PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Viele schwule Männer haben Probleme damit, einen guten Partner zu finden. Du musst dir Gedanken machen, wo du potenzielle Kandidaten treffen kannst, wie du am besten mit ihnen ins Gespräch kommst, und wie du es schaffst, möglichst attraktiv auf sie zu wirken, und das am besten dauerhaft. Wenn du nicht von Natur aus mit guten Social Skills gesegnet bist, kann es eine riesige Herausforderung sein. Allerdings gibt es einige Dinge, die man – auch wenn man kein Naturtalent ist - lernen kann, um sich einen Mann zu angeln und mit ihm anschließend eine lange, feste und liebevolle Beziehung zu führen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Andere Männer kennenlernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Indem du an LGBTQ-Events teilnimmst, unterstützt du eine Sache, die dir am Herzen liegt, und triffst gleichzeitig potenzielle Beziehungskandidaten. [1] Suche dir ein Event oder einen Anlass aus, hinter dem du stehen kannst, und dann geh mit der positiven Einstellung zu der Veranstaltung, dass du dort sicher neue Freunde kennenlernen und eine Menge Spaß haben wirst. Mach es zu deinem erklärten Ziel, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, und wenn du jemanden siehst, den du interessant findest, dann verwickele ihn selbstbewusst in ein Gespräch.
    • In den meisten Großstädten gibt es das ganze Jahr über immer wieder irgendwelche Pride-Events. [2] LGBTQ-Events in deiner Umgebung findest du im Internet.
    • Zu den größten Events auf der Welt gehören Madrid Gay Pride, NYC Pride, die São Paulo Gay Pride Parade und Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras. [3]
  2. Es gibt mittlerweile unzählige Webseiten, auf denen du passende Singles in deiner Umgebung finden und kennenlernen kannst. Einige dieser Seiten erfordern, dass du nicht nur einen Account erstellst, sondern auch persönliche Fragen beantwortest. So wird dein Profil erstellt und andere Singles können dich finden. Solche Webseiten sind tendenziell eher darauf ausgelegt, dass sich dort ernsthafte Beziehungen ergeben. Du kannst dir auch eine App herunterladen, um Singles in deiner Umgebung zu treffen. Apps sind schneller und direkter als Webseiten. Wenn du nur neue Leute kennenlernen oder etwas Spaß haben willst, dann sind Apps eine tolle Möglichkeit, mit möglichst vielen Leuten gleichzeitig in Kontakt zu kommen.
    • Einige gute Webseiten für schwule Männer sind Gaydar, Gay-Parship und GayRoyal. [4]
    • Zu den coolsten Apps gehören sicher Grindr, PlanetRomeo und Scruff. [5]
    • Für dein Profil in einer Dating-App sind vor allem gute, vielseitige und aussagekräftige Fotos wichtig.
    • Wenn du dein Foto draußen machst und darauf ein Paar wohldefinierte Arme zeigst, stehen dein Chancen sehr gut, dass jemand darauf anspringen wird. [6]
    • Versuche nicht, eine tiefgreifende Unterhaltung über eine Dating-App zu beginnen. Sie sind prima, um mit jemandem in Kontakt zu kommen, aber ihr solltet euch dann doch möglichst bald persönlich treffen.
  3. Informiere dich online, welche die beliebtesten Gay-Bars in deiner Umgebung sind. Lies Bewertungen von Gästen und entscheide dich für eine Bar, die gut zu deiner Persönlichkeit passt. Wenn du eher ruhig und introvertiert bist, sollte die Atmosphäre eher entspannt und etwas zurückhaltender sein. Bist du hingegen ein richtig ausgeflipptes Huhn, dann schau eher nach Clubs und Bars, in denen so richtig der Bär steppt.
    • In einschlägigen Bars wird es vor schwulen Männern nur so wimmeln, und viele von ihnen sind sicher ebenfalls auf der Suche nach einer Beziehung.
    • Zu den angesagtesten Treffpunkten für schwule Männer gehören momentan die Saint Jean Bar in Berlin Mitte, die WunderBar auf St. Pauli in Hamburg und die Brennerei Weiß in Köln. [7]
  4. Freiwillige Mitarbeit in einer LGBTQ-Organisation wird es dir ermöglichen, andere schwule Männer zu treffen, die eine ähnliche Einstellung und ähnliche Werte und Ziele haben. So kannst du super Leute in deiner Gegend kennenlernen, und durch die gemeinsame Arbeit werden euch nie die Gesprächsthemen ausgehen. Baue dir auf diese Weise verschiedene Freundeskreise auf, dann wirst du sicher auch bald den Richtigen kennenlernen.
    • Schau nach Gruppierungen wie dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) oder dem Pink Cross.
    • In vielen Städten gibt es auch lokale Communitys, die sich mit Aktionen und Veranstaltungen für Gay-Rights einsetzen..
    • Du könntest zum Beispiel bei der Vorbereitung von Demos, Protestaktionen oder Events helfen, Anrufe entgegennehmen, Mitarbeitern assistieren, Auftritte in den digitalen Medien mitgestalten oder Öffentlichkeitsarbeit betreiben. [8]
  5. Dass du schwul bist, bedeutet nicht, dass du nur bei schwulen Events und in Gay-Bars einen Partner finden kannst. Bleibe einfach optimistisch und positiv, geh raus und begegne der ganzen Welt mit Offenheit und Neugier. Mach einen VHS-Kurs oder geh ins Fitnessstudio, wenn du Schwierigkeiten hast, andere Menschen kennenzulernen. Nimm die Gelegenheit wahr, mit Freunden zusammen zu Events zu gehen, und sei freundlich und nahbar, wenn du neue Leute triffst. Eine aufrichtige und positive Einstellung wirkt sehr anziehend auf andere Männer. Wenn du jemanden triffst, den du attraktiv findest, dann gibt dir Mühe, Zeit mit ihm verbringen zu können.
    • Sei nicht abweisend, gemein oder rachsüchtig anderen Menschen gegenüber.
    • Wenn du jemanden triffst, den du magst, dann frage ihn direkt nach einem Date: „Hey, ich finde dich echt cool. Würdest du bei Gelegenheit mal einen Kaffee oder ein Bier mit mir trinken gehen?“
    • Wenn du nicht ganz sicher bezüglich der sexuellen Orientierung deines Gegenübers bist, achte besonders auf seine Körpersprache. Wenn er verschlossen und desinteressiert wirkt oder körperlicher Nähe ausweicht, dann ist er entweder nicht schwul oder einfach nicht an dir interessiert.
    • Gib nicht auf, auch wenn du denkst, dass es fast keine schwulen Männer in deiner Gegend gibt. Du kannst auch in einem kleinen Ort einen Freund finden.
    Werbeanzeige


Methode 2
Methode 2 von 3:

Anziehend wirken

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du auf einen anderen Mann anziehend wirken kannst, musst du zunächst dich selbst zu lieben lernen und das Beste für dich selbst wollen. Das klingt vielleicht selbstverständlich, aber es ist tatsächlich ein wichtiger Aspekt, den viele Menschen beim Daten vergessen oder vernachlässigen. Wenn du deinen eigenen Wert nicht erkennst, werden auch andere es schwer haben, ihn zu sehen.
    • Würdige auch deine kleinen Erfolge und erkenne, dass du trotz oder gerade wegen deiner kleinen Schwächen einzigartig und wunderbar bist.
    • Lehne deine Schwächen nicht ab. Arbeite an dir und verbessere dich in Bereichen, wo du denkt, dass es notwendig ist, aber bleibe realistisch mit deinen Zielen und den nötigen Veränderungen.
  2. Zunächst einmal reicht es sogar, selbstbewusst auszusehen. Stehe gerade, lächele und halte Augenkontakt mit Leuten, während du mit ihnen sprichst. [9] Missbillige dich nicht ständig selbst und sei nicht zu kritisch mit dir. Denke an all deine positiven Eigenschaften und arbeite in den Bereichen an dir, die du als verbesserungswürdig ansiehst.
    • Wenn du erstmal so tust, als wärst du selbstsicher und selbstbewusst, kannst du dir allein damit vielleicht einen Kerl angeln, aber du musst dennoch ein echtes gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, um ihn langfristig in einer Beziehung halten zu können.
  3. Andere Menschen werden sich eher zu dir hingezogen fühlen, wenn du frisch riechst und sauber und gepflegt bist. Dusche jeden Tag, benutze Deo und halte deine Fingernägel kurz und sauber. [10] Wer sich nicht pflegt, den finden andere eher abstoßend als attraktiv, deshalb solltest du ganz besonders auf dich achten, wenn du einen Partner suchst. [11]
    • Dazu gehört auch, dass du zu einem Date frische Kleidung anziehst. [12]
  4. Wenn du ausgehst, um Männer kennenzulernen, solltest du dich in deinen Sachen wohl und selbstsicher fühlen. Wenn dein Outfit sich wie eine Verkleidung anfühlt und dir irgendwie unangenehm ist, wird sich das auf deine Laune niederschlagen und sich auch auf deine Ausstrahlung auswirken. [13] Wähle also Kleidung aus, die du auch normalerweise tragen würdest, achte nur besonders penibel darauf, dass die Sachen sauber sind und frisch riechen, wenn du darin ausgehst.
    • Dein Outfit sollte deine besten Seiten betonen. Wenn du also tolle, muskulöse Arme hast, trage ein kurzärmliges Shirt, in dem sie gut zur Geltung kommen.
  5. Augenkontakt ist besonders wichtig, wenn du versuchst, die Aufmerksamkeit eines anderen Mannes zu gewinnen. Außerdem ist es ein integraler Bestandteil einer romantischen Annäherung, dass man einander in die Augen sieht, denn es sorgt für Verbundenheit. [14] Wenn du an einem öffentlichen Ort bist und den Mann noch nicht kennst, ist ein Blick ein erstes Zeichen, dass du Interesse an ihm hast. Wenn er deinen Blick erwidert, dich anlächelt oder immer wieder zu dir herüberschaut, dann darfst du ihn ansprechen.
    • Wenn er wegschaut oder dich ignoriert, dann ist er eher nicht interessiert. Vergewissere dich, dass er deinen Blick bemerkt hat, und dann versuche seine Reaktion einzuschätzen.
  6. Die Angst, dass man einen Korb bekommen könnte, ist eine starke Emotion, die bei vielen Menschen dafür verantwortlich ist, dass sie sich selbst im Weg stehen. Ablehnung kann richtige Schmerzen verursachen, seelische sowie körperliche, und Erfahrungen, die du in der Vergangenheit gemacht hast, können deine Sicht auf deine aktuellen Beziehungen nachhaltig negativ beeinflussen. [15] Du kannst diese Angst relativ einfach überwinden, indem du einem Moment nicht so viel emotionale Bedeutung zumisst. Außerdem kannst du dich selbst mit der Zeit desensibilisieren, indem du viele Bekanntschaften machst und dich daran gewöhnst, dass du ab und an eben mal einen Korb bekommst. Sich nach und nach seiner Angst zu stellen ist sogar eine anerkannte Art der Behandlung von Menschen mit Phobien oder Panikattacken. [16]
    • Je länger du zögerst, jemanden anzusprechen oder ihm zu zeigen, dass er dir gefällt, desto größer wird der Druck, und desto mehr investierst du in eine völlig harmlose und zunächst belanglose Interaktion. Das wiederum ist eine denkbar schlechte Ausgangssituation. [17]
    • Male dir keine Szenarien aus, wie eine Begegnung ablaufen könnte, weil es sowieso ganz anders kommen wird. Niemand kann die Zukunft vorhersagen.
    • Mach dir die Drei Sekunden-Regel zunutze und gehe auf einen Mann innerhalb von drei Sekunden, nachdem er dir aufgefallen ist, zu. So hast du nämlich gar keine Zeit, irgendwelche Ängste aufkommen zu lassen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deinen Mann halten

PDF download PDF herunterladen
  1. Kommunikation ist der wichtigste und oft auch der schwierigste Aspekt einer gesunden Beziehung. Selbst wenn du keine langfristige Beziehung mit jemandem anstrebst, solltest du offen mit ihm kommunizieren. Kehre nichts unter den Teppich. Wenn dich etwas an dem anderen stört, sprich das Thema an. Effiziente Kommunikation bedeutet dabei, dass du einerseits offen aussprichst, was dir auf der Seele liegt, während du es andererseits so verpackst, dass keine Gefühle verletzt werden.
    • Lass keinen Groll oder negative Gefühle entstehen, weil du alles herunterschluckst und nicht offen über Dinge sprichst, aber sei auch nicht zu kritisch oder suche wie besessen nach Fehlern, die du dem anderen ankreiden kannst.
    • Wenn du jemanden kritisierst, tu das immer auf eine sehr höfliche Art und Weise, damit du denjenigen nicht vor den Kopf stößt.
    • Andererseits musst du fähig sein, Kritik aufzunehmen, ohne dich persönlich angegriffen zu fühlen. Höre dir genau an, was der andere zu sagen hat, und gehe in dich, um herauszufinden, ob die Kritik berechtigt ist. Sprecht offen und ehrlich miteinander. [18]
    • Zeige Interesse an dem, was der andere zu sagen hat, und höre wirklich aufmerksam zu, anstatt dem anderen sofort ins Wort zu fallen und dich zu verteidigen.
  2. Am besten ist es natürlich, wenn sich eure Erwartungen decken. Vielleicht suchst du nach der Liebe fürs Leben, vielleicht möchtest du aber auch nur eine lockere Freundschaft und deinen Spaß. So oder so, der Mann, den du datest, sollte wissen, woran er ist. Sprecht über eure Erwartungen und Ziele und auch über eure Gefühle füreinander, ohne dabei Angst zu haben, Gefühle zu verletzen. Wenn ihr stattdessen wartet und einander im Unklaren lasst, würde das wahrscheinlich mit sehr viel mehr verletzten Gefühlen enden.
    • Wenn du wirklich nur etwas Lockeres suchst, kannst du es etwa so formulieren: „Du, ich mag dich wirklich sehr, aber ich bin momentan einfach nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung. Ich will mich gerade nicht binden, sondern hauptsächlich meinen Spaß haben. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann verstehe ich absolut, wenn du das mit uns beenden und mich nicht mehr treffen willst.“
    • Solltest du andererseits mehr vom anderen wollen, versuche es etwa so: „Ich fühle mich wahnsinnig wohl in deiner Nähe und ich würde unser Verhältnis gerne auf das nächste Level bringen. Ich möchte außer dir niemanden mehr treffen und fest mit dir zusammen sein. Kannst du dir das vorstellen?“
  3. Wenn du noch irgendwelche Dinge aus deiner letzten Beziehung mit dir herumträgst, die du nicht verarbeitet hast, werden sie immer ihre Schatten auch über eine neue Beziehung werfen. Trenne dich rigoros von Andenken, Bildern und anderem Plunder, der dich an deinen Ex erinnert, und mache Platz für eine neue Liebe. [19] Verrenne dich vor allem nicht in Verallgemeinerungen über alle Männer, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Glaube nicht, dass deine besondere Intuition dir irgendetwas einflüstert, insbesondere dann nicht, wenn diese Intuition bisher ziemlich oft daneben gelegen hat.
    • Menschen sind so wahnsinnig verschieden, da kannst du nicht einfach davon ausgehen, dass es sowieso alle nur darauf abgesehen haben, dich zu verletzen. Das mag dir in der Vergangenheit passiert sein, aber deshalb sind längst nicht alle Männer so!
    • Wenn dich deine letzte Trennung doch noch zu stark belastet, um dich emotional auf jemand Neuen einzulassen, bist du vielleicht einfach noch nicht so weit. Lass dir Zeit und date erstmal niemanden, bis du darüber hinweg bist.
    • Eine weitere Möglichkeit, emotionalen Ballast von sich zu werfen, ist es, in all dem Schmerz und emotionalen Stress, den eine Trennung verursacht hat, etwas Positives zu finden. [20] Vielleicht hast du ja in der Beziehung etwas gelernt, was dir dein Leben lang nützen kann?
  4. Wenn du nicht willens oder in der Lage bist, Kompromisse einzugehen, gefährdest du dadurch deine Beziehung. Beide Partner in einer Beziehung sollten in der Lage sein, sachlich miteinander zu verhandeln. So erreicht ihr eine gesunde Balance und könnt beide in eurer Beziehung euer Glück finden. [21] Wenn dir genug am anderen liegt, sei bereit zu Veränderungen und lasse auch mal Dinge los. Bleibe offen und zeige deinem Schatz, dass du ihn schätzt und er dir wichtig ist. [22]
    • Das bedeutet nicht, dass du dich selbst für jemanden aufgeben sollst, aber du solltest über bestimmte Dinge objektiv nachdenken. Wenn du ein echtes Interesse daran hast, eure Beziehung zu erhalten und zu pflegen, musst du die Bereitschaft zeigen, an deinen Fehlern zu arbeiten.
  5. 5
    Tu immer mal wieder etwas Nettes für deinen Partner. Überlege, was er sich wünscht und was ihn glücklich macht, und unternimm ruhig einige Anstrengungen, um das für den anderen zu beschaffen oder organisieren. Es könnte ein Tag in einem Spa sein, ein neues Paar Schuhe oder aber einfach ein kleiner Zettel mit einer Liebesnachricht in seiner Jackentasche. Was würde ihm gefallen? Solche kleinen Gesten können helfen, eine Liebe lange frisch zu halten, und sie zeigen dem anderen immer wieder, dass er dir wichtig ist.
    • Übertreibe es nicht, sonst fühlt sich der andere schnell erdrückt. Denke eben immer wieder an Kleinigkeiten.
    • Auch finanziell solltest du es nicht übertreiben. Gib vor allem niemals mehr Geld für deinen Partner aus, als du eigentlich hast.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 108.223 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige