PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du noch nie zuvor Kondome gekauft hast, hast du vielleicht ein wenig Angst davor und schämst dich. Aber im Grunde genommen ist es ein Einkauf wie jeder andere, wenn du einmal weißt, wo du sie bekommst und wie du aus den verschiedenen Größen, Formen und Materialien die richtigen Kondome für dich auswählst.
Vorgehensweise
-
Normale Kondome bekommst du in jeder Drogerie, Apotheken und jedem Supermarkt. Geh einfach in den nächsten Supermarkt oder auch zur Tankstelle um die Ecke. Überall dort wirst du wenigstens eine der gängigen Marken finden.
- Im Supermarkt findest du sie bei den Hygieneartikeln, Drogerien haben meist eine eigene Abteilung für Verhütungsmittel.
- Je nachdem wo du sie kaufst, kostet eine Packung mit acht Kondomen zwischen vier und zehn Euro.
-
Spezielle Kondome bekommst du im Sexshop. In Drogerien, Apotheken und Supermärkten bekommst du die gängigen Modelle, aber wenn es etwas ausgefallener oder schrulliger sein soll, musst du wohl in einen Sexshop gehen. Dort bekommst du neben den klassischen Verhüterlis auch spaßige Kondome in den unterschiedlichsten Farben und Geschmacksrichtungen.
- Normalerweise sind Kondome in Sexshops allerdings um einiges teurer als in der Drogerie.
-
Hol dir kostenlose Kondome von einer Gesundheitsorganisation. In größeren Städten, in denen es Büros von ProFamilia und ähnlichen Organisationen gibt, kannst du Kondome sogar kostenlos bekommen. Bei einigen stehen sie körbeweise herum und du musst nur zugreifen, bei anderen musst du eventuell direkt danach fragen.
- Erkundige dich bei deiner Krankenversicherung oder Gesundheitsorganisationen, wo du kostenlose Kondome bekommen kannst. Wenn sie selbst keine haben, können sie dir sicherlich einen Tipp geben, wo du nachfragen könntest.
-
Erkundige dich, ob deine Schule im Rahmen eines Gesundheitsprogramms kostenlose Kondome anbietet. Wenn du in der Oberstufe oder an einer Uni bist, kannst du dort nachfragen, ob sie Kondome zur Verfügung stellen. Nicht überall ist das der Fall, aber es gibt Aufklärungsprogramme im Rahmen derer wenigstens kostenlose Probeexemplare verteilt werden. An Unis findest du sie manchmal in Goodie-Bags. [1] X Forschungsquelle
-
Schau auf allgemeinen Shopping-Webseiten nach Kondomen. Amazon zum Beispiel bietet die gängigen Marken zu ähnlichen Preisen an wie Drogerien. Je nach Marke bekommst du sie online vielleicht sogar günstiger.
-
Spezielle Kondome bekommst du in spezialisierten Onlineshops. Kondomoutlet oder Kondomotheke sind nur zwei von vielen Shops im Internet, die eine besonders breite Auswahl unterschiedlichster Kondome anbieten. Zusätzlich zu den Klassikern bekommst du dort allerlei Nischenprodukte für Allergiker, aber auch einfach für mehr Spaß beim Sex.
- Wenn niemand mitbekommen soll, was du da bestellt hast, lies dir die Versandinformationen durch, um dich zu vergewissern, dass er diskreten Versand garantiert.
-
Kauf Großpackungen, um Geld zu sparen. In den meisten Drogerien und Supermärkten bekommst du sie nur in relativ kleinen Packungen, aber online gibt es häufig auch Großpackungen, die dann pro Kondom wesentlich günstiger sind als die kleineren Päckchen. Wenn du weißt, welche Marke du bevorzugst, kannst du dir ruhig einen Vorrat anlegen und so ein paar Euro sparen.
-
Entscheide dich für das am besten geeignete Material für dich und deinen Partner. Kondome können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Alle fühlen sich etwas anders an, aber wenn man sie korrekt verwendet, sind sie alle mehr oder weniger gleich sicher für die Verhütung von Schwangerschaften. [2] X Forschungsquelle
- Latex ist das gängigste Material für Kondome. Diese Kondome sind günstig und sehr sicher, aber leider reagieren manche Menschen allergisch auf Latex.
- Lammhaut ist eine natürliche Alternative zu Latex, die sehr sicher vor Schwangerschaften schützt. Allerdings können sie die Übertragung von Krankheiten nicht verhindern! [3] X Forschungsquelle
- Kondome aus Polyurethan sind dicker und reißfester als Latex-Kondome und auch etwas teurer. Aber während der Benutzung erwärmt sich das Material auf Körpertemperatur und es fühlt sich so an, als würdest du gar kein Kondom tragen.
- Tactylon dehnt sich leichter als andere Materialien und passt sich so besser an die Form des Penis an.
-
Finde ein Kondom, das gut passt. Damit es beim Sex nicht abrutscht, musst du unbedingt sichergehen, dass du ein Kondom kaufst, das gut auf deinen Penis (oder den deines Partners) passt. Normale Größen passen normalerweise für 10 bis 18 cm. [4] X Forschungsquelle
- Am besten findest du die optimale Größe, wenn du verschiedene Kondome ausprobierst. Du kannst aber auch zuerst einige Größentabellen im Internet anschauen.
- Das Kondom sollte sich leicht abrollen lassen und gut sitzen, ohne abzurutschen.
-
Wähl eine Struktur aus, die sich für dich und deinen Partner gut anfühlt. Manche Leute finden es am besten, wenn sie das Kondom gar nicht fühlen können, andere genießen ein paar Riffel oder Noppen. Alle von ihnen schützen sicher, du kannst deine Wahl also nach deinen ganz persönlichen Vorlieben und denen deines Partners treffen. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Go Ask Alice Weiter zur Quelle
- Manche Kondome haben Noppen innen und außen, um den Spaß für Träger und Partnerin zu vergrößern.
-
Kauf feuchte Kondome für ein angenehmeres Erlebnis. Manche Kondome sind bereits mit Gleitgel überzogen. Sie reduzieren die Reibung beim Sex und erleichtern so das Eindringen. Außerdem verhindert das Gleitgel, dass das Kondom durch Reibung reißen könnte.
- Du bekommst Gleitgel auch einzeln. Wasser- oder silikonbasierte Gleitmittel funktionieren mit den meisten Arten von Kondomen, ölbasierte Gleitmittel solltest du jedoch nur mit Kondomen aus Polyurethan oder Tactylon verwenden.
- Für zusätzlichen Schutz kannst du Kondome mit einem Gleitmittel verwenden, das Spermien abtötet. So wir der größte Teil der Spermien direkt nach der Ejakulation lahmgelegt. Sei allerdings gewarnt, dass diese Mittel unter Umständen auch Irritationen, Brennen und Harnwegsinfektionen auslösen können.
-
Kauf für besonderen Spaß bunte, duftende oder aromatisierte Kondome. Wie wäre es zum Beispiel mal mit türkis, orange, pink, blau oder schwarz? Es gibt auch Kondome, die nach Zimt, Minze oder Kirsche riechen oder schmecken.
-
Probier als Alternative zu den klassischen Kondomen Kondome für Frauen aus. Man führt sie in die Vagina ein und sie bedecken auch einen Teil der Schamlippen, und schützen vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie sind zwar nicht so gängig wie Kondome für Männer, aber für manche Paare sind sie eine optimale Lösung. [6] X Forschungsquelle
- Kondome für Frauen sind nicht so sicher wie die für Männer, deshalb solltest du sie mit einer anderen Verhütungsmethode kombinieren.
- Allerdings solltest du nicht Kondome für Frauen und für Männer gleichzeitig benutzen.
- Ein Frauenkondom kann bereits acht Stunden vor dem Verkehr eingeführt werden. Das macht sie natürlich zu einer tollen Option für alle, die nur ungern das Vorspiel unterbrechen, um ein Kondom überzuziehen.
Warnungen
- Check das Verfallsdatum auf der Packung, bevor du die Kondome kaufst.
Referenzen
- ↑ http://www.seventeen.com/love/dating-advice/a12026234/these-are-the-10-best-places-to-get-condoms-for-free/
- ↑ http://www.health.com/sexual-health/condom-types
- ↑ https://www.verywell.com/what-are-lambskin-condoms-906783
- ↑ https://www.hercampus.com/love/everything-you-need-know-about-condoms-were-scared-ask
- ↑ http://goaskalice.columbia.edu/answered-questions/do-textured-condoms-heighten-sexual-pleasure
- ↑ http://www.health.com/sexual-health/condom-types