PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt nichts Frustrierenderes, als morgens sein Augen-Makeup zu schminken, um es dann mittags verblassen zu lassen. Was bringt es, deine Katzenaugen zu perfektionieren, wenn sie bis zum Ausgehen abgewischt werden oder verschmieren? Glücklicherweise kannst du mit dem superschnellen, superleichten Auftragen eines Lidprimers sicher sein, dass dein Augen-Makeup den ganzen Tag an Ort und Stelle bleibt.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen Primer wählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Für den allgemeinen, alltäglichen Gebrauch solltest du nach einem Primer suchen, der zu deinem Teint passt oder nur ein kleines bisschen heller ist. Dieser sieht am natürlichsten aus, wenn du keinen Lidschatten verwendest oder nur einen Primer aufträgst, der den Farbton deines Lidschattens nicht verändert. [1]
    • Denke daran, dass die Verwendung eines getönten Primers das Aussehen deines Lidschattens beeinträchtigen kann. Die echte Farbe erhältst du, wenn du einen transparenten Primer oder einen Primer mit sehr wenig Farbe verwendest.
    • Wenn du Smokey Eyes oder einen dunklen Lidschatten verwendest, suche nach einem dunkleren Primer, um deinem Look mehr Tiefe zu verleihen. Wenn du mehrere Farben verwendest und wirklich willst, dass sie auffallen, versuche es mit einem weißen Primer.
    • Wenn du dunkle Augenringe hast oder deine Augen aufhellen möchtest, solltest du einen farbkorrigierenden Primer in Betracht ziehen. Primer mit einem Gelb- oder Pfirsichstich neutralisieren die Violett-, Braun- und „blauen" Schattierungen von Augenringen.
    • Eine Grundierung mit ein wenig Grün kann rosa oder rötliche Haut neutralisieren.
  2. Matte Primer eignen sich hervorragend für den täglichen Gebrauch, da sie länger halten und dir eine neutralere Grundlage für dein Augen-Makeup bieten. Selbst wenn deine Haut nicht fettig ist, neigen die Augenlider dazu, im Laufe des Tages etwas fettig zu werden. Das matte Finish hilft, das Fett aufzunehmen und dein Makeup an seinem Platz zu halten. [2]
    • Da der Primer eine Basis ist, um deinen Hautton auszugleichen, sollte sie wirklich matt oder transparent sein und nicht schimmernd. [3]
    • Ein schimmerndes Finish funktioniert, wenn du keinen Lidschatten über deinem Primer trägst oder einen glitzernden Lidschatten verwenden möchtest. Denke daran, dass diese nicht so lange halten wie ein matter Primer und dass du keinen matten Lidschatten über einen schimmernden Primer verwenden solltest, da er sonst abblättert.
    • Wenn du sehr trockene Haut hast, versuche einen Primer auf Gelbasis oder einen, die die Haut erhellt.
    • Matte Primer funktionieren sowohl mit matten als auch mit schimmernden Lidschatten - sie ermöglichen es dir, den Glanz mit dem Makeup und nicht mit dem Primer zu erzielen.
    • Matte Primer sind besonders wirksam bei heißem und feuchtem Wetter, da sie Fett und Glanz unter Kontrolle halten.
  3. Primer gibt es in Gel-, Creme-, flüssiger oder Stiftform. Die Textur deines Primers hat Einfluss darauf, wie er sich auf deinen Lidern anfühlt und wie lange er hält. Gelprimer halten normalerweise am längsten und können mit allen Arten von Lidschatten getragen werden. Sie eignen sich hervorragend bei heißem Wetter und minimieren die Faltenbildung. [4]
    • Creme-Primer haben eine moussige Textur und sind am leichtesten zu finden. Sie funktionieren mit den meisten Lidschatten und können sich auf deinen Lidern etwas schwerer anfühlen.
    • Flüssige Primer sind sehr leicht, neigen aber dazu, Falten zu zeigen, wenn sie zu leicht aufgetragen werden. Achte darauf, dass du flüssigen Primer beim Auftragen gründlich in die Lidfalten einarbeitest.
    • Primerstifte können direkt auf dein Augenlid aufgetragen werden, anstatt mit dem Finger oder einem Pinsel. Sie sind aus diesem Grund sehr praktisch, aber es kann schwierig sein, die Menge des aufgetragenen Primers abzuschätzen. [5]
  4. Mische einen Teelöffel (5 ml) weiße Tonerde, einen Teelöffel (5 ml) Aloe Vera-Gel und einen Teelöffel (5 ml) pflanzliches Glyzerin. Mische deine Zutaten, bis sie glatt sind und tupfe die Mischung dann mit einem Wattestäbchen auf deine Augenlider. Versuche, nichts in die Augen zu bekommen, sonst könnte es ein wenig brennen.
    • Aloe Vera und pflanzliches Glycerin absorbieren beide Öl, so dass sie perfekt für einen Lidprimer geeignet sind, um Glanz zu absorbieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Den Primer auftragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Lidprimer auftragen
    Es ist unerlässlich, immer mit einem sauberen Gesicht zu beginnen und dabei eventuell auf der Haut befindliches Öl oder Schmutz zu entfernen. Die Feuchtigkeitscreme verhindert, dass das Makeup deine Haut austrocknet. Warte mindestens 20 Sekunden nach dem Auftragen der Feuchtigkeitscreme oder bis sich deine Haut trocken und nicht mehr feucht anfühlt.
  2. Die Menge sollte nur etwa die Größe eines Reiskorns haben. Obwohl der Primer dein Augenlid vollständig bedecken soll, kann zu viel Primer das Makeup ruinieren. Es kann dazu führen, dass dein Make-up verschmiert, verklumpt, kreidig oder glänzend aussieht. Zu wenig und dein Augen-Makeup bleibt nicht haften.
    • Diese Menge sollte für beide Augen ausreichen.
    • Es ist immer besser, mit weniger Produkt zu beginnen und bei Bedarf mehr hinzuzufügen, anstatt mit zu viel zu beginnen und zu versuchen, es abzuwischen. Denke daran: weniger ist mehr, wenn es um den Primer geht.
  3. Watermark wikiHow to Lidprimer auftragen
    Du solltest den Primer sanft auftupfen, glätten und in deine Haut einarbeiten (aber nicht reiben). Wende sanften Druck an, da deine Lidhaut sehr dünn ist. Du kannst in der Nähe des inneren Augenwinkels beginnen und dich nach oben zum Brauenbein und äußeren Lidwinkel arbeiten. Du kannst auch in der Mitte des Lids beginnen und nach außen und oben verblenden.
    • Ein (sauberer) Finger ist ein perfektes Werkzeug zum Auftragen des Primers und in den meisten Fällen ist er alles, was du brauchst. Du kannst leicht kontrollieren, wie viel Produkt du aufträgst und die Wärme deiner Fingerspitzen kann dir helfen, den Primer zu verteilen.
    • Mit einem kleinen Makeup-Pinsel kannst du in die kleinen Ecken und Ränder deines Tränenkanals und deines Wimpernkranzes gelangen und den Primer gleichmäßig auftragen.
    • Sei immer sanft und ziehe nie an der Haut um deine Auge herum, da dies später im Leben zu Erschlaffung und Falten führen kann.
    • Arbeite den Primer wirklich in die Lidfalten ein. Der Primer hat die Aufgabe, die feinen Linien in deiner Haut auszufüllen, damit sich dein Makeup nicht in den Falten festsetzt.
    • Wenn du Makeup auf dein unteres Lid aufträgst, tupfe es mit einem dünnen Pinsel oder deinem Finger sanft entlang des unteren Wimpernkranzes ab.
  4. Es sollte etwa 20 Sekunden dauern, bis der Primer einzieht und trocknet. Danach kannst du dein Augen-Makeup wie gewohnt auftragen. Dein Augenlid sollte sich wie eine flache Leinwand anfühlen und dein Lidschatten sollte sich glatt auftragen lassen. Wenn er kuchenartig oder klumpig wirkt, hast du zu viel Primer verwendet und sollten beim nächsten Auftragen etwas weniger verwenden. [6]
    • Versuche, den Primer auf deinen Augenbrauen zu verwenden, um auch den Brauenpuder an Ort und Stelle zu halten. [7]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du zu viel Primer aufträgst, verwende einen feuchten Schwamm, um den zusätzliche Primer und/oder den Lidschatten zu entfernen. Du kannst es dann erneut versuchen. [8]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.404 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige