PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt wohl keine bessere Bestätigung für deine Männlichkeit als die Möglichkeit, dir einen dichten, vollen Bart wachsen zu lassen. Das hat etwas einzigartig Mächtiges an sich – du fühlst dich, als könntest du mit einem Bären ringen, einen Fisch mit deinen bloßen Händen fangen oder anderen männlichen Aktivitäten nachgehen. Aber das Wachsen eines Bartes ist mehr als bloß das Wegwerfen deines Rasierers – es bedarf Zeit, Hingabe und die übermenschliche Fähigkeit, sich dem Juckreiz zu widersetzen. Hier findest du ein paar nützliche Hinweise, die dir dabei helfen, einen dichten, glänzen Bart wachsen zu lassen, der Gandalf dem Grauen alle Ehre machen würde.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Frisieren und Pflegen eines dichten Bartes

PDF download PDF herunterladen
  1. Nähere dich deinem Bart nicht mit Scheren oder Trimmern, bevor er nicht mindestens vier Wochen gewachsen ist. Einzelne Haare wachsen unterschiedlich schnell, daher sind einige Bereiche deines Bartes eventuell länger als andere. Sei geduldig und warte, bis er wirklich lang genug gewachsen ist, um ihn frisieren und trimmen zu können. Je länger der Bart, desto einfacher wird es werden.
  2. Wähle einen Bartstil . Wenn du der Natur 4-6 Wochen Zeit gegeben hast, sich in deinem Bartwuchs widerzuspiegeln, kannst du daran denken, was für einen Bart du dir gerne frisieren willst. Du kannst ihn auch so lassen, wie er ist – wild, schroff und unverkennbar männlich. Oder du wählst etwas ein wenig Aufwendigeres, etwa die beliebte Kinn- und Oberlippenbart-Kombination, einen getrimmten Vollbart oder einen Unterlippenbart. Dann gibt es auch noch den weniger gängigen Backenbart oder die Schifferkrause. Die Möglichkeiten sind grenzenlos und die Wahl liegt ganz bei dir.
  3. Sobald du dich für einen Stil entschieden hast, kannst du dich der grazilen Fertigkeit des Barttrimmens verschreiben. Wenn dies dein erstes Mal ist, wäre es vielleicht ratsam, zu einem Friseur zu gehen und ihn professionell frisiert zu bekommen, auch wenn es heutzutage immer schwerer wird, einen Friseur zu finden, der im Frisieren von Bärten erfahren ist.
    • Wenn du deinen Bart selbst trimmst, verwende einen guten Trimmer, um deinem Halsausschnitt Kontur zu verleihen, bevor du dem Rest deines Bartes Form verleihst. Zumeist ist es ratsam, die Wangenkontur natürlich zu belassen, um einen seltsam geformten Bart zu vermeiden.
  4. Dein Bart wird regelmäßige Liebe und Aufmerksamkeit brauchen, um in bestem Zustand zu bleiben. Versuche ihn fast täglich zu mit einem milden Shampoo zu waschen und entferne sämtliche Krümel und Essensreste (ja, das passiert leider). Verwende zudem von Zeit zu Zeit etwas Conditioner, um dein Haar zu stärken und es voll und dicht wirken zu lassen.
  5. Wenn du deinen Hart harschen Konditionen oder Chemikalien aussetzt – etwa wenn du Ski fährst oder in chlorhaltigem Wasser schwimmst – solltest du eine dünne Schicht Öl auftragen, etwa Jojobaöl oder Traubenkernöl, welches dir helfen wird, Feuchtigkeit in deinem Bart zu speichern und ihn so vor Austrocknung zu schützen. Es gibt auch spezielles Bartöl. Schau dich danach um.
  6. Wenn dein Bart nicht wie gewünscht wächst und du aufgibst, verliere nicht deine Hoffnungen. Probiere es einfach in ein paar Jahren erneut, da die Entwicklung von Gesichtshaar sich mit der Zeit entwickelt. Daher sieht man in der Regel auch die dichtesten Bärte an älteren Männern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Bartwuchs maximieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du auf deinen Körper Acht gibst, indem du dich gesund ernährst, kann es dein Bartwachstum positiv beeinflussen. Da Haar zum Großteil aus Protein besteht, wird dein Bart von proteinreicher Nahrung profitieren, etwa von öligem Fisch, magerem Fleisch und Hühnchen. Du solltest zudem darauf achten, genug gesunde, gesättigte Fettsäuren zu dir zu nehmen, wie sie in Nüssen, Fisch und Eiern enthalten sind. Dies wird deine Testosteronproduktion ankurbeln, was für einen gesunden, dichten Bart unabkömmlich ist.
    • Grünblättriges Gemüse, wie Spinat und Kohl, ist ebenfalls eine gute Ergänzung zu deiner Ernährung, da es dir hilft, Östrogen (das weibliche Hormon) umzuwandeln und deinen Level 0 Testosteronspiegel zu erhöhen. [1]
    • Du solltest zuckriges Junk Food vermeiden, da diese kaum Nährwert aufweisen und zu schwachem, spröden Haar beitragen können.
  2. Solche Vitaminergänzungsmittel können der Gesundheit deines Haars auf die Sprünge helfen und somit sein Wachstum ankurbeln. Das vermutlich beste Vitaminergänzungsmittel für Haarwachstum ist Biotin, ein Nahrungszusatz, den du in Apotheken finden kannst. Für ein optimales Ergebnis empfehlen Dermatologen die tägliche Einnahme von 2,5mg Biotin.
    • Andere Vitaminergänzungsmittel, welche dem Bartwuchs zuträglich sind, sind Vitamin B1, B6 und B12, sowie Betacarotin, Leinsamenöl und Nesselöl.
    • Es gibt ebenso ein Multivitamin mit dem Namen VitaBeard, welches dazu entwickelt worden ist, das Bartwachstum anzukurbeln und es gesund zu halten. Es hilft zudem, den Juckreiz zu reduzieren, da es die natürliche Fettproduktion der Haut reguliert. VitaBeard kann online unter beardvitamin.com bestellt werden.
  3. Regelmäßiges, moderates bis intensives Trainieren kann zu dichterem, gesünderem Bartwuchs führen, da es die Testosteronproduktion verstärkt und den Kreislauf ankurbelt. Eine gute Durchblutung ist wichtig, da sie die benötigten Vitamine und Nährstoffe zu Haut und Haar durch das Blut befördert. Versuche, sowohl kardiovaskuläre und muskelbildende Übungen zu kombinieren, um die besten Resultate zu erzielen. [2]
  4. Schlaf ist wichtig, da er den Zellen erlaubt, sich zu regenerieren – was natürlich erneut wichtig für die Wachstumsgeschwindigkeit deines Haars ist. Dein allgemeines Wohlbefinden und deine Gesundheit hängen davon ab, ob du genug schläfst, also solltest du jede Nacht etwa 7-8 Stunden guten, tiefen Schlaf finden. Du solltest zudem versuchen, deinen Stresslevel soweit wie möglich zu reduzieren, da Stress mit Haarausfall in Verbindung gebracht wird.
  5. Dein Bart ist natürlich keine Pflanze – er wird nicht wachsen, nur weil du viel Wasser trinkst. Aber wenn du genug trinkst, ist es deinem Körper nur zuträglich und gut für deine Gesundheit. Wasser spült Toxine aus unserem Körper und die Haut bleibt von innen heraus hydriert. Und nichts davon schadet einem gesunden Bart.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Grundlagen des Bartwuchses

PDF download PDF herunterladen
  1. Es bedarf Zeit und Hingabe, sich einen Bart wachsen zu lassen. Es wird Tage geben, an denen du dich fühlst, als müssest du aufgeben und wieder zum Rasierer greifen. Für diese Zeiten wird es hilfreich sein, ein bärtiges Vorbild im Hinterkopf zu behalten. Denke an einen Mann mit einem prächtig dichten, vollen Bart, der strahlend genug ist, dir Inspiration und Motivation einzuhauchen, wenn du es am dringendsten brauchst. Schnappe dir ein Bild dieses Mannes und hänge es neben deinem Spiegel im Badezimmer auf. Er wird dir die Kraft verleihen, die du brauchst, um durchzuhalten und den männlichen Bart zu erreichen, den du immer wolltest.
    • Einige gute Beispiele für solche großartigen, vollbärtigen Männer sind: Musiker wie John Lennon und Jim Morrison, Philosophen wie Karl Marx und Sigmund Freud, Sportler wie James Harden, amerikanische Präsidenten wie Abraham Lincoln und Ulysses S. Grant sowie mythologische Götter wie Zeus und Poseidon.
  2. Du hast wahrscheinlich auch schon einmal den Hinweis bekommen, dass wenn du deinen Bart rasierst, er doppelt so dick nachwachsen wird, nicht wahr? An dieser These ist nichts dran. Wenn du ihn rasierst, wird er einen kurzzeitigen Wachstumsschub bekommen, aber sehr schnell wieder zur langsameren Wachstumsgeschwindigkeit zurückkehren. Also rasiere ihn nicht ab.
    • Dein Bart mag vielleicht dichter scheinen , wenn er grade neu wächst, aber das ist nur der Fall, weil das Haar nahe der Wurzel dunkler und rauer ist als an den Spitzen. Sobald der Bart etwas gewachsen ist, wirst du keinen Unterschied mehr spüren. [3]
    • Also ist es die beste Wahl, deinen Bart einfach in Ruhe zu lassen. Sperre deinen Rasierer weg und lass der Natur ihren Lauf.
  3. Normalerweise dauert es eben diese 4-6 Wochen bis ein ordentlicher Bart gewachsen ist. Es wird am Anfang am schwersten sein, wenn dein Gesichtshaar vielleicht etwas ungleichmäßig oder fleckig wächst und du mit ein paar blöden Blicken und Kommentaren von Freunden leben musst, die deine Quest zum bärtigen Ruhm nicht nachvollziehen können.
    • FAus diesem Grunde ist es am besten, wenn du deinen Bartwuchs im Urlaub beginnst. So kannst du die ersten Wochen im Prinzip überspringen und den kritischen Augen anderer entgehen.
  4. Die Hürde, an der die meisten Aspiranten auf einen Bart scheitern, ist der Umgang mit dem aufkommenden Juckreiz. Juckende, irritierte Haut kann ein großes Problem sein, wenn dein Bart sich im Wachstum befindet, aber lass dich davon nicht entmutigen – wehre dich! Wasche dein Gesicht täglich mit einer milden Spülung, um die Haut sauber zu halten. Nutze eine wohltuende Feuchtigkeitscreme gegen trockene, schuppige Haut und um Rötungen zu reduzieren.
    • Wenn der Juckreiz zu stark wird, greife zu einer Creme mit 1% Hydrokortison, welche ihm ein Ende bereiten kann.
    • Denk dran, dass das Jucken nur temporär ist – er wird verschwinden, sobald dein Bart eine gewisse Länge erreicht hat – also sei stark!
  5. Wenn du deinen Bart ein paar mal in der Woche mit Antischuppen-Shampoo wäscht, wird es dir ebenfalls helfen, dem Juckreiz entgegenzuwirken und dich von trockener, schuppiger Haut zu befreien. Wenn du magst, kannst du auch geringe Mengen Conditioner verwenden, um deinen Bart weich und gesund aussehen zu lassen.
  6. Leider gibt es kein magisches Serum, dass es dir erlaubt, einen wundervoll dichten, vollen Bart zu bekommen. Die Art Bart, die dir wächst, wird zum Großteil von deinen Genen (Danke, Papa!) und deinem natürlichen Testosteronspiegel bestimmt. Also musst du mit dem dir vergönnten Gesichtshaar auskommen und alles tun, um ihn so gesund wie möglich zu halten. [4]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um sich einen dichteren Bart wachsen zu lassen, nimm täglich Nahrungsergänzungsmittel mit Biotin zu dir, denn dies ist dafür bekannt, dass es den Bartwuchs fördert. Zusätzlich solltest du eiweißreiche Nahrung zu dir nehmen, wie Fisch und mageres Fleisch, denn Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil des Haars. Versuche außerdem, regelmäßig Sport zu treiben, damit dein Körper mehr Testosteron bilden kann, wodurch ebenfalls mehr Haare wachsen. Schlafe ausreichend, mindestens sieben bis acht Stunden jede Nacht, denn auch dies kann deinen Haarwuchs beeinflussen. Tipps für die Bartpflege erhältst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 317.440 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige