Eine Katze zu baden ist bereits schwierig, doch wenn du es mit einem ungestümen Katzenbaby zu tun hast, kann es für dich eine richtige Herausforderung werden. Zwar können Katzen und Katzenbabys sich selbst putzen, doch es besteht manchmal trotzdem die Notwendigkeit, ein kleines Kätzchen zu baden, weil es in etwas Stinkendes getreten ist oder sich sein Fell fettig und pflegebedürftig anfühlt. Kätzchen brauchen sehr viel Liebe und Zuneigung, damit sie lernen, dir und dem Badewasser zu vertrauen, insbesondere, wenn du sie das erste Mal badest. Wie aber badet man nun ein kleines Kätzchen, ohne dass es in Panik gerät oder kratzt? Gehe zu Schritt 1, um dies herauszufinden.
Vorgehensweise
-
Erkenne, wann dein Kätzchen ein Bad braucht. Fakt ist, dass viele Katzen überhaupt nicht gebadet werden müssen, da sie selbst Meister der Fellpflege und -säuberung sind. Hat deine Katze jedoch Flöhe, handelt es sich bei ihr um ein Kätzchen, das im Freien lebt oder gelebt hat, oder eines das in etwas Ekliges getreten ist oder einfach schmutzig aussieht und sich auch so anfühlt, dann könnte es an der Zeit sein, deinem Miezekätzchen ein Bad zu geben. Wenn dein Kätzchen noch sehr jung ist, solltest du es mit einem nassen oder feuchten Waschlappen abwischen, statt es ausführlich zu baden.
- Frage deinen Tierarzt, wann der richtige Zeitpunkt ist, um deinem kleinen Kätzchen ein richtiges Bad zu geben. Laut Animal Compassion Network sollte man warten, bis ein Kätzchen wenigstens acht Wochen alt ist, ehe man es richtig badet. [1] X Forschungsquelle
- Dein Kätzchen schon von klein auf zu baden, hat den Vorteil, dass es sich auf diese Weise an das Baden gewöhnt, sofern es sich häufig schmutzig macht. Vergiss aber nicht, dass Katzen etwa 30 % ihrer Zeit der Fellpflege widmen und sie wirklich nicht öfter als ein- oder zweimal jährlich gebadet werden sollten, es sei denn, sie machen sich richtig schmutzig.
-
Kürze die Krallen deines Kätzchens. Selbst die sanftmutigsten Kätzchen werden sich ein wenig wehren, wenn du sie badest, vor allem, wenn es ihr erstes Mal ist. Um dich selbst vor Kratzangriffen deines liebsten Fellknäuels zu schützen, solltest du darauf achten, ihm die Krallen etwas zu kürzen, um die Wahrscheinlichkeit, dass es dich beim Baden verletzt, zu verringern. Obwohl die Krallen eines Kätzchens nicht so kräftig sind wie die einer ausgewachsenen Katze, können sie dich trotzdem verletzen. Es ist daher besser, dies zu tun, um dich selbst zu schützen, auch wenn dein Kätzchen ein wenig protestieren mag. [2] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle [3] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
- Du solltest die Krallen deines Kätzchens jedoch nicht direkt vor dem Baden kürzen. Mache es einen Tag oder wenigstens einige Stunden vorher. Viele Katzen sind nach dem Krallenkürzen etwas angriffslustig und erregt, und du möchtest schließlich, dass sich dein kleines Tierchen in einem ruhigen Gemütszustand befindet, bevor du mit dem Baden beginnst.
- Falls du die Krallen deines Kätzchens noch nie gekürzt hast, solltest du am besten viel Zeit zwischen dem Krallenkürzen und dem Bad verstreichen lassen, vielleicht sogar einen ganzen Tag. Das Krallenkürzen kann eine neue und furchterregende Erfahrung für dein kleines Kätzchen sein, und du möchtest es schließlich nicht noch schlimmer machen, indem du auch das Baden zur Mischung hinzugibst.
-
Bürste das Fell deines Kätzchens. Bevor du dein kleines Kätzchen ins Wasser tauchst, solltest du sein Fell am Rücken, an den Beinchen, am Bauch und auch am Köpfchen gut durchbürsten. Dies ist wichtig, weil du hierbei sicherstellst, dass sich keine Verfilzungen oder Knoten in seinem Fell befinden. Wenn du ein Kätzchen mit ungekämmtem Fell badest, werden mögliche Knoten und Verfilzungen noch schlimmer und du schaffst ein Problem, das durchaus vermeidbar ist. Vergiss diesen wichtigen Schritt daher nicht. [4] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
- Tatsächlich lieben es manche Kätzchen, wenn man ihnen das Fell ausbürstet, und sehen es als sehr entspannenden Vorgang an. Andere aber reagieren etwas panisch oder aufgeregt auf das Bürsten. Wenn dieser Vorgang für deine Katze nicht entspannend ist, dann gib ihr mindestens eine bis zwei Stunden Zeit, um sich zu beruhigen, ehe das Bad beginnt. Deinem Kätzchen nach dem Bürsten ein Leckerli zu geben, kann das Ganze ebenfalls positiver gestalten.
-
Trage schützende Kleidung. Bade dein Kätzchen nicht in einem kleinen Tanktop, bei dem deine Arme und dein Dekolleté entblößt sind. Trage stattdessen ein langärmeliges Oberteil, dessen Stoff ordentlich dick ist, damit dich dein Kätzchen nicht so leicht kratzen kann. Manche vertreten sogar die etwas extremere Ansicht, dass du deine Hände schützen solltest, doch das gilt nur, wenn du weißt, dass deine Katze es liebt, zu beißen und zu kratzen. Vorsicht ist besser als Nachsicht und ein langärmeliges Oberteil zu tragen, kann dich davor bewahren, dass deine Arme nachher voller Kratzer sind.
- Du solltest versuchen, dich bei deiner Kleidungswahl immer für einen dicken Baumwollstoff zu entscheiden, damit das Kätzchen nicht mit seinen Krallen im Stoff hängen bleibt. Wähle ein Material, das Katzenkrallen nur schwer durchdringen können.
-
Habe dein Shampoo für Katzenbabys griffbereit. Für kleine Kätzchen braucht man ein spezielles Shampoo für junge Katzen und für Katzen mit Flöhen braucht man eines, das Flöhe, Floheier usw. abtötet. Für flohfreie Katzen benutzt man ein normales Katzenshampoo. Besorge es dir in einer Tierfachhandlung, bei deinem Tierarzt oder über das Internet. Bei Zweifeln frage das zuständige Fachpersonal, welches Shampoo sich für deinen Zweck am besten eignet. Bade dein Kätzchen nicht einfach mit Seife oder normalem Shampoo, da es ihm wirklich wehtun oder seine Haut reizen kann. [5] X Forschungsquelle
- Benutze aber auch kein Hundeshampoo, falls du eines hast. Es muss speziell auf die Bedürfnisse junger Kätzchen abgestimmt sein.
-
Stelle die nötigen Badeutensilien bereit. Sobald du bereit bist, deine kleine Katze zu baden, hole dir eine Tasse zum Wasserschöpfen und ein Handtuch zum Abtrocknen des Kleinen. Habe auch das Shampoo einsatzbereit. Eine Hilfsperson dabei zu haben, wäre auch großartig. Alle nötigen Utensilien im Voraus bereitzustellen, kann dir, wenn es so weit ist, beim Baden deines Kätzchens helfen. Schließlich möchtest du nicht erst, wenn du das Kätzchen bereits im Wasser hast, feststellen müssen, dass du das Shampoo oder das Handtuch in einem anderen Zimmer gelassen hast.
- Es wäre außerdem gut, die Badezimmertür geschlossen zu halten, damit das Kätzchen nicht abhauen kann.
-
Gestalte das Baden reizvoll für dein Kätzchen. Wenn ein Badezimmer und die Welt an sich für dein Kätzchen neu sind, kannst du versuchen, dass das Badezimmer auf dein Kätzchen weniger furchteinflößend wirkt. Du kannst dazu ein paar seiner Lieblingsspielsachen nehmen und sie in das Waschbecken oder die Waschschüssel, die du zum Baden verwendest, legen oder den Bereich, in dem du es badest, mit Spaß und Freude verbinden, sodass das Kleine ihn nicht für einen gruseligen Ort hält. Du kannst sogar vor dem Baden mit ihm im Waschbecken oder der Waschschüssel spielen, damit es sich an die neue Umgebung gewöhnt.
- Wenn es dann an der Zeit ist, dein Kätzchen zu baden, kannst du sogar einige seiner liebsten Spielsachen oder ein paar Badespielsachen hineinlegen, um es ihm schön zu machen. Außerdem könntest du es auf trockenem Boden daran gewöhnen, mit den Badespielsachen zu spielen.
-
Bade dein Kätzchen, wenn es entspannt ist. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Bade dein Kätzchen nicht eine Minute, nachdem du mit ihm anderthalb Stunden gespielt hast und es ganz aufgedreht ist, oder nachdem es sich aufgeregt hat, weil es einen Käfer im Zimmer entdeckt hat. Verzichte auch darauf, es vor seiner gewohnten Fressenszeit zu baden, da es sonst wahrscheinlich aufgeregt und nervös ist, weil es fressen und nicht baden möchte. Wähle stattdessen einen Zeitpunkt aus, an dem es gewöhnlich ruhig ist, sich ausruht oder einfach entspannt ist und nichts weiter benötigt. [6] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
- Obgleich sich kleine Katzen von Natur aus schnell aufregen, ist es besser mit einem ruhigen Kätzchen zu beginnen, da es für dich selbst und dein kleines Kerlchen auf diese Weise einfacher ist, das Bad zu überstehen.
- Du kannst auch eine Spielrunde einplanen, die dein Kätzchen ermüdet und dann eine halbe Stunde warten, damit es müde wird und sich etwas ausruhen kann, ehe du es badest.
Werbeanzeige
-
Bereite das Bad für dein Kätzchen vor. Der geläufigste Platz zum Baden eines Kätzchens ist entweder ein Waschbecken oder eine Waschschüssel. In kleinen, abgeschlossenen Bereichen ist es einfacher, ein Kätzchen zu baden und die Kontrolle über dieses zu behalten. In einer großen Badewanne aber ist es viel schwieriger, ein Kätzchen zu baden. Obwohl es manchen Leuten gefällt, das Badebecken zu füllen und ihr Kätzchen dann in das Wasser zu „tauchen“, kann dies bei deinem Kleinen tatsächlich einen Panikanfall auslösen. Du solltest es daher nur als letzten Ausweg versuchen. Besser wäre es, dein Kätzchen in das Badebecken zu setzen, und es dann langsam mit lauwarmem Wasser zu übergießen.
- Du kannst auch in Erwägung ziehen, eine Gummiduschmatte auf den Boden des Waschbeckens oder der Waschschüssel zu legen, damit dein Kätzchen nicht so schnell ausrutscht.
- Manche Leute mögen es auch, das Waschbecken 2,5 bis 5 cm hoch mit lauwarmem Wasser zu füllen, damit sich das Kätzchen vor dem richtigen Baden an das Wasser gewöhnen kann. Du kannst dies sogar als Übungsrunde in Vorbereitung auf ein späteres Bad machen, wenn du magst. Wenn deine Katze große Angst vor Wasser hat, musst du das kleine Kerlchen langsam an den Vorgang gewöhnen.
-
Hilf deinem Kätzchen ruhig zu bleiben. Das Kätzchen wird höchstwahrscheinlich versuchen, sich an allem in seinem Umfeld festzukrallen, um nicht baden zu müssen. Nimm seine Pfoten ganz behutsam nacheinander ab und setze es wieder in das Waschbecken/die Waschschüssel. Du könntest auch versuchen, den vorderen Schulterbereich vor seinem Brustkorb sanft nach unten zu drücken, und mit der anderen Hand den Rücken des Kätzchens einshampoonieren, während du seine untere Körperpartie unten hältst. Halte Panik oder Sorgen aus deiner Stimme heraus und dein Kätzchen wird sich wahrscheinlich ruhiger und sicherer fühlen. Wenn du anfängst, durchzudrehen, wird es spüren, dass du dir Sorgen machst, und deine Reaktion mitunter nachahmen.
- Streichle dein Kätzchen während du es an Rücken und Schultern festhältst. Ist es ruhiger, wenn seine Vorderpfoten ein wenig über den Rand des Waschbeckens/der Waschschüssel hinausragen, dann kannst du es in dieser Position festhalten, anstatt seinen gesamten Körper im Badebecken zu halten.
-
Füge das Wasser hinzu. Sobald sich die Katze im Wasch-/Spülbecken oder der Waschschüssel befindet, beginne, es mithilfe der Tasse mit lauwarmem Wasser zu übergießen, bis es vollkommen nass ist. Gieße das Wasser vorsichtig über dein Kätzchen und streiche währenddessen über sein Fell, damit es ruhig bleibt. Wenn eine Hilfsperson bei dir ist, dann kann einer von euch dabei helfen, die Kontrolle über das Kätzchen zu behalten, indem er/sie das Kätzchen an den Schultern hält, während der andere das Wasser schöpft. Gieße niemals mehr als eine halbe bis ganze Tasse voll Wasser auf einmal über dein Kätzchen, und versuche, sein Gesicht noch zu vermeiden. [7] X Forschungsquelle
- Alternativ kannst du das Wasch-/Spülbecken bis zur Hälfte mit Wasser füllen und das Kätzchen hineinsetzen. Wenn du dich für diese Vorgehensweise entscheidest, kannst du dein Kätzchen zuerst nur so tief ins lauwarme Wasser tauchen, dass seine Pfoten nass werden, es loben und es dann etwas tiefer hineintauchen. Solltest du es auf diese Weise tun, versuche jedoch, die Waschschüssel oder das Waschbecken zu füllen, solange sich das Kätzchen in einem anderen Zimmer aufhält, da das Geräusch von fließendem Wasser viele Katzen ängstigt.
-
Shampooniere den Körper deines Kätzchens ein. Nimm ein klein wenig Shampoo, verreibe es zwischen deinen Händen und beginne den Rücken des Kätzchens damit einzureiben. Arbeite dich zum Schwanz, den Hinterbeinen, den Vorderbeinen und dem Hals vor. Achte darauf, auch das Bäuchlein nicht zu vergessen. Falls deinem Kätzchen das Ganze wirklich nicht gefällt, kannst du immer nur einen Teil des Kätzchens zur Zeit einshampoonieren, es abspülen und dann zum nächsten Bereich übergehen. Du möchtest schließlich nicht, dass dein Kätzchen vollkommen eingeseift ist, und dann erst feststellen, dass es unmöglich ist, das Shampoo abzuspülen, bevor dir das Kätzchen entwischt. Du kannst deine Hände oder auch einen Waschlappen zu Hilfe nehmen, um dein Kätzchen zu säubern.
- Du solltest das Shampoo sanft in das Fell und den Körper deines Kätzchens einmassieren. Behandle es wie das Haar eines Babys, und pass auf, dass du das Fell nicht zu stark reibst. Sei liebevoll und sanft zu deinem Kätzchen, damit es sich besser entspannen kann.
- Deinem Kätzchen gefällt das Shampoo vielleicht überhaupt nicht. Beruhige es immer wieder und versuche, es ruhig zu halten, indem du selbst ruhig bleibst.
- Achte darauf, dass kein Shampoo in die Augen des Kätzchens gelangt. Du möchtest dem kleinen Kerlchen schließlich nicht beim Baden wehtun.
-
Spüle das Kätzchen mit lauwarmem Wasser ab. Sobald du dein Kätzchen mit dem Shampoo gereinigt hast, solltest du anfangen, es abzuspülen. Du kannst langsam Wasser aus einem Krug über dein Kätzchen fließen lassen und mit deinen Händen sein Fell waschen, bis das Wasser klar ist. Wenn sich dein Kätzchen in einem Wasch-/Spülbecken befindet, kannst du das Wasser ablaufen lassen, damit das Seifenwasser abfließt. Gieße immer nur eine kleine Menge Wasser zurzeit über den Körper deines Kätzchens, bis er shampoofrei ist. Als zusätzliche Hilfe kannst du auch einen nassen Waschlappen nehmen und mit ihm über den Körper des Kätzchens fahren.
- Manche Kätzchen lieben Wasserhähne und sind von ihnen fasziniert. Wenn sich dein Kätzchen vor einem laufenden Wasserhahn nicht fürchtet und du es in einem Wasch-/Spülbecken badest, kannst du das Kleine auch mit einem sanften Wasserstrahl abspülen.
-
Wasche das Gesicht deines Kätzchens mit Wasser. Es ist nicht wirklich erforderlich, das Gesicht deines Kätzchens mit Shampoo zu waschen. Ein klein wenig Wasser auf seinem Gesicht reicht bereits aus, um es zu säubern und zu erfrischen. Um das Ganze zu erleichtern, kannst du einen nassen Waschlappen nehmen und sein Gesicht damit abtupfen. Achte darauf, dass kein Wasser in die Augen oder die Nase des Kätzchens gelangt, und gehe mit seinem Gesicht sanft um. Manche Kätzchen mögen es nicht, wenn man ihr Gesicht berührt, insbesondere nicht, wenn Wasser mit im Spiel ist, du solltest daher möglichst behutsam vorgehen.
- Was auch immer du tust, tauche das Gesicht deines Kätzchens niemals ins Wasser. Dies zu tun, löst garantiert Panik bei ihm aus.
Werbeanzeige
-
Tupfe dein Kätzchen trocken. Es kann anfangs hilfreich sein, dein Kätzchen mit einem Handtuch abzutupfen, ehe du es in eines wickelst. Dies trägt dazu bei, dass ein Teil der Feuchtigkeit verloren geht, sodass es nicht das Gefühl bekommt, von dir in ein nasses Gefängnis gesteckt zu werden. Lediglich sein Gesicht, Körper und Fell sanft trocken zu tupfen, kann dein Kätzchen ein wenig entspannen lassen, ehe du es in ein Handtuch wickelst.
- Manche benutzen zum Trocknen eines Kätzchens sogar einen Föhn auf niedrigster Stufe. Du solltest aber das tun, was bei deiner Katze am besten wirkt. Manche finden Föhne faszinierend, andere haben eine Heidenangst vor ihnen. Wenn dein Kätzchen Föhne mag, dann benutze einen auf niedrigsten Stufe und föhne sein Fell genauso vorsichtig trocken, wie du es bei deinem eigenen Haar tun würdest. Passe lediglich noch etwas mehr auf, damit du dein Kätzchen nicht verängstigst oder verletzt.
-
Wickle das Kätzchen in ein großes, flauschiges Handtuch, um es abzutrocknen. Sobald du all dies geschafft hast, solltest du deine Katze schnell abtrocknen, damit möglichst viel Feuchtigkeit verschwindet. Sei dir bewusst, dass kleine Tiere über nasses Fell sehr viel Körperwärme verlieren – trockne das Kätzchen daher so gut du kannst ab, bevor du es zum vollständigen Trocknen vor eine Wärmequelle setzt. Dein Kätzchen könnte sich im Handtuch eingeengt fühlen und es könnte daher etwas panisch reagieren, wichtig ist aber, dass du es möglichst trocken bekommst. Dein Kätzchen wird das Wasser wahrscheinlich wie ein Hund abschütteln. [8] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
- Wenn du ein Langhaarkätzchen hast, solltest du sein Fell nach dem Bad bürsten, um jegliche Knoten, die beim Baden entstanden sein könnten, zu entfernen.
-
Belohne dein Kleines für die gelungene Arbeit. Biete ihm anschließend Leckerlis, Schmuseeinheiten, Umarmungen und Küsse an. Dein armes Baby hat gerade eines der schlimmsten Dinge, die es gibt, erlebt. Die meisten Katzen hassen Wasser! (Es gibt jedoch zwei Ausnahmen: die Türkisch Van und die Bengalkatze.) Selbst wenn sich dein Kätzchen an das Baden gewöhnen wird, seine erste Erfahrung war wahrscheinlich ein wenig aufwühlend, und das solltest du auch anerkennen.
- Zudem ist es so, dass dein Kätzchen das Baden mit guten Dingen verbindet, wenn du ihm anschließend gleich Leckerlis gibst, sodass es künftig bereitwilliger ein Bad nehmen wird.
Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, die Katze zum Trockenwerden entweder in einem bestimmten Bereich einzuschließen oder alle wichtigen Papiere und dergleichen aus dem Weg zu räumen. Wenn du sie offen liegen lässt, wird deine Katze die Gelegenheit nutzen, sich an ihnen statt am Handtuch abzutrocknen!
- Denke daran, dein Kätzchen nicht zu häufig zu baden. Wasser und Shampoo trocknen seine Haut und sein Fell aus. Zweimal wöchentlich ist das absolute Maximum!
- Wenn Shampoos für Katzenbabys außerhalb deiner Preisklasse liegen, eignet sich Babyshampoo, wie das Baby Bad & Shampoo Kopf bis Fuß von Penaten®, gut.
- Ein Kätzchen im Genick (der fleischige Bereich hinten am Nacken, an dem es seine Mutter tragen würde) zu halten, könnte ihm helfen, sich so weit zu entspannen, dass du es einfach ins Wasser setzen kannst.
- Das Kätzchen wird wild werden, sobald es im Wasser ist. Bleibe einfach ruhig und streichle es mit dem Shampoo. Mache es ihm anschließend schön gemütlich, damit es entspannen kann.
- Latex-Handschuhe können beim Krallenkürzen hilfreich sein.
- Bei Katzen, die sich in deinem Arm verbeißen, wenn sie gebadet werden, trage zwei alte Ofenhandschuhe oder kaufe zwei neue. Wasche und trockne sie nach dem Bad und lege sie für das nächste Mal weg. (Halte diese zwei von deinen Ofenhandschuhen für Koch- und Backzwecke fern: Bewahre die für Katzen z.B. unter der Spüle auf.)
- Du kannst auch versuchen, das Kätzchen in einen Nylonstrumpf oder eine Strumpfhose zu stecken.
- Nachdem ihr fertig seid, zeige dem Kleinen, wie dankbar du bist, dass es sich hat baden lassen, indem du mit ihm spielst, ihm Leckerlis gibst und/oder es streichelst.
- Wenn dein Kätzchen ängstlich wirkt, dann rede in einem beruhigenden Tonfall mit ihm, um es zu vergewissern, dass nicht Schlimmes passieren wird.
Warnungen
- Achte darauf, dass niemals Seife ins Gesicht deines Kätzchens gelangt. Wenn es aber passiert ist, spüle sie schnell ab. Sollte es zu Reizungen kommen, bringe das Kätzchen zum Tierarzt.
- Wenn du mehrere Katzen hast, ist es durchaus möglich, dass die anderen Katzen das Kätzchen, das du gewaschen hast, nicht mehr erkennen und es anfauchen, da du seinen Eigengeruch abgewaschen hast. Bade daher am besten alle deine Katzen. Es wird in jedem Fall Tage dauern, bis sie ihren Geruch wiedererlangen.
- Baden kann für Katzenjungen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen. Sie können schnell gefährlich unterkühlen, sowohl durch das Wasser als auch durch den Isolationsverlust/die Verdampfung aufgrund ihres nassen Fells. Wenn dein Kätzchen besonders schmutzig ist, konsultiere einen Tierarzt. Das Gleiche gilt, wenn es Grund zur Annahme gibt, dass die Substanz, die dein Kätzchen verschmutzt hat, entweder bei Hautkontakt oder durch seine Aufnahme bei der Fellpflege gesundheitsschädlich sein könnte.
- Vergewissere dich, dass weder an dir noch an deiner Katze Seifenreste sind.
- Vermeide es, Seife ins Gesicht zu bekommen, und hole dir medizinische Hilfe, wenn es passiert.
Referenzen
- ↑ http://pets.thenest.com/can-start-bathing-kitten-12087.html
- ↑ http://www.aspca.org/pet-care/cat-care/bathing-your-cat
- ↑ http://www.aspca.org/pet-care/cat-care/nail-trimming-101
- ↑ http://www.aspca.org/pet-care/cat-care/bathing-your-cat
- ↑ http://www.petsadviser.com/pet-products/best-shampoos-for-cats/
- ↑ http://www.aspca.org/pet-care/cat-care/bathing-your-cat
- ↑ http://pets.webmd.com/cats/bathing-your-cat
- ↑ http://www.aspca.org/pet-care/cat-care/bathing-your-cat
- http://www.petmd.com/cat/centers/kitten/grooming/evr_ct_how_to_give_kitty_bath?page=2