Es kann passieren, dass du die folgende Fehlermeldung bekommst, wenn du eine Datei löschen willst: <Dateiname> kann nicht gelöscht werden: Zugriff verweigert.' Stelle sicher, dass die Festplatte nicht voll oder schreibgeschützt ist und dass die Datei derzeit nicht verwendet wird.' Es gibt verschiedene Methoden, die du anwenden kannst, um diese Datei für immer zu löschen, aber bevor du all diese Schritte durchgehst, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Datei, die du zu löschen versuchst, derzeit nicht in Benutzung ist. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es kostenlose Programme von Drittanbietern und einfache Tools für die Kommandozeile, die du nutzen kannst, um das Löschen einer Datei oder eines Ordners zu erzwingen.
Vorgehensweise
-
Schließe alle geöffneten Programme. Die häufigste Ursache dieser Fehlermeldung ist, dass ein Programm derzeit versucht, auf die Datei zuzugreifen, die du löschen willst. Wenn du z.B. ein Dokument löschen willst, das aktuell in Word geöffnet ist, oder ein Lied löschen willst, das derzeit abgespielt wird. [1] X Forschungsquelle
-
Öffne den "Task Manager". Drücke auf Ctrl + Alt + Del und gehe im Menü auf "Task Manager". Klicke auf den Reiter "Benutzername" und finde die Einträge unter deinem Benutzernamen. Die meisten dieser Programme können beendet werden, ohne dass das System abstürzt.
-
Schließe die Programme, die du erkennst. Wähle sie hierfür aus und klicke auf "Prozess beenden".
- Wenn du ein Programm schließt, das dazu führt, dass das System instabil wird, starte deinen Computer neu.
-
Starte deinen Computer neu. Oftmals gibt ein Neustart deines Computers den Zugriff eines Programms auf eine bestimmte Datei frei. Versuche nach dem Neustart die Datei zu löschen, bevor du irgendwelche anderen Programme öffnest. Wenn die Datei noch immer die Fehlermeldung bringt, fahre mit der nächsten Methode fort.Werbeanzeige
-
Finde ein Programm zum Freigeben von Prozessen. Beliebte Optionen sind Process Explorer, LockHunter und Unlocker oder Lock-UnMatic und Mac OS File Unlocker für Mac. All diese Programme sind kostenlos und integrieren sich in die Oberfläche deines Betriebssystems. Wenn du den Unlocker wählst, pass auf, wenn du auf deren Webseite navigierst, da es dort zahlreiche Werbeanzeigen gibt, die zu Malware auf deinem Computer führen können. [2] X Forschungsquelle
-
Installiere das Programm. Alle Programme sind ziemlich einfach zu installieren. Entpacke wenn nötig die ZIP-Datei und öffne die Setup- oder Installationsdatei. Die üblichen Installationseinstellungen funktionieren bei den meisten Benutzern.
- Einige Programme können versuchen, während der Installation Browser-Toolbars zu installieren. Stelle sicher, dass du diese deselektierst, wenn du keine neuen Toolbars möchtest.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, die du herunterladen möchtest. Wähle das neu installierte Tool aus dem Menü. Dies öffnet ein neues Fenster. Eine Liste wird angezeigt, die alle Programme zeigt, die derzeit auf die Datei zugreifen.
-
Beende die Programme. Wähle das Programm, das du beenden willst, und klicke auf den Button "Prozess beenden". Wenn alle sperrenden Programme geschlossen sind, kannst du die Datei problemlos löschen.Werbeanzeige
-
Finde die Datei auf deiner Festplatte. Wenn du sie nicht finden kannst, versuche es mit der Suchoption. Klicke auf das Startmenü und gib den Namen der Datei in das Suchfeld ein. Fange in Windows 8 an, den Namen der Datei einzutippen, wenn du auf dem Startbildschirm bist.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und gehe auf "Eigenschaften". Entferne das Häkchen bei allen Attributen der Datei oder des Ordners.
-
Notiere dir den Ort der Datei. Du musst später hierher zurückkommen, wenn du das Löschen in der Befehlseingabe erzwingst.
-
Öffne eine Befehlseingabe. Klicke dafür auf Start und tippe "cmd" in das Suchfeld ein (ohne Anführungszeichen).
-
Schließe alle offenen Programme. Lasse die Befehlseingabe offen, aber fahre mit dem Schließen aller anderen geöffneten Programme fort.
-
Öffne den Task Manager. Drücke dafür entweder auf Ctrl + Alt + Del und wähle "Task Manager" aus dem Menü oder gehe auf das Startmenü, drücke auf "Ausführen" und gib dann "TASKMGR.EXE" ein.
-
Klicke auf den Reiter "Prozesse" im Task Manager. Finde den Prozess mit dem Namen “explorer.exe”. Wähle ihn aus und klicke auf "Prozess beenden". Minimiere den Task Manager, aber schließe ihn nicht .
-
Kehre zurück auf die Befehlseingabe. Hier kannst du mittels eines einfachen Tools das Löschen einer Datei oder eines Ordners erzwingen. Während sowohl Dateien und Ordner im Wesentlichen auf die gleiche Weise gelöscht werden können, gibt es feine Unterschiede in den verwendeten Befehlen.
-
Finde den Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername>. Dies ist in deiner Befehlseingabe.
-
Führe den Befehl aus. Gib in der Befehlseingabe nach deinem Benutzernamen cd Meine Dokumente ein.
-
Lösche die Datei. Gib nach "Meine Dokumente" den Löschen-Befehl gefolgt vom Namen der Datei, die du löschen willst, ein. Zum Beispiel "del unerwünschteDatei.exe".
-
Lösche mit dem DEL-Befehl die entsprechende Datei in der Befehlseingabe. Der abschließende Befehl sollte so aussehen: C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Meine Dokumente>del unerwünschteDatei.exe [3] X Forschungsquelle
-
Lösche einen Ordner. Wenn du statt einer Datei einen Ordner löschen willst, verwende statt des DEL-Befehls den Befehl "RMDIR /S /Q". Dies sieht in etwa so aus: C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername>rmdir /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Meine Dokumente\unerwünschter Ordner" [4] X Forschungsquelle
-
Drücke auf ALT+TAB. Dies bringt dich zurück in den Task Manager, wo du auf "Datei" klicken, "Neuer Task" auswählen und dann "EXPLORER.EXE" eingeben kannst, um die Windows-Oberfläche neu zu starten.
-
Schließe den Task Manager. Die Datei sollte jetzt gelöscht sein, aber du kannst dies überprüfen, indem du nach ihr suchst, indem du auf Start gehst und sie in die Suchleiste eingibst.Werbeanzeige
Tipps
- Tippe für mehr Informationen zu DOS-Befehlen in der Befehlseingabe HELP ein oder suche im Internet.
- Um in der Befehlseingabe auf das vorige Verzeichnis zurückzugehen, kannst du den folgenden Befehl verwenden:
CD..
Warnungen
- Dieser Trick funktioniert nicht, wenn die zu löschende Datei von einem anderen Programm verwendet wird. Wie bei einer MP3-Datei, die abgespielt wird. Schließe in diesem Fall den Media Player, der die Datei abspielt, und lösche sie dann.
- Beende keine anderen Prozesse außer "EXPLORER.EXE". Wenn du dies tust, kann es zu unerwünschten Ergebnissen führen einschließlich Datenverlust, Instabilität des Systems und einem Absturz oder einer Beschädigung deines Betriebssystems.
Referenzen
- ↑ http://superuser.com/questions/13291/how-do-i-delete-a-locked-file
- ↑ http://www.guidingtech.com/10175/tools-to-delete-locked-files-in-windows/
- ↑ https://mshiyas.wordpress.com/how-to-delete-a-file-or-folder-showing-error-access-is-denied/
- ↑ https://mshiyas.wordpress.com/how-to-delete-a-file-or-folder-showing-error-access-is-denied/