PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kontakte, die du über verschiedene Konten wie Google oder WhatsApp hinzugefügt hast, werden automatisch in dem jeweiligen Konto gespeichert. Kontakte, die du im Speicher deines Geräts abgespeichert hast, müssen gesichert werden, wenn du vorhast, dein Gerät zu bereinigen. Die schnellste Möglichkeit, die Kontakte von deinem Android-Gerät zu sichern, ist, sie in dein Google-Konto zu kopieren.
Vorgehensweise
-
Tippe auf die App „Kontakte“ auf deinem Gerät. Wie genau das geht, hängt von dem Hersteller deines Gerätes und von der App ab, die du für deine Kontakte verwendest.
-
Tippe auf ⋮ oder Mehr . Du findest es normalerweise in der rechten oberen Ecke.
-
Tippe auf Angezeigte Kontakte oder Anzeigeoptionen . Möglicherweise musst du erst in die Einstellungen gehen. Die Wortwahl kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
-
Tippe auf ein Konto, um dir die Kontakte anzusehen. Wenn du ein Konto auswählst, siehst du alle Kontakte, die in diesem Konto gespeichert sind. Jeder Kontakt, der mit einem Konto verbunden ist, wird automatisch gesichert und kann wiederhergestellt werden, wenn du dich wieder anmeldest.
- Wenn du zum Beispiel auf "WhatsApp" tippst, werden alle deine Kontakte aus WhatsApp angezeigt. Diese Kontakte werden auf den Servern von WhatsApp verwahrt, du musst dir also keine Gedanken darüber machen, sie zu sichern.
-
Tippe auf Telefon , um die Kontakte zu sehen, die auf deinem Telefon gespeichert sind. Sie werden im Speicher des Geräts gesichert und müssen zu einem anderen Konto wie Google kopiert oder als Datei übertragen werden. Kontakte im Speicher des Geräts werden gelöscht, wenn du es auf Werkseinstellungen zurücksetzt.Werbeanzeige
-
Öffne die Kontakte-App und gehe zur Ansicht für Telefon . Nun sollte die App die Kontakte anzeigen, die im Speicher deines Geräts gespeichert sind.
- Beachte, dass die Begriffe in diesem Abschnitt abhängig vom Hersteller deines Handys anders sein könnten. Die besprochenen Funktionen könnten nicht auf allen Geräten verfügbar sein.
-
Tippe auf den Button Mehr oder ⋮ .
-
Tippe auf Einstellungen oder Kontakte verwalten .
-
Tippe auf Kontakte verschieben zu oder Kopieren . Die Wortwahl dieser Funktion kann sehr unterschiedlich sein von Gerät zu Gerät. Suche nach einer Option, die es dir ermöglicht, Kontakte von einem Konto zum anderen zu übertragen.
- Wenn du die Kontakte nicht zu deinem Google-Konto kopieren kannst, kannst du sie trotzdem als Datei exportieren und in Google importieren.
-
Tippe auf Telefon in der Liste Von . Wenn du aufgefordert wirst, das Konto auszuwählen, von dem du Kontakte verschieben möchtest, wähle den Telefonspeicher aus.
-
Tippe in der Liste Nach auf dein Google-Konto. Wähle das Google-Konto aus in der Liste von Konten, in die du die Kontakte verschieben kannst. So sorgst du dafür, dass sie wieder aufscheinen, wenn du dich erneut mit deinem Google-Konto anmeldest, und dass du über contacts.google.com auf sie zugreifen kannst.
-
Tippe auf Kopieren oder OK . Deine Kontakte werden in dein Google-Konto kopiert. Das kann ein paar Minuten dauern, wenn du eine Menge Kontakte kopierst.
-
Gehe in deinem Browser auf contacts.google.com . So kannst du dich vergewissern, dass deine Kontakte erfolgreich übertragen wurden.
-
Melde dich mit deinem Google-Konto an. Wähle das Google-Konto, in das du deine Kontakte kopiert hast.
-
Finde deine neu hinzugefügten Kontakte. Wenn du die Kontakte von deinem Handy dort siehst, hast du sie mit Google gesichert. Vielleicht musst du eine Weile warten, bis deine Kontakte synchronisiert werden. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Tippe auf die Kontakte-App auf deinem Gerät. Wenn du die Kontakte nicht direkt in dein Google-Konto kopieren kannst, kannst du sie als Datei exportieren und diese Datei zu deinem Google-Konto hinzufügen.
-
Tippe auf ⋮ oder Mehr .
-
Tippe auf Angezeigte Kontakte oder Anzeigeoptionen . Vielleicht musst du zuerst auf die Option Einstellungen tippen.
-
Tippe auf die Option Telefon . Dadurch werden in der Kontakte-App die Kontakte angezeigt, die auf deinem Gerät gespeichert sind, also die Kontakte, die gesichert werden müssen.
-
Tippe wieder auf ⋮ oder Mehr .
-
Tippe auf Einstellungen oder Kontakte verwalten .
-
Tippe auf die Auswahlmöglichkeit Importieren/Exportieren oder Sichern .
-
Tippe auf Exportieren .
-
Tippe auf deinen Gerätespeicher. Damit wird die Kontaktdatei im Speicher deines Telefons gespeichert.
-
Tippe auf die Kontakte, die du exportieren möchtest. Wenn dir die Option angezeigt wird, tippe auf die Kontakte, die exportiert werden sollen. Weil du die Auswahl eingeschränkt hast und nur die Kontakte angezeigt werden, die in deinem Telefon angezeigt werden, kannst du in der Regel einfach auf "Alle auswählen" tippen.
-
Warte, während die Kontakte exportiert werden. Eine Benachrichtigung erscheint oben im Bildschirm, wenn die Kontakte fertig exportiert wurden.
-
Tippe in der Kontakte-App auf ⋮ oder Mehr .
-
Tippe auf Einstellungen oder Kontakte verwalten .
-
Tippe auf die Option Importieren/Exportieren .
-
Tippe auf Importieren .
-
Tippe auf dein Google-Konto. So sorgst du dafür, dass die importierten Kontakte direkt zu deinem Google-Konto hinzugefügt werden.
-
Tippe auf die Kontaktdatei. Tippe auf die Datei, die du gerade erstellt hast, wenn du dazu aufgefordert wirst. Dadurch werden die Kontakte aus der Datei in dein Google-Konto importiert und sie werden online gesichert.
-
Gehe in deinem Browser auf contacts.google.com .
-
Melde dich mit deinem Google-Konto an. Melde dich mit demselben Konto an, in das du die Kontakte importiert hast.
-
Finde die neu importierten Kontakte. Suche nach den Kontakten von deinem Telefon, die du gerade importiert hast. Wenn du sie siehst, hast du sie in deinem Google-Konto gesichert. [2] X Forschungsquelle
- Es könnte eine Weile dauern, bis deine Kontakte synchronisiert werden.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 5.009 mal abgerufen.
Werbeanzeige