PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder Mensch kennt Geschichten von der gefürchteten „Freundeszone“. Viele Menschen haben es bereits irgendwann erlebt, dass sie sich zu einem Freund hingezogen fühlten, aber ihre Gefühle nicht erwidert wurden. Zu versuchen, einen Freund zu verführen, ist etwas anderes, als jemand von vornherein zu verführen, und ein Großteil deines Erfolgs wird von der Stärke eurer bestehenden Freundschaft abhängen. Einen Freund zu verführen kann sich riskanter anfühlen als gewöhnlich, da du dabei vielleicht eure Freundschaft riskierst. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass eine gewisse Anziehung zwischen euch existiert, kann es zu wunderbaren Dingen führen, wenn du es versuchst und den ersten Schritt machst.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Den Boden bereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Sei zunächst ein guter Freund. Achte auf eine gute freundschaftliche Beziehung, bevor du zum nächsten Schritt übergehst. Das sollte nicht nur als Vorbereitung auf deine große Verführung betrachtet werden. Wenn du mit jemandem bereits befreundet bist, wird er die Verführung anhand dessen wahrnehmen, was er bereits über dich weiß, anstatt nur die Verführung selbst. Es gibt unterschiedliche Arten von Freundschaft, aber manche Dinge treffen auf alle davon zu.
    • Versuche, es dir zur Gewohnheit zu machen, regelmäßig mit ihm zu sprechen. Selbst wenn es Small Talk ist, zeigt ihm das, dass du an ihm als Person interessiert bist und dir Kleinigkeiten, die ihn betreffen, wichtig sind.
    • Gib ihm das Gefühl, ein guter Mensch zu sein. Menschen wählen die Menschen in ihrem Leben für gewöhnlich anhand dessen aus, wie sie sich in deren Gegenwart fühlen. Das gilt für Beziehungen genauso wie für Freundschaften.
  2. Du solltest nicht mit deiner Verführung beginnen, solange das Timing dafür nicht passt. Wenn dein Freund gerade eine schlechte Nachricht bekommen hat und eine Schulter braucht, an der er sich ausweinen kann, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, zu versuchen, ihn zu verführen. Das Gleiche gilt, wenn die Chemie irgendwann zwischen euch einfach nicht stimmt. Wenn du denkst, dass ihr gerade nicht so gut miteinander klarkommt, ist es besser, abzuwarten.
    • Versuche aber, nicht zu lange zu warten. Wenn du das tust, lässt du vielleicht zu, dass jemand anders eine Beziehung mit deinem Freund beginnt und damit deine Chancen, ihn zu verführen, ruiniert.
  3. Als Faustregel gilt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen zwei Menschen der Funke überspringt, steigt, je mehr Zeit diese miteinander verbringen. Bevor du versuchst, ihn direkt zu verführen, sagt es auch oft schon viel aus, wenn du einfach oft etwas mit ihm unternimmst. Wenn ihr euch noch nicht regelmäßig trefft, frag ihn, ob ihr euch treffen wollt. Selbst wenn ihr euch nur als Freunde trefft, erhöht das die Chance, dass sich zwischen euch etwas entwickelt.
    • Zeit gemeinsam mit anderen in einer Gruppe zu verbringen ist auch in Ordnung, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass sich daraus etwas entwickelt. Zeit zu zweit ist etwas anders, da es bedeutet, dass zwei Menschen sich speziell füreinander Zeit genommen haben.
Teil 2
Teil 2 von 4:

Deinen Freund verführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine richtige Verführung kann nicht stattfinden, wenn ihr in einem Raum voller Menschen seid. Es könnte am Ende eines Abends auf einer Party sein oder nachdem einer von euch den anderen zu sich nach Hause eingeladen hat. Eine ruhige Umgebung, wo ihr allein seid ist wichtig, da ihr vermeiden solltet, dass äußere Einflüsse die Art, wie die Verführung aufgenommen wird, beeinträchtigen. Selbst wenn jemand verführt werden möchte, ist er vielleicht schüchtern, wenn seine Freunde dabei sind und es sehen.
  2. Selbst wenn dich dein Freund hübsch findet, wirst du es schwer haben, ihn richtig zu verführen, wenn du seine Stimmung drückst. Betone deine positive Seite. Das kannst du einfach machen, indem du dich bewusst dafür entscheidest, in Gegenwart der Person, die du verführen möchtest, angenehm zu sein. Fröhlich zu sein führt zu mehr Gelegenheiten, offen zu flirten, ganz egal ob du das bewusst willst oder nicht. Eine richtige Verführung ist selten eine sehr ernste Angelegenheit. [1]
  3. [2] Berührungen sind beim Flirten wichtig. Das ist die Art, um die Grenze zwischen Freundschaft und mehr als Freundschaft zu überwinden. Lockere Berührungen können alles sein, von einer Umarmung bis zu einer Berührung am Arm. Diese Bewegungen sind nicht sehr riskant und du wirst normalerweise aufgrund seiner Reaktionen merken, ob du dich an deutlichere Gesten wagen kannst.
    • Du kannst subtil flirten, wenn du die Chance behalten möchtest, dich zurückzuziehen, falls deine Zuneigung nicht erwidert wird. [3]
  4. Auch wenn Augenkontakt normal ist, wenn du mit jemandem sprichst, deutet längerer Augenkontakt auf mehr hin. Studien zeigen, dass es intensive Gefühle auslösen kann, wenn du mit jemandem länger Augenkontakt hältst. [4] Selbst wenn du normalerweise Zeit mit diesem Freund verbringst, achte darauf, Augenkontakt zu halten, wenn du ihn verführst.
    • Die Reaktion auf Augenkontakt kann positiv oder negativ sein. Es hängt stark davon ab, ob dich die Person körperlich attraktiv findet. [5]
  5. Wenn der Freund, den du verführen willst, dir bereits nahe genug ist und sich in deiner Gegenwart wohlfühlt, sollten sich regelmäßige Gespräche für euch beide natürlich anfühlen. Wenn die Basis bereits geschaffen ist, kannst du spielerisches Flirten in eure Gespräche miteinbeziehen. Lockere, neckende Kommentare während eurer Gespräche fallen zu lassen ist ein toller Anfang. [6] Komplimente sind ein direkter Weg, um Interesse zu zeigen, besonders wenn es bei diesen Komplimenten um Dinge geht, zu denen du dich normalerweise hingezogen fühlst.
    • Ein Beispiel für einen flirtenden Kommentar ist: „Deine Haare sehen toll aus heute. Ich finde, das steht dir wirklich gut.“
  6. Eine einfache aber wichtige Sache, die du tun kannst, bevor du ihn wirklich verführst, ist, darüber nachzudenken, wie dein Freund auf deine Flirtversuche bisher reagiert hat. Wenn er gelächelt hat, wenn du ihn berührt hast oder auf dein Necken ebenfalls mit Necken reagierte, könntest du das als Einladung verstehen, den nächsten Schritt zu machen. Wenn dein Freund jedoch wirkte, als wäre es ihm unangenehm, ist das wahrscheinlich ein Zeichen, dass du dich zurückziehen solltest.
    • Jeder Mensch tickt anders. Wenn du mit der Person bereits befreundet bist, solltest du eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie sie auf jemanden reagiert, zu dem sie sich hingezogen fühlt.
  7. Zu allen Verführungen gehört ein Moment der Wahrheit. Das bedeutet meistens einen Kuss, aber es könnte auch ein eindeutig sexueller oder romantischer Kommentar sein. Wenn dein Freund positiv auf unverbindliche Anspielungen reagiert hat, kannst du weiter gehen. Küsse auf den Mund werden meist als etwas betrachtet, das Menschen vorbehalten ist, die mehr sind als nur Freunde. Sobald du denkst, dass der Zeitpunkt stimmt, mach den nächsten Schritt. Sei aber auch nicht zu schnell. Es könnte stressig sein, aber du solltest diese Sache nicht überstürzen.
    • Alle mutigen Schritte sind von Natur aus riskant. Es ist eine gute Idee, deine Chancen gut abzuschätzen, bevor du dir vornimmst, ihn zu verführen.
  8. [7] Eine seltsame Sache an Verführungen ist, dass es oft schwierig ist, zu wissen, wer wen verführt. Frauen nehmen bei Verführungen oft eine unterwürfigere Rolle ein, aber oft spielen sie das nur als aktive Art, um einen Mann in ihren Bann zu ziehen. Wenn du glaubst, dass die Anziehung auf Gegenseitigkeit beruht, wartet er vielleicht selbst auf den richtigen Moment, um dich zu verführen. Du solltest ihn wissen lassen, dass es eine gute Idee ist, den nächsten Schritt zu setzen.
Teil 3
Teil 3 von 4:

Die Freundschaft erhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Konsequenzen einer Verführung könnten sehr gut oder sehr schlecht sein. Eure Freundschaft könnte sich zu einem One-Night-Stand oder sogar einer langfristigen Beziehung entwickeln. Andererseits kann die Sache auch leicht unangenehm werden. Wenn das der Fall ist, ist der beste Weg, die Freundschaft zu retten (wenn du das willst), offen über das, was passiert ist, zu sprechen. [8] Erkläre, was du gefühlt hast und warum du machen wolltest, was du gemacht hast.
    • Es ist normalerweise am besten, nicht groß darüber nachzudenken, warum er dich zurückgewiesen hat. Sich nur auf die Zurückweisung zu konzentrieren kann auf beiden Seiten zu Bitterkeit führen.
    • Wenn alles verloren ist, musst du das akzeptieren. Nicht alles funktioniert immer so, wie du es dir vorgestellt hast; das gilt besonders für Beziehungen. [9]
  2. Wenn die Verführung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, wird das etwas unangenehm. Das Beste ist, dieses Unbehagen in eine Möglichkeit für euch beide zu verwandeln, euch auszusprechen und euch zu sagen, wie ihr euch fühlt. Das wird vielleicht den Schock der Zurückweisung mindern und ist notwendig, wenn du die Freundschaft am Leben halten willst. Sei ehrlich darüber, wie du dich fühlst. Wenn die andere Person versucht, das Ganze als Witz abzutun, ist es vielleicht am besten, das so stehen zu lassen und das Vorgefallene so schnell wie möglich hinter euch zu lassen. Ansonsten ist es eine gute Idee, als Freunde darüber zu sprechen. Achte darauf, dass du deiner Freundin sagst, dass sie dir als Freundin wichtig ist, trotz der Anziehung, die du für sie verspürt hast.
    • Du könntest das Gespräch etwa so beginnen: „Ich weiß, wie das aussehen mag. Auch wenn ich mich zu dir hingezogen fühle, schätze ich dich als Freund. Ich hoffe du denkst deswegen nicht schlechter von mir.“
  3. Nach der Verführung, musst du in die Zukunft blicken. Das gilt ganz egal, ob die Verführung funktioniert hat, ihr Freunde bleibt oder eure Freundschaft dadurch zerstört wurde. Es kann unterschiedlich ausgehen, aber selbst im schlimmsten Fall wirst du nichts davon haben, wenn du darunter leidest. Ein wichtiger Teil des Lebens besteht darin, deine Entscheidungen zu akzeptieren und daraus zu lernen. Selbst wenn du es bereust, die Verführung versucht zu haben, solltest du dir selbst dafür vergeben. Immerhin bist du ein Risiko eingegangen und dafür solltest du stolz auf dich sein.
    • Wenn die Verführung komplett schiefgelaufen und eure Freundschaft vorbei ist, fülle diese emotionale Leere mit etwas Neuem und Spannenden. [10] Beschäftige dich. Die Menschen, die emotionalen Schmerz am schnellsten überwinden, sind jene, die sich beschäftigen. Nimm es nicht persönlich. Lebe dein Leben weiter und verwende deine Enttäuschung als Antrieb, um dein Leben allgemein zu verbessern.
    • Wenn die Verführung nicht klappt, aber ihr es schafft, Freunde zu bleiben, versuche zuzulassen, dass die Dinge weitergehen, wie sie vorher waren. Freunde zu bleiben ist am einfachsten, wenn ihr es schafft, über die Verführung zu sprechen. Akzeptiere, dass manche Gefühle auf Gegenseitigkeit basieren und andere nicht. [11]
    • Wenn du zurückgewiesen wirst und die Freundschaft erhalten bleibt, sieht er vielleicht, wie sehr du ihn schätzt. Wenn du die Sache erst mal ruhen lässt, könnte es sein, dass er merkt, wie gut du zu ihm passen würdest, und seine Meinung ändert.
Teil 4
Teil 4 von 4:

Deine Möglichkeiten in Betracht ziehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du bereits mit jemandem befreundet bist, könntest du vielleicht anhand eures gegenwärtigen Kontakts herausfinden, welche Chancen du hast, mit einer Verführung erfolgreich zu sein. Flirtet ihr bereits, wenn ihr euch seht? Hat sie bereits eine Beziehung? Hast du den Eindruck, dass sie dich attraktiv findet? Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen nicht allzu positiv ist, muss das nicht heißen, dass keine Hoffnung mehr besteht. Stattdessen musst du nur deine Karten richtig ausspielen und möglicherweise Dinge an dir ändern, um ihren Anforderungen an einen Partner zu entsprechen.
    • Von vornherein Erwartungen zu haben spielt eine wichtige Rolle darin, dass die Dinge funktionieren. [12] Selbst wenn du deinen Freund erfolgreich verführst, kann die Sache schiefgehen, wenn du nicht weißt, wie du weiter vorgehen willst.
  2. [13] Verführung ist im Endeffekt nichts anderes als positive Aufmerksamkeit und es gibt kaum jemanden, der sich nicht gerne begehrt fühlt. Ob die Person positiv auf deine Verführung reagiert ist eine andere Sache, aber du solltest dir bewusst sein, dass dein Freund vielleicht bereits Gefühle für dich hat, die du noch nicht bemerkt hast. Wenn du das Ganze nicht auf seltsame oder fordernde Weise angehst, kann die Geste zumindest liebevoll wirken.
  3. Anders als wenn du mit einem Unbekannten ausgehst, ist es ein anderes Risiko, einen Freund verführen zu wollen. Zuallererst könntest du damit die Freundschaft ruinieren. Oder was noch schlimmer wäre, die Konsequenzen könnten sogar die Freundschaft zu gemeinsamen Freunden beeinträchtigen. Andererseits kann eine Freundschaft, die stark genug ist, normalerweise eine misslungene Verführung überstehen, sofern die Dinge offen besprochen werden. [14]
    • Vergleiche deine Erwartungen mit den Chancen, mit denen du rechnest und überlege, ob du es durchziehen solltest.
    • Es gibt darauf keine einfache Antwort, aber es ist wichtig, dass du mit jeder Entscheidung, die du triffst, leben kannst. Auch wenn es riskant erscheinen mag, eine Verführung zu versuchen, kann es ebenso viel Schmerz verursachen, wenn du nichts sagst, sofern du die Person wirklich magst.
  4. Es sollte auch gesagt werden, dass es unterschiedliche Stufen von Erfolg gibt, was deine Erwartungen angeht. Wenn du eine Beziehung möchtest, aber denkst, dass du maximal einen One-Night-Stand bekommen kannst, solltest du dir überlegen, ob es das wert ist. Genauso ist es fragwürdig, mit jemandem einen One-Night-Stand zu haben, von dem du denkst, dass er sich danach eine Beziehung wünschen könnte.
  5. Es gibt viele Arten, einen Freund zu verführen. Du möchtest vielleicht eine richtige Beziehung, oder bevorzugst vielleicht eine Art „Freundschaft mit gewissen Vorzügen“. [15]
    • Wenn du speziell eine „Freundschaft mit gewissen Vorzügen“ willst, solltest du dich nach einem deiner Freunde umsehen, der ein offenes und positives Verhältnis zu seiner Sexualität hat. [16]

Tipps

  • Vergiss nicht, auch auf dich selbst einen Blick zu werfen. Wenn du irgendetwas tun kannst, um dich begehrenswerter zu machen, wird es die Chancen erhöhen, dass dein Verführungsversuch erfolgreich ist, wenn du das machst.
  • Etwas zu tun, das die Art, wie du wahrgenommen wirst, verändert, kann einen großen Unterschied machen. Etwas wie ein Haarschnitt wird sogar langjährige Freunde dazu bringen, dich anders zu betrachten.

Warnungen

  • Versuche nicht, deinen Freund zu verführen, wenn er bereits in einer Beziehung ist. Das ist sehr schlechtes Verhalten. Dein Versuch, ihn zu verführen, wird wahrscheinlich scheitern und außerdem wird eure Freundschaft wahrscheinlich dadurch ruiniert.
  • Bewerte deine Freundschaft nicht anhand der Chance, dass daraus eine Beziehung wird. Dadurch wird sich die Freundschaft unzureichend anfühlen und die Chance, dass daraus eine Beziehung wird, wird noch zusätzlich minimiert. [17]

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.199 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?