PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du ein junges Kätzchen gefunden, adoptiert oder geerbt hast, musst du wissen, wie alt es ist. Katzenjunge entwickeln sich sehr viel schneller als Menschen und die Bedürfnisse eines zwei Wochen alten Kätzchens unterscheiden sich enorm von denen eines sechs Wochen alten. Zwar wirst du sein exaktes Alter nicht herausfinden, doch ein gut geschätztes Alter wird dir dabei helfen, dich um deinen neuen Freund richtig kümmern zu können.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die körperlichen Merkmale untersuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Stummel am Bauch findest, kannst du dir sicher sein, dass du es mit einem neugeborenen Kätzchen zu tun hast. [1]
    • Die Katzenmutter beißt gewöhnlich so lange an der Nabelschnur, bis sie durchtrennt ist. Der verbleibende Stummel ist eine kleine Gewebeschnur, die am Bauch des Kätzchens hängt.
    • Bei Katzen fällt der Überbleibsel der Nabelschnur gewöhnlich in den ersten drei Tagen nach der Geburt ab. Wenn dein Kätzchen den Stummel noch hat, ist es gewiss erst wenige Tage alt.
  2. Die Augen von Kätzchen durchlaufen einige Entwicklungsstadien, in denen sie sich öffnen und schließlich ihren endgültigen Farbton bekommen. Auf diese Veränderungen zu achten und sie zu beobachten, kann dir dabei helfen, das Alter eines Kätzchens abzuschätzen.
    • Junge Kätzchen öffnen ihre Augen gewöhnlich erst im Alter von zehn bis vierzehn Tagen, manche allerdings auch schon nach sieben bis zehn Tagen. Wenn die Augen deines Kätzchens noch geschlossen sind, ist es wahrscheinlich ein Neugeborenes. Sind seine Augen aber bereits offen, ist es wenigstens eine ganze Woche alt.
    • Wenn die Augen deines Kätzchens gerade erst anfangen, sich zu öffnen, sie aber noch immer wie Schlitze erscheinen, befindet es sich wahrscheinlich in seiner zweiten oder dritten Lebenswoche. Wenn sich die Augen der Kätzchen öffnen, sind sie hellblau, unabhängig davon, welchen endgültigen Farbton sie im Laufe ihrer Entwicklung annehmen werden.
    • Wenn du ein älteres Kätzchen hast und dir auffällt, dass die Farbe seiner Augen anfängt sich zu verändern, dann ist es wahrscheinlich sechs bis sieben Wochen alt. Zu diesem Zeitpunkt wechselt die Regenbogenhaut zu ihrem endgültigen, vollentwickelten Farbton. Bedenke jedoch, dass du bei einem Kätzchen, das zu einer ausgewachsenen, blauäugigen Katze heranwächst, diesen Farbwechsel mitunter nicht erkennen kannst und es dir somit auch nicht bei der Altersbestimmung helfen wird.
  3. Wie die Augen durchwandern auch die Ohren von Kätzchen in den frühen Entwicklungsstadien entwicklungsbedingte Veränderungen. Es könnte dir gelingen, das Alter eines jungen Kätzchens anhand der Merkmale oder Veränderungen ihrer Ohren zu bestimmen.
    • Wenn die Ohren deines Kätzchens eng am Köpfchen anliegen, ist es wahrscheinlich weniger als eine Woche alt. Katzenjungen werden mit verschlossenen Gehörkanälen geboren, was dazu führt, dass es so aussieht, als würden ihre Ohren flach an den Kopf gedrückt sein. Die Gehörkanäle eines Kätzchens beginnen sich im Alter von fünf bis acht Tagen zu öffnen.
    • Achte darauf, wann sich die Ohren deines Kätzchens aufstellen. Bei den Ohren eines Kätzchens dauert es länger, bis sie sich öffnen, als bei den Augen. Zwar beginnen die geschlossenen Gehörkanäle sich zwischen dem fünften und achten Tag zu öffnen, doch es dauert noch etwas, bis sich auch die Ohren sichtbar aufgestellt haben. Die Ohren werden sich zwischen der zweiten und dritten Lebenswoche deines Kätzchens aufstellen. [2]
  4. Die beste Methode, um das Alter von sowohl jungen als auch älteren Kätzchen zu bestimmen, ist, das Vorhandensein und die Entwicklung der Zähne zu begutachten. Ein Kätzchen, das keine Zähne hat, ist wahrscheinlich ein Neugeborenes im Alter von unter zwei Wochen. Wenn bereits Zähne vorhanden sind, kannst du das Alter aber noch immer anhand ihrer Anzahl und bestimmter Merkmale abschätzen.
    • Die ersten Zähne (Milchzähne) sollten sich im Alter von zwei bis drei Wochen durch das Zahnfleisch drücken. Die ersten Zähne, die durchbrechen, sind meistens die (Milch-)Schneidezähne (Incisivi). Wenn du noch keine Zähne sehen kannst, kann es sein, dass du sie aber bereits fühlen kannst, wenn du das Zahnfleisch des Kätzchens behutsam abtastest. [3]
    • Die (Milch-)Eckzähne (Canini) beginnen im Alter von drei bis vier Wochen zu wachsen. Dies sind die langen, spitzen Zähne, die an beiden Seiten neben den Schneidezähnen wachsen.
    • Die vorderen (Milch)-Backenzähne (Prämolaren) beginnen im Alter von vier bis sechs Wochen durch das Zahnfleisch zu brechen. Die Prämolaren sind die Zähne, die zwischen den Eckzähnen und hinteren Backenzähnen (Molaren) wachsen.
    • Wenn alle Schneidezähne beim Kätzchen vorhanden sind, es aber noch keine Backenzähne (Molaren) hat, sollte es etwa vier Monate alt sein. [4] [5] Es sollte folgende Zähne haben:
      • Sechs (Milch-)Schneidezähne (Incisivi) im Oberkiefer und sechs im Unterkiefer
      • Zwei (Milch-)Eckzähne (Canini) im Oberkiefer und zwei im Unterkiefer (je einer auf beiden Seiten neben dem letzten Schneidezahn)
      • Drei vordere (Milch-)Backenzähne (Prämolaren) im Oberkiefer
      • Zwei vordere (Milch-)Backenzähne (Prämolaren) im Unterkiefer
  5. Wenn du größere, vollentwickelte Zähne bei einem Kätzchen findest, ist es gewiss vier Monate alt oder älter. Das Vorhandensein und Durchbrechen der Zähne mag bei einem älteren Kätzchen nicht ganz so aufschlussreich sein wie bei sehr jungen Kätzchen, doch auch anhand des Zeitpunktes, an dem seine permanenten Zähne erscheinen, solltest du das Alter eines älteren Kätzchens bestimmen können.
    • Als Erstes kommen die permanenten Schneidezähne im Alter von ungefähr vier Monaten heraus.
    • Zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat werden die Milcheckzähne, die vorderen Milchbackenzähne und hinteren Milchbackenzähne durch die bleibenden Zähne ersetzt.
    • Wenn dein Kätzchen bereits alle bleibenden Zähne und alle vier Molaren hat, ist es gewiss mindestens sieben Monate alt.
    • Sei dir darüber im Klaren, dass diese Richtlinien auf der Entwicklung normaler, gesunder Kätzchen basieren. Gesundheitliche Probleme oder Unfälle können zum Fehlen oder einer späten Entwicklung der Zähne führen.
  6. Eine auf dem Körpergewicht basierende Altersbestimmung kann aufgrund der Größenunterschiede bei den Rassen ungenau sein, doch das Körpergewicht kann ein Faktor sein, der dir zusätzliche Informationen zum ungefähren Alter deines Kätzchens liefert.
    • Ein durchschnittlich großes, gesundes Kätzchen wiegt bei der Geburt etwa 100 g und nimmt täglich etwa sieben Gramm zu. [6] Das heißt, ein normal entwickeltes Kätzchen, das 100 g bis 150 g wiegt, befindet sich in seiner ersten Lebenswoche. (Hier ist anzumerken, dass ein Kätzchen, das weniger als 100 g wiegt, wahrscheinlich krank oder unterernährt ist. Bringe das Kätzchen zur Untersuchung zu einem Tierarzt.)
    • Ein normal entwickeltes Kätzchen wiegt im Alter von ein bis zwei Wochen zwischen 115 g und 170 g und ist kleiner als eine Menschenhand.
    • Die meisten Kätzchen wiegen im Alter von zwei bis drei Wochen zwischen 170 g und 225 g.
    • Ein Kätzchen, das 225 g bis 450 g wiegt, ist wahrscheinlich vier bis fünf Wochen alt.
    • Ein Kätzchen, das 680 g bis 900 g wiegt, ist wahrscheinlich sieben bis acht Wochen alt.
    • Eine durchschnittlich große Katze im Alter von drei Monaten oder älter wird pro Lebensmonat ungefähr 450 g wiegen, bis ihr Gewicht etwa 4,5 kg erreicht hat. Das heißt, eine 1,3 kg schwere Katze ist wahrscheinlich drei Monate und eine 1,8 kg schwere Katze vier Monate alt. Obwohl die Werte verallgemeinert sind, kann man sie für Katzen im Alter von über zwölf Wochen gut als Faustregel einsetzen, bis sie ihr Erwachsenengewicht erreicht haben, welches bei den meisten Katzen bei etwa 4,5 kg liegt.
Methode 2
Methode 2 von 4:

Verhaltensmerkmale beurteilen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dieser Schritt gilt nur für Kätzchen, die noch immer bei ihrer Mutter sind. Die Mutterkatze wird es ihren Kätzchen im Lebensalter von etwa vier bis sechs Wochen nicht mehr erlauben zu saugen. [7] Dies ist der Zeitpunkt, an dem ihre Milch langsam versiegt.
    • Wenn die Mutter ihre Kätzchen vollkommen entwöhnt hat, sind sie ungefähr sieben Wochen alt. Nach sieben Wochen wird die Mutterkatze ihre Kätzchen nicht mehr bei sich trinken lassen. Dir könnte dann auffallen, dass das Kätzchen versucht, bei seiner Mutter zu saugen, von ihr aber weggeschubst und abgewiesen wird.
    • Ein Kätzchen im Alter von sieben bis acht Wochen wird seine Mutter allmählich immer häufiger und über längere Zeiträume hinweg verlassen, um auf abenteuerliche Entdeckungsreisen zu gehen. [8]
  2. Bei normaler Entwicklung kann die Geh- und Lauffähigkeit auf das Alter eines Kätzchens hinweisen. Kätzchen können weder stehen noch gehen, bis sie ein Alter von zwei bis vier Wochen erreicht haben. [9] Bis dahin verbringen sie ihre Zeit damit, sich an ihre Mutter und Geschwister zu kuscheln, zu schlafen oder zu trinken. Wenn sich ein Kätzchen in den ersten Lebenswochen fortbewegen muss, dann rutscht es auf dem Bauch umher.
    • Unbeholfenes und unsicheres Gehen spricht dafür, dass dein Kätzchen etwa zwei Wochen alt ist. [10]
    • Wenn es so scheint, als hätte dein Kätzchen Vertrauen in seine Gehfähigkeiten, ist es wahrscheinlich älter als drei Wochen.
    • Im Alter von drei bis vier Wochen zeigt sich bei Kätzchen der Stellreflex, d.h. die Fähigkeit sich mitten im Fall so zu drehen, dass sie auf den Pfoten landen. [11]
    • Im Alter von etwa vier Wochen wird das Kätzchen sehr viel sicherer gehen können und seine Umwelt erforschen. Seine natürliche Neugier und Verspieltheit wird durch seine verbesserte Mobilität deutlicher zum Vorschein kommen. Kätzchen dieses Alters werden auch anfangen, das Anschleichen und Überwältigen der Beute zu üben. [12]
    • Ein Kätzchen, das rennen kann, ist mindestens fünf Wochen alt. [13] [11]
  3. Obwohl die Augen und die Gehörkanäle beginnen, sich in der zweiten oder dritten Lebenswoche zu öffnen, entwickeln sich diese Sinne bereits sehr früh. Reaktionen auf äußere Reize weisen auf ein Alter von etwa dreieinhalb Wochen hin.
  4. Ein gesundes Kätzchen gewinnt ab der fünften bis sechsten Lebenswoche an Selbstvertrauen. Der hauptsächliche Grund dafür sind seine wachsende Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit. Ein Kätzchen dieses Alters beginnt seine Umgebung furchtloser zu erforschen als ein jüngeres, zaghafteres Kätzchen.
    • In einem Alter von etwa sieben bis acht Wochen sollte ein Kätzchen sehr koordiniert und beweglich sein. Es wird gerne herumlaufen, spielen und mit Menschen und anderen Haustieren in Kontakt treten sowie auch höhergelegene Gebiete erforschen, um seine Sprungfähigkeit zu üben.
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die Geschlechtsreife erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Mit etwa vier Monaten beginnt sich das Verhalten eines Kätzchens aufgrund von Hormonveränderungen zu wandeln. Kätzchen dieses Alters beginnen, nachts laut zu maunzen, oder versuchen, nach draußen zu gelangen. [14] Dies können Anzeichen dafür sein, dass dein Kätzchen langsam in die Pubertät kommt.
  2. [15] Mit vier bis sechs Monaten befindet sich ein Miezekätzchen im Grunde genommen in seiner Teenagerzeit. Eine Katze wird in diesem Alter ihre Rundlichkeit (das Babyfett) verlieren und einen schlankeren Köper bekommen, obwohl es an Gewicht zunimmt.
    • Männliche Kätzchen im Alter von über vier Monaten könnten anfangen, zu markieren (Urin verspritzen), um Weibchen zur Paarung anzulocken.
    • Weibliche Kätzchen können im Alter von vier bis acht Monaten das erste Mal rollig werden. Hierzu gehört ebenfalls das Markieren in Verbindung mit lautem Jaulen und Räkeln.
  3. Kätzchen im Alter ab sieben Monaten gelten als Jugendliche, da sie sowohl größer als auch geschlechtsreif sind. Sei dir bewusst, dass eine jugendliche Katze trächtig werden kann, wenn sie nicht sterilisiert ist. Zusammen mit der Geschlechtsreife kommt auch eine erhöhte Aggressionsbereitschaft.
    • Kätzchen beginnen im Alter von etwa sechs Monaten andere Katzen herauszufordern, um ihre Dominanz zu beweisen. [11] Jugendliche Katzen neigen dazu, mehr zu beißen als jüngere Kätzchen und ausgewachsene Katzen.
    • Katzenbisse ereignen sich sehr oft bei Katzen im Jugendalter, sei daher im Umgang mit Katzen dieses Alters vorsichtiger.
Methode 4
Methode 4 von 4:

Deine Altersvermutung bestätigen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gute Vermittlungsagenturen und Züchter führen über ihre Kätzchen genau Buch und können daher zumindest eine recht genaue Schätzung anstellen. Wenn sie bei der Geburt nicht selbst dabei waren, können sie bestenfalls ein geschätztes Alter angeben. Doch auch wenn ein Tierheim ein Kätzchen lange nach der Geburt aufnimmt, befinden sich dort erfahrene Angestellte und Tierärzte, die das Alter professionell abschätzen können.
  2. Wenn du dein Kätzchen zu seiner ersten tierärztlichen Untersuchung bringst, frage den Tierarzt nach einer professionellen Altersbestimmung. Während dieses Besuches wird dein Tierarzt dir außerdem empfehlen, welche Tests und Impfungen erforderlich wären, damit dein Kätzchen ein gesundes Leben führen wird.

Tipps

  • Der wichtigste Sozialisierungszeitraum für Kätzchen ist im Alter von zwei bis sieben Wochen. [16] Das Benehmen eines Kätzchens im Alter von sieben bis acht Wochen ist wichtig, um bestimmen zu können, ob es mit Menschen und anderen Haustieren gut zusammenleben kann. Ein nichtsozialisiertes Kätzchen könnte verwildern, was eine künftige Sozialisierung mit Menschen erschweren kann.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 230.309 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?