Du hast Nagellack auf deine Couch oder dein Shirt gekleckert und denkst nun, du musst mit einem permanenten Fleck leben? Du hast aber Glück, Nagellack ist einer der einfach zu entfernenden Flecken. Lies weiter, um zu erfahren, wie es geht.
Vorgehensweise
-
Lege den betroffenen Stoff auf links gedreht auf ein paar Küchentücher. Der Stoff, auf dem der Fleck ist, sollte direkt auf dem Küchentuch liegen. Diese Methode kannst du sowohl für nasse als auch trockene Flecken anwenden.
- Diese Methode ist besonders für Baumwolle, Leinen, Seide, Jeans und viele andere Materialien geeignet.
- Sei vorsichtig, wenn du Textilien bearbeitest, die Acetat oder Triacetat beinhalten, da Nagellack solche Chemikalien schmelzen lässt.
-
Gebe einen Klecks Aceton auf die Stelle. Verwende ein Wattebällchen oder Küchentuch, tunke es in Aceton (erhältlich in Drogeriemärkten) und tupfe es auf die Rückseite der betroffenen Stelle. Das Acteon saugt sich dann bis zum Küchenpapier durch.
-
Wasche es aus und wiederhole den Vorgang. Bringe den Stoff an ein Waschbecken und wasche die Stelle aus. Lege den Stoff dann auf saubere Küchentücher und wiederhole den Vorgang.
- Wiederhole den Vorgang immer wieder, bis das Küchenpapier keine Farbe des Nagellack mehr annimmt. Der Fleck sollte dann beseitigt sein.
- Überprüfe die Stelle ein letztes Mal. Wenn du noch ein bisschen Farbe sehen kannst, tunke ein Stück Watte in das Aceton und reinige den Fleck.
-
Wasche das Kleidungsstück in der Waschmaschine. Verwende einen Fleckenentferner auf der betroffenen Stelle, und gebe das Kleidungsstück anschließend in die Waschmaschine. Folge dabei den Waschanweisungen für die Klamotte. Danach sollte der Fleck komplett entfernt sein.Werbeanzeige
-
Wische den noch nassen Nagellack sofort ab. Wenn du das tust, wirst du es nachher um einiges leichter haben. Nimm ein Küchenpapier, um so viel wie möglich von dem nassen Nagellack zu entfernen.
- Verreibe den Nagellack aber nicht, sodass der Fleck noch größer wird. Wische den Fleck stattdessen mit kurzen Bewegungen ab.
- Verwende stark saugfähiges Papier, um so wenig Nagellack wie möglich zurück zu lassen.
-
Gebe Aceton auf die Stelle. Verwende ein Wattebällchen oder etwas ähnliches, um ein paar Tropfen Aceton auf den Fleck zu geben. Trage es aber nur auf die betroffene Stelle auf.
- Du kannst zuerst auf einer nicht sofort sichtbaren Stelle des Möbelstücks testen, wie das Material auf Aceton reagiert. Aceton reagiert mit manchen Materialien, und könnte dafür sorgen, dass es noch schlimmer aussieht als davor.
- Schüttel nicht das Aceton direkt auf den Fleck. Verwende ein Wattebällchen oder ähnliches, um das Aceton aufzutragen, da du so besser kontrollieren kannst,wohin das Aceton gelangt.
-
Verwende ein sauberes Tuch, um den Nagellack abzuwischen. Wische vorsichtig über die Stelle, wiederhole den Vorgang dann mit einer anderen sauberen Stelle des Tuches. Trage mehr Aceton auf und wiederhole den Vorgang bis der Fleck entfernt wurde.
-
Wasche die Stelle mit warmem Wasser. Verwende einen Schwamm, um die Stelle zu reinigen und überschüssiges Aceton oder Wasserstoffperoxid zu entfernen. Lasse das Polster trocknen.Werbeanzeige
-
Verwende Wasserstoffperoxid. Manche Stoffe, die nicht auf Aceton reagieren, können mit Wasserstoffperoxid behandelt werden.
- Trage Wasserstoffperoxid auf die Stelle auf, wische es mit einem Tuch ab und wiederhole den Vorgang bis der Fleck entfernt wurde.
- Wasserstoffperoxid kann den Stoff bleichen. Probiere es also zuerst an einer nicht sofort sichtbaren Stelle.
-
Versuche Haarspray. Sprühe es auf eine alte Zahnbürste und reibe es in kreisenden Bewegungen auf den Fleck.
-
Verwende Insektenspray. Manche Menschen sagen, dass das Spray, das wir auf unsere Körper sprühen, um Insekten fern zu halten, auch Nagellack entfernt. Sprühe es auf eine alte Zahnbürste und reibe es in kreisenden Bewegungen auf den Fleck.
-
Auswaschen. Egal welche Methode du anwendest, wasche das Material nach der Behandlung gut aus, um Rückstände der Chemikalien zu entfernen.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn eine Methode nicht funktioniert, probiere eine andere. Normalerweise sollte eine der Methoden anschlagen. Wenn du den Fleck nicht entfernen kannst, bringe das Kleidungsstück in die Reinigung.
- Wenn es sich um ein sehr kostbares Stück handelt, solltest du vielleicht gleich in die Reinigung gehen.
Video
Über dieses wikiHow
Um Nagellack aus Kleidung zu entfernen, leg den fleckigen Stoff auf links auf einer Lage Küchenkrepp aus. Gib nun etwas Azeton auf einen Wattebausch oder etwas Küchenkrepp und reibe die Rückseite des fleckigen Bereichs damit ein. Wenn der Stoff gründlich getränkt ist, kannst du das Kleidungsstück ausspülen. Wenn der Fleck weg ist, kannst du das Kleidungsstück wie gewohnt waschen. Sollte er noch zu sehen sein, wiederhole den Vorgang.