke daran, dass du die Konsequenzen für deine Handlungen tragen musst, was auch immer diese sind.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 328.747 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige