PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Rektale Zäpfchen werden für eine breite Auswahl an medizinischen Zwecken genutzt, wie etwa um Medikamente zu verabreichen, zu Abführzwecken und bei der Behandlung von Hämorrhoiden. Falls du noch nie zuvor ein rektales Zäpfchen benutzt hast, mag der Vorgang ziemlich abschreckend erscheinen. Mit der richtigen Vorbereitung kann der Prozess jedoch schnell und einfach erledigt werden.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Das Zäpfchen vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Konsultiere deinen Arzt. Obwohl Zäpfchen frei verkäuflich sein können, ist es immer eine gute Idee, deinen Arzt zu konsultieren, bevor du ein neues Medikament anwendest. [1]
    • Das ist besonders wichtig, wenn du längere Zeit unter Verstopfung gelitten und selbst versucht hast, sie mit Zäpfchen zu behandeln. Du solltest Abführmittel nicht über einen längeren Zeitraum anwenden.
    • Konsultiere deinen Arzt auch, bevor du ein Zäpfchen anwendest, falls du schwanger bist, stillst, andere Medikamente nimmst oder es bei einem Kind anwendest.
    • Erwähne außerdem, falls du Bauchschmerzen hast oder dich krank fühlst, oder falls du in der Vergangenheit allergisch auf ein Abführmittel reagiert hast.
  2. Keime und andere Bakterien sind dazu fähig, über das Rektum in das Immunsystem einzudringen, falls sie die Chance dazu bekommen. Aus diesem Grund ist es ratsam, dir die Hände zu waschen, selbst wenn du während der Prozedur Handschuhe trägst.
    • Falls deine Fingernägel lang sind, solltest du sie eventuell schneiden, um zu vermeiden, das Rektum zu kratzen oder zu verletzen.
  3. Es sind mehrere Abführmittel erhältlich, die sich in der Art der Anwendung oder der benötigten Dosierung unterscheiden. Die Stärke des Abführmittels bestimmt, wie viele Zäpfchen du verwenden musst.
    • Befolge die Packungsbeilage und überschreite niemals die empfohlene Dosis.
    • Falls du ein verschriebenes Abführmittel benutzt, befolge die Anweisungen deines Arztes.
    • Falls du keine volle Dosis zu nehmen brauchst, schneide das Zäpfchen der Länge nach in der Mitte durch. Ein Schnitt der Länge nach macht das Einführen viel einfacher als wenn es quer durchgeschnitten ist.
  4. Wenn es dir lieber ist, kannst du Latexhandschuhe benutzen, um deine Hände während der Applikation zu schützen. Das ist nicht notwendig, aber du könntest dich wohler dabei fühlen, das Zäpfchen mit Handschuhen einzuführen, besonders wenn du lange Nägel hast.
  5. 5
    Mache das Zäpfchen starrer, falls es sich weich anfühlt. Falls das Zäpfchen zu weich ist, könnte es schmerzhaft sein, es einzuführen. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, es vor dem Einführen zu härten. Es gibt mehrere Methoden, das zu tun, bevor man die Plastikfolie entfernt: [2]
    • Lege es für bis zu 30 Minuten in den Kühl- oder Gefrierschrank.
    • Halte es mehrere Minuten lang unter kühles fließendes Wasser.
  6. 6
    Mache des Bereich um den After herum mit Vaseline gleitfähig (optional). Du solltest die umgebende Haut eventuell gleitfähig machen, um die Applikation zu vereinfachen. Verwende Vaseline oder einen andere Creme oder Lotion, die dein Arzt dir empfiehlt. [3]
Methode 2
Methode 2 von 2:

Das Zäpfchen einführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Methode, das Zäpfchen einzuführen, ist, es im Liegen zu machen. Lege dich auf die linke Seite und ziehe dein rechtes Bein in Richtung deiner Brust.
  2. Hebe die rechte (obere) Pobacke an, um das Rektum freizulegen, was das Einführen leichter macht. Führe das Zäpfchen der Länge nach ein, damit es leichter passieren kann. Drücke es bei einem Erwachsenen mit dem Zeigefinger oder bei kleineren Kindern mit dem kleinen Finger hinein.
    • Ziele bei Erwachsenen darauf ab, das Zäpfchen mindestens 2,5 cm weit in das Rektum zu drücken.
    • Ziele bei Kindern darauf ab, das Zäpfchen mindestens 1,2 bis 2,5 cm weit in das Rektum zu drücken.
    • Achte außerdem darauf, es bis hinter den Schließmuskel einzuführen. Falls das Zäpfchen nicht bis hinter den Schließmuskel eingeführt wird, könnte es am Ende heraus kommen, anstatt vom Körper aufgenommen zu werden.
  3. Das hilft dabei, das Zäpfchen daran zu hindern, herauszugleiten. [4]
    • Du solltest nach dem Einführen eventuell mehrere Minuten lang liegenbleiben.
  4. 4
    Warte, bis das Medikament wirkt. Je nach Zäpfchen dauert es gewöhnlich zwischen 15 und 60 Minuten, bis es wirkt und einen Stuhlgang verursacht. [5]
  5. Verwende warmes Wasser und Seife und achte darauf, die Hände mindestens 30 Sekunden lang einzuseifen und sie gründlich abzuspülen.

Tipps

  • Du solltest es so schnell wie möglich einführen. Das Zäpfchen zu lange festzuhalten lässt es in deiner Hand schmelzen.
  • Falls das Zäpfchen aus dem Rektum gleiten sollte, hast du es nicht weit genug eingeführt.
  • Achte darauf, dass das Kind sich nicht bewegt, während du das Zäpfchen einführst.
  • Du kannst das Zäpfchen auch im Stehen einführen. Stehe in diesem Fall mit den Füßen auseinander und gehe leicht in die Knie. Drücke das Zäpfchen mit dem Finger in das Rektum.

Warnungen

  • Achte darauf, dir vor und nach der Prozedur gründlich die Hände zu waschen. Fäkalien enthalten Bakterien, die Krankheiten verursachen können.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 119.985 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?