PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Manchmal musst du Geld von einem Bankkonto auf ein anderes übertragen. Im Allgemeinen ist die Vorgehensweise nicht schwierig. Du kannst Geld zwischen Bankkonten derselben Bank oder zwischen unterschiedlichen Banken verschieben. Bestätige, bevor du Geld überträgst, dass du ausreichend Geld auf dem Konto hast, um die Überweisung zu decken. Wenn nicht, wird man dir vermutlich Gebühren für die Kontoüberziehung in Rechnung stellen. Wenn du Mittel auf das Bankkonto einer anderen Person überträgst, dann sei vorsichtig. Im Allgemeinen solltest du es vermeiden, das zu machen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Geld zwischen Privatkonten bei einer Bank überweisen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Bitte einen Mitarbeiter, die Überweisung durchzuführen. Die einfachste Art, zu überweisen, könnte sein zur Bank zu gehen und einen Mitarbeiter zu bitten, etwas Geld zu übertragen. Habe deine Bankdaten bei dir und gib an, wie viel du überweisen möchtest und wohin. Vielleicht musst du am Schalter einen Zettel ausfüllen. Der Mitarbeiter sollte dir dabei helfen können.
    • Du kannst sagen: „Ich möchte 50 € von meinem Girokonto auf mein Sparkonto übertragen.”
    • Prüfe immer im Vorhinein deinen Kontostand, damit du sicher bist, dass du genug Geld für die Überweisung hast.
  2. Wenn du nicht bei der Bank vorbeigehen kannst, dann ziehe in Betracht anzurufen. Frage den Mitarbeiter, ob du Mittel zwischen deinen Konten übertragen kannst. Vergewissere dich, dass du die Kontonummern bei der Hand hast, wenn du anrufst.

    Gib deine Identität bekannt und sage, was du möchtest : “Hi, ich bin Melissa Jonas und ich möchte Geld von meinem Sparkonto auf mein Girokonto überweisen. Brauchen Sie meine Kontonummer?”

  3. 3
    Überweise online zwischen Bankkonten. Online-Banking ist eine großartige Dienstleistung und du solltest es nutzen, wenn deine Bank es anbietet. Dazu brauchst du einen Nutzernamen und ein Passwort. Nachdem du dich angemeldet hast, kannst du normalerweise Geld zwischen Konten übertragen.
    • Suche nach einem Link, auf dem „Geld übertragen“ oder etwas Ähnliches steht.
    • Es gibt häufig ein Drop-Down-Feld. Du kannst das Konto auswählen, von dem du Konto überweisen möchtest, und dann das Konto, das das Geld empfangen soll.
    • Gib den Betrag ein und das Datum, an dem die Überweisung ausgeführt werden soll.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Geld zwischen verschiedenen Banken übertragen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Überprüfe, dass du nicht betrogen wirst. Wenn du Bankkonten bei zwei verschiedenen Banken hast, kannst du seelenruhig Geld zwischen deinen Konten übertragen. Wenn du jedoch jemand anderem Geld schickst, dann überprüfe seine Identität und wieso du Geld schickst. Bei vielen Betrugsfällen geht es um elektronisch überwiesenes oder gesendetes Geld.
    • Du solltest zum Beispiel nicht einem Familienmitglied in einer Notlage Geld senden, wenn du nicht mit ihm gesprochen hast und seine Identität bestätigen kannst. Wenn du schon älter bist und nicht gut hörst, dann bitte eine andere Person, mit deinem Familienmitglied zu sprechen.
    • Sende nie jemandem Geld, der behauptet, Steuern einzunehmen. Die Regierung wird dich nie auffordern, Geld auf diese Weise zu übermitteln. [1]
    • Vermeide es, Geld an Leute zu senden, die du nur online getroffen hast, egal wie nah du dich ihnen fühlst. Das ist ein häufig vorkommender Betrug.
    • Gib deine Kontodaten nie jemandem, den du nicht kennst. Sie können diese Daten nutzen, um Zugriff auf dein Bankkonto zu erhalten. Wenn jemand dich um deine Bankleitzahl und Kontonummern bittet, dann lehne ab.
    • Bezahle nicht für Waren oder Dienstleistungen, indem du Geld direkt auf das Bankkonto einer Person überweist. Bestehe stattdessen darauf, mit einer Kreditkarte oder PayPal zu bezahlen.
  2. 2
    Sende Geldmittel mittels einer Banküberweisung. Du kannst online mit Regulierungen wie dem Automated Clearing House (ACH) abgesicherte Überweisungen durchführen. Dabei wird Geld von einem Bankkonto auf ein anderes „geschoben“. [2] Du kannst online, telefonisch oder persönlich eine Banküberweisung mit dem Betrag, den du senden möchtest, durchführen.
    • Besorge die Bankleitzahl und Kontonummer des Empfängers, die man auf Schecks oder Kontoauszügen findet.
    • Du musst die Konten miteinander verbinden. Wenn du Online-Banking nutzt, dann suche nach einer Option, bei der steht „fremde Bankkonten“ oder „Konto hinzufügen. [3]
    • Nachdem die Konten verbunden wurden, kannst du das Geld auf das andere Konto schicken. Die Überweisung sollte am nächsten Werktag bearbeitet werden.
    • Frage bei deiner Bank nach, ob eine Gebühr dafür erhoben wird, Geld auf diese Weise zu senden.
  3. 3
    Empfange Geldmittel durch einen Bankeinzug. Der Bankeinzug ist eine weitere Art der ACH-Überweisung. Bei einem Bankeinzug forderst du Geld (oder "ziehst" es) von einem anderen Konto an. Diese Art der Überweisung dauert normalerweise länger, da die Bank, die das Geld einzieht, wissen muss, ob die andere Bank ausreichend Geldmittel hat, um den Transfer abzudecken. [4] Wie bei einer Überweisung kannst du einen Bankeinzug online, telefonisch oder persönlich in die Wege leiten.
    • Gehe zu dem Bankkonto, auf das du Geld erhalten möchtest. Verbinde das Konto mit dem Konto, auf dem die Geldmittel liegen.
    • Fordere das Geld an. Diese Art der Transaktion kann bis zu zwei oder mehr Werktage dauern.
  4. 4
    Schreibe einen Scheck. Du kannst weiterhin Geld mit Papierschecks überweisen. Wenn du Geldmittel zwischen zwei eigenen Bankkonten übertragen möchtest, dann stelle dir selber einen Scheck aus. Verwende einen Scheck der Bank A und setze ihn dann bei Bank B ein. Denke daran, den Scheck auf der Rückseite zu bestätigen. [5]
    • Du wirst deinen Namen drei Mal auf den Scheck schreiben: In das Feld „zahlbar an“, auf die Unterschriftenzeile und auf die Rückseite, wo du den Scheck bestätigst.
    • Vielleicht kannst du auch einen Onlinescheck verwenden.
  5. 5
    Fordere einen Scheck von der Bank an. Wenn du dir selber keinen Scheck ausstellen kannst, dann bitte die Bank um einen Scheck. Sie sollten einen ausdrucken und an dich übergeben können. Dann kannst du den Scheck bei der anderen Bank einzahlen. [6]
    • Überprüfe, ob deine Bank Mitglied eines Bankenzusammenschlusses ist. Wenn ja, dann kannst du vielleicht auch zu einer anderen Bank gehen und den Scheck anfordern.
  6. 6
    Mache eine Geldüberweisung. Eine Bank kann Geld direkt an eine andere Bank schicken. Du musst dafür eine Gebühr bezahlen, die unter Umständen relativ hoch sein kann. Geld so zu senden kann die schnellste Methode sein, sodass es innerhalb desselben Tages oder in der Stunde ankommt, in der du es gesendet hast. [7] Kontaktiere deine Bank, sie könnte ein Formular haben, das du persönlich, online oder über das Telefon ausfüllen kannst.
    • Du brauchst dafür deine Kontonummer, die du auf einem Kontoauszug oder Scheck finden kannst. Außerdem brauchst du den vollständigen Namen des Empfängers und seine Kontonummer, den Namen und die Adresse der Bank und die Bankleitzahl. Die Bankleitzahl ist häufig eine neunstellige Zahl. [8]
    • Du kannst Geld auch mit Western Union verschicken. Finde den nächsten Standort, indem du in einem Telefonbuch oder im Internet suchst. Um an eine andere Bank Geld zu schicken, musst du den Namen der Empfängerbank, den Bank Identifier Code (BIC), die International Bank Account Number (IBAN) und die Kontonummern kennen. Verwahre die MTCN-Nummer, denn sie ist der Tracking-Code. [9] Überweisungen mit Western Union können ein paar Stunden oder Tage dauern, abhängig von den genauen Umständen.
  7. 7
    Überweise Geld mit PayPal. Du musst dich bei PayPal anmelden, indem du einen Nutzernamen und ein Passwort erstellst. Dann verbindest du es mit deinem Bankkonto. Klicke auf „Senden & Empfangen“ und dann auf „Kreditkarte oder Bankkonto hinzufügen“. Gib dort deine Bankdaten ein.
    • Klicke auf den Reiter „Senden & Empfangen“. Dort musst du die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer der Person angeben, die das Geld empfangen wird.
    • Gib den Betrag und die Art der Transaktion an.
    • Bestätige die Zahlungsdaten. [10]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du Geld elektronisch an jemand anderen überweist, dann überprüfe immer deine Bankauszüge. Überprüfe, dass keine unautorisierten Transaktionen durchgeführt wurden. [11]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.218 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige