PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ob du versuchst über einen Ex hinweg zu kommen oder dich von einer unerwiderten Zuneigung erholst, kann es manchmal sehr schwer sein, aufzuhören jemanden zu lieben. Die Gefühle können einen übermannen. Doch mit der Zeit und der Unterstützung von Freunden und Familie und einer Menge Selbstliebe, wirst du es schaffen. Hier kommen einige hilfreiche Ideen, um dich auf den richtigen Weg zu bringen.
Vorgehensweise
-
Frage dich, ob du die Person wirklich liebst. Manchmal mag es sich anfühlen, als würdest du jemanden lieben – den heißen Typen, der bei Starbucks arbeitet, die Schwester deiner besten Freundin, jemanden, den du im Internet kennengelernt hast oder deinen Lieblingsmusiker oder einen Filmstar – aber eigentlich ist es nur eine Vernarrtheit oder eine Schwärmerei. Ja, du denkst vielleicht ständig an diese Person und stellst dir vor, mit ihr zusammen zu sein, aber wenn du nie Zeit mit ihr verbringst oder sie nicht einmal weiß, dass du existierst, dann ist es unwahrscheinlich, dass das, was du fühlst, Liebe ist.
- Wahre Liebe erfordert Gegenseitigkeit, sie erfordert Zeit mit der Person zu verbringen und all ihre individuellen Eigenarten und Fehler kennenzulernen.
- Wenn du dies nicht erfahren hast, dann ist es eher wahrscheinlich, dass du in die Idee der Person verliebt bist, als in die Person selbst.
- Wenn du dich selbst überzeugen kannst, dass das, was du fühlst, nicht wirklich Liebe ist – im wahrsten Sinne des Wortes – dann wirst du es viel einfach finden, weiterzumachen.
-
Bestimme, ob es Hoffnung für die Beziehung gibt. Das nächste, was du tun musst, ist die Situation zu analysieren und herauszufinden, ob die Möglichkeit besteht, dass zwischen dir und deiner geliebten Person eine Beziehung entsteht. Wenn es eine realistische Chance dafür gibt – wie eine ungebundene Person bei der Arbeit oder in der Schule, der du dich noch nicht getraut hast nahe zu kommen – dann ist nicht alles verloren und du solltest es in Betracht ziehen Mut zu fassen und sie um ein Date zu bitten.
- Wenn die Person, in die du verliebt bist, aber die Freundin deines besten Freundes, deine Englischlehrerin oder beispielsweise Leonardo DiCaprio ist, dann der Sache wahrscheinlich einfach ein Ende bereiten und weitermachen. Es wird nie passieren.
- Das mag hart klingen, aber je früher du die Wahrheit akzeptierst, desto einfacher wird es für dich, weiterzumachen.
-
Erstelle eine Liste mit all den Gründen, warum es nie funktionieren würde. Eine Liste mit konkreten Gründen zu erstellen, aus denen die Beziehung zwischen dir und der anderen Person niemals funktionieren würde, kann sehr hilfreich sein, wenn du ihr nachschmachtest und eine kleinere Erinnerung benötigst, warum du damit aufhören solltest.
- Das könnte jede Kleinigkeit sein – von der Tatsache, dass euch ein Altersunterschied von dreißig Jahren trennt, bis zu der Tatsache, dass er schwul ist oder dass du niemals jemanden lieben könntest, der eine Tätowierung eines keltischen Kreuzes auf dem linken Bizeps hat.
- Sei schonungslos ehrlich zu dir – dein Herz wird es dir auf lange Sicht danken.
-
Konzentriere dich darauf, eine Beziehung zu verfügbaren Personen aufzubauen. Tu dir selbst den Gefallen und höre auf jemandem nachzurennen, mit dem es nie funktionieren wird, und beginne deine Aufmerksamkeit auf jemanden zu konzentrieren, der verfügbarer ist. Vielleicht warst du so damit beschäftigt, jemanden aus der Ferne zu lieben, dass du nicht bemerkt hast, dass dein Seelenverwandter direkt vor deiner Nase sitzt.
- Erinnerst du dich an den Freund, der dir stets anbietet, deine Bücher für dich zu tragen? Oder das Mädchen, das dir immer direkt in die Augen sieht und dich anlächelt, wenn es an dir vorbeiläuft? Konzentriere dich auf ihn/ sie.
- Auch wenn du nicht sofort romantische Gefühle entwickelst, ist es immer gut rauszugehen und anzustreben neue Leute zu treffen.
-
Erinnere dich daran, dass du es verdienst jemanden zu lieben, der dich zurückliebt. Unerwiderte Liebe ist schmerzhaft und etwas, womit es niemand für immer zu leben verdient, vor allem jemand so tolles wie du. Du verdienst es mit jemandem zusammen zu sein, der dich anbetet, der meint, du seist wie das Strahlen der Sonne und der den Rest seines Lebens mit dir verbringen will. Vergiss den Idioten, der dich nicht zurückliebt und lehne alles andere als pure, unverfälschte Anbetung ab.
- Versuche Bejahungen zu verwenden um dich daran zu erinnern, wie toll du bist. Sieh in den Spiegel und wiederhole fünfmal „Ich bin eine tolle Person und verdiene es geliebt zu werden“. Vielleicht kommst du dir dabei zunächst albern vor, aber früher oder später wird es dir bewusst werden.
Werbeanzeige
-
Akzeptiere, dass es vorbei ist. Wenn eine Beziehung zu Ende geht, dann versuche nicht die Wahrheit zu leugnen und dich einer unbegründeten Hoffnung hinzugeben. Versuche nicht, dich davon zu überzeugen, dass sie dich zurücknehmen wird oder dass er versuchen wird sich zu ändern. Akzeptiere, dass die Beziehung beendet ist. Je schneller du dies tust, desto schneller wirst du weitermachen können.
-
Erlaube es dir zu trauern. Wenn du jemanden noch immer liebst, dann kann das Ende einer Beziehung sich wie ein großer Verlust anfühlen. Du musst dir etwas Zeit nehmen um der verlorenen Liebe nachzutrauern.
- Versuche auf gesunde Weise mit deiner Trauer umzugehen. Verbirg deine Emotionen nicht und friss sie nicht in dich hinein. Es ist in Ordnung zu weinen.
- Versuche deine Frustration an einem Sandsack im Fitnessstudio raus zu lassen oder roll dich auf der Couch zusammen und schau mit einem Becher Eiscreme deinen Lieblingsfilm. Was auch immer sich gut anfühlt.
-
Brich den Kontakt ab. Das mag hart klingen, aber der beste Weg, um ein gebrochenes Herz zu heilen, ist der kalte Entzug und den Kontakt zu der Person völlig abzubrechen. In Kontakt zu bleiben wird es nur erschweren aufzuhören an die andere Person zu denken.
- Entferne die Nummer der Person aus deinem Telefon. Das wird die Versuchung entfernen, sie anzurufen oder ihr eine Nachricht zu schicken, vor allem, wenn du dich besonders verletzlich fühlst und etwas sagen könntest, das du bereuen würdest.
- Vermeide es an Orte zu gehen, an denen du glaubst die Person treffen zu können. Sie zu sehen würde Gefühle aufwühlen und Erinnerungen wecken, die dich überrumpeln könnten.
- Brich den Kontakt in sozialen Netzwerken ab. Löse die Freundschaft auf Facebook und verfolge sie nicht weiter auf Twitter. Das muss nicht für immer sein, es wird aber für den Anfang hilfreich sein. Es ist schwierig weiterzumachen, wenn du besessen von Status-Updates bist.
-
Werde Erinnerungen los. Entferne alle Fotos, Kleider, Spielzeuge oder Musik aus deinem Haus, die der anderen Person gehören. Mach sie kaputt, wenn du denkst, dass dir das etwas Wut nehmen könnte (und du es später nicht bereuen wirst!). Stecke ansonsten alles in eine Kiste und lagere sie an einem Ort, an dem du sie nicht ständig ansehen musst. Aus den Augen, aus dem Sinn.
-
Quäle dich nicht selbst. Martere dich nicht damit, was schiefgegangen ist und was du hättest anders machen können. Du kannst die Vergangenheit nicht verändern und dich selbst für vorige (oder eingebildete) Fehler zu bestrafen wird nichts bringen. Es mag beinahe unmöglich erscheinen, aber versuche dich nicht mit „was wenn“ zu quälen.
-
Sprich mit jemandem. Mit einem Freund, einem Familienmitglied oder sogar einem Therapeuten zu sprechen, wird dir eine Last von den Schultern nehmen. Weine, fluche, schreie. Verbalisiere jedes süße Gefühl oder jeden gemeinen Gedanken, den du über die andere Person hast – lass alles raus. Es ist erstaunlich, wie reinigend es sein kann, dich einfach nur auszudrücken.
- Achte darauf mit jemandem zu sprechen, dem du vertrauen kannst und geh um zu reden an einen privaten Ort. Du willst schließlich nicht, dass dein Ex von deinen intimsten Gedanken und Gefühlen erfährt.
- Übertreibe es nicht. Die meisten Menschen werden zunächst mitfühlend und verständnisvoll zuhören, aber wenn du über Wochen Trübsal bläst, wirst du schnell wie eine kaputte Schallplatte klingen und die Geduld der Leute überstrapazieren.
-
Lass dir Zeit. Es mag zwar wie eine bedeutungslose Plattitüde klingen, aber die Zeit heilt wirklich beinahe alle Wunden. Akzeptiere die Tatsache, dass es etwas Zeit erfordern wird, bis du dich wieder wie dein altes Ich fühlst, sei aber gewiss, dass es passieren wird.
- Versuche ein Tagebuch zu schreiben um zu verfolgen, wie du dich jeden Tag fühlst. Wenn du auf das zurückblickst, was du geschrieben innerhalb einiger Monate geschrieben hast, wirst du erstaunt sein, wie weit du es gebracht hast.
- Übe keinen Druck auf dich aus, über deinen Ex hinwegzukommen oder dich innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens wieder mit jemandem zu treffen. Du wirst es wissen, wenn du bereit bist.
Werbeanzeige
-
Schlafe. Einer der besten Wege um auf dich zu achten ist sicherzustellen, dass du viel Schlaf bekommst. Die Qualität deines Schlafes kann einen großen Unterschied in Bezug darauf machen, wie du dich jeden Tag fühlst. Zu Schlafen gibt deinem Gehirn Zeit zu verarbeiten – du kannst nach einem tiefen Schlaf in der Nacht ruhiger und mit einer frischen Sicht auf das Leben aufwachen. Deshalb ist der Schlaf so wichtig, wenn du versuchst über jemanden hinwegzukommen.
- Wenn es dir schwerfällt einzuschlafen, dann gib dir vor dem Zubettgehen eine Stunde, um runterzukommen. Nimm ein entspannendes Schaumbad oder lies ein Buch. Trinke einen heißen Kakao oder Kamillentee. Halte dich vom Fernseher und elektrischen Geräten fern – sie werden die Gehirnfunktion stimulieren, anstatt sie zu verlangsamen.
- Nach einem erholsamen Schlaf wirst du dich erfrischt und energiegeladen fühlen – bereit den Tag in Angriff zu nehmen. Du wirst auch frischer und attraktiver aussehen und in der Lage sein, dich während des Tages besser zu konzentrieren.
-
Treibe Sport. Es ist verlocken, einfach in Selbstmitleid auf der Couch zu lümmeln, wenn du versuchst über jemanden hinwegzukommen, aber das bestmögliche, was du tun kannst, ist ein wenig Sport zu treiben. Es ist egal, was es ist – Laufen, Tanzen, Bergsteigen, Zumba – sie alle haben einen positiven Effekt. Sport wird Glückshormone freisetzen und dafür sorgen, dass du dich toll fühlst und auch so aussiehst!
- Einige Male in der Woche nur 30 Minuten Sport zu treiben wird die Endorphine freisetzen die nötig sind, um Glücksgefühle und Euphorie auszulösen. Studien haben sogar gezeigt, dass Sport die Symptome bei klinisch depressiven Patienten lindern kann.
- Versuche im Freien Sport zu treiben, um frische Luft und Vitamin D zu tanken – du wirst dich sofort weniger gestresst und glücklicher fühlen!
- Sport wird helfen, dein Selbstvertrauen zu einer Zeit zu steigern, während der du dies wahrscheinlich am nötigsten hast. Unabhängig von Gewicht, Größe, Geschlecht oder Alter kann Sport schnell die Wahrnehmung einer Person hinsichtlich ihrer eigenen Attraktivität ihres Selbstwerts steigern.
-
Meditiere. Meditation hilft Stress zu lindern und erlaubt es uns unangenehme Gedanken und Gefühle zu vergessen. Schon zehn Minuten Meditation am Tag werden helfen Stress zu lindern. Hier kommen einige Tipps, um effektiv zu meditieren:
- Schaffe eine ruhige und friedliche Atmosphäre. Wähle einen Ort, an dem du nicht unterbrochen wirst. Mach dein Telefon aus. Wähle eine Musik und Beleuchtung, die du als beruhigend und entspannend empfindest.
- Lege deine Utensilien bereit. Yogamatten oder Kissen können helfen, es dir während des Meditierens bequem zu machen. Einen kleinen Brunnen mit fließendem Wasser in der Nähe zu haben kann sehr beruhigend sein. Zünde einige Kerzen an, um den Raum zu beduften oder dich einfach in Stimmung zu bringen.
- Trage bequeme Kleidung. Du wirst es schwer finden zu entspannen und die Welt um dich herum zu vergessen, wenn du dich unwohl fühlst.
- Sitze mit gekreuzten Beinen. Halte deinen Rücken so gerade wie möglich und lass dich nicht hängen.
- Schließe deine Augen und konzentriere dich auf deine Atmung. Atme natürlich und vorzugsweise durch deine Nase.
- Versuche, deinen Geist von allen Gedanken zu befreien und konzentriere dich total auf deine Atmung. Die ablenkenden Gedanken werden nach und nach verschwinden und du wirst eine Art inneren Frieden und Entspannung erfahren.
-
Schreibe. Zu schreiben kann unglaublich reinigend wirken. Deine Sorgen und Gefühle einfach auf Papier zu bringen kann dazu führen, dass du dich leichter und weniger belastet fühlst. Versuche, ein Tagebuch zu führen oder schreibe einen Brief an deinen Ex (der niemals abgeschickt wird) um dir zu helfen, deine Gefühle zu verarbeiten. Lies deine Worte wieder durch und versuche herauszufinden, was dich wirklich stört – und was du in einer Beziehung benötigst, damit sie voran geht.
- Versuche auch einen Brief an dich selbst darüber zu schreiben, warum die Beziehung nicht funktioniert hätte, unabhängig davon, wer sie beendet hat. (Denke nicht nur an die guten Zeiten; erinnere dich auch an die schlechten.)
- Wenn du ein kreativerer Typ bist, dann verwandle deine Gedanken und Gefühle in Gedichte oder Liedtexte. Einige der größten Kunstwerke entsprangen einem gebrochenen Herzen.
-
Verwöhne dich selbst. Nun ist es an der Zeit, dich selbst zu verwöhnen. Mach einfach, was dir guttut. Organisiere einen Tag im Spa mit deinen Freunden. Lade die Jungs ein rüberzukommen um das Spiel zu sehen und ein Bier zu trinken. Iss, worauf du Lust hast. Betrinke dich. Kurzum: hab Spaß.Werbeanzeige
-
Lass die Vergangenheit los. Du musst dir Zeit geben, das Ende einer ernsthaften Beziehung oder eine unerwiderte Liebe zu betrauern, wenn aber einmal genug Zeit verstrichen ist, dann solltest du bereit sein, dich der Welt wieder zu stellen. Lass die Vergangenheit los und sieh die Zeit als einen neuen Anfang, ein neues Kapitel in deinem Leben. Denke daran, dass das Beste noch kommen wird!
-
Verbringe Zeit mit deinen Freunden. Es ist jetzt an der Zeit, dich wieder deinen Freunden zuzuwenden, die du während deiner Dates vielleicht vernachlässigt hast. Ruf deine besten Freunde aus Kindertagen, die Gang aus Teenie-Zeiten oder deinen Zimmergenossen von der Uni an. Kontaktiere deine Freunde wieder und du wirst schnell so viele soziale Verpflichtungen haben, dass du dich fragen wirst, was du in den letzten Monaten/ Jahren deines Lebens getan hast.
-
Versuche etwas Neues. Nun, da du nicht mehr ständig an jemand anderen denkst, hast du wahrscheinlich mehr Freizeit zur Verfügung. Nun ist es an der Zeit dich selbst neu zu erfinden und zu der Person zu werden, die du immer sein wolltest. Färbe dir die Haare rot, lerne Japanisch, arbeite an einem Waschbrettbauch. Ergreife die Chance um etwas Neues auszuprobieren und du wirst vielleicht ein verstecktes Talent oder eine zuvor ungeahnte Leidenschaft entdecken.
-
Genieße es, Single zu sein. Nutze die neugefundene emotionale Freiheit und die endlosen Möglichkeiten, die einem das Dasein als Single bietet. Geh mit deinen Freunden aus, triff neue Leute und flirte schamlos. Dein Ex ging nicht gerne tanzen? Schwing das Tanzbein! Er wusste den Humor deines besten Freundes nicht zu schätzen? Lach so viel du willst! Du wirst bald eine so gute Zeit haben, dass du vergessen wirst, warum du jemals in einer Beziehung sein wolltest.
-
Beginne wieder mit Dates. Wenn irgendwann genug Zeit verstrichen ist und du all das Tolle des Singlelebens erlebt hast, dann kannst du beginnen darüber nachzudenken, wieder auf Dates zu gehen.
- Wenn du gerade aus einer langen Beziehung kommst, dann achte darauf es langsam anzugehen, den Ersatz-Beziehungen funktionieren äußerst selten. Wenn du zu früh wieder auf Dates gehst, dann wirst du deine neue Liebe mit deinem Ex vergleichen, was ihm oder ihr gegenüber nicht fair ist.
- Beginne deine neue Beziehung mit Hoffnung und Optimismus – und wer weiß? Dein neuer Partner könnte “der eine” sein.
Werbeanzeige
Tipps
- Versuche nicht ständig an die Person zu denken. (Das ist besonders schwer!!!!) Es ist aber möglich, wenn du dich nicht auf sie konzentrierst und etwas anderem nachgehst.
- Gönne dir eine Generalüberholung.
- Sei überzeugt von deiner Entscheidung.
Werbeanzeige
Warnungen
- Atme langsam und tief, wenn du meditierst. Würdest du zu schnell atmen, könntest du hyperventilieren.
Werbeanzeige
Werbeanzeige