PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kurzschrift ist eine Methode zum schnellen Schreiben, bei der Striche und Symbole für bestimmte Laute oder Buchstaben, in etwa wie Hieroglyphen, verwendet werden.

Obwohl solche Systeme aufgrund der modernen Technologien an Bedeutung verlieren, hat es immer noch Vorteile, Kurzschrift zu lernen. Du verfügst über eine besondere Fähigkeit, die viele andere nicht haben und es kann dir helfen, Zeit zu sparen, wenn du Notizen per Hand machen musst. Da Kurzschrift so selten geworden ist, kann es sogar als geheime Sprache verwendet werden, wenn du deine Aufzeichnungen geheim halten willst!

Die folgenden Schritte werden dir dabei helfen, dieses aussterbende System zu lernen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Auf ein System festlegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Informiere dich über die zahlreichen Kurzschriftsysteme und bedenke den Schwierigkeitsgrad, die Bandbreite an Möglichkeiten und die Ästhetik. An diesen Faktoren kannst du dich orientieren um zu entscheiden, welches System dir die meisten Vorteile bringt. Die folgenden Systeme sind die bekanntesten:
    • Pitman. Erfunden von Isaac Pitman in 1837. Eigenschaften: Phonetisches System (orientiert sich eher an dem Klang eines Buchstabens oder Wortes statt an der Schreibweise), nutzt die Dicke und Länge der verschiedenen Striche, die Symbole bestehen aus Punkten, Linien und Gedankenstriche, System aus Abkürzung innerhalb des Pitman Systems. [1] Schwierigkeitsgrad: hoch.
    • Gregg. Erfunden von John Robert Gregg im Jahr 1888. Eigenschaften: Phonetisches System (orientiert sich eher an dem Klang eines Buchstaben oder Wortes statt an der Schreibweise), Vokale werden als Haken und Kreise auf die Konsonanten geschrieben. [2] Schwierigkeitsgrad: mittel / hoch.
    • Teeline. Erfunden von James Hill im Jahr 1968 als eine leichtere Alternative zum traditionellen Kurzschriftsystem. Eigenschaften: Basiert eher auf Buchstaben als auf Phonetik, die Symbole ähneln in erster Linie dem englischen Alphabet. [3] Schwierigkeitsgrad: einfach.
    • Keyscript Shorthand. Erfunden im Jahr 1996 von Janet Cheeseman. Keyscript basiert grundsätzlich auf dem System von Pitman, ist jedoch komplett alphabetisch aufgebaut und nutzt keines von Pitmans Symbolen, nur die gewöhnlichen Kleinbuchstaben des Alphabetes. Es handelt sich um ein phonetisches System. Schwierigkeitsgrad: einfach / mittel.
  2. Wenn du am besten in einer formellen Umgebung in einem Klassenzimmer lernst, ziehe in Betracht, einen Kurs im Kurzschriftschreiben zu belegen. Wenn du schnell und lieber für dich allein lernst, bist du eventuell in der Lage, es dir selber beizubringen.
  3. Falls es dich abschreckt, eine traditionelle Kurzschriftform zu lernen oder du dich besonders kreativ fühlst, kann es eine gute Option sein, ein System zu erfinden, welches ebenfalls auf Abkürzungen basiert.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einen Kurs belegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Unterricht wird dir helfen, Kurzschrift auf eine sehr strukturierte Weise zu lernen, außerdem wirst du dort andere Lernende treffen, mit denen du üben oder dein Können testen kannst.
  2. Wenn dir Einzelunterricht lieber ist, ist ein privater Tutor eine gute Option. Mit einem Tutor lernen kann zwar teuer wären, ist aber die schnellste Möglichkeit zu lernen, da du direktes Feedback bekommst.
  3. Online gibt es viele Kurse zum Kurzschrift schreiben und einige davon sind kostenlos. Viele Kurse beinhalten interaktive Elemente wie Test, Chatmöglichkeiten oder virtuelle Studienräume, die dein Lernerlebnis ergänzen. Suche im Internet nach Anbietern, die zu deinen Bedürfnissen passen.
  4. Dieser Schritt ist grundlegend, da das Lernen eines Kurzschriftsystems stark von deiner Erinnerung abhängt. Egal ob du einen Onlinekurs machst oder einen privaten Lehrer hast, solltest du sicherstellen, dass du mehrmals die Woche übst. Fall dein Unterricht oder deinen Übungsstunden nur ein Mal die Woche stattfinden, solltest du zusätzlich Zeit zum Üben und Lernen aufbringen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Es dir selber beibringen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt eine Vielzahl an Büchern darüber, wie man sich selbst Kurzschrift beibringen kann. Diese findest du in Bücherläden, Büchereien oder online.
  2. Gehe in Gedanken durch das Alphabet und denke dir für jeden Buchstaben oder Laut ein Symbol aus, je nach dem, welches Kurzschriftsystem du lernst.
  3. Da Kurzschrift viel Erinnerungsvermögen erfordert, können dir Karteikarten nützlich sein und helfen dich zu erinnern, welches Symbol welchen Buchstaben, welches Wort oder welchen Laut repräsentieren.
  4. Diese Übungen wurden von Experten entwickelt, damit du schnell und gründlich lernst.
  5. Solange bis zu das Kurzschriftalphabet komplett kannst, wird es dir helfen, das Schreiben zu üben, sodass du ein Gefühl für die Sprache bekommst und sie tiefgründiger verstehst, als wenn du nur mit Karteikarten übst.
  6. Genauso wie mit jeder anderen Sprache auch hilft das Lesen und das Verständnis dir helfen, besser zu schreiben.
  7. Nutze Karteikarten, die du vorbereitet hast und frage einen Freund, dein Wissen zu testen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Dein eigenes Kurzschriftsystem entwickeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Stelle aber sicher, dass du deine Abkürzungen noch verstehst, wenn du deine Notizen später liest.
  2. Pronomen sind häufig überflüssig, wenn man sich Notizen macht und das Thema bereits kennt. „Sie mag Kochen“ wird dann zum Beispiel zu „Mag Kochen“.
  3. Dies ist ein einfacher Weg, Zeit zu sparen.
  4. Wenn du willst, dass deine Sprache schwer zu entschlüsseln ist, musst du kreativ werden. Denke dir Alternativen aus, die keinen Sinn ergeben oder die nicht häufig genutzt werden. Ziehe in Erwägung, dir Symbole für ein eigenes Alphabet auszudenken, merke dir diese und schreibe sie und halte sie irgendwo fest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Da es bei Kurzschrift um Schnelligkeit geht, achte darauf, mit dem Stift nicht zu sehr auf das Papier zu drücken. Dies verkrampft und ermüdet deine Hand und verzögert außerdem deine Schreibgeschwindigkeit.
  • Wenn du dir während einer Vorlesung oder bei Gericht Notizen mit einem Kurzschriftsystem machst, notiere dir Stichwörter am Seitenrand als Referenz.
  • Wenn dir ein Wort beim Diktieren entgangen ist, schreibe einfach weiter und lasse erstmal eine Lücke. Wenn du den Satz beendet hast kannst du noch einmal zurückgehen und das Wort einfügen. Auf diese Weise behältst du deine Geschwindigkeit bei.
  • Nutze gutes Papier und einen geeigneten Stift für das System, dass du lernst. Die meisten Kurzschriftlehrer empfehlen, einen Füller zu nutzen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.094 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige