PDF herunterladen
PDF herunterladen
Java wird technisch gesehen unter Android nicht unterstützt [1] X Forschungsquelle , und das bedeutet, dass du keine JAR-Dateien oder Webseiten mit Java-Inhalten ausführen lassen kannst. Zum Glück gibt es ein paar Auswege, je nach dem, was du tun willst. Wenn du eine JAR-Datei auf deinem Handy ausführen lassen willst, brauchst du root-Rechte und musst einen Emulator installieren. Wenn du dir Webseiten mit Java-Inhalten anschauen willst, brauchst du eine Remote-Desktop-Lösung, um dir die Seiten mit einem Desktop-Browser anzuschauen. Lies weiter, wenn du beides lernen willst.
Vorgehensweise
-
Roote dein Handy. Um einen Java-Emulator installieren zu können, brauchst du root-Rechte auf deinem Handy. Das Bekommen von root-Rechten wird das "Handy rooten" genannt. Der Prozess ist etwas unterschiedlich für die verschiedenen Geräte, aber diese Anleitung zeigt dir für die meisten Android-Geräte, wie es geht. [2] X Forschungsquelle
- Beachte: Ein Java-Emulator ermöglicht dir nicht, Webseiten anzuschauen, die mit Java erstellt wurden. Damit kannst du nur JAR-Dateien ausführen lassen. Wenn du dir Webseiten anzuschauen willst, die mit Java erstellt wurden, dann lies den nächsten Abschnitt.
-
Suche nach einem Java-Emulator für Android und lade ihn herunter. Es gibt verschiedene Java-Emulatoren, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Manche Emulatoren funktionieren besser auf bestimmten Geräten, deshalb ist es empfehlenswert, dass du ein paar unterschiedliche Emulatoren herunterlädst. Es gibt diese Emulatoren nicht im Google Play Store; die APK-Dateien müssen von den Webseiten der Entwickler heruntergeladen werden. Hier sind ein paar der bekannteren Emulatoren:
- phoneME
- JBED
- JBlend
- Netmite
-
Installiere und benutze phoneMe. Lade die "phoneMe Feature"-APK-Datei von der Entwickler-Webseite herunter. Du musst auch die OpenIntents File Manager APK herunter laden. Kopiere beide APK-Dateien in das root-Verzeichnis deines Android-Gerätes.
- Lasse die APK-Dateien ausführen, um sie auf deinem Gerät zu installieren.
- Lade JADGen auf deinen Computer herunter, und benutze es, um eine JAD-Datei für jede JAR-Datei, die du laufen lassen willst, zu erstellen.
- Kopiere sowohl die JAR- als auch die JAD-Dateien in den gleichen Ordner auf deinem Gerät. Vergewissere dich, dass die JAR-Datei keine Leerzeichen im Namen hat.
- Lasse die Datei durch phoneMe ausführen.
-
Installiere und benutze JBED. Lade die JBED-Archiv-Datei herunter und entzippe sie auf deinem Computer. Kopiere die APK-Datei in das root-Verzeichnis auf deinem Handy und benutze ADB, um die Datei libjbedvm.so in das Verzeichnis /system/lib zu legen. Lass die APK-Datei ausführen, um es auf deinem Gerät zu installieren.
- Du kannst die Datei libjbedvm.so in das genannte Verzeichnis legen, indem du ADB benutzt und adb push / filelocation /libjbedvm.so /system/lib eingibst.
- Kopiere die JAR-Dateien, die du ausführen lassen willst, jeweils in ein eigenes Verzeichnis auf deinem Handy.
- Starte JBED und tippe auf "Menü". Gehe zum Verzeichnis mit den JAR-Dateien und wähle die JAR-Datei, die du ausführen lassen willst.
-
Installiere und benutze JBlend. Lade die JBlend-Archiv-Datei herunter und extrahiere die Inhalte. Kopiere die Dateien in den Speicher deines Handys. Installiere die Root-Explorer-Anwendung. Öffne Root Explorer und tippe auf "r/w" in der oberen Ecke. Kopiere folgende Dateien in die angegebenen Zielordner:
- ibDxDrmJava.so – /system/lib
- libjbmidpdy.so – /system/lib
- libjbmidp.so – /system/lib
- javax.obex.jar – /system/framework
- MetaMidpPlayer.apk – /system/app
- MidpPlayer.apk – /system/app
- Kopiere die JAR-Dateien, die du ausführen lassen willst, in den Speicher deines Handys. Verwende JBlend, um die Dateien auszuwählen und zu laden.
-
Installiere Netmite. Lade die neueste Version von der Netmite-Webseite herunter. Kopiere die APK-Datei auf dein Handy und lass sie ausführen, um Netmite zu installieren.
- Wandle JAR/JAD-Dateien in APK-Dateien um mit dem Konverter auf der Netmite-Webseite.
- Kopiere die umgewandelte APK-Datei auf dein Handy und lass sie ausführen, um sie zu installieren. Wiederhole es für alle JAR-Dateien, die du ausführen lassen willst.
- Öffne Netmite auf deinem Handy und benutze es, um eine deiner installierten JAR-Dateien auszuwählen.
Werbeanzeige
-
Installiere die Chrome-Remote-Desktop-App auf deinem Android-Gerät. Wenn du zwischendurch mal eine Java-Webseite anschauen willst, dann kannst du es nur über eine Remote-Desktop-App über einen anderen Computer tun. Damit kannst du den Browser des anderen Computers benutzen, um die Webseite zu laden.
- Chrome-Remote-Desktop von Google verbindet sich schnell mit Chrome auf deinem Computer, was es zu der am wenigsten umständlichen Methode macht, eine Remote-Verbindung aufzubauen.
-
Installiere die Remote-Desktop-Erweiterung auf deinem Computer. Auf deinem Computer muss Google Chrome installiert sein, damit du sie benutzen kannst. Die Remote-Desktop-Erweiterung kann kostenlos über den Chrome Web Store installiert werden. Klicke auf das Chrome-Menü (☰) und wähle Extras → Erweiterungen. Klicke auf den Link "Mehr Erweiterungen bekommen" unten auf der Seite, und suche dann nach "Chrome Remote Desktop".
- Nach der Installation der Erweiterung, musst du dich bei deinem Google-Konto anmelden und auf "Remote-Verbindungen aktivieren" klicken.
- Du kannst eine PIN für die Verbindung erstellen als Extra-Sicherheitsmaßnahme.
-
Starte die Remote-Desktop-App. Logge dich in dein Google-Konto ein, und wähle deinen Computer zu Hause aus der Liste der zur Verfügung stehenden Verbindungen. Gib die PIN ein, wenn du eine erstellt hast, und nach einem Moment wird dein Desktop geladen.
-
Öffne den Browser auf deinem Desktop. Benutze die Remote-Desktop-App, um den Browser auf dem Remote-Computer zu starten. Gib die Adresse der Java-Seite, die du besuchen möchtest, ein, genauso wie du es tun würdest, wenn du an deinem Computer sitzen würdest. Du bemerkst vielleicht eine Zeitverzögerung, wenn du auf irgendetwas tippst bis die Aktion geschieht. Dies wird verursacht durch den Abstand zwischen dem Remote-Computer und deinem Handy.Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 33.558 mal abgerufen.
Werbeanzeige