PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du Schildkröten als Haustiere hältst, ist es schön zu wissen, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt. Anders als viele Säugetiere haben Schildkröten aber keine äußerlich sichtbaren Genitalien. Dies macht die Bestimmung ihres Geschlechts zwar sehr viel schwieriger, aber nicht unmöglich. Die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Schildkröten können subtil sein und sind besser erkennbar, wenn du Schildkröten beider Geschlechter hast, da du sie vergleichen kannst. Wenn du aber nur eine Schildkröte besitzt, dann suche nach möglichst vielen Anhaltspunkten, damit du versuchen kannst, ihr Geschlecht zu bestimmen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den Schildkrötenpanzer untersuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. An dem Panzer oder Rückenschild einer Schildkröte zeigen sich bei Männchen und Weibchen kleine Unterschiede. So hat ein ausgewachsenes Schildkrötenweibchen einen etwas längeren Panzer als ein ausgewachsenes Männchen. [1]
    • Zur Geschlechtsbestimmung einer Schildkröte eignet sich diese Methode nur bedingt, da du dir sicher sein musst, dass die Schildkröte vollkommen ausgewachsen ist. Du könntest aufgrund ihrer geringeren Größe annehmen, dass eine Schildkröte männlich ist, obwohl sie tatsächlich noch nicht ausgewachsen ist.
    • Bei einem großen Männchen und einem kleinen Weibchen könnte es bei den Größen Überschneidungen geben, daher ist es nicht möglich, das Geschlecht lediglich anhand der Größe zu bestimmen.
  2. Die Unterseite des Panzers, die den Bereich der Schildkröte bedeckt, den man mit dem Bauch gleichsetzen könnte, wird als Bauchpanzer oder Plastron bezeichnet. Zur Untersuchung des Bauchpanzers musst du die Schildkröte behutsam hochheben. Schildkröten mögen nicht gerne angefasst oder hochgehoben werden und deine Schildkröte könnte versuchen, zu beißen. Halte sie daher am Schwanzende, damit sie dich nicht erreichen kann, falls sie nach dir schnappt. Drehe die Schildkröte dann vorsichtig um, sodass du ihre Unterseite sehen kannst. Bei männlichen Schildkröten ist der Bauchpanzer ein wenig konkav (oder nach innen gewölbt), wohingegen er bei weiblichen Schildkröten flach ist. [2]
    • Ein leicht nach innen gewölbter Bauchpanzer ermöglicht es, Schildkrötenmännchen während der Paarung gut auf den Rückenschild des Weibchens zu passen, ohne herunterzurutschen.
    • Durch ihren flacheren Bauchpanzer haben Weibchen in ihrem Inneren mehr Platz für die heranwachsenden Eier.
  3. Schildkrötenmännchen haben ein kleines „V“ oder eine Kerbe am hinteren Ende des Rückenschildes. Sie ist während der Paarung dazu bestimmt, Platz für den Schwanz zu schaffen. Ohne sie könnte der Schwanz an die Unterseite des Panzers gedrückt und eingequetscht werden. [3]
  4. Manche Schildkrötenarten haben äußere geschlechtsspezifische Merkmale. Einige der Arten, die ihr Geschlecht durch ihre Färbung verraten, sind:
    • Dosenschildkröten: In 90 Prozent der Fälle ist die Regenbogenhaut der Dosenschildkrötenmännchen rot oder orangefarben, wohingegen die der Weibchen braun oder gelb sind. Außerdem neigt das Weibchen dazu, ein stärker gewölbtes, runderes Rückenschild zu haben, wohingegen das Männchen ein flacheres Rückenschild hat, das eher oval oder eiförmig wirkt.
    • Zierschildkröten: Wenn der Bauchpanzer dieser Schildkrötenart eine blaue Färbung hat, handelt es sich um ein Männchen. Wenn nicht, ist es ein Weibchen.
Methode 2
Methode 2 von 2:

Auf bestimmte Einzelheiten untersuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schildkrötenmännchen verwenden ihre Krallen während ihrer Paarungsrituale mit Schildkrötenweibchen. Außerdem benutzen sie ihre Krallen auch zum Kämpfen und, um ein Territorium einzufordern und zu verteidigen. Aus diesen Gründen sind bei den Männchen die Krallen an den Vorderbeinen meistens länger als bei Schildkrötenweibchen. Auch hierbei ist es deutlicher zu erkennen, wenn du zwei Schildkröten unterschiedlichen Geschlechts vergleichen kannst. [4]
    • Besonders bei der Rotwangen-Schmuckschildkröten sind die Unterschiede der Vorderkrallen bei Männchen und Weibchen sehr stark ausgeprägt.
  2. Sowohl männliche als auch weibliche Schildkröten haben eine (Geschlechts-)Öffnung auf der Unterseite des Schwanzes. Diese wird als Kloake bezeichnet. Je nach Geschlecht unterscheidet sich ihre Lage ein wenig. [5]
    • Bei Weibchen ist die Kloake runder und sternförmiger als bei Männchen. Sie befindet sich sehr viel dichter am Körper, nämlich an der Schwanzwurzel, wo sich der Schwanz mit dem Körper verbindet, sodass sie fast im Panzer verschwindet.
    • Bei Männchen ist die Kloake länger und eher schlitzförmig. Sie befindet sich im letzten Drittel des Schwanzes, nahe der Schwanzspitze.
  3. Bei den Männchen befinden sich die Genitalien im Schwanz, und um für diese Platz zu haben, ist der Schwanz länger und dicker als bei den Weibchen. Der Schwanz eines Weibchens ist kürzer und schmaler. [6]
    • Sei dir bewusst, dass es auch bei der üblichen Schwanzlänge von Männchen und Weibchen Überschneidungen geben kann. Die Schwanzlänge kann dir zwar als Hinweis dienen, sie ist aber keine eindeutige Methode zur Geschlechtsbestimmung einer Schildkröte.
  4. Die beste Vorgehensweise zur Geschlechtsbestimmung einer Schildkröte ist, die vorgeschlagenen Methoden miteinander zu kombinieren, um so das Geschlecht einer Schildkröte möglichst sicher zu bestimmen. Du solltest allerdings bedenken, dass einige dieser Methoden bezüglich der Geschlechtsbestimmung deiner Schildkröte weniger zuverlässig sind als andere. Deuten aber alle Hinweise in eine Richtung, ist es sehr wahrscheinlich, dass du das Geschlecht richtig bestimmt hast. Wenn die Hinweise jedoch gemischt sind, solltest du deine Schildkröte vielleicht vom Tierarzt untersuchen lassen, um Sicherheit zu bekommen. [7]
    • Wenn du dir nicht sicher bist, welche Rückschlüsse du ziehen sollst, dann warte, bis deine Schildkröte älter ist, und versuche es erneut. Es ist äußerst schwierig, das Geschlecht einer jungen Schildkröte zu bestimmen.
    • Sei dir bewusst, dass du mitunter Jahre warten musst, bis deine Schildkröte ausgewachsen ist und du ihr Geschlecht effektiv bestimmen kannst.

Tipps

  • Es könnte sich als hilfreich herausstellen, sich ein Schaubild der Geschlechtsöffnungen am Schwanz einer Schildkröte anzuschauen. Ein Buch, das sich hierfür großartig eignet, ist „Turtles and Tortoises – A Complete Owner's Manual“ von Bartlett und Bartlett, du kannst aber auch viele zusätzliche Informationen im Internet finden.
  • Es gibt einige Arten von Meeresschildkröten (insbesondere die Atlantik-Bastardschildkröte, möglicherweise aber auch andere), bei denen sich keine äußeren geschlechtsspezifischen Merkmale zeigen. Wende dich in einem solchen Fall an einen Tierarzt, der sich auf Meerestiere spezialisiert hat, um zu erfahren, welches Geschlecht deine Meeresschildkröte hat.

Warnungen

  • Wasche dir jedes Mal die Hände, wenn du eine Schildkröte angefasst hast. Manche Schildkröten sind Salmonellenträger, und obwohl es ihnen selbst nichts ausmacht, können sie dir durchaus schaden. [8] Gehe mit ungewaschenen Händen nicht in die Nähe deines Mundes oder deiner Nase, bis du sie dir mit warmem Wasser und Seife gewaschen hast. Achte auch darauf, dass Kinder sich nach dem Umgang mit Schildkröten ebenso verhalten.

Referenzen

  1. Reptile Medicine and Surgery. Maders. Saunders
  2. Reptile Medicine and Surgery. Maders. Saunders
  3. Reptile Medicine and Surgery. Maders. Saunders
  4. Reptile Medicine and Surgery. Maders. Saunders
  5. Reptile Medicine and Surgery. Maders. Saunders
  6. Reptile Medicine and Surgery. Maders. Saunders
  7. http://www.turtlecare.net/home/turtle-topics-parent/gender
  8. Alle Schildkröten, Schildkröten FAQs, http://www.allturtles.com/turtle-newbie/turtle-faqs/

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um das Geschlecht deiner Schildkröte zu bestimmen, musst du die Unterseite des Panzers betrachten. Ist er leicht nach innen gebogen, handelt es sich wahrscheinlich um ein Männchen, wenn nicht, wird es ein Weibchen sein. Du kannst auch den Schwanz betrachten. Männliche Schildkröten haben einen längeren und breiteren Schwanz als Weibchen. Prüfe auch die Kloake des Tieres, das kleine Loch unter dem Schwanz. Ist diese näher beim Schwanz als beim Panzer, ist es ziemlich sicher ein Männchen. Im umgekehrten Fall wäre es ein Weibchen. Als Letztes kannst du Farbe und Muster der Schildkröte betrachten. In den meisten Fällen sind die Männchen farbiger und haben intensivere Muster, um die Weibchen zu beeindrucken. Um von unseren Veterinären zu erfahren, wie man das Geschlecht von Schildkröten verschiedener Arten feststellen kann, lies den ganzen Artikel.

Diese Seite wurde bisher 163.145 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?