PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Öffnung des Muttermundes tritt während der aktiven Wehen auf und schafft Platz für das Baby, um durch den Geburtskanal zu reisen. Der Muttermund weitet sich auf natürliche Weise, wenn der Körper bereit ist, mit der Geburt zu beginnen. Wenn es aber notwendig ist, den Vorgang schneller voranzutreiben, kann die Eröffnung des Muttermundes mit Hilfe von Medikamenten oder homöopathischen Techniken angeregt werden. Das Weiten des Muttermundes wird am besten deinem Arzt oder deiner Hebamme überlassen, denn sie sorgen dafür, dass die Weitung sicher und effektiv durchgeführt wird, ganz gleich, welche Ursache es nötig macht. Lies weiter, um zu erfahren, wie der Muttermund geweitet wird.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Chemische oder mechanische Weitung

PDF herunterladen
  1. Da die Öffnung des Muttermundes normalerweise beginnt, wenn die Wehen von der „frühen“ in die „aktive“ Phase übergehen, ist ein Eingriff in diesen Prozess, anstatt ihn normal ablaufen zu lassen, gleichzusetzen mit der Einleitung der Wehen. Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen ein Doktor oder eine Hebamme diesen Schritt als beste Handlungsoption wählt:
    • Wenn du bereits zwei Wochen über der Zeit bist und es keine Anzeichen für erste Wehen gibt. [1]
    • Wenn deine Fruchtblase geplatzt ist, aber noch keine Wehen eingesetzt haben.
    • Wenn du in einer späten Phase deiner Schwangerschaft eine Infektion hast.
    • Wenn es ein Problem mit deiner Plazenta gibt.
    • Wenn du Beschwerden hast, die ein Risiko darstellen können, wenn du zu lange mit der Geburt des Babys wartest.
    • Wenn aufgrund einer Ausschabung der Muttermund geöffnet wird.
  2. Eine Geburt sollte nie aus Gründen der Bequemlichkeit eingeleitet werden, da es sowohl für Mutter als auch Baby Risiken birgt. Wehen sollten nicht einfach so eingeleitet werden. Geh sicher, dass du verstehst, was genau dein Körper durchmachen wird, wenn du dieser Behandlung zustimmst. Einleiten einer Geburt erhöht das Risiko für folgende Komplikationen:
    • Einen Kaiserschnitt haben. [2]
    • Eine Frühgeburt.
    • Absinken der Herzfrequenz und der Sauerstoffaufnahme des Babys.
    • Einschleppen von Infektionen.
    • Uterusruptur.
  3. Das gängigste Medikament für diesen Zweck ist synthetisches Prostaglandin. Dinoproston und Misoprostol sind zwei synthetische Prostaglandine, die verwendet werden können. Beide Medikamente können vaginal oder oral verabreicht werden.
    • Diese Medikamente haben Nebenwirkungen, die die Gesundheit des Babys einschränken können. Rede also mit deinem Arzt über mögliche Risiken, bevor du die Medikamente nimmst.
  4. Manchmal benutzen Ärzte Hilfsmittel, die den Muttermund mechanisch, anstatt chemisch, öffnen. Es wird entweder ein Katheter mit Ballonspitze oder eine Tangart mit Namen Riementang in die Muttermundöffnung eingeführt.
    • Sobald der Katheter mit Ballonspitze eingeführt wurde, wird Salzwasser in den Ballon eingeleitet, sodass er sich ausbreitet und den Muttermund weitet.
    • Riementag ist ein Tangart, die ursprünglich aus Japan kommt und zu dickem, klebrigem Gel wird, wenn es nass wird. Die trockenen Stängel des Tangs werden zu „Zelten“ geformt, die nach und nach aufquellen. Eine Schicht dieser Substanz wird im Muttermund, um den Gebärmutterhals, platziert, um die Muttermundöffnung zu begünstigen. Obwohl Riementang sowohl vor Ausschabungen als auch zur Weheneinleitung genutzt wurde, ist die Sicherheit seiner Benutzung während der Schwangerschaft bis jetzt noch nicht bewiesen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Die Eröffnungsphase ohne medizinischen Eingriff einleiten

PDF herunterladen
  1. Sex fördert die Ausschüttung von Prostaglandin in deinem Körper und kann zur Stimulation und Öffnung des Muttermundes führen. Beratschlage dich mit deinem Arzt, bevor du in dieser Phase deiner Schwangerschaft Sex hast. In den meisten Fällen ist Geschlechtsverkehr zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft absolut sicher, solange deine Fruchtblase noch nicht geplatzt ist. Obwohl unterstützende Studien bei der Verbindung zwischen Sex und Muttermunderöffnung sich nicht endgültig festlegen, fahren Ärzte fort, diese Methode Patienten ans Herz zu legen, die bezüglich ihres Schwangerschaftszustands ungeduldig werden.
  2. Das Stimulieren deiner Brustwarzen setzt das Hormon Oxytocin frei, das die Wehen einsetzen lässt. [3] Reibe deine Brustwarzen oder lass das deinen Partner für dich tun.
  3. Einer kleinen Studie der University of North Carolina zufolge setzten bei Frauen, die in den späten Phase der Schwangerschaft Akkupunktur erhalten haben, die Wehen mit größerer Wahrscheinlichkeit ohne medizinische Behandlung ein. Man glaubt, dass bestimmte Ereignispunkte des Körpers die Wehen begünstigen können, was ebenfalls Muttermundöffnung bedeutet.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Nimm keine Kräuter oder Ergänzungsmittel ein, die den Muttermund weiten sollen, es sei denn, dein Arzt oder deine Hebamme haben zugestimmt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 48.480 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige