PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Weichspülerfach kann sowohl bei Topladern als auch bei Frontlader-Waschmaschinen durch den normalen Gebrauch der Maschine verschmutzt werden. Weichspüler, Seife und Schmutz, die durch die Maschine kommen, können sich im Weichspülerfach ansammeln und es verstopfen, wodurch es blockiert und nutzlos wird. Ein verstopftes Weichspülerfach kann letzten Endes zu einer vorzeitigen Fehlfunktion oder Versagen der Waschmaschine führen. [1] Wenn dein Fach den Weichspüler nicht mehr ordnungsgemäß abgibt, kannst du es mit der Hand säubern, indem du ein Tuch oder eine Zahnbürste verwendest, oder indem du eine Mischung aus Seifenwasser durch das Fach laufen lässt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Weichspülerfach finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Toplader hast, hebst du den Decken hoch, als würdest du eine Ladung Wäsche waschen. Das Weichspülerfach befindet sich normalerweise rechts unter dem Deckel in einer der Ecken. [2] Es ist meistens neben dem Waschmittel- und dem Bleichefach, je nachdem wie deine Waschmaschine aufgebaut ist.
    • Wenn du Schwierigkeiten hast, das Weichspülerfach zu finden, dann sieh in der Anleitung deiner Waschmaschine nach. Dort sollte eine Skizze zu finden sein, in der die Lage aller Teile der Waschmaschine eingezeichnet ist.
  2. Wenn du Frontlader-Waschmaschine hast, musst du oben an der Waschmaschine nachsehen, um das Weichspülerfach zu finden. Die meisten Frontlader-Waschmaschinen haben ein Schubfach oder einen Schlitz für Weichspüler unter dem Deckel oben auf der Maschine, neben den Schubfächern für Waschmittel und Bleiche. [3] Wenn du dort nicht das Weichspülerfach finden kannst, könnte es sich auf der Innenseite der Haupttür befinden.
    • Wie bei einem Toplader gilt, wenn du das Weichspülerfach nicht finden kannst, dann suche in der Anleitung der Waschmaschine nach einer Abbildung, die die Lage des Weichspülerfaches zeigt.
  3. Bei manchen Waschmaschinen kann man das Weichspülerfach herausnehmen, andere haben kein herausnehmbares Fach. [4] Wenn sich deines entnehmen lässt, dann greife hinein und ziehe das Weichspülerfach behutsam aus der Waschmaschine. So lässt sich das Fach leichter reinigen. Da es verstopft sein könnte, wird das Weichspülerfach wahrscheinlich dreckig und mit Seife und Weichspüler bedeckt sein.
    • Wenn deine Waschmaschine kein entnehmbares Weichspülerfach hat, kann es trotzdem gereinigt werden, auch wenn es in der Waschmaschine bleibt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Weichspülerfach mit der Hand reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Mache in einer großen Schüssel oder einem Eimer eine Lösung aus 3,6 Litern warmem Wasser, ¼ Tasse flüssigem Geschirrspülmittel und 1 Tasse Bleiche. [5] Da Bleiche eine scheuernde und unter Umständen gefährliche Substanz ist, musst du Gummihandschuhe beim Herstellen und der Anwendung dieser Reinigungslösung tragen. Du solltest wohl auch alte Kleidung tragen, für den Fall dass Bleiche darauf spritzt.
    • Wenn du eine der Zutaten für die Reinigungslösung nicht schon im Haus haben solltest, kannst du sie einfach in vielen Geschäften kaufen.
  2. Lege das Fach behutsam in die Flüssigkeit, wobei du weiterhin Gummihandschuhe trägst, damit nichts von der Bleichmittellösung auf dich spritzt. Du kannst das Fach etwa 5-10 Minuten einweichen lassen, damit die Mischung aus Bleiche und Spülmittel die Rückstände von dem Plastik löst. [6]
  3. Du kannst den Eimer oder die Schüssel mit der Reinigungsmischung ein wenig schütteln, damit sie über das Weichspülerfach fließt und etwas von dem Schmutz und Dreck herausdrängt, der im Fach feststeckt. Wenn du das machst, musst du aufpassen, dass nichts von der Bleichmittellösung auf deine Kleidung oder Haut spritzt.
    • Du kannst den Eimer während der 5-10 Minuten, die du das Fach einweichst, ein oder zwei Mal bewegen. Mehr als das ist nicht notwendig.
  4. Wenn du 10 Minuten gewartet und das Fach aus der Reinigungsmischung gezogen hast (immer noch mit den Gummihandschuhen), verwendest du einen sauberen Lappen oder ein Baumwolltuch, um das Fach sauber zu wischen. [7] Entferne alle Rückstände von Seife und Weichspüler und trockne das Fach vollständig mit dem Tuch.
    • Wenn es Bereiche an dem Weichspülerfach gibt, die du mit dem Tuch nicht ganz sauber wischen kannst, dann nimm eine alte Zahnbürste zur Hand. Mit der Zahnbürste wirst du Ecken und andere Bereiche des Faches putzen können, die schwer zu erreichen sind. [8]
  5. Nachdem du das Fach entnommen und gereinigt hast, kannst du es wieder an seine Stelle in der Waschmaschine legen. Wenn das Gehäuse, in das das Fach gehört, auch schmutzige Ablagerungen hat, kannst du es reinigen, indem du das Tuch in die seifige Reinigungsmischung tauchst und die Stelle abwischst. [9]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Ein nicht-entnehmbares Weichspülerfach reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schütte eine kleine Verschlusskappe mit gewöhnlichem Waschmittel in einen Eimer oder eine große Schüssel und fülle sie dann mit warmem Wasser aus dem Wasserhahn. [10]
  2. Schütte die Flüssigkeit, wobei du darauf achtest, nichts von der Wasser-Waschmittel-Mischung zu verschütten, langsam in die Fächer für Seife und Weichspüler. Lasse die Waschmaschine dann mit einem warmen Spülgang laufen, damit das Waschmittel durch die Maschine und das Weichspülerfach fließt. [11]
    • Wenn deine Waschmaschine keinen warmen Spülgang hat, sondern nur einen kalten Spülgang, kannst du ungefähr dieselbe Vorgehensweise anwenden. Du musst aber heißes schaumiges Wasser zwischen den Spülgängen in das Weichspülerfach gießen. So kann das Wasser und Waschmittel aufbrechen und entfernen, was auch immer das Fach verstopft hat.
  3. Wiederhole diesen Spülvorgang mindestens dreimal, sodass die Waschmittellösung den Schmutz und die Ablagerungen aus dem Weichspülerfach säubern kann. Du musst jedes Mal einen weiteren Eimer voll mit warmem Wasser und Waschmittel in das Weichspülerfach schütten. [12]
    • Vielleicht musst du mit einem feuchten Tuch in das Weichspülerfach der Waschmaschine greifen, um Dreck und Schmutz wegzuwischen, der durch die Mischung aus Waschmittel und Wasser nicht entfernt wurde.
  4. Viele Internetseiten über Reinigungsmethoden empfehlen eine Essigmischung, um das Weichspülerfach zu reinigen. Wenn das Fach nach der Anwendung von Waschmittel und Wasser nicht ganz sauber ist, kannst du Essig durch das Fach fließen lassen, um die Verstopfung zu entfernen. [13]
    • Essig – besonders in Kombination mit Backsoda – wird das Innere deiner Waschmaschine von Ablagerungen befreien, die sich mit der Zeit angesammelt haben, und wird auch das Weichspüler- und Waschmittelfach säubern.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gummihandschuhe
  • Eimer oder große Schüssel
  • Bleiche
  • Flüssiges Geschirrspülmittel
  • Lappen
  • Zahnbürste (optional)
  • Essig
  • Backsoda (optional)

Tipps

  • Bei manchen Waschmaschinen kann man Weichspüler als Flüssigkeit oder in Pulverform verwenden. Obwohl es bei Pulver-Weichspüler weniger wahrscheinlich ist, dass er das Fach verstopfen wird, empfehlen die meisten Hersteller die Anwendung von Flüssigweichspüler. [14]
  • Es versteht sich von selbst, dass das Weichspülerfach nicht verstopft sein wird, wenn du nicht regelmäßig Weichspüler bei der Wäsche verwendest, und du keinen Grund haben wirst, es zu reinigen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.465 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige