PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine Reise zu einem Ort gebucht, den Affen bewohnen. Du hast deinen Pass, deine Kamera und hast eine Liste mit allen Sehenswürdigkeiten erstellt, die du sehen möchtest. Hast du aber die Tatsache bedacht, dass du während deiner Reise auf einen Affen treffen könntest? Lies die folgenden Tipps, um eine Verletzung zu verhindern, wenn du es mit Affen zu tun hast und dich vor einer möglicherweise angsteinflößenden und gefährlichen Erfahrung zu schützen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die richtigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen

PDF download PDF herunterladen
  1. Am besten ist es, einfache und schlichte Kleidung zu tragen, wenn du eine Umgebung mit Affen besuchst.
    • Trage keinen Schmuck.
    • Nimm alle Piercings heraus.
    • Lasse alles was glänzt zuhause, zum Beispiel Oberteile mit Pailletten.
    • Lange Haare sollten zusammengebunden oder zurückgesteckt werden.
    • Ziehe in Betracht, Kontaktlinsen statt einer Brille zu tragen.
    • Lasse deine Handtasche, deine Bauchtasche oder deinen Rucksack zuhause. Affen an beliebten Urlaubsorten sind dafür bekannt, dass sie sie nach Nahrung und Leckerbissen durchsuchen. [1]
  2. Lege deine Fantasien ab, einem süßen und liebenswürdigen Affen nahe zu kommen. Klar ist es möglich, über einen langen Zeitraum eine Beziehung zu Affen aufzubauen. Und manche Affen sind zahmer als andere. Du musst aber immer daran denken, dass Affen in jedem Fall wilde Tiere sind. Abstand zu halten ist ein wichtiger Schritt, um einen Angriff eines Affen zu vermeiden. Merke dir:
    • Manche Affenarten haben bis zu viermal die Stärke eines menschlichen Wesens.
    • Affen sind unvorhersehbar.
    • Affenbisse sind gefährlich aufgrund der hohen Anzahl an Bakterien in ihrem Mund.
    • Affen sind oft Träger von Tollwut.
  3. Es ist so gut wie immer eine schlechte Idee, Futter in der Nähe eines Affen zu haben, denn Nahrung ist einer der häufigsten Gründe, dass Affen angreifen. [2] Das gilt auch für Nahrung, die du in einem Behälter aufbewahrst. Affen haben einen erstaunlichen Geruchssinn und können Nahrung sogar aufspüren, wenn sie noch in der Verpackung ist. [3] Darüber hinaus wird einem Affen Futter zu geben wahrscheinlich andere anziehen, die deine Verweigerung, sie zu füttern, als Anzeichen von Aggression interpretieren könnten und als Grund anzugreifen. [4] Es mag wie ein harmloser Spaß wirken und andere Leute könnten das tun, aber bitte: füttere die Affen nicht.
  4. Vermeide es, Affen anzulächeln oder irgendeine Art von Geste zu machen, bei der du deine Zähne zeigst oder entblößt. Für einen Affen ist ein breites Grinsen ein Zeichen für eine Bedrohung und von Aggression. Schreie Affen nicht an, singe nicht, ärgere sie nicht und mache keine Zwischenrufe. Vermeide alle Körperhaltungen, die auf einen anderen Menschen aggressiv wirken könnten und halte deine Bewegungen minimal. Aggressiv zu sein wird nur dazu führen, dass du angegriffen wirst.
  5. Du hast den coolsten Ort gefunden, das Licht ist richtig und es gibt eine Menge süße Affen, die nur darauf warten, fotografiert zu werden. Aber sei vorsichtig. Es wird erzählt, dass Affen schon Personen angegriffen haben, die Selfies gemacht haben, weil sie ihr eigenes Spiegelbild in der Kameralinse als einen seltsamen und möglicherweise gefährlichen Affen empfunden haben. [5] Deine Aufmerksamkeit auf deine Kamera und nicht auf die Situation um dich herum zu richten kann gefährlich sein, weil es bedeutet, dass du wichtige Zeichen nicht berücksichtigst, die sich darauf auswirken können, ob ein Affe bereit ist anzugreifen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Mit Aggression bei Affen umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte immer aufmerksam auf die Körpersprache eines Affen. Es gibt ein paar Verhaltensweisen, mit denen du dich vertraut machen solltest. Ein Affe sagt dir zum Beispiel, dass er sich bedroht fühlt und sich aggressiv verhalten könnte, wenn er blinzelt, übertrieben gähnt oder dich breit angrinst. Wenn ein Affe seine Zähne entblößt, ist das so gut wie immer ein Zeichen für Aggression. [6]
  2. Wenn ein Affe sich besonders aggressiv verhält, laufe nicht weg oder zeige deine Angst. Die Hackordnung in Affengruppen ist fest etabliert und Weglaufen sagt dem Affen, dass du ihm untergeordnet bist, was seine aggressiven Instinkte verstärkt. [7] Weiche stattdessen langsam zurück, während du zum Affen hin blickst und direkten Blickkontakt meidest.
  3. Die meisten Angriffshandlungen von Affen sind ein Ergebnis davon, dass der Affe glaubt, du hättest Futter. Wenn du Futter hat, wirf es in seine Richtung. Wenn nicht, halte einfach deine leeren Handflächen nach vorne, um dem Affen zu zeigen, dass du keines hast. [8]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Einen Angriff überleben

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Leute, die Affen studieren, wurden von ihnen angegriffen – wurden aber nie gebissen. [9] Das Geheimnis ist, es zu vermeiden, in Panik zu geraten, wenn ein Affe auf dich zukommt und dich anspringt. Der Affe will sich vermutlich nur behaupten und ist nicht auf einen tatsächlichen Kampf aus.
    • Halte deine Angst so gut du kannst zurück.
    • Schreie nicht.
    • Versuche nicht, mit dem Affen zu kämpfen oder ihn wegzudrücken.
    • Gehe ruhig weg. Der Affe wird schließlich aufhören und dich gehen lassen. [10]
  2. Weigere dich nie, etwas loszulassen, das ein Affe gepackt hat. Affen sind sehr neugierige Wesen, sie haben aber auch eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als wir, aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie also nach kurzer Zeit wieder fallen lassen, was sie sich geschnappt haben. Alles mit Riemen, wie eine Kamera oder ein Rucksack, sind verlockend für Affen und viele Leute wurden angegriffen, weil sie dem Affen nicht erlaubt haben, es zu untersuchen. [11]
  3. Ein Affenbiss, egal wie klein er scheinen mag, ist nichts zum Lachen. Affen sind bekannterweise Träger von Tollwut und sogar ein Biss von einem gesunden Affen kann eine lebensbedrohliche Infektion hervorrufen aufgrund der Bakterien in ihrem Mund. [12]
    • Ziehe dich an einen sicheren Ort zurück.
    • Schrubbe deine Wunde mit sauberem Wasser und Seife, um dafür zu sorgen, dass so viele Keime wie möglich entfernt werden.
    • Suche sobald du kannst einen Arzt auf. Er wird wahrscheinlich Antibiotika verschreiben und sogar Antibiotika gegen Tollwut empfehlen, die keine anfänglichen Symptome hat und tödlich ist, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird. [13]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Unterschätze nicht die Stärke eines Affen. Sie sind viel stärker, als du glaubst.
  • Affen greifen häufiger Frauen und Kinder an als Männer. Frauen und Kinder sollten besonders darauf achten, die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.
  • Affen dringen oft auf der Suche nach Nahrung in Häuser ein. Räume dein Essen weg und halte den Kühlschrank verschlossen.
  • Eine sichere Art, einen Angriff anzustiften, ist zwischen eine Mutter und ihr Junges zu gehen.
  • Aufgrund ihrer Unfähigkeit, ihre Muskeln wirkungsvoll zu kontrollieren, können manche Affen nicht schwimmen. Wenn du einem Affen gegenüberstehst, laufe zur nächsten Wasserquelle. Das wird eine Absperrung zwischen dich und den Affen bringen, sodass er nicht näher an dich herankommen kann.
  • Wenn ein Affe dich angreift, bleibe auf jeden Fall ruhig und melde den Affen der Tierkontrolle.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Affen sind dafür bekannt, dass sie mit Sachen werfen, auch mit ihren Fäkalien.
  • Gehe KEINEN Kampf mit einem großen Affen ein. Ein Schimpanse hat die Kraft mehrerer erwachsener Männer und hat die Fähigkeit, dich mit Leichtigkeit brutal zu verletzen und zu entstellen.
  • Bestimmte Affen verteidigen sich zusammen und greifen an, wenn sie in einer Gruppe sind.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.865 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige