PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Was auch immer du tust, Rubbellose werden dich immer mehr kosten als sie dir einbringen. Wenn du jedoch lernst, dich klug zu entscheiden, kannst du der Statistik eine Nasenlänge voraus sein. Du solltest häufige Fehler von Lotteriespielern vermeiden, dann kannst du deine Chancen etwas verbessern und Frustration vermeiden. Es ist und bleibt Glücksspiel, aber du kannst ein ganz leichtes Übergewicht zu deinen Gunsten erschaffen. Lies unsere Anleitung, um deine Chancen bei Rubbellosen zu erhöhen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Clever kaufen

PDF download PDF herunterladen
  1. Rubbellose gibt es in verschiedenen Stilen und Designs, vor allem aber zu unterschiedlichen Preisen und mit unterschiedlichen Gewinnaussichten. Typischerweise kosten sie irgendetwas zwischen einem Euro und zehn, manchmal sogar zwanzig Euro. Die günstigen Lose haben niedrigere Gewinnchancen und Gewinnbeträge, und meistens ist auch die Streuung zwischen dem Hauptpreis und den anderen Preisen geringer. Lose zu fünf Euro oder mehr gewinnen häufiger mehr, und der Hauptgewinn ist meist ebenfalls größer.
    • Anders gesagt, wenn du nur einen Euro anlegst, wirst du ziemlich oft 50 Cent gewinnen, und der Hauptpreis wird wahrscheinlich nicht mehr als einige Hundert Euro sein. Der Durchschnittsgewinn liegt deutlich darunter. Teure Lose gewinnen nicht so häufig Kleinbeträge, dafür gibt es aber die (wenn auch geringe) Chance, mit dem richtigen Los auf einmal mehrere Tausend Euro zu gewinnen.
  2. Die Gewinnchancen, die für jede Serie angegeben werden, sind die Chancen, dass ein Ticket irgendetwas gewinnt. Nur weil die Chance auf ein Gewinnlos insgesamt höher ist, bedeutet das nicht, dass du bessere Chancen auf den Jackpot hast. Es macht aber jedes einzelne Los zu einem besseren Geschäft, weil es eine größere Anzahl kleiner Gewinne gibt. Wenn du dich für eine Preiskategorie entschieden hast, wähle daraus die Serie mit den höchsten Chancen auf irgendeinen Gewinn.
    • Wenn du es mit der Lotterie richtig ernst meinst und Lose direkt im Dutzend kaufen willst, solltest du in den meisten Fällen zur günstigeren Version mit besseren Chancen auf Kleingewinne greifen. Wenn du nur hin und wieder ein Los kaufst, bist du mit einem teureren besser beraten. [1]
  3. Vergleiche zunächst die Chancen von verschiedenen Losen, bevor du dann gut informiert dein Glück versuchst. Normalerweise werden die Gewinnchancen als 1:5 , 1:20 etc. angegeben. Das bedeutet, dass eins von fünf Losen oder eins von zwanzig Losen einen Gewinn erzielt.
    • Das bedeutet nicht, dass jedes fünfte Ticket auf einer Rolle gewinnt, und es bedeutet auch nicht, dass du auf jeden Fall etwas gewinnst, wenn du zwanzig Lose kaufst. Es heißt einzig und allein, dass von allen Rubbellosen, die in dieser Serie produziert wurden und die über Geschäfte im ganzen Land verteilt sind, so-und-so-viele Lose gewinnen.
  4. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zwei Lose direkt hintereinander gewinnen, aber es gibt auf jeder Losrolle wenigstens einige Gewinnlose. Wenn du weißt, dass in einem Lottoladen vor kurzem ein Hauptgewinn gewonnen wurde, warte einige Tage ab, bevor du dort wieder ein Los der fraglichen Serie kaufst, damit du von einer neuen Rolle kaufen kannst, geh in einen anderen Laden oder kaufe ein Los aus einer anderen Serie. So gibst du dein Geld nicht für ein Los aus, das noch wahrscheinlicher als sonst eine Niete ist.
    • In jeder Auflage von Rubbellosen gibt es eine garantierte Anzahl von Gewinnlosen, ebenso wie eine feste Anzahl von Nieten. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du etwas gewinnst, musst du eine ganze Auflage kaufen. [2] Du wirst wahrscheinlich auch damit keinen Profit machen, aber immerhin gewinnen wirst du etwas.
  5. Wie bei Glücksspielautomaten und anderen Glücksspielen auch bedeuten lange Pechsträhnen, dass die Chancen mit jeder Niete besser werden. Versuche doch mal, mit dem Besitzer des Lottoladens ein Gespräch anzufangen und herauszufinden, welche Lose in letzter Zeit häufig und welche längere Zeit nicht gewonnen haben. Du verbesserst damit nicht zwangsläufig deine Chancen, aber du kannst eine Idee davon bekommen, welche Rolle von Rubbellosen vielleicht schon die meisten ihrer Gewinne ausgeschüttet hat. [3]
    • Wenn jemand kurz vor dir gerade zehn Lose gekauft hat, die alle Nieten waren, dann kaufe auch ein paar davon. Es gibt keine Garantie, dass darunter ein Gewinnlos ist, aber die Chancen steigen mit jeder Niete, dass das nächste Rubbellos ein Volltreffer ist. [4]
  6. Es ist leider völlig legal, weiter einer Lose einer Serie zu verkaufen, wenn die Hauptpreise bereits alle ausgeschüttet wurden. Manchmal informieren die Geschäfte darüber, oft aber erst Wochen später. Auf der offiziellen Lottoseite kannst du unter Umständen Informationen darüber finden, welche Preise bereits gewonnen wurden. So kannst du sichergehen, dass du dein Geld nicht zum Fenster hinauswirfst.
    • Wenn du bereits deine Lieblingsserie in einer bestimmten Preiskategorie gefunden hast und gerade wieder ein Rubbellos kaufen willst, schaue immer vorher nach, ob sich die Ankündigung des Hauptpreises geändert hat. Wenn plötzlich ein niedrigerer Hauptgewinn angegeben wird, ist der eigentliche Hauptpreis wahrscheinlich in der Zwischenzeit gezogen worden. In diesem Fall solltest du überlegen, ob du die Serie wechseln solltest.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Häufige Fehler vermeiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei vielen Rubbellosen gibt es eine zweite Chance. Du kannst die Lose mit deinem Namen darauf einschicken, und sie wandern in eine Lostrommel, aus der dann ein weiterer Geldgewinn oder Sachpreis gezogen wird. Lies dir also das Kleingedruckte genau durch und hebe Lose auf, die möglicherweise noch eine zweite Chance auf einen Gewinn bereithalten.
    • Manchmal wird mit allen möglichen Lotterien mit Zusatzchancen geworben, wenn die Hauptpreise bereits ausgeschüttet wurden, um ansonsten wertlose Lose weiter verkaufen zu können. Lass dich nicht darauf ein. Lose zu kaufen, die ganz sicher Nieten sind, nur um eine Chance in einer dubiosen Sonderziehung zu haben, ist keine gute Idee. Hoffe nur bei Tickets auf diese Chance, die du sowieso gekauft hast, anstatt noch neue zu kaufen.
  2. Wenn du ein paar Gewinne gesammelt hast und diese einlösen willst, gib auch die Nieten mit ab. Lass den Mitarbeiter im Lottoladen immer alle Lose nochmal überprüfen, um sicherzugehen, dass dir nicht versehentlich etwas durchgegangen ist. In vielen Systemen gibt es verschiedene Gewinnchancen, und es ist sehr leicht, etwas zu übersehen. Lass deine Lose alle noch einmal in der Annahmestelle scannen, damit du nicht aus Versehen ein Gewinnlos in den Müll wirfst.
    • Wenn du deine Lose für eine eventuelle spätere Sonderziehung aufbewahren willst, lass dir zurückgeben und bewahre sie an einem sicheren Ort auf, bis die Sonderauslosung bekanntgegeben wird.
  3. Manchmal packen die Verkäufer in diesen Paketen Lose aus Serien zusammen, in denen der Hauptgewinn bereits ausgeschüttet wurde, damit sie die Serie noch abverkauft bekommen. Es mag vielleicht wie ein guter Deal erscheinen, aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass sich in dem Paket wahrscheinlich – wenn überhaupt – nur noch Kleingewinne befinden, und du keine Chance mehr auf einen der Hauptpreise hast. Konzentriere dich also lieber auf aktuelle Serien, in denen du bessere Chancen hast, tatsächlich einen nennenswerten Betrag zu gewinnen.
  4. Es gab in Kanada mal einen Professor, der eine ganze Serie von Rubbellosen ausgeplündert hat, weil er ein wiederkehrendes Muster auf den Losen bemerkt hatte, hinter dem sich tatsächlich ein Gewinn verbarg. [5] . Wenn dir zum Beispiel minimale Unterschiede im Druck bei den Losen auffallen, achte genau darauf.
    • der praktische Nutzen dieser Methode tendiert gegen null, weil du nur in den seltensten Fällen dazu kommen wirst, die Rubbellose genauer zu untersuchen, bevor du sie kaufst. Dennoch kann es nicht schaden, die Augen offen zu halten.
    • Du solltest dir die Lose immer genau anschauen, um zu sehen, ob sie eventuell manipuliert wurden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Herr der Lage bleiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Entscheide, wie viel du dir leisten kannst, wöchentlich oder monatlich für Rubbellose auszugeben. Das muss unbedingt Geld sein, das zu verlieren du dir ohne Probleme leisten kannst, denn du wirst es langfristig verlieren, soviel steht fest.
    • Wenn du dir ein wöchentliches Budget für alle deine Ausgaben gesetzt hast, kaufe nur von übriggebliebenem Geld einer Woche oder eines Monats Rubbellose, niemals von Geld, das eigentlich für Miete, Rechnungen oder Lebensmittel eingeplant war. Wenn du in deinem Budget einen separaten Posten für Spaß und Unterhaltung hast, kannst du auch von diesem Geld Rubbellose kaufen, wenn dir das wichtig genug ist, dass du dafür auf andere Unternehmungen verzichten würdest.
    • Überschreite niemals dein Budget. Widerstehe unbedingt der Versuchung, deine Verluste „wieder einzuspielen“. Die Statistik ist und bleibt gegen dich.
  2. Bei Lotterielosen könnte sich Beständigkeit auszahlen. Kaufe immer Rubbellose aus deiner liebsten Kategorie und Serie, bis der Jackpot geknackt ist, dann wechsele zu einer neuen Serie. So kannst du gut mit den psychologischen Effekten des Gewinnens und Verlierens umgehen. Mach eine feste Regel daraus: Immer nur eine Lotterie, alle anderen sind tabu.
    • Ernsthafte Zocker haben hier unterschiedliche Philosophien. Du könntest immer im selben Laden, dafür aber aus verschiedenen Serien kaufen. Ein Teil deiner Loskäufe sollte einer festen Routine folgen. Da die Chancen zu verlieren so oder so bei fast hundert Prozent liegen, sind „Rituale“ nur eine gute Möglichkeit, vernünftig zu bleiben.
  3. Wenn du tatsächlich ein Gewinnlos gezogen hast, stecke den Gewinn ein und verlasse den Laden. Investiere das Geld nicht in neue Lose, wenn du dein Budget ausgereizt hast, auch nicht anteilig. Nur so bleibst du auf der Gewinnerseite, denn wen du deinen Gewinn wieder investierst, wird er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit weg sein. Es ist sowieso unwahrscheinlich, zu gewinnen, aber langfristig zu gewinnen ist schlicht unmöglich.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schau dir die Losnummer auf dem Rubbellos an. Oft finden sich besonders viele Gewinnlose am Anfang einer Rolle oder Serie.
  • Aktuelle Gewinnchancen für einzelne Serien kannst du berechnen, indem du dir ansiehst, welche Preise bereits gezogen wurden, und wie viele Gewinnlose noch in Umlauf sind. Das ist allerdings nicht ganz einfach. Es gibt auch Webseiten, die dir diese Rechenarbeit abnehmen können.
  • Bitte den Verkäufer um eine Liste der Gewinne, die noch offen sind.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verspiele nicht mehr Geld, als du dir zu verlieren erlauben kannst.
  • Unsere Tipps können helfen (und ein bisschen Mathematik kann dir noch viel mehr helfen), deine Chancen zu erhöhen, aber Rubbellose bleiben eine Form des Glücksspiels, bei denen letztlich immer in erster Linie die Bank gewinnt. Du wirst hingegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher verlieren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 135.194 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige