PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Senet oder senat könnte das älteste Brettspiel der Welt sein. Die ältesten Hieroglyphen, die ein Senet-Spiel darstellen, werden auf 3.100 v. Chr. datiert. Senet ist ein Zweipersonenspiel, bei dem jeder Spieler fünf Spielfiguren hat. Das Ziel von Senet ist, als erster Spieler alle Figuren vom Brett zu bekommen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Grundlagen lernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei Senet spielt man auf einem Brett, das aus 30 Quadraten besteht, die Häuser genannt werden. Sie sind in drei Reihen mit je zehn Häusern angeordnet. Das Ziel des Spiels ist, sich über das Brett zu bewegen und schließlich alle seine Figuren vom Brett zu bekommen.
    • Bewege deine Figuren beim Ziehen in der ersten Reihe entlang. Du bewegst dich in dieser Reihe den Hieroglyphen auf deiner Seite entsprechend, nach links. Wenn du am Ende der ersten Reihe ankommst, gehst du um die Ecke und gehst in die entgegengesetzte Richtung die zweite Reihe entlang.
    • Wenn du am Ende der zweiten Reihe ankommst, gehst du wieder um die Ecke. Dann bewegst du dich in der entgegengesetzten Richtung die dritte Reihe entlang. Wenn du am Ende der dritten Reihe ankommst, bewegst du deine Figuren vom Brett.
    • Die Anzahl der Quadrate, die du in einem Zug weiterziehst, hängt davon ab, wie du die Senet-Stäbe wirfst.
  2. Bei Senet wird kein Würfel wie bei herkömmlichen Brettspielen verwendet. Stattdessen verwendet man sogenannte Senet-Stäbe. Das sind normalerweise Holzstäbchen, bei denen eine Seite schwarz und die andere in einer anderen, helleren Farbe bemalt ist. Wenn du dran bist, wirf die Stäbe in die Luft. Wie viele Stäbe mit der schwarzen Seite nach oben fallen bestimmt deinen Zug.
    • Wenn du drei schwarze Seiten und eine bunte Seite hast, kannst du dich ein Haus weiter bewegen und noch einmal werfen.
    • Wenn du zwei bunte Seiten und zwei schwarze Seiten hast, bewegst du dich zwei Häuser weiter und dein Zug endet.
    • Wenn du drei bunte Seiten und eine schwarze Seite hast, bewegst du dich drei Häuser weiter und dein Zug endet.
    • Vier bunte Seiten bedeuten, du bewegst dich vier Häuser weiter und wirfst noch einmal.
    • Vier schwarze Seiten bedeuten, du bewegst dich fünf Häuser weiter und wirfst noch einmal.
  3. Senet ist ein Zweipersonenspiel. Jeder Spieler erhält fünf Spielsteine zu Beginn des Spiels. Du musst alle Steine über das Brett bewegen, um zu gewinnen. Die Figuren sind normalerweise Steine, ihr könnt aber auch Münzen verwenden. Alle kleinen, beweglichen Gegenstände können auf einem Senet-Spielbrett verwendet werden. [1]
  4. Es gibt ein paar grundlegende Regeln beim Spielen von Senet. Du solltest dich mit diesen Regeln vertraut machen, bevor das Spiel beginnt.
    • Es kann nur jeweils ein Stein in jedes Haus gesetzt werden.
    • Am Anfang des Spiels musst du deine Steine in die erste Reihe setzen. Spieler 1 setzt seine oder ihre Steine auf das erste, dritte, fünfte, siebente und neunte Haus. Spieler 2 setzt seine oder ihre Stücke in das zweite, vierte, sechste, achte und zehnte Haus.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Sich mit weiteren Regeln vertraut machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Da jeweils nur ein Stein ein Haus belegen kann, wirst du manchmal in eine Situation kommen, wo ein Haus von einem anderen Spieler besetzt wird. Es gibt bei Senet Möglichkeiten, besetzte Häuser einzunehmen. Es gibt auch Möglichkeiten, seine Steine zu schützen.
    • Wenn du mit deinem Zug in einem Haus landest, das von einem anderen Spieler besetzt wird, kannst du den Stein erobern. Der Stein geht zurück in das Haus, in dem dein Spielstein am Anfang deines Zuges war.
    • Wenn jedoch mehr als zwei Steine des anderen Spielers nebeneinander sind, ist dieses Haus geschützt. Es kann nicht eingenommen werden und du kannst deinen Zug nicht ausführen.
  2. Auf einem Senet-Brett gibt es sechs Häuser mit speziellen Bildern darauf. Wenn du auf einem dieser Häuser landest, musst du bestimmte Regeln befolgen.
    • Das „Haus der Schönheit“ wird durch drei senkrechte Strich-Figuren gekennzeichnet. Alle deine Steine müssen durch dieses Haus gelangen, um zu gewinnen. Du musst genau auf dem Haus landen. Wenn dein Haus der Schönheit zum Beispiel auf Feld 26 ist und du auf Feld 25 bist, musst du bis zum nächsten Zug auf diesem Feld bleiben, wenn du nicht exakt so die Stäbe wirfst, dass du dich um genau ein Haus nach vorne bewegst. [2]
    • Der Kanal des Todes wird durch drei gezackte Linien markiert. Wenn du auf dem Kanal des Todes landest, gehst du direkt zurück zum Haus der Wiederauferstehung. Das Haus der Wiederauferstehung wird durch drei seitlich liegende Strichfiguren gekennzeichnet. Dein Spielstein bleibt auf dem Haus der Wiederauferstehung, bis du dich entscheidest, wieder damit zu ziehen.
    • Das Haus der Drei Richter wird durch eine Zeichnung dreier Vögel markiert. Wenn du auf diesem Haus landest, kannst du die Stäbe noch einmal werfen. Wenn du drei bunte Seiten oben hast, kannst du diese Figur direkt vom Brett nehmen.
    • Das Haus der Zwei Richter wird durch zwei tanzende Strichfiguren gekennzeichnet. Wenn du hier gelandet bist, wirf die Stäbe erneut. Zeigen zwei bunte Stäbe nach oben, kannst du die Figur vom Brett nehmen.
    • Das letzte Haus auf dem Brett wird durch eine Blattzeichnung gekennzeichnet. Wenn du auf diesem Haus landest, musst du deine Stäbe erneut werfen. Du kannst die Figur nicht vom Brett nehmen, bis du die Stäbe wirfst und nur eine bunte Seite nach oben zeigt.
  3. Das Ziel bei Senet ist, alle deine Figuren vom Brett zu bringen. Der erste Spieler, der das schafft, gewinnt.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.514 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige