PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist uns allen irgendwann schon mal passiert; wir haben einen Ohrwurm, aber kommen einfach nicht dahinter, welcher Song es ist. Obwohl der Liedtext der einfachste Weg ist, ein Lied zu erkennen, kann schon etwas wie eine simple Melodie ausreichen, um Musik zu identifizieren. Einen musisch veranlagten Freund um Hilfe zu bitten kann ein guter Anfang sein, im Zeitalter der Apps und intelligenten Technologien stehen dir aber auch eine Menge Online-Programme zur Verfügung, die gezielt dafür entworfen wurden, dir in solchen Angelegenheiten zu helfen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Technologien nutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt eine ganze Welt von Apps, Programmen, Seiten und Online-Communitys, die eigens dem Erkennen von Musik gewidmet sind. Wie sich gezeigt hat, bist du in guter Gesellschaft, wenn du einen Song zu erkennen suchst.
    • Musikfinder im Internet wie Midomi und WatZatSong sind gute Orte, um Leute mit Erfahrung im und Interesse am Erkennen von Musik kennenzulernen. [1] [2]
    • Auf verschiedenen Internetseiten stehen dir Klaviertastaturen zur Verfügung, um Melodien zu ermitteln, allen voran Folk Tune Finder und Musipedia. [3] [4]
    • Wenn du eine klassische Musikausbildung hast, kannst du auf Seiten wie JCABC Tune Finder und Themefinder Noten mittels Notationen (C, C#, D usw.) eingeben. [5] [6]
  2. Wenn du irgendwo bist, wo das geheimnissvolle Lied irgendwo in deiner Nähe gespielt wird, kannst du die Shazam-App verwenden, die das für dich erledigt. [7] Lade die App herunter und halte dein Telefon für ein paar Sekunden hin zur Musik. In den meisten Fällen wird die App dir genau den Song und Künstler sagen können, der im Moment gespielt wird.
    • Soundhound ist eine weitere großartige Musik-Erkennungs-App. Damit kannst du den Song, nach dem du suchst, finden, indem du kurz in ein Mikrofon summst. Es ist längst nicht perfekt, kann aber eine schnelle Lösung sein, wenn dir eine Melodie im Kopf herumschwirrt. [8]
    • In den meisten Fällen, wo eine Musik-Erkennungs-App erfolglos ist, liegt es daran, dass die Hintergrundgeräusche zu laut sind für die App und sie die Musik nicht klar lesen kann. Wenn das passiert, dann wartest du bis es ruhiger wird oder findest eine andere Stelle, wo du die Musik klar aufnehmen kannst.
  3. [9] Finde einen ruhigen Ort. Wenn du dich hingesetzt hast, nimmst du dich selbst beim Summen oder Singen der Melodie auf. Du brauchst nicht viel mehr als ein einfaches Mikrofon einer Webcam für deine Aufzeichnung. Gib dir Mühe, so klar und genau wie möglich zu singen, da das alles sein wird, was einer Datenbank oder Online-Community zur Verfügung steht, um dir zu helfen.
    • Wenn du dich für die Eingabe über ein virtuelles Keyboard entscheidest, dann achte darauf, den Rhythmus und die Noten so genau einzugeben, wie du kannst.
  4. Wenn das Programm oder die Seite, die du verwendest, über ein Textfeld verfügt, solltest du es nutzen, um so viel Informationen wie du kannst über das Lied einzufügen. [10] Zu den hilfreichsten Details gehört das wahrscheinliche Musikgenre und die Situation, wo du es das erste Mal gehört hast. Das trifft zwar nicht unbedingt auf automatisierte Datenbanken zu, es könnte aber einen Unterschied machen, wenn dir ein Mitglied einer Online-Community hilft, das Lied zu bestimmen.
  5. [11] Wie genau du beim Veröffentlichen vorgehst, hängt von der jeweiligen Seite ab. Bei den meisten wirst du zunächst ein Konto eröffnen müssen; das sollte aber nicht mehr als ein paar Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen. Von da an sollte es ein umkomplizierter Vorgang sein, deine Anfrage zu posten und darauf zu warten, dass die Antworten hereinkommen.
  6. Die Gemeinschaften auf Seiten wie Midomi sind mit Leidenschaft dabei und sollten dir in aller Regel schnell bei deiner Suche behilflich sein. Wenn du verschiedene Antworten erhältst, welcher Song es sein könnte, dann ist es zu empfehlen, dir alle anzuhören. Wenn du endlich das Lied hörst, nach dem du gesucht hast, sollte es sofort klick machen. Es ist ein großartiges Gefühl der Erlösung und der Zufriedenheit, ein Lied zu bestimmen, nach dem du gesucht hast, sonne dich also in deinem Erfolg!
    • YouTube ist eine umfangreiche und allgegenwärtige Möglichkeit, Musik zu hören. Egal wie unbekannt oder neu das Lied ist, es gibt dort wahrscheinlich ein Video mit dem Lied, das du hören möchtest.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dich selbst erinnern

PDF download PDF herunterladen
  1. [12] Wenn du versuchst, dich an ein Lied zu erinnern, und nicht ein Lied zu bestimmen, das neu für dich ist, kannst du vielleicht selbst darauf kommen. Wenn du die Melodie des Liedes im Kopf hast, versuche dich zu erinnern, ob dir noch mehr dazu einfällt. War da auch ein eingängiger Text oder Rhythmus, der dir ins Ohr gegangen ist? Obwohl die Melodie der Teil ist, an den man sich am leichtesten erinnern kann, wird deine Chance, das Lied zu erkennen, umso mehr steigen, je mehr Details du sammeln kannst.
    • Sich an einen Text zu erinnern ist äußerst hilfreich, wenn es um das Erkennen von Liedern geht, da schon drei oder vier Wörter aus einem Songtext zu einer erfolgreichen Googlesuche führen können.
    • Leider ist der Erfolg beim Erinnern nichts, was erzwungen werden kann, und der Erfolg ist nicht garantiert, er wird nur wahrscheinlicher.
  2. Zusätzlich zu seinen anderen Vorteilen für deine Gesundheit, ist Meditieren auch eine gute Methode, um Erinnerungen hervorzurufen. Finde einen ruhigen und friedlichen Ort, an dem du dich entspannen kannst, und lass deine Gedanken leer werden. Konzentriere dich auf deinen Atem und lasse deine Atmung langsam und kontrolliert fließen. Lass dir 10 bis 15 Minuten Zeit für die Meditation. Erlaube dir selbst, dich davon wegtreiben zu lassen, dich an das Lied erinnern zu wollen; wenn der Song schlussendlich in deinem Kopf auftauchen sollte, wird es ganz von selbst geschehen und kann nicht erzwungen werden. [13]
    • Meditieren mit dem einzigen Ziel, sich an etwas zu erinnern, kann den Zweck verfehlen, da dein Gehirn weiterhin angestrengt versuchen wird, sich zu erinnern.
  3. Oft wird ein Besuch an dem Ort, wo du das Lied als letztes gehört hast, helfen, weitere Informationen an den Tag zu bringen. Gehe an den Ort zurück, am besten zur selben Tageszeit, zu der du das Lied gehört hast, und stelle dir vor, wie du die Melodie gehört hast
    • Dieser Schritt bezieht sich nicht ausschließlich auf räumliche Orte. Wenn du das Lied zum Beispiel auf einem bestimmten Radiosender gehört hast, könnte es hilfreich sein, den Sender wieder einzuschalten und dir die Übertragung anzuhören. Populäre Musiksender neigen ohnehin dazu, Lieder oft zu wiederholen. Vielleicht hörst du das Lied, nach dem du gesucht hast, wenn du lange genug zuhörst.
  4. Wenn du einen klaren Zugriff auf die Melodie des Liedes hast, dann wird es dir helfen, dich darauf zu konzentrieren, wenn du sie laut summst. Indem du sie für deine Ohren verfügbar machst, könnte dein Gehirn in der Lage sein, die Lücken zu füllen, an die es sich doch erinnern kann, und es wird leichter sein an die Erinnerungen zu gelangen, nach denen du im Vordergrund deines Bewusstseins suchst. [14]
    • Noch besser wäre es vielleicht, dich selbst dabei aufzunehmen, wie du die Melodie summst. Auf diese Weise kannst du sie dir rein als aktiver Zuhörer anhören. [15]
  5. Dich selbst zu zwingen, dich zu erinnern, kann sehr frustrierend sein. Wenn du dich selbst an ein Lied erinnern möchtest, ist die beste Möglichkeit es anzugehen oft, deinen Geist woandershin wandern zu lassen. Beschäftige dich mit etwas anderem und fahre in deinem Tagesablauf fort. Offenbar ist das keine Sache, bei der du dich darauf verlassen kannst, zu einem Ergebnis zu kommen, es soll aber schon vorgekommen sein, dass das Lied (ebenso wie sein Titel) einem plötzlich ins Gedächtnis schießen, wenn man mit etwas anderem beschäftigt ist. [16]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Sich von jemandem helfen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du versuchst ein Lied zu erkennen, von dem du nur die Melodie kennst, ist es wichtig zu bedenken, wie viel von der Melodie du tatsächlich im Gedächtnis hast. Jedes kleine bisschen Information hilft und wird die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Freund in der Lage sein wird, das Lied für dich zu bestimmen.
    • Es dir zur Gewohnheit zu machen, ein aufmerksamerer Zuhörer zu sein, wenn du Musik hörst, wird solche Situationen in Zukunft viel leichter zu bewältigen machen. [17]
    • Gib Acht, dass all die Informationen, an die du dich erinnern kannst, tatsächlich stimmen. Die Erinnerung kann eine komische Sache sein und ein paar verpfuschte Noten in deiner Melodie können deinen Helfer komplett in die Irre führen.
  2. [18] Die richtige Person zu wählen hat viel damit zu tun, an wie viel du dich von dem Song selbst erinnern kannst. Wenn du dich deutlich an die Melodie des Liedes erinnern kannst, wirst du dich wahrscheinlich auch an das Genre erinnern. Viele Leute bevorzugen ein bestimmtes Genre und somit wird jemand, der das betreffende Genre hört, zu dem der Song gehört, eine höhere Chance haben dir bei deiner Suche behilflich zu sein.
    • Die Hilfe von Freunden mit klassischer Musikerziehung in Anspruch zu nehmen ist auch hilfreich, da sie daran gewöhnt sind, Musik rein auf Basis der Melodie wiederzuerkennen.
  3. [19] Finde einen relativ ruhigen Ort mit wenig Ablenkung; auf diese Weise werden keine unkontrollierbaren Faktoren den Ablauf behindern. Setze dich mit deinem Freund hin und gib die Melodie für ihn wieder, sei es mit deiner Stimme oder mit einem Piano. Achte darauf, den Takt und Rhythmus der Melodie sorgfältig wiederzugeben – zu einer Melodie gehört weit mehr als die einfache Abfolge der Noten!
    • Während es technisch möglich ist, die Melodie auf nahezu jedem Musikinstrument nachzuspielen, ist es tatsächlich empfehlenswert, zu versuchen, es mit deiner eigenen Stimme zu machen. Besonders wenn du selbst kein ausgebildeter Musiker bist, bietet die menschliche Stimme eine Menge Potenzial, Dinge auszudrücken. Wenn du die Melodie singst, könntest du in der Lage sein, auch etwas von der Klangfarbe und den Noten rüberzubringen, wodurch deine Annäherung viel konkreter wird.
  4. [20] Deinem Helfer mehr Kontext zur Tonlage, dem Rhythmus und dem algemeinen Stil des Liedes zu geben, kann ihm genauso helfen, das Lied genau zu bestimmen wie eine Melodie. Worauf du damit abzielst, ist zu versuchen, ihm einen genauen Eindruck von dem Lied zu vermitteln. Auf diese Weise wird es leichter sein, es zu bestimmen.
    • Viele Melodien werden in mehreren Songs verwendet, ein bischen Kontext zu bieten kann also viel dazu beitragen, den betreffenden Song zu finden.
  5. [21] Jetzt wo du ihm die Melodie gegeben hast, können du und dein Freund brainstormen, welches Lied es sein könnte. Ermutige ihn, Fragen zu dem Lied zu stellen. Es ist möglich, dass du dich doch an mehr Informationen erinnerst als an die, die du ihm angeboten hast. Summe das Lied noch einmal, wenn ihr ein wenig darüber gesprochen habt, und seht mal, ob ihr nun einen anderen Zugang dazu habt.
    • Während ihr sprecht und du die Melodie summst, solltest du dir die Möglichkeit offen halten, dass du dich selbst an das Lied erinnerst, vorausgesetzt, es ist eines, das du vergessen hast, und nicht eines, das dir neu ist.
  6. Wenn die erste Person, die du fragst, nicht erfolgreich ist, solltest du versuchen die Hilfe anderer Leute in Anspruch zu nehmen. Wenn es darum geht, eine Melodie zu erkennen, ist es in den meisten Fällen eine Sache, wo es einfach klick machen sollte. Was bei manchen Leuten zur Stufe des Brainstorming führt, könnte für andere eine kurze Angelegenheit sein. Verliere nicht die Hoffnung, wenn es nicht beim ersten Mal klappt; finde jemand anderen und gehe den Vorgang von neuem an.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Im Großen und Ganzen ist der Teil der Musik, der am leichtesten festzulegen ist, der Liedtext. Wenn du dich an eine einzelne Zeile des Songs erinnern kannst, kann eine schnelle Gogolesuche dir bereits das Lied liefern, das du suchst.
  • Du kannst deine Chancen erhöhen, wenn du versuchst, ein Lied mit mehreren Methoden ausfindig zu machen. Wenn du dich selbst nicht erinnern kannst, dann hol dir einen Freund oder suche im Internet, beides hat Chancen auf Erfolg.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Online-Datenbanken sind nicht unfehlbar und man kann nicht hoffen, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind bei der vielen neuen Musik, die heutzutage veröffentlicht wird. Ein klassisches Lied wird viel einfacher zu bestimmen sein als etwas, das letzte Woche rausgekommen ist, was diese Programme angeht. Wenn du weißt, dass das Lied neu ist, ist es am besten, andere Leute danach zu fragen; wenn es im Radio rauf und runter gespielt wird, wird der Song in ihrem Gedächtnis auch präsent sein.
  • Wenn du versuchst, dich an ein Lied zu erinnern, solltest du im Hinterkopf behalten, dass du dir selbst einen schlechten Dienst erweist, wenn du zu hart versuchst dich zu erinnern. Manchmal ist es am besten, deinem Gehirn eine Pause zu gönnen; es könnte doch genauso gut sein, dass der Name dir durch Zufall schlagartig einfällt.
  • Wenn die Schwierigkeiten bestehen bleiben, könntest du auch daran denken, dass du die Melodie selbst vergessen hast. Wenn das der Fall ist, hast du ungewollt die Nützlichkeit der meisten Programme zur Musikerkennung sabotiert.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 386.711 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige