PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Toilette zu Hause ist meist am schönsten. Doch bei fremden und öffentlichen Toiletten fühlen sich gerade Frauen oftmals unwohl. Dieser Artikel zeigt den richtigen Umgang mit fremden "Örtchen" auf.
Vorgehensweise
-
1Betrete die Toilette und verschaffe dir einen Eindruck von ihrem (Sauberkeits-)Zustand. Wirkt die Toilette, als würde sie eher unregelmäßig gesäubert oder fühlst du dich unwohl, so vermeide möglichst jeglichen Kontakt!
-
2Öffne Türen am besten mit dem Fuß und vermeide es, Türklinken anzufassen.
-
3Pass beim Hose und Unterwäsche herunterlassen auf, dass sie nicht mit dem Klo oder dem Boden in Berührung kommt.
-
4Wenn du (weiblich) nur pinkeln musst, hock dich so über die Toilette, dass dein Hinterteil in sicherem Abstand über der Klobrille schwebt, damit du es vermeidest, sie zu berühren (sogenannte Skispringerhaltung).
-
5Für das große Geschäft empfiehlt es sich, vor dem Niederlassen die Klobrille mit Klopapier abzuwischen. Zusätzlich kannst du die Klobrille mit Klopapier auslegen.
-
6Für Frauen: Putz nach dem pinkeln immer deinen Intimbereich mit Klopapier ab. Wische hierbei immer von vorne nach hinten, um zu vermeiden, dass Bakterien aus dem Darm in die Vagina gelangen.
-
7Betätige nach deinem Geschäft die Klo-Spülung. Tampons, Binden etc. sollten eingewickelt im Mülleimer entsorgt werden.
-
8Wasch dir nach dem Toilettengang immer gründlich die Hände. Am besten, du benutzt hierzu eigene anti-bakterielle Seife.
-
9Pass nach dem Händewaschen und beim Verlassen der Toilette auf, möglichst nichts mehr anzufassen.Werbeanzeige
Tipps
- Das Pinkeln in der Skispringerhaltung ist nicht immer ganz einfach. Um zu vermeiden hierbei die Balance zu verlieren, kannst du dich an Dingen wie dem Klopapier-Halter und ähnlichem festhalten. Wenn du mit einer Freundin unterwegs bist, kannst du sie auch fragen, ob sie dich beim drüberhocken festhalten kann. Gerade auf einer Party und nach Alkoholkonsum ist es daher sinnvoll zu zweit aufs Klo zu gehen. So könnt ihr euch nacheinander beim kontaktfreien Pinkeln helfen.
- Beim Pinkeln in der Skispringerhaltung solltest du eine für dich praktikable Position finden. Ein größerer Abstand zur Toilette ist bequemer, erhöht jedoch das Risiko sich auf die Kleidung (und die Klobrille) zu pinkeln. Eine besonders tiefe Hock-Position nur wenige cm über der Klobrille verringert zwar das Risiko, das etwas daneben geht, ist für die meisten Frauen jedoch nur schwer umsetzbar und unbequem. Je nach Körpergröße und Frau ist ein (Schwebe-)Abstand von 10-20 cm zur Toilette sinnvoll, um den besten Kompromiss aus Komfort und Treffsicherheit zu erzielen.
- Je nachdem wie voll deine Blase ist und wie hoch der Druck, kann sich dein Urinstrahl unterschiedlich verhalten. Es ist jedoch erstrebenswert, zu versuchen, mit einem möglichst hohen Druck zu pinkeln, um zu verhindern dass dir dein Urin am Po oder Bein entlang läuft.
- Wenn kein Klopapier mehr vorhanden ist, nutze ein Taschentuch zum abzuputzen. Frag ggf. andere Personen, ob sie dir aushelfen können.
- Das Pinkeln im "über dem Klo schweben" ist vor allem bei dreckigen Toiletten und Toiletten mit hohem Durchgangsverkehr empfehlenswert, wie in Zügen, Flugzeugen, der Schule oder Uni, Discos und großen WG-Partys, aber auch bei männlichen Bekannten und Freunden, sowie Wohngemeinschaften, die nicht besonders auf Sauberkeit achten. Generell kannst du aber natürlich zu jeder Toilette Abstand halten, wenn du magst.
- Es kann passieren, dass dir beim Pinkeln in der Schwebe auch mal etwas daneben geht. Das ist prinzipbedingt bei dieser Pinkelstellung kaum zu vermeiden, und es ist daher vollkommen normal. Das heißt, du brauchst dich gar nicht weiter darum zu kümmern - es ist nicht deine Aufgabe, das Klo zu reinigen, sondern die des Reinigungspersonals, das dafür ja auch bezahlt wird! Das Risiko, darauf angesprochen zu werden, ist zudem sehr gering. Solltest du dennoch einmal darauf angesprochen werden, so sag einfach, dass die Klobrille und der Boden schon vorher dreckig und/oder nass waren.
- Üblicherweise ist das Pinkeln in der Schwebe mit etwas Übung jedoch recht treffsicher - und mit ein wenig Geschick sogar genauso sauber wie das Pinkeln im Sitzen (und es ist in jedem Fall sauberer als das männliche Stehpinkeln, da dort die Distanz deutlich größer ist). Dennoch kann es passieren, dass auch Frau mal etwas daneben geht und auf der Klobrille landet. Dies braucht dich jedoch nicht weiter zu beschäftigen oder gar jedesmal paranoid nachschauen zu lassen, ob was daneben gegangen ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Pinkeln mit Tampon kann deinen Urin-Strahl deutlich verändern und ablenken. Gerade beim Pinkeln in der Schwebe kann dies dazu führen, das du dir versehentlich auf die Hose pinkelst. Beim Schwebepinkeln mit Tampon pass also auf, dass dein Urin nicht auf deine Kleidung trifft.
- Bei manchen Frauen und in manchen Positionen kann das Pinkeln in der Schwebehaltung dazu führen, dass ein Teil des Urins am Po oder an den Beinen entlang läuft. Ein möglichst hoher Druck beim Pinkeln kann dieses Problem lösen; halte dann gegebenenfalls einen größeren Abstand zur Toilette ein, um keine Rückspritzer abzubekommen.
- Wie der Urinstrahl aus der Uretha herauskommt, ist von Frau zu Frau verschieden und kann sich auch je nach Blasendruck oder beim Pinkeln mit Tampon unterscheiden. Es kann sein, dass aus "anatomischen Gründen" mehr und/oder häufiger was daneben geht. Oder es kommt vor, dass die inneren Schamlippen anfangs leicht "verklebt" sind und sich erst im Laufen des Pinkelns wieder voneinander lösen - in diesem Fall ist der Strahl Deines Urins auch unberechenbar. Niemand kann Dir daher einen Vorwurf daraus machen, wenn ein paar Tropfen oder auch einige größere Spritzer auf der Klobrille und/oder auf dem Boden gelandet sein sollten. Es ist auch nicht Deine Aufgabe, ein fremdes Klo zu reinigen. Du benutzt es nur, um Dich zu erleichtern, d.h. Du bist ein Gast auf der fremden Toilette - und Gäste müssen nicht putzen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.650 mal abgerufen.
Werbeanzeige