PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Moby Wrap ist eine bequeme Methode, dein Baby zu tragen. So kannst du dein Baby ganz nah an dir halten und hast die Hände frei, um gleichzeitig viele andere Dinge zu tun. Du kannst etwas Geld sparen, indem du dir deinen eigenen Moby Wrap zu Hause anfertigst. Es ist ganz einfach zu machen. Lies einfach weiter und fang an.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das Material zusammenstellen

PDF herunterladen
  1. Das beste Material für einen Moby Wrap ist Nesselstoff oder Baumwolle mit 5 % Elasthan. Diese Materialien sind bequem zu tragen und lassen sich leicht dehnen, sodass sie sich sowohl gut an deinen und den Körper deines Babys anpassen. Um die Babytrage zu machen, brauchst du 4,5 m Länge und ca. 1 m Breite des ausgewählten Stoffes.
  2. Du brauchst eine Schere, um die benötigte Menge an Stoff zuzuschneiden. Textilscheren eignen sich am Besten zum Schneiden von Stoff – die Klingen sind mehr als 15 cm lang und die Griffe für deine Finger und Daumen sind anders geformt. [1]
    • Ein Stück Schneiderkreide ist ebenfalls praktisch, um die Schnittlinie zu markieren.
  3. Die letzten Gegenstände, die du für deinen Moby Wrap brauchst, ist eine Nähmaschine und Faden. Du kannst den Stoff auch mit der Hand nähen. Aber mit der Nähmaschine geht es schneller, deine Stiche sehen sauberer aus und der Stoff franst nicht so leicht aus.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Moby Wrap anfertigen

PDF herunterladen
  1. Bevor du dir deinen eigenen Moby Wrap machst, solltest du in ein Babyfachgeschäft und schau dir das Angebot an Babytragetüchern an. Dies wird dir ein Gefühl für die richtige Grösse, Länge, Breite, Dehnbarkeit und Textur des Materials geben, bevor du dein eigenes machst.
  2. Sobald du 4,5 m eines entsprechenden Stoffes in deiner Lieblingsfarbe und Textur gekauft hast, nimm ihn mit nach Hause und lege ihn flach auf dem Boden oder einer anderen grossen Oberfläche aus.
  3. Die einfachste Methode, den Stoff gerade durchzuschneiden ist, ihn in der Mitte zu falten und dann mit einem Stück Schneiderkreide an verschiedenen Stellen der Falte zu markieren.
    • Falte den Stoff wieder auf und schneide vorsichtig mit der Textilschere an der mit Kreide markierten Linie entlang. Es wird einfacher zu schneiden sein, wenn du jemanden bittest, den Stoff stramm zu halten während du schneidest.
    • Sobald der Stoff geschnitten ist, solltest du zwei Streifen Stoff von je 4,5 m Länge und 50 cm Breite haben. Du kannst jeden dieser langen Streifen zur Herstellung eines Babytragetuches verwenden.
    • Alternativ kannst du einen Mitarbeiter in dem Laden, in dem du den Stoff kaufst, bitten, ihn in der Mitte für dich durchzuschneiden, bevor du ihn mit nach Hause nimmst.
  4. Sobald du deinen Stoff in der Mitte durchgeschnitten hast, kannst du ihn verwenden. Du kannst die Kanten des Stoffes umsäumen, damit dein Babytragetuch eine saubere Naht hat, die Kanten nicht ausfransen und das Tuch insgesamt ordentlicher aussieht.
    • Verwende Stecknadeln, um die Kanten zur gewünschten Breite festzustecken. Bügel anschliessend die gefaltete Kante, damit sich der Stoff einfacher nähen lässt.
    • Fädel den Faden in die Nähmaschine ein und verwende einen Overlock- oder Zickzackstich zum Umsäumen der Kanten.
  5. Die Babytragetücher der Marke Moby haben ein Etikett in der Mitte des Stoffes, damit du leicht die Mitte finden kannst. Dies ist hilfreich, wenn du das Tuch um deinen Körper wickelst.
    • Wenn du magst, kannst du dieses Etikett nachbilden, indem du ein kleines Stoffquadrat (in einem Muster/Farbe/Stoff, der sich abhebt) auf die Mitte des Stoffes entlang der oberen Kante aufnähst.
    • Wenn du einen Flicken aus einem anderen Stoff verwendest, lässt sich das Etikett allein durch Tasten einfach finden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Babytragetuch tragen

PDF herunterladen
  1. Nimm deinen Moby Wrap und raffe den Stoff. Wickel den Stoff von vorne nach hinten um deinen Körper herum, sodass sich das Etikett in der Mitte deiner Taille, direkt über deinem Bauch befindet.
    • Wenn du möchtest, dass es ordentlicher aussieht, falte das Tuch einmal längs in der Mitte, bevor du beginnst, es um deinen Körper zu wickeln. Achte darauf, die Saumen zusammenzuhalten.
  2. Lege die Enden (wie Riemen) über deine Schultern und halte den Stoff für ein optimales, bequemes Tragegefühl dabei so flach wie möglich.
  3. Stecke die zwei Enden des Tuches von oben nach unten unter das Stück Stoff um deine Taille (direkt hinter dem Etikett). Arrangiere den Stoff so, dass er glatt an deinem Körper anliegt.
  4. Überkreuze die Enden des Tuches ein zweites Mal, indem du ein X vor deinem Bauch bildest. Führe die Enden um deinen Rücken herum und wickel das Tuch dann weiter ganz um deinen Körper herum, bevor du die beiden Enden vor deinem Bauch festbindest.
  5. Sobald du deinen Moby Wrap um deinen Körper herum befestigt hast, kannst du dein Baby hineinlegen. Die beliebteste Position ist die Wiegenhaltung:
    • Halte dein Baby zunächst aufrecht an der Schulter gegenüber dem ersten Streifen des Stoffes (der Schulterstreifen, der sich am nächsten am Körper befindet). Lege das Baby dann vorsichtig in den ersten Stoffstreifen in einer sitzenden Position. Breite den Stoff weiter aus, um das Baby von unten, vom Rücken und den Schultern zu bedecken. Stütze dein Baby währenddessen weiterhin mit deinem Arm.
    • Lege die Füsse deines Babys in den zweiten Stoffstreifen (der Schulterstreifen auf der gegenüberliegenden Seite). Suche dann den dritten Stoffstreifen (der um deine Taille gewickelt ist) und ziehe ihn nach oben, um das Baby damit zuzudecken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn sich dein Baby im Babytragetuch befindet, solltest du darauf achten, dass es mindestens einen Finger breit Zwischenraum zwischen dem Kinn und der Brust deines Babys gibt, und stelle sicher, dass der Stoff nicht über das Gesicht des Babys drapiert ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 28.210 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige