PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Keylogger ist eine generell bösartige Software oder Hardware, die auf oder an deinem Computer installiert wird und protokolliert, was du tippst. Während sie unter seltenen Umständen legitim verwendet werden können, können sie auch von Cyberkriminellen verwendet werden, um persönliche Daten und Passwörter zu sammeln. Sie können außerdem dazu führen, dass dein Computer langsamer wird. In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du Keylogger entdeckst und entfernst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Deinen Computer vorbereiten

PDF herunterladen
  1. und der Programme durch. Veraltete Software enthält vielleicht Sicherheitslöcher, die deinen Computer für Infektionen anfällig machen können.
    • Stelle sicher, dass alle Benutzer des Computers wissen, dass sie im Internet nicht frei herumklicken sollen, vor allem in Pop-ups, und unter allen Umständen kostenlose Dinge vermeiden sollten.
  2. Wie dies geht, ist von Browser zu Browser unterschiedlich. Gehe in deinem Browser in die Einstellungen und suche dort nach den Einstellungen zur Privatsphäre und/oder Sicherheit. Deaktiviere alle unerwünschten Plug-ins, blockiere bösartige Webseiten und lösche deinen Browser-Verklauf. Lösche Cookies , die persönliche Daten tracken. [1]
  3. Installiere sowohl eine On-demand Anti-Malware-Software und eine immer aktive Antiviren-Software. Kostenlose Optionen sind bspw. Malwarebytes (für Malware) und Avast oder Panda (als Antivirus). Halte die Sicherheits-Software auf dem neuesten Stand.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Keylogger entdecken

PDF herunterladen
  1. Gehe dafür so vor:
    • Klicke mit der rechten Maustaste unten auf der Seite auf die Taskleiste.
    • Klicke im Pop-up auf Task Manager .
  2. Dies zeigt eine Liste aller derzeit auf deinem Computer laufenden Prozesse. Dazu gehören geöffnete Apps sowie im Hintergrund laufende Prozesse.
  3. Höchstwahrscheinlich findest du sie bei den im Hintergrund laufenden Prozessen. Prüfe auf Apps, die du nicht erkennst.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, was ein Prozess ist, klicke ihn mit der rechten Maustaste an und klicke dann auf Online suchen . Dies führt eine Google-Suche nach der App oder dem Prozess durch.
    • Wenn du einen Prozess findest, den du stoppen möchtest, klicke ihn an und klicke dann rechts unten auf Task beenden .
  4. Dies zeigt eine Liste der Programme an, die beim Hochfahren deines Computers gestartet werden.
  5. Sieh dir die Programme durch und schau, ob welche darunter sind, die du nicht erkennst.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, was ein Prozess ist, klicke ihn mit der rechten Maustaste an und klicke dann auf Online suchen . Dies führt eine Google-Suche nach dem Programm durch.
    • Wenn du ein Programm findest, das du deaktivieren möchtest, dann klicke es an und klicke dann rechts unten auf Deaktivieren .
  6. Viele Keylogger verstecken sich sowohl vor msconfig als auch dem Task Manager oder tarnen sich als legitime Programme. Scanne deinen Computer mit einer namhaften Anti-Malware-Software nach Viren und Malware.
  7. Wenn du einen Desktop-Computer hast, kann es sein, dass er auch einen Hardware-Keylogger hat. Schau, wo das Kabel der Tastatur an den Computer angeschlossen ist. Wenn zwischen dem Kabel und dem Computer ein Gerät steckt, könnte es ein Hardware-Keylogger sein.
    • Bitte beachte, dass dies auch ein legitimer Konverter oder ein legitimes Gerät sein kann. Wenn du ein unbekanntes Gerät findest, das an deinen Computer angeschlossen ist, finde heraus, wer es dort angebracht hat und warum.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Keylogger entfernen

PDF herunterladen
  1. Wenn der erkannte Keylogger in der Liste der Programme in der Systemsteuerung ein sichtbarer Eintrag ist, dann ist es vielleicht ein legitimes Keylogger-Programm mit einem Uninstaller. Deinstalliere das Programm und entferne mit einer Anti-Malware-Software alle Rückstände.
  2. Bei einigen Keylogger-Programmen wie bspw. dem Revealer Keylogger von Logixoft, kann der Keylogger mit Hilfe des Installers deinstalliert werden. Lade den Installer herunter und deinstalliere den Keylogger mit diesem. Du kannst Programme auch über das Einstellungen-Menü deinstallieren. Entferne Rückstände des Keyloggers mit einem namhaften Anti-Malware-Scanner.
  3. Nachdem du die neuesten Updates für deine Antiviren-Software heruntergeladen und installiert hast, führe einen Rootkit Detector wie bspw. Windows Defender Offline aus. Um ihn auszuführen, musst du tief in die Einstellungen eintauchen oder Offline-Medien erstellen.
  4. Suche im Internet nach dem Namen des Keyloggers. Manche Keylogger wie bspw. Refog verhindern aktiv, dass sie deinstalliert werden. Lies in Foren im Internet wie bspw. Bleeping Computer, um zu erfahren, wie du das Programm entfernen kannst, ohne deinem Computer zu schaden.
    • Hijack This ist ein gutes Tool zum Entfernen von Programmen, die tief in der Windows Registry vergraben sind. Du musst allerdings Hijack This mit Vorsicht verwenden . Du kannst damit auch versehentlich Dinge löschen, die Windows für seine Funktion braucht. Führe vor dem Löschen irgendwelcher Einträge in der Registry eine Google-Suche durch.
  5. Viele Keylogger sind tief im Windows Betriebssystem vergraben, was ein Entfernen schwierig macht. In einigen Fällen ist die einfachste Möglichkeit ein Backup deiner Dateien und eine Neuinstallation von Windows.
    • Die Neuinstallation von Windows löscht alles auf deinem Computer. Erstelle unbedingt ein Backup deiner Dateien, bevor du das System neu installierst. Du kannst die Dateien auf einer externen Festplatte sichern oder bei einem Anbieter in der Cloud wie bspw. Google Drive, Dropbox oder One Drive.
    • Du solltest dein Betriebssystem neu installieren, wenn du einen Keylogger auf einem Computer gefunden hast, den du für Banktransaktionen oder für Handelsgeheimnisse nutzen möchtest, da es sein kann, dass der Keylogger nicht komplett entfernt wurde.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du deinen Computer für Banktransaktionen verwendet hast, wurden deine Passwörter vielleicht gefährdet. Ändere mit einem Computer, von dem du weißt, dass er sicher ist, sofort deine Passwörter. Nimm Kontakt auf mit deiner Bank, wenn du irgendwelche verdächtigen Transaktionen in deinem Konto siehst.
  • Gute und kostenlose Installationen sind Avast und Comodo.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bestimmte Keylogger-Programme sind für Anti-Spyware-Programme und Firewalls unsichtbar.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.695 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige