PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du ein tolles Foto, das du aber nicht verwenden möchtest, weil Text darauf steht? Nun, Photoshop hat ein paar grandiose Funktionen, die dir dabei helfen, ihn zu entfernen. Du brauchst auch kein professioneller Graphikdesigner zu sein. Wenn es um Bildbearbeitung geht, ist Photoshop ziemlich benutzerfreundlich, selbst wenn dir das Programm neu ist.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Text mit der Rasterfunktion entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Bilder sind aus verschiedenen, individuellen Ebenen zusammengesetzt, welche die verschiedenen Farben, Designs und Text enthalten. All diese Ebenen zusammen bilden in Photoshop das endgültige Bild. Diese Ebenen ergeben nicht nur deine endgültige JPEG-Datei, sondern sie liefern dir auch eine endgültige PSD-Datei. Falls du damit nicht vertraut bist – PSD ist eine Abkürzung, die einfach für "Photoshop Dokumente" steht. [1]
    • Die verschiedenen Ebenen können auf deinem Bild entweder unsichtbar oder sichtbar gemacht werden. Sie können auch gerastert werden, um ein Segment der Ebenen zu entfernen. Wenn du ein Bild rasterst, verwandelst du es im Grunde in eine Graphik, so dass du es verändern kannst.
  2. Wähle auf dem erscheinenden Interface aus dem Menü "Datei" aus. Klicke in der Dropdown-Liste "Öffnen" an. Suche nach deinem Bild und öffne es im "Öffnen"-Fenster.
  3. Das ist nötig, um keine Veränderungen am Original vorzunehmen. Wenn du ins "Ebenen"-Feld schaust, siehst du, dass du jetzt zwei Ebenen mit demselben Bild hast. Das Original bleibt sicher auf der Hintergrundebene, und die Bearbeitung, die du vornehmen wirst, findet an der Kopie in Ebene 1 darüber statt. [2]
  4. Es ist keine schlechte Idee, den Namen abzuändern. Andernfalls könntest du sie leicht mit dem Original verwechseln. Damit du jedoch weißt, welches Bild es ist, solltest du den Namen eventuell beibehalten, aber am Ende in Großbuchstaben "MIT ENTFERNTEM TEXT" anfügen.
    • Rechtsklicke Ebene 1 dazu direkt an. Die "Umbenennen"-Option erscheint. Ändere den Namen. Drücke Return (Mac) bzw. Eingabe (Windows), um die Namensänderung zu bestätigen.
  5. Rechtsklicke innerhalb der Werkzeugleiste "Ebene" an und wähle aus den Optionen "Ebene rastern" aus. Wähle das Lasso-Werkzeug aus den Werkzeugleisten-Optionen aus. Wähle dann den Teil des Bildes aus, den du entfernen möchtest. Drücke "Löschen". Wähle "Datei" und "Speichern" aus dem Menü aus, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern. [3]
    • Von allen Werkzeugen in Photoshop ist das Lasso-Werkzeug vermutlich am leichtesten zu verstehen. Wenn es ausgewählt ist, erscheint dein Cursor als kleines Lasso-Symbol. Du klickst die Seite des Textes, den du löschen möchtest, irgendwo damit an. Halte die Maustaste gedrückt und ziehe eine Umrandung darum herum. Drücke "Löschen", um den Text zu entfernen, wenn du damit fertig bist. [4]
    • Um die Ebenen besser zu verstehen, kannst du sie dir einfach als ein Bild über einem anderen vorstellen. Stelle dir vor, dass du ein Blatt Papier hast, das du rot anmalst. Dann nimmst du eine transparente Folie und malst einen gelben Kreis darauf. Lege sie über das Papier. Jetzt nimmst du eine weitere Folie und malst in blauer Schrift ein Wort darauf. Lege sie über den gelben Kreis. Jetzt hast du also einen roten Hintergrund mit zwei Schichten in Gelb und Blau darauf. Jede entspricht einer Ebene. Das meint Photoshop damit, wenn es sich auf Ebenen bezieht. Es sind im Grunde all die separaten Teile des Ganzen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Text mit inhaltssensitivem Löschen entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Drücke Befehl+J (Mac) oder Strg+J (Windows), um zunächst eine Kopie deines Bildes zu erstellen. Das ist nötig, um keine Veränderungen am Original vorzunehmen. Wenn du ins "Ebenen"-Feld schaust, siehst du, dass du jetzt zwei Ebenen mit demselben Bild hast. Das Original bleibt sicher auf der Hintergrundebene, und die Bearbeitung, die du vornehmen wirst, findet an der Kopie in Ebene 1 darüber statt. [5]
  2. Es ist keine schlechte Idee, den Namen abzuändern. Andernfalls könntest du sie leicht mit dem Original verwechseln. Damit du jedoch weißt, welches Bild es ist, solltest du den Namen eventuell beibehalten, aber am Ende in Großbuchstaben "MIT ENTFERNTEM TEXT" anfügen.
    • Rechtsklicke Ebene 1 dazu direkt an. Die "Umbenennen"-Option erscheint. Ändere den Namen. Drücke Return (Mac) bzw. Eingabe (Windows), um die Namensänderung zu bestätigen.
  3. Klicke den Rand deines Textes an. Ziehe das Werkzeug um den Text herum, bis du eine grobe Umrandung kreiert hast. Achte darauf, einen dünnen Rand um den Text herum übrigzulassen. Das hilft Photoshop dabei, den Hintergrund besser auszublenden, nachdem du den Text entfernt hast. [6]
  4. Drücke alternativ dazu einfach Umschalt+F5. Auf dem Bildschirm taucht ein Kästchen mit der Bezeichnung "Fläche füllen" auf. Wähle aus dem Dropdown-Menü neben "Verwenden" "inhaltssensitiv" aus. Klicke "OK" an. Warte, bis Photoshop den Freiraum ausgefüllt hat, der dort entstanden ist, wo der Text gelöscht wurde.
  5. Das erlaubt es dir, das Bild besser zu sehen. Speichere das geänderte Bild. Wenn du den Bogen erst einmal heraus hast, sollte es nicht länger als ein paar Sekunden dauern, Text mit dieser Funktion zu entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Text mit dem Kopierstempel entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Drücke Befehl+J (Mac) oder Strg+J (Windows), um zunächst eine Kopie deines Bildes zu erstellen. Das ist nötig, um keine Veränderungen am Original vorzunehmen. Wenn du ins "Ebenen"-Feld schaust, siehst du, dass du jetzt zwei Ebenen mit demselben Bild hast. Das Original bleibt sicher auf der Hintergrundebene, und die Bearbeitung, die du vornehmen wirst, findet an der Kopie in Ebene 1 darüber statt. [7]
  2. Es ist keine schlechte Idee, den Namen abzuändern. Andernfalls könntest du sie leicht mit dem Original verwechseln. Damit du jedoch weißt, welches Bild es ist, solltest du den Namen eventuell beibehalten, aber am Ende in Großbuchstaben "MIT ENTFERNTEM TEXT" anfügen.
    • Rechtsklicke Ebene 1 dazu direkt an. Die "Umbenennen"-Option erscheint. Ändere den Namen. Drücke Return (Mac) bzw. Eingabe (Windows), um die Namensänderung zu bestätigen.
  3. Drücke alternativ dazu Strg-S. Wähle einen Pinsel mit einer weichen Spitze und einem Durchsatz zwischen zehn und dreißig Prozent (für die meisten Aufgaben). Beginne mit einer Deckkraft von 95 Prozent. Du kannst bei Bedarf Anpassungen vornehmen. [8]
  4. Wähle aus dem "Ebenen"-Feld die ursprüngliche Ebene aus. Ziehe sie zum "Neue Ebene erstellen"-Button, dem Symbol links neben dem Papierkorb. Drücke alternativ dazu Strg+J, um eine neue Ebenen zu erstellen.
  5. Halte Alt gedrückt und klicke dann deine Auswahl an. Diese Stelle wird Quelle genannt. Im Wesentlichen nimmst du "Farbe" von dieser Stelle auf und verwendest sie, um deinen Text zu übermalen. [9]
  6. Wenn du ihr zu nahe kommst, kopierst du die Stelle, die du ausradieren wolltest, nur. Falls deine Quelle zu weit von deiner Schrift entfernt ist, könnte die Farbe des Hintergrunds nicht geeignet sein, um die Stelle zu tarnen, an der die Buchstaben waren. Wenn du das Bild übermalst, siehst du eine Verzerrung.
  7. Damit tastest du kontinuierlich Pixel ab, ohne den gegenwärtigen Tastpunkt zu verlieren. Wähle jedes Mal, wenn du aufhörst zu malen, "Ausgerichtet" ab, bevor du weitermachst. Setze es zurück, nachdem du einen neuen Tastpunkt gewählt hast.
  8. Klicke sie an, um die Quelle über die Schrift zu malen. Beachte die Beleuchtung des Hintergrundbildes. Achte darauf, dass die Stellen, die du kopierst, in derselben Richtung beleuchtet sind wie das Bild. [10]
  9. Du solltest die Maus nicht in großen Strichen über die Buchstaben ziehen. Wenn du in kleinen Abschnitten malst, stellst du damit sicher, dass dein Werk professionell und nicht fleckig aussieht. Setze diesen Vorgang fort, bis das Projekt fertiggestellt ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nimm dir für das Projekt reichlich Zeit, besonders wenn du unerfahren bist oder das Kopierwerkzeug benutzt. Falls der Textblock sehr groß ist, kann es seine Zeit dauern, den Hintergrund nahtlos aussehen zu lassen.
  • In einer Datei mit mehreren Ebenen wie einer PSD- oder PDF-Datei könnte sich der Text auf einer zusätzlichen Ebene über dem Hintergrundbild befinden. Rechtsklicke im "Ebenen"-Feld auf der rechten Seite des Fensters "Textebenen" an. Wähle dann "Ebene löschen" und klicke "Ja" an, um es zu bestätigen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Speichere dein neues Bild immer separat vom alten, indem du die Datei umbenennst, nachdem du Nachbesserungen vorgenommen hast. Auf diese Weise hast du das ursprüngliche, unveränderte Foto immer zur Hand, falls du beschließt, dass dir die Änderungen nicht gefallen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bild
  • Adobe Photoshop
  • Computer

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 54.395 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige