PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ordentlich zu schlafen ist einer der wichtigsten Faktoren für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden insgesamt. Ausreichend Schlaf verleiht deinem Körper Zeit und Energie, um sich von den Belastungen des vergangenen Tages zu erholen, und hilft dir, den nächsten Tag aufmerksam und konzentriert zu erleben. Wenn du bereits weißt, wie du einschläfst, aber Schwierigkeiten hast, den erholsamen Schlaf die Nacht über aufrechtzuerhalten (z.B. weil du dich umdrehst, hin und her wälzt oder mehrmals aufwachst), kannst du einiges tun für ein friedliches Schlummern, die ganze Nacht über!

Methode 1
Methode 1 von 5:

Schnell einschlafen (Einfache Methoden)

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Außer dass es dich entspannt, wird dein Körper sich danach beruhigen und du wirst besser schlafen können.
  2. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Nach Aussage von Schlafspezialisten an der Cleveland Sleep Clinic hilft das Nacktschlafen, deine Temperatur zu regulieren. [1] Sorge für eine angenehme Temperatur, indem du Bettdecken oder ein Federbett (mit der angemessenen Dicke), Betttücher und Kissen verwendest. Im Allgemeinen ist es besser, bei etwas kühlerer Temperatur zu schlafen.
    • Du solltest es vorziehen, mit deinen Armen und deinem Kopf außerhalb der Bettwäsche zu schlafen, außer der Raum ist sehr kalt.
    • Ist dir zu heiß? Lerne, in einer heißen Nacht gut zu schlafen . Ist dir zu kalt? Dann finde heraus, wie man in einer kalten Nacht am besten schläft.
    • Lege eine zusätzliche Decke neben das Bett, für den Fall, dass dir nachts kalt wird. Lasse deine Füße nicht außer Acht – kalte Füße können dich wachhalten!
    • Wenn du es vorziehst, einen Schlafanzug zu tragen, weil du es angenehmer findest, dann ist ein lockerer Baumwollpyjama die beste Wahl, weil deine Haut darin besser atmen kann als in anderen Stoffen.
  3. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Deine Schlafhaltung zu verändern kann einen großen Unterschied ausmachen, wenn es um die Qualität deines Schlafes geht. Wenn du schlafen gehst oder mitten in der Nacht aufwachst, dann mach dir bewusst die Mühe, diesen Regeln zu folgen, bis sie zur Gewohnheit werden:
    • Halte deinen Körper in einer "mittigen" Position, in der sowohl dein Kopf als auch dein Nacken in einer eher geraden Haltung liegen.
    • Vermeide es, auf deinem Bauch zu schlafen. Es ist schwierig, die richtige Position beizubehalten, und es wird wahrscheinlich zu Schmerzen führen. Wenn du gerne auf dem Bauch schlafen möchtest, dann lege dein Kissen unter deine Hüfte anstatt unter den Kopf.
  4. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Wenn es zu dünn ist, wird dein Kopf sich nach hinten neigen und das ist unangenehm. Genauso solltest du deinen Kopf nicht auf einen Stapel von Kopfkissen betten, sodass er schräg liegt.
    • Probiere es damit, ein Kissen zwischen deine Beine zu legen, wenn du auf der Seite schläfst. Das wird deine Hüften abstützen und die Position angenehmer machen.
    • Probiere es damit, ein Kissen unter deine Beine zu legen, wenn du auf dem Rücken schläfst.
  5. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Helles Licht vor der Bettzeit kann die innere Uhr des Körpers stören. Es ist eines der wichtigsten Anzeichen für den Körper, dass es entweder Schlafenszeit ist, oder Zeit, wach zu sein. [2]
    • Wenn dein Zuhause am Abend hell beleuchtet ist, dann schalte die Lichter aus, die du nicht benötigst.
    • Höre auch etwa zwei Stunden vor deiner Bettzeit damit auf, fernzusehen oder dein Tablet oder Handy zu verwenden.
    • Schalte alle Lichtquellen in deinem Schlafzimmer aus. Dazu gehören auch Fenster, LED-Uhren, Computerlichter, Steckdosenleisten und andere Geräte mit Lichtern (außer sie sind ohnehin sehr trübe). Du kannst sie mit dickem Papier, Stoffüberzügen oder Abdeckband abdecken, oder sie einfach ausstecken. Damit wirst du nicht nur besser schlafen, sondern auch Strom sparen.
    • Wenn dich morgens dennoch Licht beim Schlafen stört oder dich weckt, dann trage eine Schlafmaske. Manchmal können Augenpolster mit Lavendel sehr entspannend sein.
  6. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Verwende einen Rauschgenerator, der unterschiedliche beruhigende Töne macht – Brandung, Wind, Dampf – jene Geräusche, die keine Form haben und deinem Gehirn helfen, augenblicklich abzuschalten.
    • Es ist nachgewiesen worden, dass weißes Rauschen Leuten nicht nur dabei hilft, schneller einzuschlafen, sondern auch andere Geräusche während der Nacht überdecken kann.
    • Ein Rauschgenerator oder andere Geräte, die natürliche Klänge erzeugen, sind großartig. Wenn du dir aber keines leisten kannst, kann auch ein Ventilator für ein beruhigendes Geräusch sorgen. Auch ein Radio, das auf eine Frequenz zwischen den Radiostationen gestellt ist, kann angenehm sein. [3]
    • Sich wiederholende Musik oder Hintergrundmusik eignen sich gut zum Einschlafen. Besonders wichtig dabei ist, dass es keinen dramatischen Wechsel in der Dynamik der Musik gibt. Hintergrundmusik, wie sie zum Beispiel von Brian Eno produziert wird, ist ideal dafür. [4] Achte jedoch darauf, dass die Musik nach etwa einer Stunde aufhört oder langsam ausläuft, sonst könnte sie dich davon abhalten, richtig tief zu schlafen.
    • Schalte dein Telefon aus oder auf lautlos (wenn du den Wecker brauchst), damit du nicht von Nachrichten, Anrufen oder Benachrichtigungen gestört wirst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Passe deine Ernährung an

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Ein voller Magen kann den Schlaf stören, und je schwerer die Mahlzeit war, desto länger braucht dein Magen, um sich zu beruhigen.
    • Meide fettiges Essen, da es nicht nur nicht gut für dich ist, sondern dich auch am Schlafen hindert.
    • Meide scharfes Essen. Manchen Menschen geht es gut mit stark gewürzten Speisen, wenn du aber feststellst, dass das Curry deiner Tante dir nachts Bauchschmerzen beschert, dann solltest du dir vielleicht etwas anderes zu Abend gönnen.
  2. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Ein vollkommen leerer Magen kann genauso deinen Schlafrhythmus stören, wie ein voller Bauch.
    • Wenn dein knurrender Magen dich wach hält, dann iss einen leichten Snack etwa eine Stunde, bevor du ins Bett gehst.
    • Meide Speisen mit einem hohen Gehalt an Kohlehydraten oder Zucker.
    • Eiweißreiche Nahrungsmittel wie Truthahn, Joghurt, Sojabohnen, Thunfisch und Erdnüsse enthalten Tryptophan, das den Körper bei der Bildung von Serotonin unterstützt und ihm hilft, zu entspannen . Sie enthalten auch natürliche komplexe Fette, die deinen Hunger stillen.
  3. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Dazu zählt Kaffee, schwarzer Tee, Kakao und koffeinhaltige Limonaden. Koffein kann dich auch wach halten, wenn du es früher am Tag getrunken hast, da es bis zu 12 Stunden wirken kann. Das gleiche gilt auf für aufputschende Mittel, wie man sie in Energy Drinks vorfindet, auch wenn es sich nicht um Koffein handelt. Meide Tabakwaren ebenfalls am Abend.
  4. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Sehr zu empfehlen sind ein warmes Glas Milch oder Kamillentee. Aber auch die meisten Kräutertees sind in Ordnung.
  5. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Achte aber dennoch darauf, im Laufe des Tages etwa zwei Liter Flüssigkeit zu dir zu nehmen.
    • Ein gut hydrierter Körper wird nicht vor Durst aufwachen, ein großes Glas Wasser vor dem Schlafengehen zu trinken könnte dich aber in einem ungünstigen Moment aufwachen lassen, um ins Badezimmer zu gehen.
  6. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Alkohol wird zwar bewirken, dass du dich schläfrig fühlst, er wird aber auch die Qualität deines Schlafes mindern, während dein Körper den Alkohol und den Zucker verarbeitet. Alkohol führt häufig zu unterbrochenem, seichtem Schlaf (auch wenn du die Wachzeiten während der Nacht nicht bemerkst), was nicht erholsam ist. [5]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Gestalte dein Bett und dein Schlafzimmer einladend

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Wenn dein Körper daran gewöhnt ist, alle möglichen Dinge neben Schlafen in diesem Zimmer zu machen, könnte er keinen sanften Übergang in den Schlaf finden, wenn es Zeit dafür ist. Dein Kopf sollte dein Schlafzimmer mit Schlaf verbinden und vielleicht mit beruhigenden und entspannenden Tätigkeiten.
    • Meide: Stressreiche Arbeit oder Hausaufgaben, den Computer verwenden, Fernsehen, Telefonieren, Essen, Sport treiben und allgemein alles, was stressvoll, antreibend oder sehr aufregend ist, oder was dich davon abhält, zur richtigen Zeit zu schlafen.
    • Vermutlich in Ordnung: Lesen, ein entspannendes Projekt, mit deinem Partner kuscheln, Tagebuch schreiben.
  2. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Je gemütlicher dein Bett und dein Schlafzimmer sind, desto besser ist es für erholsamen Schlaf geeignet.
  3. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Werde Spinnweben los, staube die Regale ab, staubsauge den Boden. Leere den Mülleimer aus. Entferne schmutzige Teller, Tassen und Wasserflaschen. Ein sauberes Zimmer bietet die emotionale Bühne dafür, dein Zimmer als sicheren, gesunden Ort zu betrachten, nicht als einen vernachlässigten Abladeplatz, in dem man sich suhlen kann. Regelmäßiges Saubermachen kann außerdem auch die Symptome von Allergien lindern, welche möglicherweise deinen Schlaf stören. Und es hält Ungeziefer wie Mäuse, Ratten und Kakerlaken davon ab, sich bei dir einzunisten.
    • Halte dein Bett rein. Wasche die Bettwäsche jede Woche, so wird sie gut riechen und du wirst dich beim Schlafen wohler fühlen.
    • Überlade dein Zimmer nicht mit Dingen, die dich vom Schlafen ablenken könnten. Miste aus, wirf alles Gerümpel weg und lasse frischen Wind herein.
  4. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Ein ästhetisch ansprechender Raum wird dich glücklicher machen, als einer, der dir unangenehm ist. Dein Schlafzimmer muss nicht unbedingt wie eine Seite aus dem Ikea-Katalog aussehen. Aber ein paar kleine Änderungen, wie eine hässliche Tagesdecke loszuwerden oder die Wände neu zu streichen, können deine Stimmung auf subtile Weise verändern.
    • Mach dein Zimmer dunkler. Lichtdichte Vorhänge, Rollläden oder Fensterläden können verhindern, dass du zu früh aufwachst.
    • Sorge dafür, dass die Raumtemperatur während du schläfst erholsam ist. Wenn du schwitzt oder frierst, wirst du nicht gut schlafen.
  5. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Ersetze sie nach fünf bis sieben Jahren regelmäßiger Nutzung. Wenn du Sprungfedern oder Erhöhungen unter der Oberfläche spürst, wenn du dich darauf legst, oder du oder dein Partner dazu neigen, sich bei Nacht (ungewollt) viel herumzuwälzen, dann ist es Zeit, auf Matratzensuche zu gehen!
    • Wenn du in einem anderen Bett besser schläfst, dann solltest du vielleicht einmal daran denken, dass deine Matratze schuld daran ist!
  6. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Neuartige Matratzen ermöglichen einige Anpassungen. Oder die neue Form der Matratze könnte dir zu besserem Nachtschlaf verhelfen.
    • Es gibt Matratzen, bei denen man die Festigkeit des Betts individuell für dich und für deinen Partner einstellen kann. Das ist ideal, wenn ihr euch nie darauf einigen könnt, welche Matratze sich gut anfühlt. Ihr habt vielleicht unterschiedliche Bedürfnisse und eine Matratze auszusuchen, die euch beiden gefällt, könnte letztendlich bedeuten, dass ihr eine kauft wo keiner von euch beiden erholsamen Schlaf findet.
    • Andere Arten von Matratzen bestehen zum Teil aus Memory Foam, der sich deiner Körperform anpasst, während er sich aufwärmt. So werden Druckstellen vermieden, die Taubheitsgefühle, Reizungen oder andere körperliche Probleme verursachen. Das ist besonders für Menschen mit Hüftproblemen oder Schmerzen in anderen Gelenken nützlich.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Verändere deinen Tagesablauf

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Wenn deine Schlafenszeit für mehr als eine Stunde verändert wird, kann das die Qualität deines Schlafes stören, da dein innerer Rhythmus beeinträchtigt wird.
    • Halte dich auch am Wochenende an dieselben Schlafenszeiten. Auch wenn du gelegentlich später ins Bett gehen musst, solltest du zu deiner gewohnten Zeit aufstehen.
    • Stehe jeden Tag direkt auf, wenn dein Wecker klingelt. Bleibe nicht im Bett liegen oder döse vor dich hin.
  2. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Unterschiedliche Menschen benötigen unterschiedlich langen Schlaf. Wenn es mehr als 30 Minuten dauert, bis du einschläfst, oder du oft für längere Zeitspannen in der Nacht aufwachst, könntest du zu viel Zeit für Schlaf einkalkulieren. Du brauchst tiefen, ununterbrochenen Schlaf, auch wenn er kürzer andauert, mehr als seichten, unterbrochenen Schlaf.
    • Wenn du also normalerweise 8 Stunden einplanst zwischen deiner Bettzeit und dem Aufstehen, dann probiere aus, diese Zeit um 15 Minuten zu verkürzen, indem du später ins Bett gehst oder den Wecker früher stellst. Vielleicht wirst du für ein paar Tage müder sein, das hilft dir aber beim Schlafen.
    • Nach einer Woche kannst du, wenn du noch immer nicht schnell einschläfst und durchschläfst, die Schlafenszeit um weitere 15 Minuten reduzieren.
    • Fahre damit fort, deine Schlafenszeit um 15 Minuten jede Woche zu senken, bis du schnell einschlafen und durchschlafen kannst. (Nachts aufzuwachen ist normal, solange es sich immer nur um ein paar Minuten handelt.)
    • Danach hältst du dich an diese neue Schlafenszeit und Aufwachzeit.
  3. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Versuche, jeden Abend bevor du zu Bett gehst dieselben Schritte auszuführen, um dich auf den Schlaf vorzubereiten. Beständigkeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Für einen richtig entspannenden Abend kannst du folgende Schritte ausprobieren:
    • Lege Hintergrundmusik auf und zünde anstelle von Glühbirnen ein paar Kerzen in deinem Wohnzimmer und Schlafzimmer an.
    • Mach Atemübungen (siehe unten) oder meditiere, konzentriere dich darauf, deinen Körper zu entspannen.
    • Wenn die Zeit zum Schlafen gekommen ist, löschst du die Kerzen auf dem Weg zu deinem Schlafzimmer. Dein Zuhause wird nach und nach dunkler werden, bis schließlich die letzte Kerze erloschen ist.
  4. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Finde eine bequeme Position. Sorge dafür, dass deine Umgebung entspannend ist. Nicht viel Licht, ruhige Musik und ein Ort, wo du weißt, dass du nicht unterbrochen wirst, sind optimal.
    • Mach deinen Kopf frei. Schließe die Augen und stelle dir vor, wie all die Probleme, die du jeden Tag in deinem Kopf herumträgst, mit jedem Atemzug verblassen.
    • Lass das Positive einziehen. Atme positive Bilder ein, die dich glücklich machen. Lächle dabei.
    • Konzentriere dich auf deinen Atem. Spüre den Sauerstoff in deinem Körper. So sollte ein entspannendes Gefühl in deinem Körper und Geist Einzug nehmen.
    • Probiere diese Übungen für 10 Minuten jeden Abend zu machen, bevor du schlafen gehst.
  5. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    . Wenn du eine sitzende Tätigkeit ausübst, kann der Mangel an körperlicher Betätigung die Qualität deines Schlafes mindern. Der menschliche Körper braucht den Schlaf, um sich wieder instand zu setzen und zu erholen. Wenn es nicht viel gibt, von dem er sich erholen müsste, könnte der Schlafrhythmus deines Körpers durcheinandergebracht werden. [6]
    • Körperliche Betätigung (wie Laufen gehen oder Schwimmen, oder noch besser, regelmäßig Sport zu treiben), kann zu tieferem und erholsameren Schlaf führen. Um mehr Sport in deinen Alltag einzubauen, kannst du zum Beispiel die Treppe nehmen statt den Aufzug, zu Fuß gehen anstatt den Bus zu nehmen, und so weiter.
    • Treibe keinen Sport in den letzten zwei Stunden, bevor du zu Bett gehst. Sport kann deinen Schlaf in hohem Maße verbessern und fördern. Allerdings wird dein Körper auch für einige Zeit nach dem Sport "auf Touren sein". (Die einzige mögliche Ausnahme könnte sanftes Yoga sein).
  6. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Manchen Leuten (je nachdem, welche Arbeit und welchen Tagesablauf man hat) hilft eine kleine Ruhepause am Nachmittag, die Schläfrigkeit, die man tagsüber verspürt, zu erleichtern. Ein Nickerchen ist jedoch nicht für jeden das Richtige – manche Menschen fühlen sich nach einem kurzen Schlaf sogar noch schläfriger.
    • Wenn du das Bedürfnis nach einem Nickerchen verspürst (und deine Arbeit es zulässt), dann setze deinen Wecker auf 15 Minuten. Wenn du bereit bist einzuschlafen, wirst du für ein, zwei Minuten schlafen. Wenn der Wecker losgeht, musst du sofort aufstehen! Trinke ein Glas Wasser und mach dich wieder an die Arbeit. Du wirst dich um Einiges wacher fühlen, sogar mehr als wenn du eine ganze Stunde geschlafen hättest.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Medikamente für besseren Schlaf

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse in deinem Gehirn produziert wird. Die ZIrbeldrüse verwandelt Serotonin aktiv in Melatonin, wenn es dunkel ist, wenn es aber hell ist tut sie es nicht, und das Melatonin oxydiert wieder zu Serotonin.
    • Sprich mit deinem Hausarzt darüber, dass du Melatonin nehmen möchtest. Melatonin-Tabletten sind eine natürliche Möglichkeit, den Schlaf anzuregen, besonders wenn du körperlich müde bist am Abend, aber dennoch nicht einschlafen kannst. Vergiss aber nicht, dass Melatonin ein Hormon ist (wie Östrogen oder Testosteron) und nur weil es natürlich ist bedeutet das nicht, dass es harmlos ist.
  2. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Diese sind sicher, wenn sie "ohne weitere Inhaltsstoffe" eingenommen werden, d.h. ohne Schmerzmittel, abschwellende oder schleimlösende Mittel usw., und auch nur für eine Nacht oder zwei, da die Toleranz gehen sie schnell steigt. [7] Sie sind nicht zu empfehlen als langfristige Lösung, nur als eine Möglichkeit, dir den Start in eine gute Abendroutine mit regelmäßigen Bettzeiten, Entspannungsmethoden und Stressbewältigung zu ermöglichen.
    • Lies die Etiketten. Probiere es mit der halben Menge von der, die gewöhnlich empfohlen wird, damit du keinen "Kater" von diesem Schlafmittel bekommst, der deine Schlafsituation nur verschlechtern wird.
    • Sorge dafür, dass du bereits im Bett liegst, wenn die Schläfrigkeit einsetzt.
    • Wenn du verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst, solltest du deinen Arzt zu Rate ziehen, bevor du weitere einnimmst. Mische nie unüberlegt Medikamente. Bei der falschen Kombination könntest du dir sonst großen Schaden zufügen.
  3. Watermark wikiHow to Besser schlafen
    Einige der häufigsten Schlafstörungen sind Schlaflosigkeit, Narkolepsie, Parasomnie und Sodbrennen (Säurereflux). Wenn du tatsächlich an einer dieser Störungen leidest und eine solche bei dir diagnostiziert wird, wird ein Arzt die entsprechende Behandlung anordnen können.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gehe immer zur Toilette, bevor du ins Bett gehst.
  • Sorge für eine mentale Routine: wenn du in deinem Bett liegst und es bequem hast, denkst du jeden Abend an dieselben Dinge. Singe dir selber still ein Schlaflied vor oder stelle dir einen friedlichen Ort vor. Mach dir beruhigende Gedanken, die dich in den Schlaf gleiten lassen.
  • Nimm etwas Weiches oder Flauschiges in den Arm und kuschel damit. Vielleicht ein kleines Kissen oder eine Decke oder sogar ein Kuscheltier. Das spendet häufig Trost und Sicherheit und wird dir helfen, dich zu beruhigen und besser zu schlafen.
  • Sorge dafür, dass dein Kissen genau richtig für dich ist. Das gilt sowohl für die Festigkeit, als auch für das Material.
  • Wenn dir zu viel im Kopf herumspukt, das dich vom Schlafen abhält, dann schreibe es auf, sodass du dich darum kümmern kannst, wenn du am Morgen aufwachst.
  • Stelle keine Wecker oder Fernseher so hin, dass sie auf dein Bett gerichtet sind.
  • Verwende Aromatherapie. Hänge zum Beispiel etwas mit Lavendel auf oder sprühe ganz wenig Lavendelduft über dein Bett. Lavendel ist ein bewährtes Mittel zum Entspannen und nützlich zum Einschlafen.
  • Probiere eine Wärmflasche mit ins Bett zu nehmen. Sie hält dich warm, spendet Trost und du kannst mit ihr kuscheln. Achte aber darauf, dass sie stabil ist und nicht auslaufen oder aufbrechen kann, und verwende sie nur in der kalten Jahreszeit.
  • Ein Haustier im Schlafzimmer wird dich aufgrund seines Gewichts, seiner Bewegungen und seiner Bedürfnisse nach Futter oder einem Spaziergang aufwecken. Ziehe den Schlaf dem Komfort deines Haustiers vor!
  • So quälend es auch sein kann, nicht schnell einschlafen zu können, solltest du dir vor Augen halten, dass es normal ist, eine Phase mit Einschlafschwierigkeiten zu durchleben, und das aus einer ganzen Reihe von Gründen, die vielleicht dem Betroffenen sogar verborgen sein können. Viele Menschen überwinden jedoch eine solche Schlaflosigkeit ganz natürlich nach einem kurzen Zeitraum.


Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du dich dafür entscheidest, Lichtquellen in deinem Zimmer zu verdecken, dann solltest du darauf achten, dass keine Brandgefahr besteht. Du darfst zum Beispiel nie eine Wärmequelle, wie eine Glühbirne, mit Papier oder Stoff bedecken. Wenn du Kerzen anzündest, dann blase sie immer aus, bevor du schlafen gehst, und lasse sie nie unbeaufsichtigt. Wenn du nicht sicher sein kannst, ob du lange genug wach bleibst, um sie auszublasen, dann verwende sie nicht in deinem Schlafzimmer! Oder du stellst die Kerze auf einen großen Teller, wo sie sicher herunterbrennen kann.
  • Gewöhne dir nicht an, mit eingeschaltetem Fernseher einzuschlafen, da sich dein Körper an die Geräusche beim Einschlafen gewöhnt. Wenn du mitten in der Nacht aufwachst und das Gefühl hast, dass es unerträglich still ist, könntest du dann Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen.
  • Trinke keinen Kamillentee, wenn du allergisch bist auf Besenkraut, oder wenn du Blutverdünner einnimmst.
  • Behalte den Überblick über deine Schlafmittel (egal ob rezeptfrei oder nicht), da solche Medikamente süchtig machen können, wodurch du ohne sie nicht mehr fähig wärst einzuschlafen. Abgesehen davon können die Nebenwirkungen der Medikamente deinen Tagesablauf beeinflussen, sowie auch die Qualität deines Schlafes in der Nacht mindern.
Werbeanzeige

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Eine einfache Weise, deinen Schlaf zu verbessern, ist, in einem kühlen Raum zu schlafen, da unser Gehirn niedrige Temperaturen mit Schlafenszeit assoziiert. Versuche, wenigstens zwei Stunden vor dem Zubettgehen, Fernseh- oder Computerbildschirme zu vermeiden. Sollte dir dies nicht mögliche sein, schalte sie in den Nachtmodus. Wenn du dann im Bett bist, benutze einen Ventilator, um weißes Rauschen zu erzeugen, das dir beim Entspannen hilft. Als Langzeitlösung solltest du anstreben, immer zur gleichen Zeit einzuschlafen und zur gleichen Zeit morgens aufzuwachen. Diese Angewohnheit reguliert deinen circadianen Rhythmus, was deinem Körper hilft, die beste Eholung aus deinen Ruhestunden zu ziehen.

Diese Seite wurde bisher 73.152 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige