PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die meisten Katzenbesitzer müssen irgendwann einmal das Maul ihrer Katze aufmachen. Katzen mögen dies im Allgemeinen nicht so sehr und öffnen ihr Maul in vielen Fällen nicht so bereitwillig. Du musst vielleicht das Maul deiner Katze aufmachen, um ihr eine Tablette oder Medikamente zu verabreichen, die sie nicht schlucken will. Deswegen ist Sicherheit die erste Priorität hierbei, sowohl für dich als auch deine Katze. Die Gesundheit deiner Katze liegt in deinen Händen, daher bist du es ihr schuldig, dass du sie mit Fürsorge und Sicherheit im Hinterkopf behandelst. [1]

Teil 1
Teil 1 von 3:

Vorbereitung

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche nicht, ihr Maul aufzumachen, wenn sie verärgert, verspielt oder beunruhigt ist. Du solltest es außerdem vermeiden, deine Katze dafür aufzuwecken, da sie dies erschrecken könnte. Wähle stattdessen eine Zeit, zu der sie ruhig und zufrieden ist und in deiner Nähe sein will. [2]
  2. Du musst darüber nachdenken, wo und wie du deine Katze hältst und wie du Medikamente hältst, die du ihr gibst. Idealerweise machst du dies auf einem Tisch. Stelle sicher, dass nichts Zerbrechliches auf dem Tisch ist, da deine Katze sich losreißen und Dinge umwerfen kann.
    • Breite das Handtuch oder die Decke auf dem Tisch aus. Du wickelst darin die Katze ein, damit sie sich nicht bewegen kann.
    • Du brauchst vielleicht auch eine Spritze (ohne Nadel) mit Wasser, wenn du deiner Katze eine Tablette gibst. Dies hilft, die Tablette hinunterzuspülen.
    • Halte die Tablette in deiner geschickteren Hand. Bringe deine Arme auf die gleiche Höhe wie deine Katze.
  3. Nimm die Katze hoch und lege sie in die Mitte des Handtuchs; halte sie dabei auf dem Bauch liegend etwas nach unten. Bringe eine Seite des Handtuchs über ihren Körper, dann die andere, so dass sie eng anliegt. Bringe die untere Seite nach oben in Richtung obere Seite und achte darauf, dass es schön eng anliegt. [3]
    • Wickle schließlich die Vorderseite des Handtuchs um den Rücken der Katze. Es sollte nur noch der Kopf der Katze herausschauen. Stelle sicher, dass das Material eng um die Katze anliegt, damit ihre Beine und Klauen drinnen bleiben.
    • Beruhige die Katze, wenn sie mit dir kämpft. Einige Katzen nehmen es extrem gut auf, wenn sie eingewickelt werden, während andere deutlich kämpfen. Schätze deine Katze ein und beurteile, ob du sie einwickeln und beruhigen kannst, oder ob du sie nur direkt vor dem Öffnen ihres Mauls einwickeln musst.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Eine Katze dazu bringen, dass sie ihr Maul aufmacht

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du ihr Medizin gibst, halte sie mit deiner nicht-dominanten Hand, während du mit deiner dominanten Hand die Medikamente aufnimmst. Wenn du einen Helfer hast, lasse ihn die eingewickelte Katze für dich halten. Wenn nicht, schiebe den Ellenbogen und den Unterarm deiner nicht-dominanten Hand am eingewickelten Körper deiner Katze entlang, bis du sie zwischen deinem Arm und deiner Brust hältst, während die eingewickelte Katze noch auf dem Tisch liegt. [4]
  2. Lege deinen Daumen auf eine Seite und deinen Zeigefinger auf die andere Seite des Mauls deiner Katze, dort an den Wangen entlang, wo das Kiefergelenk sitzt. Du kannst durch die Wangen leicht die Zähne spüren.
  3. Übe leichten Druck aus, bis deine Katze ihr Maul öffnet, indem du auf den Unterkiefer der Katze drückst, bis sie ihr Maul aufmacht. Im Wesentlichen drückst du deine Finger zwischen den Ober- und Unterkiefer, während du Druck nach unten ausübst. Dieser Druck ist unangenehm für die Katze, daher macht sie ihr Maul auf.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Einer Katze Medikamente ins Maul geben

PDF download PDF herunterladen
  1. Lege die Tablette mit Daumen und Zeigefinger mit einer schnellen Bewegung hinten in ihr Maul auf die Zunge. Ziehe dann schnell deine Finger heraus, damit du nicht gebissen wirst. Wenn du dir Sorgen machst, dass du gebissen wirst, kannst du ein spezielles Gerät kaufen, das wie eine lange Spritze mit einem Kolben ist, in die du die Tablette legen und so ins Maul deiner Katze bringen kannst. [5]
    • Schiebe nicht einfach eine Tablette in die Kehle deiner Katze. Die Tablette könnte versehentlich in ihre Luftröhre geraten und zu Ersticken führen. Auf der anderen Seite könnte sie Schaden nehmen, wenn die Tablette die Speiseröhre hinunter gezwängt wird. [6]
  2. Lasse das Maul deiner Katze los und halte den Oberkiefer oder ihr Gesicht so, dass ihre Nase nach oben zeigt. Reibe sanft die Kehle deiner Katze, um den Schluckreflex auszulösen.
    • Bringe mit einer Spritze eine kleine Menge Wasser in die Verbindungsstelle zwischen den Lippen, um zu unterstützen, dass die Pille die Speiseröhre hinunter geht. Dies verhindert, dass die Tablette die Kehle irritiert oder in ihr stecken bleibt und das Gewebe schädigt.
    • Lasse das Wasser NICHT ihre Kehle hinunter schießen, ansonsten könnte sie das Wasser in die Lungen inhalieren.
  3. Du willst nicht, dass deine Katze sich verletzt, während sie versucht zu entkommen, daher solltest du versuchen, sie vorher etwas zu beruhigen. Vergiss außerdem nicht, sie zur Belohnung für ihr gutes Verhalten viel zu loben und ihr feine Leckerlis zu geben. [7]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Einige Menschen füttern ihre Katzen direkt danach, so dass dies zu einem Ritual vor der Fütterung wird.
  • Sobald du das Maul deiner Katze aufbekommst, bringe das Medikament so schnell wie nur möglich hinein. Alles muss sehr schnell gemacht werden, sonst musst du von vorne anfangen.
  • Stelle sicher, dass du in einer Position bist, in der du dich frei bewegen kannst. Deine Katze rennt vielleicht weg und du musst sie jagen.
  • Wenn du diesbezüglich wirklich sehr nervös bist, lasse es dir von deinem Tierarzt zeigen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Übung macht den Meister. Deine Katze beißt oder kratzt dich vielleicht, also trage lange Ärmel und Hosen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Es ist sehr wichtig, deiner Katze direkt nach dem Verabreichen einer Tablette etwas Wasser zu geben. Wenn du keine Spritze hast, kannst du ihr etwas Milch oder Wasser mit Thunfischwasser zu Trinken geben.
  • Belohnung ist nicht nur ein überflüssiger Schritt. Es ist wichtig, deine Katze so schnell wie möglich danach zu belohnen, damit sie das nächste Mal kooperativer ist, wenn du ihr das Maul aufmachen musst, um ihr Medikamente zu geben.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Handtuch oder kleine Decke
  • Tabletten
  • Wasser
  • Plastikspritze
  • Leckerlis

Referenzen

  1. Guide to a Healthy Cat. Elaine Wexler-Mitchell. John Wiley & Sons. 2004
  2. Cat Owner's Home Veterinary Handbook. Eldredge, D.M, Carlson, D.G, Carlson, L.D Giffin, J.M. John Wiley & Sons. 2008
  3. Cat Owner's Home Veterinary Handbook. Eldredge, D.M, Carlson, D.G, Carlson, L.D Giffin, J.M. John Wiley & Sons. 2008
  4. Cat Owner's Home Veterinary Handbook. Eldredge, D.M, Carlson, D.G, Carlson, L.D Giffin, J.M. John Wiley & Sons. 2008
  5. Guide to a Healthy Cat. Elaine Wexler-Mitchell. John Wiley & Sons. 2004
  6. Cat Owner's Home Veterinary Handbook. Eldredge, D.M, Carlson, D.G, Carlson, L.D Giffin, J.M. John Wiley & Sons. 2008
  7. Guide to a Healthy Cat. Elaine Wexler-Mitchell. John Wiley & Sons. 2004

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 61.111 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige