PDF herunterladen PDF herunterladen

Der Schlüssel eines tollen Porträts ist es, eine Betonung auf die Augen zu legen; manches Mal kann dieser einfache Trick bei einem Foto einen großen Unterschied machen. Photoshop macht es leicht, die Augen des Motivs bemerkenswerter und eindrucksvoller zu machen. Wenn du keine Aktion ausführen willst, um dein Foto anzupassen, dann kannst du für ein einfaches Bearbeiten der Augen in jeder Version von Photoshop entweder das Schärfen-Werkzeug oder die Werkzeuge Nachbelichten/ Abwedeln verwenden.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Verwenden des Schärfen-Werkzeugs

PDF herunterladen
  1. Verwende die Lupe, um in dein Bild hineinzuzoomen, konzentriere dich dabei jeweils auf ein Auge. Dies macht es einfacher, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren und die Details dessen zu sehen, was du tust.
  2. Das magnetische Lassowerkzeug ist ein Auswahlwerkzeug, das es dir ermöglicht, einen groben Umriss einer Form auszuwählen, und es wählt 'magnetisch' das umgebende Bild aus, um eine weiche, gleichmäßige Auswahl zu erstellen. Dies ist viel einfacher als das normale Lassowerkzeug, da du keine perfekten Linien ziehen musst, um das ganze Auge auszuwählen. Klicke in der Seitenleiste auf das magnetische Lassowerkzeug und ziehe dann sorgfältig einen Umriss um die Form der Iris (nur der farbige Teil des Auges).
  3. Das Federwerkzeug ermöglicht es dir, bearbeitete und unbearbeitete Bereiche eines Bilds überzublenden, damit Änderungen, die du an einem kleinen Bereich vornimmst, nicht so hart sind. Du kannst das 'Feder'-Werkzeug im Ebenenreiter in der oberen Menüleiste finden. Ändere die Zahl im Federfeld auf '10' - du kannst jedoch mit dieser Zahl herumspielen, um herauszufinden, was dir am Besten gefällt.
  4. Wähle in der oberen Menüleiste den Reiter 'Filter' und scrolle nach unten bis zum 'Maske entschärfen'-Werkzeug. Dieses Werkzeug, auch wenn es sich gegenteilig anhört, schärft die Iris und bringt die Details und Farben im Bild hervor. Sobald du auf den Button klickst, hast du die Möglichkeit, die Einstellungen der Maske anzupassen. Ändere den 'Radius' auf 3,6 und die 'Schwelle' auf 0. Bewege dann den Schieberegler 'Betrag', um den Gesamtbetrag der angewandten Schärfe anzupassen. Spiele damit herum, bis du ein zufriedenstellendes Mittel findest, das dir gefällt.
    • Vergiss nicht, dass weniger mehr ist; das zu starke Schärfen des Auges könnte den Realismus aus dem Bild nehmen.
  5. Das Letzte, was du tun kannst, um dein Projekt zu beenden, ist es, den Kontrast leicht anzupassen. Wähle das Kontrastwerkzeug aus dem Reiter Bildbearbeitung in der oberen Menüleiste und bewege den Regler (oder ändere die Zahl), um den Kontrast zu erhöhen. Ein wenig hat mit diesem Effekt große Auswirkungen, also sei vorsichtig, dass du es nicht übertreibst.
  6. Wenn du glaubst, dass du fertig bist, dann zoome heraus, um sicherzustellen, dass das Gesamtbild verbessert ist und nicht zu cartoon-mäßig aussieht.
  7. [1]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Verwendung der Werkzeuge Nachbelichten und Abwedeln

PDF herunterladen
  1. Dies hilft zu verhindern, dass du auf dem Originalbild einen Fehler machst. Wähle die Hintergrundebene, klicke dann auf 'Ebenenmenü' und auf 'Ebene duplizieren'. Benenne die Ebene im erscheinenden Dialogfeld um oder klicke einfach auf OK und die duplizierte Ebene wird als Hintergrundkopie benannt. Um leicht zu erkennen, woran du arbeitest, benenne die Ebene in etwas wie "Augen" um.
  2. Verwende das Lupenwerkzeug, um auf eines der Augen hineinzuzoomen.
  3. Das Abwedeln-Werkzeug hilft, die Augen hervorzuheben, erhellt aber leicht die Auswahl.
  4. Bevor du das Werkzeug überhaupt benutzt, musst du die Einstellungen in dem kleinen Dialogfeld, das auftaucht, anpassen. Du möchtest den Pinsel so anpassen, dass er nur die Iris abdeckt (der farbige Teil des Auges). Passe die Härte des Pinsels auf 10 % an, die 'Bandbreite' auf 'Mitteltöne' und die 'Belichtung' auf 20 %.
  5. Arbeite dich langsam um das Auge und klicke mit deinem Cursor auf den farbigen Bereich der Iris, um das Abwedeln-Werkzeug zu verwenden. Vermeide die Pupillen (der schwarze Bereich, der sich je nach Licht vergrößert oder zusammenzieht). Beachte, dass das Abwedeln-Werkzeug die Augen aufhellt.
  6. Das 'Nachbelichten'-Werkzeug wird verwendet, um die Ränder des Objekts leicht abzudunkeln. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Nachbelichten-Button in der Werkzeugleiste. Ein Fenster öffnet sich, das drei weitere Optionen anzeigt. Wähle dieses Mal Nachbelichten. Das Symbol für den Button wird zu einer Hand.
  7. Auch hier hängt die Größe des Pinsels von der Größe des Auges ab. Setze die Pinselhärte auf 10 %, die 'Pinselbreite' auf 'Schatten' und die 'Belichtung' auf 15 %.
  8. Klicke um den Umfang der Pupille herum, um sie leicht abzudunkeln und ihre Erscheinung zu verbessern. Der Pinsel überträgt die von dir gemachten Einstellungen automatisch.
  9. Wiederhole den oben beschriebenen Vorgang auf dem 2. Auge und achte darauf, dass die beiden zusammen passen. Nimm dir die Zeit zum gelegentlichen Herauszoomen, um sicherzugehen, dass die Änderungen, die du vornimmst, nicht zu drastisch sind. [2]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die schnellste und einfachste Möglichkeit, in Photoshop Augen hervorzuheben, ist es, eine 'Aktion' auszuführen. Aktionen sind automatische Bearbeitungsvorgänge, die auf dein Foto angewandt werden - etwa wie ein Filter. Du kannst Aktionen, die Augen bearbeiten, an vielen Orten im Internet herunterladen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.386 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige